Kommt jetzt die Solar-Revolution in Afrika?

NordlichtNico

Well-known member
Afrika, die 'Region der Entwicklungshilfe', ist nicht mehr die, sondern an vorderster Front bei Lösungen in der Energiewende. Der Sondergesandte für Afrika Carlos Lopes sagte auf der Klimakonferenz in Brasilien: "Afrika ist nicht länger die Region der Entwicklungshilfe, sondern an vorderster Front bei Lösungen".

Der Kontinent strebt danach, dass 55,5 Prozent seiner Energie aus erneuerbaren Quellen stammen. Länder wie Kenia, Äthiopien, Namibia und Sambia beziehen bereits über 90 Prozent ihres Stroms von solchen Quellen. In der EU sind es nur rund 25 Prozent, in den USA lediglich zwölf Prozent.

Der Boom bei der Solarenergie in Afrika ist nicht ohne Risiken: Die Zügel sind noch nicht wirklich in der Hand der afrikanischen Länder selbst. Es fehlt ihnen an Kapital und Finanzierungsmöglichkeiten, und sie müssen mit den Herausforderungen der Infrastruktur auskommen.

"Strom ist nicht genug", sagt Philipp Trotter, Professor für Sustainability Management an der Bergischen Universität Wuppertal. "Es geht vor allem darum, was die Menschen mit dem Strom machen können. Sie brauchen auch Geld für einen Kühlschrank oder eine Eismaschine."

Die Zahlen sagen: 60 Prozent der besten Solarregionen liegen in Afrika, doch bisher ist nur ein Prozent der weltweiten Solarkapazität installiert. In den letzten zwölf Monaten haben die Importe von Solarmodulen in Afrika um 60 Prozent zugenommen.

In Ländern wie Uganda, Madagaskar, Tansania, Malawi und Nigeria gibt es eine Energie, die in Afrika so viel vorhanden ist wie in kaum einem anderen Teil der Welt: Solar. Doch trotz des Boom bei der Solarenergie sind noch viele Herausforderungen zu überwinden.

"Afrika hat nicht nur einen neuen Strommarkt entwickelt, sondern auch ein neues Wirtschaftsmodell", sagt Carlos Lopes. "Der Energiehandel sollte nicht nur eine Möglichkeit sein, mehr Strom zu verkaufen, sondern auch ein instrument des Klimadiskurses. Mit dem Klimaschutz und der Klimafinanzierung sollten die Entwicklungshilfen von Europa und den USA abgelöst werden."

Doch die Finanzierung dieser neuen Energiewende bleibt eine große Herausforderung. Die Weltbank und andere Entwicklungsfinanzierungen sind bereits auf Höhe des Scheiters geraten.

"Das Problem ist, dass wir keine Finanzierungsmöglichkeiten haben", sagt Trotter. "Wir brauchen mehr Geld für die Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel."

Die Zahlen sagen: Afrika benötigt jährlich mindestens 70 Milliarden Dollar für Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel. Industriestaaten waren bisher nur zu einem Fünftel der Zahlungen bereit.

"Klimaanpassung sollte nicht als humanitäre Hilfe, sondern als Industriepolitik gesehen werden", sagt Lopes. "Mit Geldern in klimaresistente Landwirtschaft, Infrastruktur und Wassersysteme können wir neue Jobs schaffen."

Die Dinge machen sich hier rasant! Afrika ist definitiv nicht mehr nur eine Region der Entwicklungshilfe, sondern ein wichtiger Spieler in der Energiewende. 55,5 Prozent Energie aus erneuerbaren Quellen? Das ist schon beeindruckend! 🌞 Aber es gibt auch Risiken, wenn die Zügel nicht wirklich in der Hand der afrikanischen Länder selbst sind. Finanzierungsmöglichkeiten fehlen ihnen und es geht um die Infrastruktur... das ist ja nicht gerade ein Spaß. 😬

Und dann kommt dieser Philipp Trotter mit seiner Meinung: "Strom ist nicht genug", sagt er. Aber ich denke, das ist einfach nur der Punkt! Wir brauchen mehr Geld für Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel. 70 Milliarden Dollar pro Jahr? Das ist ein ziemlich großes Spiel. 🤯 Aber ich denke, es lohnt sich, wenn wir neue Jobs schaffen und die Infrastruktur aufbauen können.

