Knall bei Formel-1-Team: Helmut Marko verlässt Red Bull - und macht Verstappen unglücklich - ntv.de

WaldWanderer

Well-known member
Helmut Marko, der jahrelang bei Red Bull als Motorsportberater tätige Österreicher, hat nach 20 Jahren die Firma verlassen. Der Brauserennstall bestätigte die Trennung von Max Verstappens Förderer zum Jahresende zwei Tage nach dem Formel-1-Saisonfinale in Abu Dhabi.

Der langjährige Begleiter des jüngst entthronten Serien-Weltmeisters ist nun gezwungen, den Weg von Verstappen zu verlassen. Marko war einst auch der Mentor von Sebastian Vettel, der vier WM-Titel in Serie mit Red Bull gewonnen hatte.

Markos Abschied hat insbesondere für Verstappen eine besonderen Bedeutung: Der Niederländer hatte öffentlich sein Schicksal an das von Marko geknüpft. Er bedankte sich nun bei Marko, dass er ihm "an mir geglaubt" habe und seine "Geschichte mit der Familie" unterstützt habe.

Mit Markos Ausstieg sind auch zwei weitere Prominente vom Red Bull-Team gegeben: Der ehemalige Teamchef Christian Horner ist bereits in diesem Jahr seinen Posten verloren, während Design-Genie Adrian Newey das Unternehmen ebenfalls verlassen wird.

Marko selbst bedankt sich bei Red Bull für die "außergewöhnliche und äußerst erfolgreiche Reise", die er mit der Firma hinter sich hat. Er sei stolz auf alles, was sie gemeinsam erreicht haben, und sei dankbar, dass er so viele talentierte Menschen helfen und begleiten durfte.

Der Rücktritt von Marko bleibt ein herber Schlag für Verstappen, der nun ohne seinen langjährigen Begleiter fahren muss.

Ich denke, das ist ja wieder mal die gleiche Geschichte wie bei Adrian Newey, da war ja auch schon so viel Änderung in der Firma. Aber was passiert mit den Leuten, die schon seit Jahren am Team sind? Ich meine, Christian Horner und jetzt Marko, es geht schon ein bisschen zu schnell, oder? 🤔

Ich bin ja nicht so ein großer Motorsport-Fan wie die anderen, aber ich find's doch interessant, dass Max Verstappen so sehr von Helmut Marko abhängig war. Es ist ja wie bei einem Band, wenn man den anderen Teil des Bänder verliert, passt das Ganze nicht mehr. 😐

Aber es ist auch vielleicht besser so, denn wenn Marko jetzt weg ist, kann Verstappen endlich zeigen, was er auch ohne ihn alles kann! 💪 Ich wünsche ihm viel Erfolg für die Zukunft und hoffe, dass er weiterhin super fähig wird! 👍

Das ist doch wieder ein Zeichen dafür, dass man bei Red Bull nicht mehr weiß, was los ist! Erst Christian Horner und jetzt Helmut Marko? Das ist wie ein Spiel, wo man einfach nicht mehr wissen kann, wer der nächste ist. 😂 Und Max Verstappen muss jetzt ohne seinen langjährigen Begleiter fahren? Das ist ja fast so, als ob man in einem Autokrankenhaus steckt und man weiß nicht mehr, welchen Schlauch man benutzen soll! 🚗💥 Ich denke, Red Bull sollte mal ein paar Räder wechseln, bevor es zu spät ist...

🤔 Markos Abschied ist leider nicht überraschend, wenn man über die Veränderungen im Team denkt. Red Bull soll sich weiterentwickeln und es gibt auch andere Fäden, die in der Vergangenheit nicht so glanzvoll waren wie bei Horner oder Newey. Es bleibt abzuwarten, ob Verstappen sein Erfolgsrezept ohne Marko wiederfindet ⏱️

Das ist ja wirklich ein schmerzhafter Abschied 🤕! Ich denke, wir können hier eine wichtige Lektion aus Markos Entscheidung lernen: Manchmal muss man auch loslassen, um wirklich zu wachsen und zu überleben. Es ist nicht immer leicht, wenn man etwas, was uns wichtig ist, verliert, aber es kann auch die beste Chance sein, dass wir auf neue Wege kommen und neue Erfahrungen sammeln.

Ich denke an meine eigenen Erfahrungen mit Änderungen in meinem Leben und wie ich gelernt habe, dass es okay ist, Nein zu sagen und loszulassen. Es gibt immer eine andere Möglichkeit, ein besseres Ergebnis zu erzielen. Marko hat vielleicht nicht mehr bei Red Bull gefahren, aber ich bin sicher, dass er weiterhin eine wichtige Rolle in der Motorsport-Welt spielen wird 🚀.

Das ist ja total verrückt! Vier Jahre nach dem Auszug von Adrian Newey, jetzt auch Christian Horner, und jetzt Helmut Marko? Es sieht aus wie ein großes Team-Ausstieg-Spektakel bei Red Bull. Aber warum? Was haben sie denn falsch gemacht? Ich meine, Max Verstappen ist immer noch der beste, aber ohne Marko, der sein Leben lang an ihn geknüpft hat, kann man ihm nicht sagen, ob er überhaupt die gleiche Fahrweise hätte.

