Klub reagiert auf Vorwürfe: Hertha BSC kritisiert nach Gewaltexzess die Polizei - ntv.de

DEUser002

Well-known member
"Hertha BSC kritisiert Polizei nach gewalttätigem Zweitliga-Spieltag in Berlin"

Die Fanhilfe von Hertha BSC hat die Berliner Polizei scharf kritisiert. Die Entscheidung des Klubs, nach dem Zwischenfall mit Schalke 04 am Samstagabend eine Stellungnahme abzugeben, ist für viele eine Erklärung: "Das sind die Ergebnisse deines eigenen Handelns", sagte Iris Spranger, die Innensenatorin im Berliner Stadtrat.

"Wir waren nicht vorbereitet", erklärte der Fanhilfe-Geschäftsführer Sven Greiner. "Massive Polizeigewalt gegen wartende Fans". 31 Fans und 21 Einsatzkräfte wurden nach dem Zwischenfall verletzt.

Einige Schalke-Fans versammelten sich im Bereich des Berliner Fanblocks und riefen zu Protesten gegen den Polizeieinsatz. Dort soll ein Schalke-Fan von Hertha-Fans angegriffen worden sein, um kurz nach 19 Uhr die Polizei zu alarmieren.

Die Polizei hatte vorab von "vermummten" Fans gesprochen. Sie sollten nach mehreren Gewalttaten mit Absperrgittern beworfen und mit Schlagwerkzeugen angegriffen worden sein. Pfefferspray wurde gegen größere Gewalttäter eingesetzt, um die Verletzten zu schützen.

"Wir haben uns auf einen Kurs verlassen, der nicht von den Polizei-Verantwortlichen angegeben hat", klagte der Fanhilfe-Geschäftsführer Sven Greiner.

Das ist doch ein totaler Skandal! Die Polizei in Berlin ist ja bekanntlich ein bisschen... ungeschickt 😒, aber das ist doch nicht mehr der Fall, wenn es um Gewalttaten geht. Ich denke, die Polizei wollte einfach nur ihre eigene Geschichte über Absperrgittern und Schlagwerkzeugen zu bewältigen 🤣. Die Fans von Hertha BSC haben ja Recht, sie waren nicht vorbereitet für solche Übergriffe! Und die Entscheidung des Klubs, nach dem Zwischenfall eine Stellungnahme abzugeben, ist definitiv nicht nur ein Ausdruck der Empörung, sondern auch ein Versuch, das eigene Handeln in Frage zu stellen. 🤔 Die Polizei sollte sich selbst überprüfen und sehen, wie sie ihre eigenen Leute behandelt! Das ist doch ein wichtiger Punkt! 💡

Das ist total verrückt! Die Polizei soll sich auf "vermummte" Fans konzentrieren und dann eine ganze Menge Gewalt zurückzahlen? Das ist doch nicht fair. Ich meine, ich verstehe, dass es nach dem Spiel ziemlich hektisch war, aber 31 Fans verletzt? Das ist zu viel! Die Polizei sollte sich um die Sicherheit der Fans kümmern, nicht um sie mit Pfefferspray und Schlagwerkzeugen anzusprengen. Ich denke, es ist Zeit, dass die Polizei ihre Methoden überdenkt und uns Fans mehr Respekt zeigt 🤦‍♂️

Ich bin total sauer über diesen Zwischenfall! Die Polizei muss sich mal an die Fans erinnern, dass sie da nur für den Spielabend sind und nicht einfach nur zu testen wie man kann. Ich bin auch ziemlich sauer auf die Polizeibehörde, dass sie so vorsichtig mit Pfefferspray umgeht, wenn es um Fan-Proteste geht, aber dann plötzlich so wild wird, wenn es darum geht, sich selbst zu schützen. Es wäre schon mal gut gewesen, wenn man sich ein bisschen mehr Zeit genommen hätte, um die Situation zu verstehen und nicht einfach nur "vermummte" Fans in Auge zu behalten, sondern auch mit den Fans gesprochen und gegrast, wenn es um die Sicherheit ging. Die Fans von Hertha BSC haben immer wieder bewiesen, dass sie ruhig und friedlich sind, aber wenn man ihnen so behandelt wird, dann ist das einfach nicht mehr verständlich!