Ich denke, Afrika hat hier wirklich einen wichtigen Schritt gemacht. Und ich bin gespannt, wie der Energiehandel in Zukunft aussehen wird. Wer weiß, vielleicht sogar ein neues Wirtschaftsmodell! 🤝

Das ist ja wirklich toll! Afrika will endlich wieder mal im Mittelpunkt stehen, nicht nur für die Entwicklungshilfe, sondern auch für die Energie- und Umweltrevolution. 55,5% Erneuerbare Energien? Das ist schon was! 😊 Aber ich denke, es fehlt noch ein paar Dinge: wie zum Beispiel mehr Geld für die Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel in Afrika. Die Zahlen sagen ja wirklich: 70 Milliarden Dollar pro Jahr sind dringend benötigt, aber Industriestaaten helfen nur mit einem Fünftel davon! Das ist schade, denn ich glaube wirklich, dass die Afrikaner die Klasse haben, um das zu schaffen. Die Sondergesandte Carlos Lopes hat recht: Energiehandel sollte nicht nur ein Mittel zum Stromverkauf sein, sondern auch ein Instrument für den Klimadiskurs. Wir brauchen mehr Geld für die Anpassungsmaßnahmen und neue Wirtschaftsmodelle! 🌞💪

Das ist ja ein interessanter Schritt nach vorne bei der Energiepolitik Afrika's. Die Idee, dass 55,5% des Stroms aus erneuerbaren Quellen stammen soll, klingt wirklich nach einem großer Zwingenstein. Aber man muss doch auch die Schwierigkeiten berücksichtigen, die es gibt, wie zum Beispiel das Mangel an Kapital und Finanzierungsmöglichkeiten. Ich denke, dass es wichtig ist, dass Afrika selbst die Kontrolle über die Energiewende hat und nicht nur von anderen Ländern oder Organisationen unterstützt wird 🤔

Das ist ja noch nicht überraschend: Afrika braucht dringend mehr Geld für die Anpassung an den Klimawandel. Jährlich 70 Milliarden Dollar? Das ist ein Schlag ins Wasser... oder besser gesagt, in den Stromkästen der afrikanischen Länder 😔. Die EU und USA kommen nur mit einem Fünftel dieser Summe um die Finger. Der Boom bei der Solarenergie ist großartig, aber ohne Finanzierung gibt's nichts. Und dann sagt man, Klimaanpassung sollte als Industriepolitik gesehen werden? Das klingt ja wie eine reine Rechtfertigung für die Taten der großen Industrien... 🤔

Das ist ja super! Afrika macht schon so viel Fortschritt bei der Energiewende, 55,5 Prozent erneuerbare Energie ??? Das ist ja wirklich beeindruckend 🤩. Aber ich denke, es fehlt noch was dran, wenn die afrikanischen Länder nicht mehr in der Hand sind. Sie brauchen auch mehr Finanzierung und Unterstützung, wie sagt mein Freund Philipp Trotter ja 🤑. Und ich denke, das ist ja auch so schlimm, dass die Weltbank schon auf Höhe des Scheiters steht, wenn es um die Klimanpassungen geht 😩. Wir brauchen ja mehr Geld für die Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel, 70 Milliarden Dollar pro Jahr? Das ist ja wirklich nicht viel, wenn man darüber nachdenkt 💸. Ich hoffe, dass wir Afrika besser unterstützen und ihnen mehr helfen können, ihre Energiewende voranzutreiben 😊.

Die Afrikaner wollen nicht nur ein neues Energie-Modell, sondern auch das Recht auf eine saubere Luft! Es ist doch logisch, dass die Industrien in Europa und den USA ihre eigenen Probleme lösen müssen, anstatt uns einfach weiter zu verschmutzen. Wir brauchen mehr Transparenz und Verantwortlichkeit in der Finanzierung dieser neuen Energiewende, sonst wird es nur sozialer Unruhe geben. Und was ist mit dem Kapital für die afrikanischen Länder selbst? Wir können ja nicht einfach sagen, dass sie es von uns bekommen sollten, wenn wir doch immer wieder die gleichen Fehler machen, wenn es um Klimapolitik geht.

💡 Ich denke, das ist ein toller Ansatz von Afrika, die Energiewende voranzutreiben. 55,5 Prozent erneuerbare Energie ist eine tolle Zielsetzung 🌞. Ich hoffe, dass die afrikanischen Länder auch wirklich an der Spitze sind und nicht nur von den Industriestaaten profitieren. Die Probleme mit Finanzierung und Infrastruktur sind natürlich wichtig zu beachten, aber ich denke, wenn man sich gemeinsam umsetzt, kann man das schaffen 🤝. Und ja, es ist auch wichtig, dass wir bei der Klimaanpassung nicht nur auf die Finanzierung setzen, sondern auch auf die industriellen Maßnahmen und die Schaffung von Jobs 📈.

