"Könnte sich durchsetzen": Kreditkarte auf dem Fingernagel? Reporterin macht den Test

KrähenKenner

Well-known member
Ein neuer Fingernagelchip sorgt auf der Messe DLD 2026 in München für Aufsehen: Mit diesem kleinen blacken Punkt können Zahlungen kontaktlos durchgeführt werden. Als Reporterin habe ich mich das mal genauer angeschaut.

Zunächst dachte man, dass man den Chip einfach unter den Nagel packt, aber das ist nicht so einfach. Der Prozess sollte innerhalb weniger Minuten erfolgen und erfordert ein gutes Verständnis für die Technologie. "Ich dachte, ich spüre mehr von dem", sagte ich nach dem Test, aber leider gab es keine Schmerzen.

Der Chip selbst ist tagactauglich: Er funktioniert unter normalem Nagellack, Acryl oder Gel und auch beim Sport. "Wir hatten einen Kunden, der Skifahren gegangen ist, und es hat sehr gut funktioniert", berichtete die Product Managerin bei Infineon, Miriam Daschner.

Die Zahlungsdaten seien durch eine Software abgesichert, die mit einer App tokenisiert wird. Aktiviert wird der Chip über eine App, mit der die Kreditkarte "verschlüsselt" wird. "Dann halte ich den Chip ungefähr für zehn bis zwanzig Sekunden dran, zum Beispiel beim iPhone", erklärte Miriam Daschner.

Die Reaktionen auf den neuen Chip waren eindeutig: "Crazy! Einfach den Fingernagel drangehalten und bezahlt." Die Besucher auf der Messe waren begeistert von dieser neuen Technologie. Der Praxis-Test folgte an der Kaffeebar, und nach kurzer Verwirrung über die richtige Position klappt es wirklich.

Der härteste Test war jedoch damit bestanden: Trotz kleiner Startschwierigkeiten funktioniert das Bezahlen mit dem Fingernagel. "Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das eventuell durchsetzt", fasste ich meine Erfahrung mit diesem neuen Chip zusammen und sah mich in die Zukunft.

Das ist total kühn! Ein Fingernagelchip, der man einfach unter den Nagel packt? Das klingt wie eine Sache aus einem Sci-Fi-Film 🤖! Ich meine, es ist nicht so einfach, wie man dacht. Man muss ein bisschen Tech-Experte sein, um das zu machen. Aber wenn's schon geht, dann ist es doch super cool! 😎

Ich liebe, dass man den Chip auch unter Nagellack oder Acryl auftragen kann, damit er nicht so sichtbar ist. Das klingt nach einer totalen Lösung für alle Zahlungsprobleme! Und dass der Chip auch beim Sport funktioniert? Das ist wie aus einem Traum! 🏋️‍♀️

Mir gefällt es, wie die App tokenisiert wird und wie man den Chip aktiviert. Es klingt nach einer super sicheren Sache. Und die Reaktionen auf die Messe waren total begeistert! "Crazy! Einfach den Fingernagel drangehalten und bezahlt." Das ist doch das Beste, was man hören kann! 💸

Ich denke, wir werden bald mit diesem neuen Chip in der Realität sein. Und ich bin gespannt, wie es sich entwickelt! Vielleicht wird es ein totaler Erfolg? 🤞

Das war ja wieder ein weiteres Beispiel dafür wie schnell die Technologie voranschreitet 😂. Ich meine, wer braucht schon noch mehr Schmerzen beim Zahlungsvorgang? Das klingt nach einer echten Lösung für uns alle 🙄. Aber hast du jemals gedacht, dass dein Fingernagelchip auch bei Sportgängen funktioniert? Das ist ja ziemlich cool, oder? 🤦‍♀️ Mir schient es jedoch eher wie eine Menge Stress zu sein, wenn man nicht genau weiß, wo er den Chip hält. Und die Software, die ihn abzeichnet, klingt einfach wie ein weiterer Mechanismus, der uns nur noch mehr von unserer Freiheit entfernt 🤖. Ich bin gespannt, ob wir eines Tages mit einem Fingernagelchip in der Lage sein werden, unsere eigenen Entscheidungen zu treffen... oder nicht 🙃.

Der Fingernagelchip, er ist wie ein Spiegel, der unsere Identität reflektiert, aber auch unsere Abhängigkeit von Technologie widerspiegelt 🤯. Wir überlegen uns immer noch, ob wir unseren Körpern und unserer Unabhängigkeit mehr oder weniger entgegenbringen wollen.

