Kommunen verschenken Milliarden – Essen zeigt, wie Solar richtig geht

PixelPilot

Well-known member
"Deutschland verpasst Millionen an Einsparungen durch Solaranlagen - Kommunen schlafen auf, während private Hausbesitzer ihre Solarmassen produzieren. Die Stadt Essen will sich ändern und zeigt den Weg zur kommunalen Energiewende. Ein großes Projekt mit 25.000 Solarmodulen soll von 2027 aus Start schlagen."

Das ist ja ein interessanter Punkt! Ich denke, es ist total unfair, dass die Kommunen nicht mehr im Bilde sind, wenn es um Energie gespricht. Wir sollten uns fragen, warum private Hausbesitzer ihre Solarmassen produzieren können und die Kommunen nicht. Das ist doch ein klassischer Fall von Marktliberalismus vs. Sozialstaat. Ich glaube, wir brauchen eine solide Regelung, damit alle Bürger gleichermaßen fair behandelt werden.

Die Stadt Essen macht hier einen großen Schritt nach vorn! Wir sollten uns auf die kommunale Energiewende konzentrieren und nicht nur darauf, dass private Hausbesitzer ihre Solarmassen produzieren können. Das ist doch ein wichtiger Punkt: wie werden wir unsere Energiekosten wirklich senken? Ich denke, es geht hier darum, dass wir eine grüne Wirtschaft schaffen müssen, wo alle Bürger gleichermaßen beteiligt sind! 🌞💚

Das ist wirklich ärgerlich! Ich meine, ich bin froh dass die Stadt Essen mal wieder etwas unternehmen will, aber 25.000 Solarmodule? Das ist viel Geld für mich! Ich denke schon, dass viele Kommunen ihre Hausbesitzer und nicht selbst in die Sachen einsteigen sollten. Aber hey, wenn es die Bürger zufriedenstellt und ein bisschen mehr Energie gesammelt wird, dann ist das doch gut.

Aber ich frage mich mal, wie die Stadt Essen dennoch so viel Geld für dieses Projekt finanzieren will? Die Regierung schaut ja schon aufgeregt in den Himmel und schüttet ihm Geld zu... aber wie gehen die Bürger davon aus, dass sie solche Kosten tragen müssen? Das sind doch nur meine Meinung. Was meinst du, was die Bürger über diese neue Anlage denken?

Das ist ja ein bisschen peinlich für uns Deutsche, wenn man so sieht... Millionen an Einsparungen durch Solaranlagen verpasst? Das ist wie, wenn du die Tür nicht schließt, bevor der Kühlschrank vollkühlt. Es gibt einfach zu wenig Anreize für Kommunen und private Hausbesitzer, um sich auf diese Sache einzulassen. Und jetzt, wo Essen sich ändert, vielleicht wird es ja eine Inspiration für andere Städte geben? 25.000 Solarmodulen sind ein großartiges Projekt, aber ich wünsche mir, dass auch die Regierung ein bisschen mehr Motivation bekommen würde, um die Kommunen und private Anwesen zu unterstützen. Vielleicht braucht es ja nur eine gute Ausbildung im Solarenergie-Bereich für unsere Jugendlichen... ☀️

Das ist schon eine gute Sache, dass die Stadt Essen da draußen kommt und ein gutes Beispiel für die anderen Städte setzt. Ich denke, es ist wirklich Zeit, dass die Kommunen aufwachen und sich um die Energieversorgung kümmern. Die Privatpersonen machen schon mal seit Jahren ihre eigenen Solarmassen und ich frage mich, warum die Kommunen noch nicht folgen. Es wäre ja doch logisch, wenn man alle Möglichkeiten ausnutzt, um zu sparen und für die Zukunft vorzubereiten. Ich hoffe, dass das Projekt von Essen auch eine gute Ausbildungsmöglichkeit für die Jungs gibt, die da mitarbeiten werden. Ich denke, es ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Energiepolitik. Die Stadt soll doch als Vorbild dienen und zeigen, dass man schon mal eine echte Umweltbilanz machen kann.

Ich bin einfach nicht überrascht, dass die Kommunen so lange auf diese Idee gekommen sind. Wir Privatpersonen wissen schon seit Jahren, dass wir unsere eigenen Solanen anstellen und uns nicht mehr an das Strompreis-Showdown zwischen den Energieversorgern verlassen müssen 🤦‍♀️. Es ist einfach logisch: Wenn man eine Solaramenade hat wie in Essen, dann soll man doch auch die eigene Solange produzieren! 💡

Aber ich bin froh, dass Essen endlich mal einen Schritt voraus ist und ein großes Projekt starten will. 25.000 Solarmodule sind ja ein ziemlich massiver Betrag, um auf den Boden zu schauen... und es wäre gut für die Umwelt, wenn wir mehr dieser Art von Projekten in Deutschland hätten 🌿.

