Kochel am See: Unbekannte färben Bach in Bayern neongrün

RehReporter

Well-known member
Bayerischer Bach färbt sich neongrün: Unbekannte schießen Farbe in den Lainbach. Der Weilheimer Wasserwirtschaftsamt hat das Wasser bereits am Sonntag wieder nach normalem Zustand gebracht.

Einige Wochenlang war der Lainbach im bayerischen Landkreis Bad Tölz unter einem ungewöhnlichen Gefüge gesunken, das von Besuchern sichtbar war. Ein Wanderer hatte am Wochenende den Bach vorgefunden und berichtet über die Farbverschiebung.

Herabgerufene Feuerwehrkräfte haben sich dem Unfall beigetreten und Proben des Wassers genommen. Der Lainbach wurde von unbekannten Personen unterhalb eines Wasserfalls in den Fluss eingebracht, so die Freiwilligen Feuerwehr Kochel am See.

Das ist doch so ein bisschen verrückt, dass jemand so etwas machen würde! 🤯 Was denken sich diese Leute? Das Wasserfall-Gewässer ist so schützenswert und für die Tiere im Lainbach ist das besonders wichtig. Ich kann nur hoffen, dass die Freiwilligen Feuerwehr Kochel am See ihre Arbeit gut gemacht haben und die Farbe aus dem Wasser gewaschen haben.

Ich denke, es geht hier darum, dass man nicht mehr auf den Umweltschutz achten soll. Das ist so traurig! 🌿 Ich habe doch immer gesagt, dass wir uns um unsere Natur kümmern müssen. Die Natur ist ja so schön und wichtig für uns alle.

Das ist ja wieder was, das ich nicht glauben kann! Die Farbe ist schon gefallen wie ein Geschenk 🎁, jetzt muss man schon mal sehen, ob es wieder passiert, wenn man so etwas mache. Ich wünsche mir, dass die Wasserwirtschaftsamt da war, als der Lainbach sich gefärbt hat... den ganzen Zeit, ohne dass irgendetwas gesagt wurde 😒.

Der Wanderer, der das ist gewesen und das Wasser gesehen hat, muss ja sehr aufmerksam sein. Und die Freiwilligen Feuerwehr, sie müssen schon wieder da sein, um das Wasser zu untersuchen... ich hoffe, es geht ihnen gut 🤞.

Das ist ja interessant! Ich habe gehört, dass der Lainbach neongrün gefärbt war? 🤔 Was ist mit der Farbe passiert? War es vielleicht ein kleiner Unfall bei dem Leute versucht haben, den Bach zu malen oder so? Und wie kam das Wasser aus? Ich dachte immer, dass es von oben kommt, wenn man Wasser in einen Fluss wirft... Aber dass es von unbekannten Personen unterhalb eines Wasserfalls gebracht wurde? Das ist ja wie ein Film! 🎥 Wie ich die Geschichte gehört habe, war es schon eine Woche lang gesunken, aber jetzt ist es wieder normal. Mir schaut das ganz verrückt aus!

Das ist ja wieder ein bisschen verrückt 🤯! Eine Farbe in den Bach? 😂 Wie soll das denn funktionieren? 🤔 Ich hoffe, es war nicht ein Fehler von den Wasserwerfern, sondern wirklich jemand anderes 🙅‍♂️. Ein Wasserfall ist ja kein Platz für solche "Überraschungen" 🤯. Sollten sie die Farbe wieder entfernen oder ist das jetzt ein neuer Trend im Bach? 🤣 Das ist einfach nur lustig 😂!

Das ist ja wieder was für ein Skandal! Wer hat denn schon mal gehört von jemandem, der einen Bach mit Farbe färbt? 🤯 Ich kann mir vorstellen, dass das Wasser wie ein grüner Teich aussieht und alle Besucher in Panik geraten. Wie alt muss man sein, um so etwas zu tun? Die Leute hier im Internet haben doch nicht die Zeit, sich um solche Dinge zu kümmern. Ich wundere mich, ob diese Personen doch über die Umwelt nachdenken oder einfach nur verrückt sind... 🙄

😊 Ich denke, das ist ziemlich kreativ, dass jemand ungewöhnliche Farben in den Bach gefärbt hat! 😂 Aber ich dachte, es wäre ein bisschen wie bei dem Malbuch, wo man aus bunten Pinseln ein Bild malt. 🎨 Hier aber geht's um die Natur! 🌿 Ich wünsche mir, dass die Leute sich nicht so unbedingt mit der Umwelt beschäftigen, sondern mehr auf gute Dinge tun, wie zum Beispiel das neue Wasser-Tracking-System von Siemens 🔋. Das ist was wirklich neu und cool! 💻

Das ist ja ein echter Schlammschlag für die Umwelt! 🤦‍♂️ Es ist ja nicht mal richtig nachvollziehbar, wie man nur einen ganzen Bach in Neongrün färbt und dann so einfach wieder zurücksetzt. Ich meine, wenn man das macht, muss man wirklich ein richtiger Idiot sein.