Das ist ja wirklich ein Ärger! Die Polizei muss schon mal wieder beweisen, dass sie sich um die Sicherheit aller Fans kümmern kann und nicht nur nur um diejenigen, die es verdienen müssen, mit Pfefferspray in den Hintern geschlagen zu werden 🤬. Ich meine, 31 verletzte Menschen und 21 Polizisten? Das ist doch ein wahres Chaos!

Ich denke, das Fanblock-System muss überhaupt weg, sonst wird sich immer wieder so was abspielen. Man sollte stattdessen einfach mehr Sicherheitspersonal vor Ort haben, damit niemandem etwas passiert 🤝. Und die Polizei muss sich auch mal an die Wahrheit erinnern, dass nicht alle Fans "vermummte" sind, sondern vielmehr Leute, die nur ihre Lieblingsmannschaft unterstützen wollen ❤️.

🤔 Das ist ja wirklich ärgerlich! Die Polizei in Berlin muss sich wirklich besser auf die Fans einstellen. Ich meine, es ist doch kein Wunder, dass es zu Problemen kommt, wenn man die Leute vorher schon als "vermummte" Fans bezeichnet. 🙄 Die Entscheidung des Fanhelfers Sven Greiner, eine Stellungnahme abzugeben, ist definitiv eine gute Idee. Man muss ja immer wieder darauf hinweisen, dass Polizei und Fans einander respektieren müssen.

Aber die Frage ist: Was hat die Polizei eigentlich erwartet? Dass die Fans einfach "vermummte" Menschen abwerfen und mit Schlagwerkzeugen angriffen werden? Das geht doch nicht in sich. 🤷‍♂️ Die Pfefferspray-Gewalt gegen größere Gewalttäter ist auch nicht zu akzeptieren. Man muss die Leute schützen, aber man kann es auch besser machen.

Ich denke, die Polizei und der Fanhilfe sollten gemeinsam nachdenken, wie man sich in Zukunft besser verständigen kann. Es geht nicht nur darum, die Fans zu schützen, sondern auch darum, dass die Leute ihre Rechte haben und respektiert werden. 🤝

Das ist doch ein bisschen unfair gegen die Polizei! Ich meine, sie haben wohl auch keine Ahnung gehabt, dass es so viel wilder wird. Die Polizisten könnten ja nicht einfach so in den Fanblock springen und sich mit den Fans anlegen. Das wäre doch selbst ein bisschen laut und gewalttätig... 🤔

Aber ich denke, die Fans haben Recht, dass es doch ein bisschen zu viel war. Ich meine, 21 Einsatzkräfte verletzt? Das ist doch nicht so, als ob die Polizei aus dem Raum übergegangen wäre! Die Fans hätten ja auch mal so einen fairen Angriff machen können und nicht nur alarmieren wollen... 😒

Das ist so schade! Die Polizei muss doch besser informiert werden, bevor sie mit Absperrgittern kommt. Die Fans haben doch nur gesperrt, weil es ein Spiel war und wir wollten nicht im Nichts stecken bleiben 🤦‍♀️. Das Polizeieinsatz ist einfach zu viel, man kann sich doch nicht wehren! Ich bin mit den Fans von Hertha BSC total einverstanden, dass die Polizei besser vorbereitet sein sollte. Die Polizistinnen und Polizisten sollten doch eher mit den Fans sprechen als einfach zu schlagen 🤝.

Das ist ja wirklich ärgerlich! Ich erinnere mich an die alten Zeiten, als man noch ein gutes Gespräch miteinander hatte, wenn es um Sport oder über den Zweitliga-Spieltag ging. Jetzt ist es immer wieder so, dass die Polizei mit Pfefferspray gegen uns Fans losgeht und uns wie wilde Tiere behandelt.