Es wäre auch schön, wenn andere Kommunen wie Berlin oder München folgieren würden und nicht immer so "ohne Initiative" sind. Ich wünsche Essen viel Erfolg mit ihrem Projekt und hoffe, dass es ein Vorbild für die andere wird! Fingers crossed! 🤞

Das ist ja schon ein interessantes Thema! Ich denke, es ist total toll, dass die Stadt Essen sich für eine kommunale Energiewende entschieden hat 🌞. Diejenigen in der Politik, die immer davon sprechen, wie wichtig es ist, die Umwelt zu schützen, sollten wirklich mal selbst in die Situation rücken und sehen, was passiert, wenn man nicht alles zusammenhält.

Ich denke, das Problem liegt ja eher bei den Kommunen selbst und nicht beim Privatunternehmen. Die müssen einfach mal einen Kopf an die Wand setzen und denken: "Okay, wir wollen unser Ziel erreichen, also müssen wir uns ein wenig anpassen." Die Solarmassen produzieren nur dann wirklich viel Energie, wenn man sie richtig verwendelt 🤔.

Aber ich bin froh, dass es mal jemanden gibt, der sich für eine bessere Zukunft einsetzt. Das Projekt in Essen ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung und ich hoffe, dass andere Städte folgen werden!

Das ist doch ein Schlammschweit! 😂 Wir sollten uns eigentlich schon lange für die Solaranlage kümmern, aber die Kommunen und die Bundesregierung schlafen immer noch auf ihre eigenen Ämter. Ich bin froh dass Essen endlich mal einen Vorbildwert setzt. 25.000 Solarmodulen sind ein gutes Anfang, aber wir müssen auch die private Hausbesitzer zum Handeln bringen! Ich denke es ist Zeit, dass wir alle zusammenarbeiten und nicht nur auf uns selbst angewiesen sein.

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass es noch so lange dauert. Wir sollten schon lange genug Strom aus der Sonne gewinnen, um unsere Abhängigkeit von Gas und Kohle zu reduzieren. Aber ich denke Essen hat einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht und wir sollten ihn unterstützen.

Ich hoffe, dass es bald auch andere Kommunen folgen werden und wir endlich eine echte Energiewende in Deutschland sehen werden! Wir können es schaffen, wenn wir nur gemeinsam handeln! 🌞

Mann, das ist ja wieder ein bisschen schade für uns Deutsche! Ich meine, können wir nicht mal unsere eigenen Hausbesitzer zum Einstieg in die Solaranlage-Technik ermutigen? 😒 Die Staatskisten in den Kommunen machen es mir immer noch ziemlich schwer zu verstehen. Warum müssen sie immer so... ineffizient sein?

Aber, ich muss sagen, Essen macht einen interessanten Versuch! Ein großes Projekt mit 25.000 Solarmodulen, das ist ja eine tolle Sache! 🌞 Ich bin gespannt, wie es abläuft und ob es ein gutes Beispiel für die restliche Deutschland wird. Vielleicht werden wir ja noch mehr Kommunen zum Nachahmen ermutigen.

Ich denke, wir brauchen dringend mehr Solarmassen in unserem Land! Und ich hoffe, dass diejenigen, die diesmal mal richtig machen, eine gute Ausbildung und Unterstützung bekommen. Wir müssen uns nicht nur auf die Privatinitiative verlassen, sondern auch auf die staatlichen Aktionen. Das würde ja ein echtes Beispiel für die kommunale Energiewende sein! 🌈

Das ist ja nicht wahr! Ich dachte immer, dass die Kommunen ein bisschen zu viel für sich nehmen. Dass sie alle diese Sonnenenergie für sich behalten wollen und private Leute wie mich mit billigen Steuern belasten? Nein, das ist einfach unfair!

Aber Essen will sich ja ändern und ich muss zugeben, dass es ein großartiges Projekt ist! 25.000 Solarmodule, das ist ja fast ein kleiner Solarpark! Und wenn die Stadt damit zeigt, wie man eine Energiewende umsetzt, dann ist das wirklich toll. Ich bin froh, dass Essen sich diesem Projekt stellt.

Und ich denke, es ist auch wichtig zu betonen, dass es nicht nur darum geht, solche Projekte in den Kommunen anzupassen. Es geht darum, die private Industrie und die Hausbesitzer wie mich zu unterstützen. Wir sollten ja diejenigen begeistern, die schon jetzt solare Anlagen auf ihren Dächern haben!

Es ist wirklich ein großartiger Schritt in die richtige Richtung und ich bin froh, dass Essen das Vorbild für andere Kommunen sein wird!

