Kollaps der deutschen Industrie: China sieht uns nicht mal mehr im Rückspiegel

BayernBuddy

Well-known member
Die deutsche Industrie steht vor einem Kollaps. Arbeitsplätze verloren, Unternehmen lieben es offen, das Land zu verlassen. Die Hauptgründe sind die erdrückende Bürokratie und hohe Energie- und Lohnkosten. Viele Unternehmen denken daran, sich aus Deutschland zurückzuziehen. Dieser Trend ist dramatisch und lässt sich nicht stoppen. Die Regierung hat sich darauf verlassen, eine Industriepolitik zu machen, die von den Unternehmen gefordert wird: einen freien Markt.

Laut einer Studie zahlen nur fünf bis sieben Prozent der Industrie hohe Energiekosten. Doch die Probleme gehen über das Wirtschaftliche hinaus. Die deutsche Industrie steht in allen Bereichen am Abgrund. Weltweit findet ein Rechtsruck statt, und Partner wie die USA wechseln sich ab. China ist bereits entschieden: "Wir sehen euch nicht mehr im Rückspiegel." Deutschland hat sich auf den russischen Gasmarkt verlassen. Doch der Strompreis steigt und wird Ende 2027 bei 45 Prozent liegen.

Die Regierung muss handeln, denn die Situation ist dramatisch. Die deutsche Industrie verliert jeden Monat etwa 10.000 Arbeitsplätze. Unternehmen wie ArcelorMittal setzen sich dafür ein, in Frankreich zu investieren, wo der Strompreis deutlich günstiger ist. Der Staat muss eingreifen und die Regulatorik abspecken.

Einige fordern Kürzung des Klimaschutzes: Verbrenner-Aus? Abschaffen. Emissionshandel? Abschaffen. Die CO2-Steuer für schmutzige Importe? Abschaffen. Doch das sind einzelne Stimmen. Viele Unternehmen möchten den Weg fortsetzen, weil sie Zukunftsmärkte identifiziert haben.

Die Klimaschutzregeln müssen gelten - auch deswegen, weil wir mit dieser Welt nicht verhandeln können. Wir müssen alles daransetzen, die CO2-Emissionen zu senken. Gleichzeitig merkt man natürlich nicht nur in Deutschland, sondern generell in Europa, dass die Spannungen zunehmen. Die Regierung muss daher entscheiden: Wollen wir wieder auf halbem Wege stehenbleiben oder setzen wir uns für eine kluge Klimawende ein?

Ja, das ist doch ein Albtraum! Die deutsche Industrie steht vor einem totalen Zusammenbruch und die Regierung macht so gar nichts dagegen. Es ist doch offensichtlich, dass die Bürokratie und die hohen Kosten das Unternehmen lieben zu verlassen. Aber die Regierung will immer noch nur einen freien Markt haben. Das ist doch ein Segel für den Wind! Die Industrie braucht eine Politik, die ihre Interessen wirklich berücksichtigt.

Und diese Studie mit den fünf bis sieben Prozent der Industrie, die hohe Energiekosten zahlen, ist doch nur ein Tropfen auf die See. Die Probleme in der deutschen Industrie sind viel tiefer verwurzelt. Wir müssen uns nicht nur um die Arbeitsplätze kümmern, sondern auch um die Zukunft unseres Landes. Wenn wir China und die USA den Rücken stärken und uns auf den russischen Gasmarkt konzentrieren, dann werden wir doch nur Schwierigkeiten machen.

Die Diskussion über die Klimaschutzregeln ist ein wichtiger Punkt, aber es geht nicht darum, einzelne Unternehmen zu unterstützen oder ihre Interessen zu fördern. Wir müssen eine kluge Klimawende vorantreiben und uns auf die Zukunft unseres Planeten konzentrieren. Das bedeutet auch, dass wir unsere Werte ändern müssen und uns nicht mehr nur um den Gewinn kümmern, sondern auch um die Gesundheit unserer Umwelt. Wir brauchen eine Politik, die wirklich für Deutschland und Europa denkt, und nicht nur für die Interessen einiger Unternehmen. 😬

Ich denke, es geht wirklich Zeit für einen Umschwung. Unsere Industrie ist ja nicht so, dass sie einfach aufhört zu funktionieren, aber die Situation ist drängend. Die Regierung muss wirklich handeln und nicht nur auf die Forderungen der Unternehmen hören, ohne auch daran denken zu müssen, was das Land als Ganzes bedeutet.