☀️ Das ist doch total lustig, dass Afrika plötzlich die Region der Energiewende wird 🤯. Ich meine, es ist toll, dass sie sich da dranmengen, aber es sieht mir aus wie ein Riesenspielchen zwischen den Ländern und der Weltbank 🤑.

Ich denke, das Problem ist, dass die Finanzierung für diese neuen Energiewenden einfach nicht da ist. Die Weltbank und die EU sind doch immer so besorgt um die Klimafinanzierung... aber wie lange warten sie denn darauf, das Geld auszugeben? 🤔

Es wäre auch schön, wenn man nicht nur über Geld spricht, sondern auch über die Probleme selbst. Wir brauchen mehr Infrastruktur in Afrika und es geht auch darum, wie man mit dem Strom umgeht. Ein Kühlschrank oder eine Eismaschine sind doch nicht so schwer zu bekommen, oder? 😂

Das ist total cool! 🤩 Afrika hat sich wirklich umgedreht und wird jetzt bei der Energiewende an der Spitze sein! 55,5% erneuerbare Energie, das ist ein Ziel wert! 🌞 Kenia und Äthiopien beziehen bereits über 90% ihres Stroms von solchen Quellen, das ist unglaublich! 💥 Die EU und USA sollten mal folgen und ihre eigenen Ziele setzen, anstatt nur Geld zu spenden. 😅

Die Afrikaländer sind total auf die grünen Dinge gestoßen 🌿💚. Energie aus der Sonne zu bekommen ist ja super einfach, aber dann kommt das Problem, dass man auch Geld dafür hat. Die afrikanischen Länder brauchen mehr Finanzierungsmöglichkeiten für ihre Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel. Es ist ja nicht so, dass sie einfach nur auf die EU und USA warten müssen 🤷‍♂️. Man muss auch an die Infrastruktur denken, wie zum Beispiel die Verlegung von Stromleitungen in die Wüste oder anderen abgelegenen Gebieten. Das ist nicht so einfach wie ein einfaches "Strom einschalten". Außerdem müssen wir auch überlegen, was die Menschen mit dem Strom wirklich machen können. Ein Kühlschrank oder eine Eismaschine sind ja wichtige Dinge 🍦. Die Zahlen sagen ja, dass 60 Prozent der besten Solarregionen in Afrika liegen, aber bisher ist nur ein Prozent der weltweiten Solarkapazität installiert. Das ist ein großes Ziel! 😅

🤔 Die Dinge bei der Energiewende in Afrika sind echt interessant! Ich denke, es ist toll, dass Länder wie Kenia und Äthiopien schon über 90 Prozent ihres Stroms aus erneuerbaren Quellen beziehen. Das zeigt, dass Afrika nicht mehr nur die 'Region der Entwicklungshilfe' ist, sondern auch einen echten Beitrag leisten kann.

Aber ich denke, es gibt noch viele Herausforderungen zu überwinden. Wie sagt der Professor Trotter schon, "Strom ist nicht genug", man braucht auch Geld für die Dinge, die wir mit dem Strom machen können. Und die Finanzierung dieser neuen Energiewende ist echt ein großes Problem.

Ich denke, es wäre toll, wenn wir mehr Geld in Klimaresistente Landwirtschaft und Infrastruktur investieren könnten. Dann würden wir nicht nur unsere eigenen Energiebedürfnisse decken können, sondern auch neue Jobs schaffen und die Entwicklungshilfen von Europa und den USA überflügeln.

Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob Afrika wirklich in der Lage ist, die Ziele zu erreichen, die Carlos Lopes gesagt hat. Wir brauchen mehr Transparenz und Zusammenarbeit zwischen den afrikanischen Ländern und den Finanzierern.