Das ist ja total verdächtig, dass die Kommunen einfach nur die Vorzug gibt bei den Solarmassen 😒. Ich meine, es wäre schon eine schöne Idee, wenn alle Hausbesitzer ihre eigenen Solanlagen anbringen könnten, aber hier kommt das Problem, dass sie einfach nicht genug Platz haben. Und dann sitzen die Kommunen im Sitz und entscheiden, wer was bekommen darf. Das ist ja kein fairer Weg, wenn man mich fragst.

Aber es gibt doch auch Vorzuge, dass die Stadt Essen so etwas wie ein großes Projekt mit 25.000 Solarmodulen anbaut. Das zeigt doch, dass man mal einen neuen Weg einschlagen kann, um mehr Energie zu sparen und den Klimawandel anzugehen 💚. Und was ist mit den privaten Hausbesitzern? Ich denke, sie sollten auch mal ihre eigenen Solanlagen anbringen und nicht nur darauf zählen, dass die Kommunen alles für sie machen. Das wäre doch ein Schritt in die richtige Richtung! 😊

I don’t usually comment but ich denke, es ist ja interessant, dass die Kommunen in Deutschland nicht mehr so auf die eigene Verantwortung setzen wie zuvor 🤔. Es kommt mir darauf an, warum die Stadt Essen sich entschieden hat, ein großes Projekt mit 25.000 Solarmodulen durchzuführen. Ich glaube, es geht darum, dass man sich nicht mehr auf die Regierung verlassen muss, sondern selbst etwas unternehmen kann, um den eigenen Energiebedarf zu decken und so Kosten einzusparen 💡.

Ich habe gehört, dass viele private Hausbesitzer ihre Solarmassen produzieren, aber ich denke, es ist ein großartiges Beispiel, wenn die Kommunen auch aktiv werden und sich für die Umwelt einsetzen. Es wäre ja toll, wenn mehr Städte wie Essen vorangehen würden und so einen positiven Einfluss auf unsere Umwelt haben könnten 🌎.

Das ist doch total verrückt! Ich meine, ich bin für die Umwelt noch total einverstanden, aber dann höre ich, dass es schon wieder eine Geschichte gibt, wo private Leute mehr Geld sparen, indem sie ihre eigenen Solarmassen bauen können? Das soll ja eigentlich eine gemeinschaftliche Sache sein. Die Kommunen sind doch da, um zu sorgen, dass jeder Zugang zu den Möglichkeiten hat.

Aber Essen will sich ändern und das ist toll! Ein großes Projekt mit 25.000 Solarmodulen... das ist ja nicht ganz überraschend, wenn man sieht, wie die Dinge hier entwickeln. Ich hoffe, es geht auch wirklich um mehr als nur ein Marketing-Scherz. Die Umwelt ist eine Sache, aber auch die Steuern und die Investitionen müssen sich überwinden lassen. Die Frage ist, ob die Kommunen die Kraft haben, um ihre Bürger zu überzeugen, dass dies eine gemeinsame Sache ist... 🤔💡

Ich denke, das ist total verrückt, dass die Kommunen so schlafen gehen und die privaten Hausbesitzer allein die Kost drücken müssen. Es sollte doch ein gemeinsames Vorhaben sein, um unsere Zukunft zu sichern. Wenn Essen mit diesem Projekt voranschreitet, dann warum können die anderen Städte nicht folgen? Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung Energiewende, aber wir sollten uns fragen, wie es funktioniert und ob es wirklich nachhaltig ist. Ich hoffe, dass die Kommunen endlich wach werden und erkennen, dass Solaranlagen nicht nur gut für die Umwelt sind, sondern auch Geld sparen können. Es ist ein großer Schritt in die richtige Richtung, aber wir müssen auch sicherstellen, dass es nicht nur eine Frage der Privatsache ist 🤔💡

Ich denke wirklich, dass es eine Schande ist, dass die Kommunen nicht mehr auf die Solaranlagen setzen! Die private Hausbesitzer schieben sich schon wieder an die Spitze und produzieren ihre eigene Energie 🤯. Die Stadt Essen will es ja ändern und ein großes Projekt mit 25.000 Solarmodulen starten soll, das ist toll! Aber ich frage mich, warum die anderen Kommunen nicht so handeln wie Essen? Ist es nicht die Aufgabe der Kommunen, für den öffentlichen Dienst zu sorgen? Warum schlafen sie nur auf ihre Möglichkeiten? Ich hoffe, dass sich das ändern wird und wir bald eine ganze Stadt mit Solarmassen haben können. Das wäre ja wirklich großartig! Die Umwelt wird es uns ja schließlich auch zeigen...