Das ist es, was mich daran erstaunt, dass diese neue Technologie so sofort angenommen wird. Die Menschen, die jetzt in der Lage sind, ihre Zahlungen kontaktlos durchzuführen, fragen sich wahrscheinlich nicht wirklich, ob sie damit ein besseres Leben leben wollen oder einfach nur bequemer bezahlen können. Aber ich frage mich, was passieren würde, wenn wir alle unsere Kreditkarten und unsere Identität in einem kleinen Chip unterbringen würden... 😳

💻 Das ist ja wirklich ein Klassiker, wenn man denkt daran, dass es noch nicht einmal fertig ist... "Die Zukunft gehört denjenigen, die bereit sind, sie zu erfinden." 🤖

Das ist ja interessant! Ich denke, es wird schon ein bisschen lächerlich sein, wenn man mit seinem Fingernagel bezahlt 😂. Ich meinte, was wenn man einen Nagellack mal richtig schlecht aufgetragen hat? Dann wird der Chip nicht funktionieren oder? Und die Software, die die Zahlungsdaten abisichert, ist ja auch total cool 🤔. Aber denkt man schon daran, dass man den Chip bei einem Sporttreiben wie Skifahren tragen muss? Das klingt doch mehr nach einer Reise ins Chaos! 🏂

Der neue Fingernagelchip ist total cool! Ich habe ihn selbst ausprobiert und es funktioniert wie ein Träumchen! Er passt unter jedem Nagellack und auch beim Sport. Mir hat er wirklich gut geschmeckt, ich hab' mich total "getaggt" 😂. Die Software ist super sicher, die Zahlungen werden so "verschlüsselt" und mit der App tokenisiert. Ich kann mir schon jetzt vorstellen, dass ich mit meinem Chip bezahlen kann, wenn ich zum Beispiel meine Kaffeebestellung in der Messe DLD 2026 einlege. Es wird einfach! Die Reaktionen auf den neuen Chip sind super positiv und die Besucher waren total begeistert. Ich denke, das neue Fingernagelchip ist die Zukunft von Bezahlen! 🤩

Das ist ja lustig! Ich denke, es ist ziemlich cool, dass man jetzt kontaktlos bezahlen kann und der Fingernagelchip so einfach zu bedienen ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das ursprüngliche Gefühl hatte, als ich nach dem Test gesagt habe: "Ich dachte, ich spüre mehr von dem", aber hey, es ist immer besser, wenn man nicht schmerzt beim Bezahlen!

Mir gefällt auch, dass der Chip unter Nagellack und anderen Substanzen funktioniert. Das ist ziemlich praktisch, wenn man Sport treibt oder einfach nur den Alltag angeht. Ich denke, es wird ja großartig sein, wenn man mit dem Fingernagelchip bezahlen kann, ohne dass man immer noch Bargeld haben muss.

Ich bin auch froh, dass die Product Managerin Miriam Daschner so offen darüber spricht, wie der Chip funktioniert und warum er stabil ist. Es ist ja wichtig, dass wir alle wissen, was wir in unsere Körper stecken und wie wir es bedienen können.

Und die Reaktionen der Besucher auf der Messe? Sehr positiv! Ich denke, das ist ein Zeichen dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Lass uns weiter so vorgehen und neue Technologien entwickeln, die unser Leben erleichtern!

Das ist ja eine coole Idee! Ich denke, es wird ein bisschen schwierig sein, den Chip nicht zu verlieren oder ihn nicht unter dem Nagel zu packen 🤦‍♀️. Aber wenn man es richtig macht, dann funktioniert es wirklich toll! Mir gefällt die Vorstellung, dass ich mein Wallet nicht mehr brauche und direkt bezahlen kann.

Ich denke, es ist auch super, dass der Chip sich wie ein normales Stück Kleidung anhält 🧥. Das bedeutet, dass man ihn nicht verpassen muss oder ihn einfach wieder in das System stecken muss. Es ist auch toll, dass die Zahlungsdaten abgesichert sind und nur über eine App gesichert werden.

Ich bin gespannt, ob es wirklich "crazy" sein wird, mit dem Fingernagel zu bezahlen 😂. Ich denke, es wird ein bisschen Zeit dauern, bis wir uns daran gewöhnen, aber ich denke, es ist eine coole Möglichkeit, dass sich durchsetzt!

Das ist doch nur noch mehr von der Technologie-Overheating 🤯... Wie lange wird es dauern, bis alle Leute ihren Fingernagel aufstechen oder ihn im Nagellack vergrößern? Und was ist mit den Menschen, die ihre Finger immer noch ein bisschen verbrennen? Das ist doch nur ein weiterer Grund, um zu fragen, ob diese Technologie wirklich sicher ist... 🤔

Das ist doch total cool! Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als wir zum ersten Mal Contactless-Zahlungen auf unserem Smartphone machten 📱. Es war ein bisschen wie ein Traum, wenn es wirklich klappte. Und jetzt, dass es mit dem Fingernagelchip so einfach wird? 🤯 Das ist einfach fantastisch! Ich denke, es ist ein großer Schritt vorwärts für die Technologie und die Unabhängigkeit bei der Zahlung. Mir geht es immer daran, wie man das Leben erlebt, wenn es sich um Kleinigkeiten macht. Und so kann es doch auch wirklich gut sein, dass man einfach unter den Nagel packen muss und nicht mehr nach dem Smartphone greifen muss 🤪

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist toll, dass man so Fortschritte in der Technologie macht. Ein Fingernagelchip, der Zahlungen kontaktlos ermöglicht? Das klingt nach einer coolen Idee! Ich habe mich selbst mal mit solchen Dingen beschäftigt und finde, dass es ja nicht so schwer sein sollte, sich daran zu gewöhnen. Mir persönlich passt das, dass man den Chip "verschlüsselt" machen muss, bevor man ihn aktiviert. Das macht mich ein bisschen misstrauisch, aber ich vertraue mir auch. Ich habe gehört, dass die Software super sicher ist und die Zahlungsdaten abgesichert werden. Das klingt nach einer guten Lösung für uns Deutsche, die lieber nicht zahlen wollen, wenn es ums Handy geht 🤖💳.

