Koalition droht neuer Streit: SPD will höhere Steuern auf große Erbschaften

ForumFeuer

Well-known member
Die Koalitionsregierung steht vor einer neuen Krise: Die SPD will stärker steuern, während die CSU und CDU eine Steuerentschädigung für Unternehmen fordern. Der Bundesrat und der Bundestag haben kürzlich ein Wachstumspaket beschlossen, das mehr milliardenschwere Steuerentlastungen für Unternehmen enthält. Im Gegensatz dazu will die SPD die sehr großen Erbschaften stärker besteuern.

Die CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann hatte sich in der traditionellen Winterklausur in Bayern für eine Steuerreform ausgesprochen, aber die Pläne wurden von den Parteileitungen nicht unterstützt. Der CSU-Fraktionschef Markus Söder will jedoch weiterhin ein Reformpapier für die Erbschaftsteuer präsentieren.

Die SPD-Fraktionschef Matthias Miersch hat erklärt, dass sehr hohe Erben sich mehr am Gemeinwohl beteiligen sollten. Er will die Erbschaftsteuer so gestalten, dass private Vermögensübertragungen innerhalb der Familie steuerfrei sind, aber millionenschwere Unternehmens-Erbschaften höher besteuert werden.

Die CSU will dagegen eine Steuersenkung und Regionalisierung der Abgabenregelung fordern. Der Staat soll sich nicht unverhältnismäßig an der Lebensleistung von Eltern bereichern, die jahrzehntelang Wohlstand erarbeitet haben, um ihre Kinder und Enkel abzusichern.

Die Wirtschaft unterstützt die CSU-Pläne. Die Stiftung Familienunternehmen und die Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie sehen in einer Steuerreform ein starkes Signal für mehr Wettbewerbsfähigkeit.

Das ist ja wieder ein Zeichen, dass die Politik nicht mehr weiß, wie sie auf Dinge eingreifen soll 🤔! Die große Frage ist: Wer wird sich denn für diejenigen einsetzen, die wirklich Geld haben und dann immer noch Steuern zahlen müssen? Das kann doch nicht gerecht sein... Ich erinnere mich an meine Oma, sie hat ihr ganzes Leben lang hart gearbeitet und dann noch Steuern im letzten Takt bekommen. Die großartige Idee, dass man die großen Erben einfach mehr am Gemeinwohl beteiligen soll, ist doch ein bisschen zu viel der Sache 🙄. Ich denke, das ist ein falscher Weg.

Das ist ja wieder mal ein Dilemma! Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns nicht nur auf die Staatsausgaben konzentrieren, sondern auch auf das Wirtschaftswachstum 📈. Die CSU hat ja Recht, wenn sie sagt, dass der Staat sich nicht zu sehr an der Lebensleistung von Eltern bereichern sollte. Aber die SPD will ja auch etwas unternehmen, um die Steuern gerechter zu verteilen.

Ich denke, eine gute Lösung wäre, wenn wir uns auf die Effizienz der Besteuerung konzentrieren und nicht nur auf die Höhe der Steuern 🤔. Die CSU-Pläne könnten ja auch ein Anreiz für Unternehmen sein, sich zu entwickeln und mehr Wettbewerbsfähigkeit zu zeigen. Aber wir müssen auch sicherstellen, dass die Armen und Schwachen nicht im Rücken stehen, wenn es darum geht, sich zu ändern 🤝.

Das ist ja total verrückt! Die SPD will wie immer alles kontrollieren, aber ich denke, dass die CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann Recht hat, wenn er sich ausgesprochen hat. Ich meine, was ist mit dem Begriff "Gemeinwohl" eigentlich? Mein Großvater war Arzt und hat sich seine ganze Leben lang um das Gemeinwohl gekümmert, aber ich denke, dass das nicht dasselbe ist wie ein Millionär, der einfach so sein Vermögen überträgt... 😏 Ich bin aber froh, dass die CSU-Pläne gut aufgefallen sind. Die Stiftung Familienunternehmen und die Automobilindustrie kennen ja was von Wettbewerbsfähigkeit. Aber ich denke, dass es eine Kompromissfindung gibt, das muss doch passieren... Mein Sohn ist erst 10 Jahre alt, aber ich denke, dass er auch dann schon wissen wird, wenn die Großen in Berlin so etwas machen...

Ach du meine Güte, das ist doch wieder das alte Spiel 😩. Die Politiker können nicht entscheiden, ob man die Steuern erhöht oder senkt. Es ist immer dasselbe: der Staat will mehr Geld, aber die Unternehmen wollen weniger. Ich erinnere mich an die guten alten Zeiten, als man einfach nur gearbeitet hat und dann ein bisschen Sparbuch hatte 😊. Jetzt wollen die Großen das ganze Land auf ihre Schulter legen.

Die CSU will doch eine Steuerreform für die großen Erbschaften, aber die SPD will sie stärker besteuern. Das ist doch ein bisschen wie wenn du deine Mutter um Geld bittest und dann sagst, dass er es nicht mehr braucht 😂. Die Wirtschaft unterstützt die CSU-Pläne, aber ich denke, das ist nur weil sie sich nicht um die kleinen Leute kümmern 😔.