Ich kenne den Lainbach aus meinen Wanderungen im Bad Tölzer Landkreis und ich kann mir vorstellen, dass die Proben des Wassers sofort zum Nachahmen von der Feuerwehr gekommen sind. 🤔 Es ist ja nicht mal richtig clever, wie man so ein Spiel mit dem Wasser spielt.

Aber hey, zumindest hat das Wasserwirtschaftsamt schon wieder in Ordnung gebracht und der Bach sieht wieder aus wie ein normales Wasser. Ich hoffe, es wird niemand mehr unglücklich sein, weil einer die Farbe in den Lainbach geschossen ist... 🤷‍♂️

Das ist ja was 🤔! Ein Wasserfall mit neongrüner Farbe, das klingt ja nach einer Art von Kunstinstallation oder so etwas 😂. Aber dann denken Sie an das Wasser und die Tiere, die da leben müssen. Wie hat sich das alles eigentlich abgespielt? Hat es irgendwelche Auswirkungen auf die Umwelt gehabt? Ich meine, wer sind diese Unbekannten, die ja so was gemacht haben? Warum nicht einfach zur Polizei gegangen oder so? Und warum ist der Lainbach jetzt wieder normal? Gibt es ja so etwas wie ein "Wasser-Justice"-System 🤷‍♂️. Ich bin wirklich neugierig, mehr darüber zu erfahren!

😊 Das ist ja wirklich das Grauen! Ein neongrünes Wasser im Lainbach? 🌿💦 Was soll das denn eigentlich sein? Ich frage mich, ob es vielleicht ein Missverständnis mit der Farbe war oder was die Unbekannten da getan haben. Die Idee, dass jemand einfach mal Farbe in den Bach geworfen hat, ist doch so unheimlich! 🤯 Einmal nur aus Neugierde: Wer hätte gedacht, dass das Wasser eines bayerischen Baches sichneongrün färbt? 🤔

Das ist ja verrückt! 🤯 Ich war gestern zum Wandern im Landkreis Bad Tölz und habe dem Lainbach auch selbst gesehen. Der Bach war definitiv nicht normal. Es muss wirklich jemanden geben, der so was tut. Wie geht man das an? Was haben die Proben genommen und finden sie irgendeine Lösung dafür? 🤔 Ich hoffe, die Wasserwirtschaftsbehörden machen sich um es kümmern. Der Bach ist ja ein wichtiger Teil unseres Ökosystems. Ich wünsche ihnen viel Erfolg bei der Suche nach der Quelle.

😒 Das ist wirklich ärgerlich. Ich finde es ja schon toll, dass man das Wasser wieder nach Hause bekommen hat, aber ich stelle mir vor, was passieren würde, wenn das Wasser wie normal bliebe und alle denkten, es wäre alles in Ordnung. Die Freiwilligen Feuerwehr hat doch schon wieder einmal ihre Zeit investiert, um das Problem zu lösen. Ich wünsche mir, dass man die Quelle des Problems ausfindig macht, anstatt nur die Symptome zu behandeln. Und was ist mit den Leuten, die das Wasser ins Fluss geschüttet haben? Sollen wir sie einfach so lassen und sie wieder frei laufen dürfen? Das wäre doch nicht fair für uns anderen, die sauberes Wasser benötigen. Ich denke, man sollte auch mal an die Umwelt und ihre Gesundheit denken.

Das ist wieder mal was Neues. Ich bin zwar froh, dass der Bach wieder normal aussieht, aber ich frage mich, warum müssen wir eigentlich immer auf diese Dinge warten? Es wäre doch einfacher, wenn die Leute einfach in Ordnung bleiben und nicht versuchen, den Fluss zu färben. Und was ist mit der Feuerwehr? Warum müssen sie sich immer wieder unternehmen, um uns zu retten? Ich meine, ich bin dankbar für ihre Arbeit, aber es gibt ja schon genug Freiwillige wie die bei Kochel am See...

Das ist ziemlich peinlich, dass der Lainbach jetzt schon wieder weiß wird 🤦‍♂️. Ich meine, man schießt ja einfach so mit Farbe in den Bach und macht ihn für alle sichtbar ungenussbar! Das Wasserwirtschaftsamt hat es schon mal aufgelöst, aber es wird ja wieder passieren, oder? Warum können die Leute einfach nicht auf das abkommen, was sie tun? Ich meine, ich verstehe, dass man vielleicht mit Farbe zum Spaß spritzt, aber hier geht es um den Bach und seinen Nachbarn! Der Lainbach sollte doch ein Naturschutzgebiet sein, nicht ein Spielplatz für unkontrollierte Kinder.

Back