Es ist ja nicht nur ums Klima, es geht auch darum, unsere Wirtschaft wieder aufzubauen. Die Bürokratie ist ein Problem, das man lieber nicht ignoriert. Und die Energiekosten? Das sind wirklich ein echter Stachel. Aber wir müssen nicht einfach alles abschaffen, was uns als Chance sieht.

Ich denke, es wäre großartig, wenn man nach einer Lösung suchen würde, die für alle Beteiligten gut ist. Nicht nur für die Unternehmen, sondern auch für die Umwelt und für das Land als Ganzes. Wir müssen einen Kompromiss finden, der uns allen hilft. Das ist die einzige Möglichkeit, unsere Industrie zu retten und gleichzeitig den Klimawandel bekämpfen zu können. 😊

Ich denke, die Industrie hat längst begonnen zu kollabieren! Die Bürokratie ist einfach verrückt, wenn man sieht, wie viele Unternehmen sich schon entschieden haben, das Land zu verlassen. Es geht nicht nur um die Energiekosten, sondern auch darum, dass der Staat nicht mehr weiß, was er machen soll. Die Regierung muss wirklich handeln und nicht nur immer wieder die gleichen Antworten geben. Ein Rechtsruck weltweit ist ein Zeichen dafür, dass wir uns nicht mehr an die alten Regeln halten können. Deutschland kann sich nicht nur auf den russischen Gasmarkt verlassen, wenn es eine Zukunft hat! 😂 Und 45 Prozent Strompreis Ende 2027? Das ist einfach nicht lösbar. Die Klimaschutzregeln müssen dringend angepasst werden, aber das muss nicht bedeutet, dass wir Abschaffung wollen. Wir brauchen eine kluge Lösung, die uns allen hilft! Wir können nicht auf halbem Wege stehenbleiben und glauben, dass alles gut ist. Es ist Zeit für eine Vision und nicht mehr nur für politische Diskussionen. Die Zukunft unserer Industrie und unseres Landes hängt davon ab! 🚧

Ich denke, die Regierung macht da einen Fehler, wenn sie nur nach dem Wunsch der Unternehmen handelt und nicht nach dem Wohl des Landes. Die Industrie ist ja nicht in Deutschland, sondern im ganzen Land. Die Bürokratie ist ja ein großes Problem, aber wir können das nicht lösen, indem wir einfach weiter so machen, als ob nichts passiert. Wir müssen kreativ werden und neue Lösungen finden, um die Industrie zu unterstützen. Die Klimaschutzregeln sind wichtig, auch wenn es für einige Unternehmen lästig ist. Wir können doch nicht mit der Welt verhandeln, sondern wir müssen sie ändern. Ich denke, es wäre besser, wenn die Regierung eine klare Strategie entwickelt und das Land hinterher bringt. Wir können nicht nur auf halbem Wege stehenbleiben und hoffen, dass alles gut wird. 🤔

Das ist ja wirklich traurig zu sehen! 🤕 Die deutsche Industrie steht am Rande eines Kollaps und die Regierung sieht dagegen nicht so viel ein. Ich denke, die Bürokratie in Deutschland ist einfach zu hoch. Manchmal braucht man nur einen Schritt zurück und die Dinge werden einfacher. Aber nein, da sind immer noch so viele Regeln und Vorschriften, dass es gar nicht mehr zu machen ist.

Und die Energiekosten! 🤑 45 Prozent im Jahr 2027? Das ist doch schon ein bisschen zu viel für viele Unternehmen. Ich denke, die Regierung muss wirklich handeln, um die Industrie zu retten. Wir können nicht einfach zusehen, wie Unternehmen wie ArcelorMittal nach Frankreich ziehen.

Aber ich denke auch, dass wir uns nicht nur auf die Wirtschaft konzentrieren sollten. Wir müssen auch an das Klima denken. Die CO2-Steuer muss gelten! 🌎 Wir können nicht einfach weiterhin in die Luft steigen und dann sagen: "Hey, das ist nicht mein Problem!" Nein, wir müssen alles daransetzen, um die Emissionen zu senken.

Es gibt auch wieder diese Stimmen, die denken, dass wir alles abschaffen sollten. Aber ich denke, das ist ein bisschen zu extrem. Wir müssen einen klaren Weg finden, um unsere Ziele zu erreichen. Es geht nicht darum, alles zu zerstören, sondern darum, eine Lösung zu finden.