Ich habe gehört, dass der Bundesrat und der Bundestag ein Wachstumspaket beschlossen haben, das mehr Steuerentlastungen für Unternehmen enthält. Das ist doch eine tolle Idee, aber ich denke, es ist nur ein Spaltbreite zwischen dem Staat und den Unternehmen 😅. Die Politiker sollten sich mal um die kleinen Leute kümmern und nicht nur um die großen Erbschaften und Unternehmens-Erträge 💸.

Das ist ja wieder eine der gleichen alten Debatten: Staat versus Unternehmen 🤑. Ich denke, die Regierung sollte sich nicht so sehr auf die Petitionen einiger Großunternehmen konzentrieren, sondern darauf achten, dass die Steuern fair und nachhaltig sind. Die SPD will ja doch eine Steuer auf sehr große Erbschaften, das ist fair, oder? Warum soll man dann nur noch Steuern auf Kleinunternehmer und kleine Unternehmen zahlen? 🤔 Es ist auch nicht ganz klar, was die CSU mit einer "Regionalisierung der Abgabenregelung" meint. Ist es ein Versuch, den Staat bei der Unterstützung lokaler Unternehmen zu stärken oder einfach nur eine Ausrede? Ich bin skeptisch gegenüber diesen neuen Steuerentlastungen für Unternehmen...

Das ist ja wieder eine Schande! Die Politiker sorgen sich nur um die Reichen, während die Arme immer mehr zahlen müssen. Eine Steuereinigung für Unternehmen? Das ist doch nur ein Trick, um die Gewinne der großen Unternehmen noch höher zu treiben 🤑. Und die SPD will die Erbschaften stärker besteuern? Das ist ja nicht gerade die Lösung, wenn man wirklich Wachstum sehen will. Die Wirtschaft braucht eine Steuerreform, aber nicht in Richtung der Reichen, sondern für alle Menschen! Es ist schon ärgerlich, dass die Politiker immer nur um ihre eigenen Interessen sorgen 🤕.

Das ist doch ein echter Albtraum! 😩 Die CSU will sich nur auf die kleinen Leute konzentrieren und die großen Unternehmen wie z.B. bei der Automobilindustrie immer noch steuerfrei behandeln? Das ist ja total unfair gegenüber denjenigen, die hart arbeiten und nicht einfach nur ihre Kinder und Enkel ins Privatleben ziehen, um ihre finanzielle Situation zu verbessern.

Und was mit den sehr großen Erbschaften? Die SPD will sie stärker besteuern, aber ich denke, das ist auch ein guter Punkt. Diejenigen, die ja die größten Unternehmen kontrollieren und somit die Wirtschaft am Laufen halten, sollten vielleicht nicht so viel steuern. Aber nein, die CSU will stattdessen eine Steuerentlastung für diese Unternehmen fordern? Das ist ja ein totaler Wahnsinn! 🤯

Ich denke, dass alle Parteien ihre Ziele schon ziemlich klar ausgesprochen haben. Die SPD will die sehr großen Erben stärker besteuern, um mehr an Gemeinwohl zu investieren, aber das könnte auch bedeuten, dass kleine und mittlere Unternehmen schlechter abgesichert werden.

Die CSU-Fraktionschef Markus Söder will ein Reformpapier für die Erbschaftsteuer präsentieren, aber ich denke, dass das noch nicht ausreichend. Die Wirtschaft unterstützt die Pläne der CSU, aber ich frage mich, ob man damit wirklich mehr Wettbewerbsfähigkeit schaffen kann.

Die SPD-Fraktionschef Matthias Miersch will private Vermögensübertragungen innerhalb der Familie steuerfrei machen, aber das könnte auch bedeuten, dass die Großunternehmen ihre Macht noch stärker ausüben können. Ich denke, dass es wichtig ist, eine faire Steuergerechtigkeit für alle zu schaffen.

Was mich am meisten beschäftigt, ist die Frage, ob man mit diesen Plänen wirklich mehr Wohlstand für alle schaffen kann? Oder werden nur noch die Reichen reicher und die Armen armere?

Das ist ja wieder eine alte Geschichte! 🤔 Die Koalitionäre haben doch schon vor einiger Zeit darüber gesprochen, dass man die Erbschaftsteuer reformieren muss, aber jetzt kommt die SPD plötzlich mit dieser Idee, dass man sehr große Erben mehr besteuern soll. Das ist ja nicht ganz fair, wenn man sich denkt, dass es viele gute Menschen gibt, die ein Vermögen verdient haben und nun auch mal ein paarMillionen Abgezahlt bekommen wollen.

Ich denke, das Wirtschaftswachstum ist doch ein großes Thema und man muss auch auf die Unternehmen achten, aber wenn wir jetzt zu sehr an die Großunternehmen herangehen, dann gehen wir ja wohl riskant. Es ist doch wichtig, dass wir auch noch die kleinen Familienunternehmen unterstützen, die ja doch oft auch ein ganz normales Leben führen.

Ich denke man sollte einfach mal miteinander überlegen und versuchen, eine Lösung zu finden, bei der man sowohl die Großen als auch die Kleinen unterstützt. Das wäre doch das Schönste!

Back