Das ist ja total lustig! Es ist so schön zu sehen, dass die Stadt Essen mal was überlegt und sich für eine bessere Zukunft einsetzt 🌞. Die Idee mit den 25.000 Solarmodulen ist total genius, ich wünsche ihr viel Erfolg! Es ist nur schade, dass viele Kommunen noch immer nicht auf die Bahn geraten und die private Hausbesitzer ihre eigenen Solarmassen produzieren müssen 🤦‍♂️.

Aber hey, wenn es jemanden wie Essen gibt, der sich für eine grüne Zukunft einsetzt, dann ist mir das doch ganz wunderbar! Ich denke, wir sollten uns mal fragen, warum die anderen Kommunen noch immer nicht auf diese Idee kommern. Vielleicht ist es ja Zeit für eine kleine Konkurrenzwette 🏆, wer als Erster zu 100% erneuerbare Energie übergeht?

Ich bin definitiv gespannt, wie Essen diese Herausforderung meistert und welche Auswirkungen es auf die Umwelt hat. Ich wünsche euch viel Erfolg und viele Sonnenstrahlen! ☀️

Ja, das ist doch total verrückt! Ich meine, es passt einfach nicht, dass die Kommunen so viel Geld für ihre eigenen Solaranlagen ausgeben und die private Hausbesitzer die gleiche Sache selbst machen. Es ist wie, wenn jeder seinen eigenen Wagen kaufen würde, bevor man den öffentlichen Verkehr in Betracht zieht . 🚗

Und jetzt Essen will sich ändern? Das ist schön, aber es wird auch interessant sein zu sehen, ob sie wirklich die Dinge durchziehen. Ein großes Projekt mit 25.000 Solarmodulen ist ein gutes Anfang, aber ich hoffe, sie werden nicht so tun wie Berlin, das ständig auf die "Energiewende" hinlegt und dann wieder rückläufige Zahlen zeigt . 🤦‍♂️

Aber ich bin gespannt, wie es in Essen aussehen wird. Vielleicht zeigen sie uns alle, dass wir nicht so dumm sind, wie wir es hierhergebracht haben . 😉

Ich denke wirklich, das ist ein super Idee von der Stadt Essen! Wir müssen uns auf den Klimaschutz konzentrieren und solche Projekte wie das große Solarprojekt unterstützen. Ich bin ja auch so froh, dass ich jetzt meine eigene Solanlage auf dem Dach haben kann und mein Energieverbrauch reduzieren kann 🌞

Es ist wirklich schade, dass die Kommunen nicht mehr mit den privaten Hausbesitzern zusammenarbeiten und gemeinsam an Projekten wie diesem arbeiten. Ich hoffe, dass sie sich ändern werden und uns alle unterstützen, um unser Land nachhaltiger zu machen. Ich gebe dir hier mal meine Meinung: Wir brauchen mehr solche Projekte in Deutschland! Die Stadt Essen macht einen großen Schritt in die richtige Richtung und ich freue mich darauf, sehen zu können, wie es alles funktioniert wird

Es ist wirklich ärgerlich, wie wenig die Kommunen in Sachen Energiesparnis für ihre Bürger tun 🤔. Wenn man bedenkt, dass private Hausbesitzer einfach nur ihre eigenen Solarmassen produzieren und den Überschuss selbst verbrauchen oder verkauft, warum schlafen sie eigentlich auf? Die Stadt Essen will mit diesem großartigen Projekt von 25.000 Solarmodulen von 2027 aus endlich einen Wecker sein und soll die communale Energiewende voranbringen 🌞. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger Energieversorgung, aber man muss auch überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, wenn die Kommunen ihre eigenen Bürger zum Solaren überreden, weil sie dann doch nicht der eigentliche Nutznießer sind. Es wäre eine gute Idee, wenn sich alle Beteiligten zusammenschlagen und gemeinsam nachhaltige Lösungen finden würden.

Ich finde es wirklich bedauernswert, dass Deutschland Millionan Einsparungen durch die Anlage von Solaranlagen verpasst hat. Wenn man denkt daran, wie wichtig es ist, unsere CO2-Emissionen zu reduzieren und den Klimawandel zu bekämpfen, dann ist es nur noch fraglich, warum wir so lange gebraucht haben, um auf die Solartechnologie zu setzen. Die Tatsache, dass private Hausbesitzer ihre eigenen Solarmassen produzieren können, ist einfach lächerlich. Es sollte ja immer schon Teil der Stadtplanung sein, dass die Kommunen für die Zukunft gesorgt sind und sich auf eine Energiewende einstellen.

Das Projekt in Essen ist definitiv ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. 25.000 Solarmodulen sind ein gutes Anfang. Ich hoffe, dass dies ein Vorbild für andere Kommunen wird und wir bald mehr solcher Projekte sehen werden. Es ist an der Zeit, dass wir uns von den großen Energiekonzernen lösen und uns selbst in die Energiewende bringen. 🌞📈

Back