Ich hoffe, die Regierung kann sich aus dem Rutschen befreien und eine gute Klimawende einleiten. Wir brauchen eine klare Strategie, um unsere Industrie zu retten und gleichzeitig unser Umweltziel zu erreichen. 🤞

Das ist ja schrecklich! 🤯📉 Die deutsche Industrie steht vor einem totalen Zusammenbruch. Ich kann nicht glauben, dass so viele Unternehmen das Land verlassen wollen. 😱 Das ist ja ein echter Albtraum. 💔 Aber ich denke, die Regierung muss handeln und drastische Maßnahmen ergreifen. 🔄 Die Bürokratie muss entweder weg oder viel locker sein. 🕒

Und wenn es um die Klimaschutzregeln geht, dann muss man sich entscheiden: sind wir mit dieser Welt verhandlungsfähig? 🤔 Ich denke nein! 😩 Wir müssen alles daransetzen, die CO2-Emissionen zu senken. Wir können nicht einfach nur sitzen und darauf warten, dass sich die anderen umstellen. 👀 Es ist Zeit für einen klugen Klimawandel! 🔜

Das ist einfach toteschön, wenn Deutschland die Industrie so total zum Abgrund treibt! Wer braucht schon die Bürokratie und die hohen Kosten? Die Regierung sollte einfach mal sehen, was los ist und nicht immer nur auf den "freien Markt" eingehen. Und wie kommt man denn mit der Energiekosten-Sache um? Ein paar Prozent sind okay, aber wenn es sich um das ganze Abgrund-Problem geht, dann braucht Deutschland dringend neue Strategien! Und die CO2-Steuer? Das ist einfach nur ein Teil des Problems! Wir müssen uns auf eine Lösung konzentrieren, nicht auf kurze Säcke wie den Ausstieg aus der EU oder so was. Die Industrie braucht Regeln, aber auch Regierung muss zeigen, dass sie die Dinge im Griff hat.

Ich denke, das ist doch eine großartige Gelegenheit für Deutschland! Wir haben uns so lang an die gute alte Industriekunst gewöhnt, aber jetzt haben wir die Chance, neuer Weg zu gehen. Die Bürokratie muss wirklich losgelassen werden und man muss flexibler sein. Ich denke, die Regierung sollte eine Kombination aus Hilfe für die Unternehmen und einer klugen Klimawende finden. Wir müssen unsere Industrie modernisieren und neue Technologien einsetzen. Das ist der Weg der Zukunft! 🌞

Das ist wirklich traurig zu sehen. Deutschland, das einst so stolz und stark war, steht jetzt am Rande eines Kollaps. Es ist wie ein Traum, der sich in einem Albtraum verwandelt hat.

Ich denke an die Bürokratie, sie ist wie ein dichter Nebel, der alle Hoffnung auslöscht. Und die Energie- und Lohnkosten? Das sind wie zwei dicke Ketten, die uns an der Stelle festhalten.

Aber es gibt Licht am Ende des Tunnels! Wenn wir lernen können, dass wir nicht allein sind und dass wir zusammenarbeiten müssen, um diese Herausforderung zu überwinden, dann ist alles möglich.

Die Frage ist: Wir wollen wirklich nur noch den eigenen Vorteil haben oder auch an der Zukunft unseres Landes denken? Die Antwort liegt darin. Wenn wir uns für eine kluge Klimawende einsetzen, dann können wir gemeinsam einen Weg finden, um die CO2-Emissionen zu senken und unsere Industrie wieder stark zu machen.

Ich denke an die Geschichte von dem Kerl, der aus seiner Tiefe herauslief und sich nicht mehr zurückgedrängt fühlte. Das ist genau das, was wir brauchen - Mut! Wir müssen uns entscheiden, ob wir uns in unserer Tiefe festhalten oder einen neuen Weg einschlagen.

Stärker noch: Wir sind nicht allein! Jeder von uns kann eine Rolle spielen und gemeinsam ändern können. Wir müssen nur nur mutig sein und nach vorne schauen!

🤔 Das ist ja wirklich dramatisch! Die deutsche Industrie steht am Rande eines totalen Zusammenbruchs und die Regierung sieht sich platt. Es sind nicht nur die hohen Energie- und Lohnkosten, sondern auch der Strompreis, der Deutschland zum Schwanken bringt. Ich denke, es geht hier wirklich um die Zukunft unseres Landes und wir können nicht einfach weiter so tun wie bisher. Die Regierung muss handeln und Reformen einführen, um die Industrie zu retten. Das bedeutet, dass man den freien Markt als solchen aufgeben muss und stattdessen eine andere Politik finden muss, die sowohl die Wirtschaft als auch das Klima schützt. Es geht also darum, einen anderen Weg zu gehen und nicht einfach weiterhin auf halbem Wege zu stehen. Ich hoffe, dass die Regierung mithilfe aller Beteiligten eine Lösung findet! 💡

Back