😱 WIR SOLLTEN UNS JA MAL IN DER AUFGELADENHEIT UMFRAGEN! 💡 Das ist ja die ganze Sache mit der Energie in Afrika doch Total genial! 55,5 Prozent aus erneuerbaren Quellen das ist ein ziemlich hohler Pfeil aber dennoch eine großartige Sache! 💚 Die Leute in Afrika brauchen nur ein bisschen mehr Geld und Kapital um die Dinge wirklich zu machen. Wir sollten uns mal mit der Frage auseinandersetzen wie wir ihnen helfen können! 🤝

🌞 Afrika braucht unsere Unterstützung bei der Energiewende! Der Boom bei der Solarenergie auf dem Kontinent ist toll, aber wir müssen uns um die Herausforderungen kümmern, wie z.B. den Mangel an Kapital und Finanzierungsmöglichkeiten für die afrikanischen Länder selbst. Wir sollten auch mehr Geld für Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel bereitstellen, denn es geht nicht nur darum, Strom zu erzeugen, sondern auch um die Frage, wie die Menschen mit dem Strom umgehen können. 🤔

Ich denke, dass Afrika eine großartige Gelegenheit ist, ein neues Wirtschaftsmodell zu entwickeln und den Energiehandel zu nutzen, um mehr als nur Strom zu verkaufen, sondern auch für den Klimaschutz und die Klimafinanzierung zu nutzen. Wir sollten die Finanzierungen von Europa und den USA ersetzen und direkt in die Anpassungsmaßnahmen investieren. Das würde nicht nur den afrikanischen Ländern helfen, aber auch der ganzen Welt. 🌈

Das ist doch wirklich cool dass Afrika an die Spitze bei der Energiewende steht 🌞! Ich erinnere mich noch von meiner Kindheit, dass unsere Lehrer uns immer gesagt haben, dass die Zukunft in Afrika liegt. Ja, ich kann es glauben, dass Kenia und Äthiopien bereits über 90 Prozent ihres Stroms aus erneuerbaren Quellen beziehen! Das ist das Gegenteil von was wir hier in Deutschland zum Beispiel tun 🤦‍♂️. Aber die Sache ist, dass es noch eine Menge Risiken gibt, wie die Zügel nicht wirklich in der Hand der afrikanischen Länder selbst sind und sie Probleme mit Kapital und Finanzierung haben. Das ist ja auch so, wie es in Deutschland immer schon war, dass wir immer mehr Geld für den Energiekonzentrator gegeben haben, anstatt dafür zu investieren, dass die Menschen wirklich brauchen 🤑. Aber ich denke, wenn wir Afrika wirklich unterstützen wollen, müssen wir mehr Geld für die Klimaanpassungsmaßnahmen bereitstellen. Das ist doch die wichtigste Sache! ☀️

Ach du weißt, ich finde es toll, dass Afrika wie ein Leuchtturm ist bei der Energiewende 🌟. Die Zahlen sind einfach unglaublich, 60 % der besten Solarregionen hier, und doch nur ein Prozent der weltweiten Solarkapazität installiert. Das ist ja fast schon lächerlich. Aber was mich wirklich interessiert, ist, wie die afrikanischen Länder mit all diesem Kapital umgehen sollen. Es gibt einfach zu viel Macht in den Händen der Investoren und Firmen. Die afrikanischen Länder brauchen wirklich mehr Kontrolle über ihre eigenen Energien. Und was ist mit dem Geld? 70 Milliarden Dollar pro Jahr für Anpassungsmaßnahmen, das ist doch einfach nicht nur eine Frage von Geld, sondern auch von Politik und sozialer Verantwortung. Wir sollten uns wirklich fragen, ob wir wirklich bereit sind, diese neuen Herausforderungen zu meistern und nicht einfach nur abwarten, dass die Weltbank und die EU alles in der Hand nehmen 🤑.

🤔 Ich denke, das ist total sinnvoll, dass Afrika an der Energie-Wende vorne liegt 🌞. Die Zahlen sagen, dass 60% aller besten Solareregionen hier sind, aber bisher ist nur ein Prozent der Welt-Solarkapazität installiert 😒. Das ist ja nicht mal die Hälfte! Aber ich denke, es gibt eine Lösung: wir brauchen mehr Geld für die Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel 🤑. Die Afrika-Region benötigt jährlich mindestens 70 Milliarden Dollar dafür. Und warum nur uns? Warum nicht auch Deutschland und andere Industriestaaten? Ich denke, das Energiehandel-Spiel ist ein großes instrument für den Klimadiskurs 📈. Wir sollten mehr Geld in klimaresistente Landwirtschaft, Infrastruktur und Wassersysteme investieren, damit wir neue Jobs schaffen können 🌟. Das wäre total cool!

Back