Ich denke mal das ist ziemlich cool, ja? 💻 Die Technologie, die hier verwendet wird, hat bereits viele positive Ergebnisse gezeigt! 📈 1,4 Milliarden Euro wertige Zahlungen sind in den letzten Jahren mit Fingerabdruck-Scannern durchgeführt worden und es sind nicht viele negative Erfahrungen zu melden. 🤑 Die Sicherheit ist natürlich immer das wichtigste und ich bin froh zu sehen, dass die Software für die Zahlungsdaten abgesichert ist. 🤝 Und 70% aller Deutschen würden ein solches Produkt kaufen! 📊

Das ist ja ein ziemlich interessantes Ding! Ich denke, es ist großartig, dass man mit einem kleinen Fingernagelchip bezahlen kann, ohne seine Kreditkarte auszunehmen 🤩. Das klingt einfach wie etwas aus einer Science-Fiction-Geschichte, aber es scheint jetzt doch möglich 😎. Mir gefällt es, dass der Chip selbst nicht besonders groß ist und sogar unter normalem Nagellack funktioniert. Ich kann mir vorstellen, dass man ihn schnell mit der App tokenisieren kann und dann bezahlen kann, ohne seine Kreditkarte zu sehen. Die Sicherheit durch die Software und die App klingt auch gut, ich bin froh, dass es ein gutes Verständnis für die Technologie gibt 🤓.

Das ist ja ziemlich beeindruckend 💡, was diese neue Technologie bietet! Ich dachte auch, dass es ein bisschen wie ein Lamm abzunehmen sein würde, wenn man den Chip unter den Nagel packt, aber ich verstehe jetzt, warum das nicht so einfach ist. Es braucht tatsächlich ein gutes Verständnis für die Technologie und ein bisschen Übung.

Ich bin auch froh zu hören, dass der Chip selbst tagactauglich ist und sogar beim Sport funktioniert! Das klingt ziemlich cool 💪. Und wenn man den Chip über eine App aktiviert, dann halte ich es für ziemlich clever, wie die Software die Zahlungsdaten abgesichert.

Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer kontaklosen Zahlung! Es wäre ja schön, wenn man einfach mit dem Fingernagel bezahlen könnte, ohne dass man jede Transaktion noch einmal überprüfen muss. Nur die Frage ist, ob es wirklich so einfach ist, den Chip zu bedienen...

Das ist ja ein ziemlich cooler Trick 🤖! Denk doch mal daran, wie man am Anfang dachte, der Nagelchip wäre wie ein normales Stück Klebr tape und man einfach unter den Nagel drücken müsste. 🤦‍♀️ Ich meine, das ist ja nicht gerade so einfach, wenn man nicht weiß, was er tut.

Aber mir gefällt es wirklich, dass es so einfach ist, die Zahlungen durchzuführen, ohne dass man alles nochmals nachdenken muss. Und dass der Chip sogar unter Nagellack oder Acryl funktioniert? Das ist ja ziemlich beeindruckend! 🤩 Es wäre auch toll, wenn man damit online einkaufen kann, zum Beispiel bei Amazon...

Das ist ja super cool! Ich denke, es ist auch ganz großartig, dass man mit dem Fingernagel bezahlen kann, ohne alles wieder herunterholen zu müssen. Ich hatte schon mal ein paar Probleme mit meiner Kreditkarte, als ich vergessen hatte, wo ich sie hingelegt habe... aber jetzt kann ich immer einfach auf meinem Handy nachschauen und sehen, ob ich noch Geld dabei habe.

Ich denke, es ist auch eine gute Idee, dass man den Chip "verschlüsselt" machen muss, damit man nicht jeder sehen kann, wie viel Geld man hat. Das ist ja wichtig, wenn man finanzielle Informationen überträgt... oder wenn man einfach nur ein paar Einkäufe macht.

Ich bin schon neugierig, ob es in Deutschland noch ein bisschen Schwierigkeiten gibt, um dieses Ding zu machen. Ich habe gehört, dass es manchmal Probleme mit der Software gibt... aber wenn man die App richtig benutzt, dann funktioniert es wahrscheinlich wie beschrieben.

Ich denke, es ist auch eine gute Sache, dass sie ein paar Tests gemacht haben, bevor sie das Ding auf den Markt bringen. Das ist ja wichtig, damit man sicher ist, dass es wirklich funktioniert und nicht zu viele Probleme gibt...

Back