Ich erinnere mich an meine Kindheit in Berlin, wann man noch ein gutes Gespräch miteinander hatte und man sich auf das Spiel konzentrieren konnte. Jetzt ist es immer wieder so, dass die Polizei unsere Stimmung kapert und uns Fans wie Hunde behandelt. 🤯

Ich denke, dass die Hertha-BSC-Fanhilfe Recht hat, wenn sie die Polizei kritisiert haben. Die Entscheidung der Polizei war einfach unverständlich! 😒

🤔 Das ist total verrückt! Die Polizei macht sich schon seit Monaten über die Hamburger-Umschlag-Szene lustig, aber jetzt geht es um Fans? Ich meine, es war ein Zweitliga-Spiel in Berlin, nicht eine Champions-League-Match in Madrid. Die Fanhilfe sollte wirklich nur daran arbeiten, die Fans zu beraten und zu unterstützen, anstatt den Polizisten gegenüber zu rebellieren.

Und was ist mit den Absperrgittern? Das waren doch für die Sicherheit der Fans, nicht zum Abschütteln von Gewalt. Ich habe auch gehört, dass es bei Schalke einige Probleme mit dem Polizeieinsatz gibt, aber das ist ein anderes Thema... Die Polizei muss sich wirklich besser auf ihre Aufgaben konzentrieren, anstatt sich auf die "vermummten" Fans zu stürzen.

Das ist total verrückt!!! Die Polizei soll sich an die eigenen Sicherheitsmaßnahmen halten und nicht einfach so auf uns Fans abzielen! 31 Leute verletzt, das ist ja fast wie ein Massenunfall! 🤯 Und die Polizei hat noch den ganzen Tag lang von "vermummten" Fans gesprochen, ohne sich mal umzudrehen und anzusehen, ob es überhaupt jemanden gibt, der sich verkleidet! Ich bin so sauer auf die Polizei in Berlin, ich kann nicht verstehen, warum sie immer wieder so fehl am Ziel sind. Die Fans haben Recht, die Polizei soll sich besser auf die eigentlichen Täter konzentrieren und nicht einfach nur die Leute im Publikum verletzen! 💔

Das ist ja wieder ein weiterer Schlammschuh für die Polizei in Berlin 😒. Ich meine, wie soll man sich auf "vermummte" Fans verlassen, wenn man weiß, dass die eigenen Leute so gestellt sind? Es ist doch offensichtlich, dass die Polizei nicht gewollt hat, was passierte, aber immer noch einfach nur die Schuld an den Fan-Violationen zu verschütten. 31 Fans und 21 Einsatzkräfte verletzt? Das ist ja wirklich ein Skandal! Warum werden die Polizisten nicht für ihre eigenen Fehlgriffe verantwortlich gemacht?

Das ist einfach unverständlich! Die Polizei soll doch die Ordnung halten, aber da sie sich vorab über "vermummte" Fans informiert haben und dann massive Gewalt anwenden, weil sie nicht wissen, wer wirklich der Angreifer war? Das ist ein Albtraum für jeden Fan, das weiß, was es mit Polizei und Fanblocken zu tun hat. Die Polizei sollte einfach die Klappe halten und sich auf die Sicherung des Stadions konzentrieren anstatt Fans zu beschießen! Ich wundere mich auch, warum nicht alle Fans mit Pfefferspray bewaffnet werden sollten, das ist doch ein einfacher Weg, um Gewalt vorzubeugen.

Deine Polizei ist wirklich wie ein schlechter Tanzpartner - immer zu stark! 🤦‍♂️ Ich verstehe, dass man Fans schützen will, aber muss man immer so aggressiv sein? Die Berliner Polizei macht sich selbst wieder zum Schauplatz.