Und was jetzt von Max? Er muss sich um einen neuen Mentor kümmern, oder? Das ist wie ein großes Team-Spiel. Sie müssen immer wieder neu starten und neue Leute holen, damit sie nicht zusammenrost. Es ist so ein bisschen wie ein Großspiel, bei dem man nie weiß, was kommt.

Ich denke, es wäre schön, wenn Max ein bisschen Zeit braucht, um sich auf einen neuen Weg einzulassen. Er hat ja eine ganze Welt zurückzulernen, die er vor zwei Jahren verloren hat. Aber ich bin sicher, dass er das schafft. Er ist ja Max Verstappen!

Das ist ja wirklich schade! 🤕
Markos Ausscheiden aus Red Bull passt nicht ganz in die Geschichte, aber man kann verstehen, dass er sich jetzt neue Wege sucht.
Ich denke, es wäre cool, wenn Verstappen ihm ein letztes Mal dankte und sie sich noch einmal im Jahr trafen. Das würde ja schon mal ein Abschiedsfeier sein.
Aber hey, Marko hat ja 20 Jahre bei Red Bull verbracht, das ist schon eine lange Zeit! 🙏
Ich wünsche ihm viel Erfolg für die Zukunft und hoffe, er findet eine neue Herausforderung, bei der er wieder so erfolgreich wird wie früher. Das wäre einfach großartig! 😄

Das ist ja wieder ein bisschen wie mit dem Wechsel von Vettel zu Ferrari. Einer geht weg und der nächste kommt rein 😅. Mir tut es leid, dass Marko jetzt weg ist. Er hat ja so viel Erfahrung und kennt die Formel 1 wie seine Westentasche 🤦‍♂️. Und nun muss Max ohne ihn fahren. Das kann nicht leicht sein. Ich hoffe, er schafft es trotzdem weiterhin super. 👍

Das ist ja wirklich ärgerlich! 😒 Marko war doch ein wichtiger Teil des Red Bull-Teams und jetzt geht er einfach los? 🚫 Ich meine, ich verstehe, dass Verstappen seinen Weg gehen muss, aber Markos Ausstieg bleibt immer noch ein bisschen unerwartet. 👀

Ich denke, es ist auch schade für Adrian Newey, denn der Typ ist ja ein echter Genie! 🤓 Und was mit Christian Horner? Er war doch ein wichtiger Teil des Teams und jetzt geht er einfach los? 🚫 Das ist wirklich ärgerlich! 😒

Aber hey, ich bin immer noch froh, dass Marko nicht mehr bei Red Bull ist... 😉 Ich meine, ich bin ja bekannt dafür, dass ich mich für eine gute Layout-Struktur interessiere, und Markos Stil war doch ein bisschen zu viel für mich. 🤪 Aber ich verstehe, dass er ein wichtiger Teil des Teams war und jetzt geht er in den Ruhestand. 👍

Das ist ja wieder ein bisschen mehr von dem, was uns passieren kann 🤕. Ein Mann, der 20 Jahre lang bei Red Bull war und ja, tatsächlich so viel Erfolg mitbrachte... nun, er geht weg. Und nicht nur er, sondern auch noch zwei weitere Prominente, die das Unternehmen verlassen. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Zeit beim "Rennen" ausgelaufen ist 🏎️. Ich denke, es ist gar nicht so überraschend, wenn man sich daran erinnert, wie oft Red Bull in der Vergangenheit Probleme mit seinen Mitarbeitern gehabt hat...

🤔 Das ist wirklich schade um Helmut Marko! Er war ein wichtiger Teil des Red Bull-Teams und hat viele talentierte Fahrer wie Max Verstappen unterstützt. Es zeigt auch, dass man nicht ewig bei einer Firma bleiben kann, egal wie erfolgreich man ist. 🚗💨 Ich denke, es ist interessant, dass Marko sich für seine Arbeit bedankt und stolz auf alles ist, was er erreicht hat. Das zeigt, dass man immer noch ein bisschen von der alten Schule sein kann! 😊 Der Verstappen-Fall ist auch ein wichtiger Hinweis darauf, dass es in der Motorsport-Welt nicht mehr so einfach ist wie früher. Es gibt jetzt viele Teams und Faktoren, die eine Fahrer-Behindernis machen können... 🤝

Das ist schade 🤕, was mit Helmut Marko passiert! Er war ja immer so gut bei Red Bull dran und hat dir ja auch Vettel geholfen 😊. Ich meine, es ist ja nicht leicht für Verstappen, ohne ihn loszulassen... aber ich bin sicher, dass er es schafft, alleine durchzukommen 🙌! Marko war wichtig für ihn, denke ich. Aber lass uns jetzt auch auf Red Bull zuhören und sehen, was sie mit sich bringt 💪🏽... vielleicht kommen ja noch mehr tolle Leute rüber?

Back