Das ist ja total verrückt! Die Polizei und ihre Ausrüstung, ich kann nicht glauben, dass sie so was überhaupt machen! Ein Pfefferspray gegen einen Fan? Das ist ja wie aus einem Film! Und die Absperrgittern, das sind doch mehr für die Fans als für die Fans selbst. Ich meine, die Polizei hat es doch so eingerichtet, dass man sich ja leicht an den Eingängen treffen kann! Die Schalke-Fans haben einfach nur ihre Meinung ausgesprochen und jetzt werden sie wie Hühner behandelt? Das ist ja total unfair für alle Hertha-Fans, die nur ihre Lieblingsmannschaft unterstützen wollen.

Das ist einfach unverdient! Die Polizei ist so überfordert, dass sie sich wie einstorfes Spielzeug benutzen lässt 🙄. Ich hab mir das Ganze schon vorgestellt, als ich die Fans im Stadion saß, wie es aussehen würde: die Polizei kommt mit ihren Absperrgittern und den Pfeffersprühen herum, und die Hölzer werden sich nicht bücken 🤪. Und jetzt sagen sie, dass sie "vermummte" Fans gewesen sind? Das ist doch eine total andere Sache als wie sie es beschrieben haben! Die Polizei hat einfach nur ein paar zu viele Leute überfordert, und das ist leider so im Deutschen, bei Fußballspielen, so oder so 🤷‍♂️.

Das ist ja wirklich ärgerlich! Ich meine, die Polizei soll sich auf die Fans konzentrieren, die es wahrhaftig brauchen! Mein Onkel war letztes Wochenende im Stadion gewesen und hat gesagt, dass es dort ziemlich hektisch war. Aber ich hab' nicht gedacht, dass es so schlimm sein würde. Ich hab' nach dem Spiel ein paar Fotos auf 'gram gecheckt und da waren ja total viele Leute mit Blauläufen! 🤦‍♂️ Was soll man denn machen?

Das ist ja ein klassischer Fall von "Polizeistaat" 🚔👮‍♂️! Die Polizei hat sich selbst in eine Situation gebracht, die sie nicht kontrollieren konnte und da muss man fragen: Wer ist hier der Boss? Das sind die Fans, die sich für ihre Freiheit einsetzen und die Polizei auf den Laufenden halten müssen. Man kann es auch so sehen, dass die Polizei einfach nur versucht hat, die Situation zu unterdrücken, indem sie "vermummte" Fans mit Pfefferspray spritzt... das ist ja nicht nur unangemessen, sondern auch total unsinnig! 🙄 Ich denke, wir sollten überlegen, warum die Polizei so reagiert hat und ob es nicht Zeit für eine Neuaufstellung der Polizei-Regeln ist, damit solche Situationen nicht wieder vorkommen.

Das ist doch ein perfektes Beispiel dafür, wie manchmal unsere eigenen Handlungen uns in Schwierigkeiten bringen können 😔. Wenn die Polizei sich nicht auf eine klare und offene Kommunikation mit den Fans verlassen hat, dann kann es leicht zu Verwechslungen kommen und plötzlich ist es "wir" gegen "sie". Es zeigt uns wieder, dass Vertrauen und Offenheit für jeden und jede von uns unerlässlich sind 🤝. Wir sollten immer versuchen, die anderen Perspektive zu sehen und nicht nur unsere eigene Meinung durchzusetzen.

Das ist einfach nicht akzeptabel 🙄! Die Polizei muss sich über die eigenen Handlungen im Klaren sein. Wenn man eine Gruppe von "vermummten" Fans vorher als Bedrohung darstellt und dann massive Gewalt gegen sie anwendet, hat man das Problem selbst verursacht. Es ist doch klar, dass so eine Vorgehensweise nicht zu einer friedlichen Atmosphäre führt. Die Polizei sollte sich um die Sicherheit aller Fans kümmern, unabhängig von ihrem Verein oder ihrer Farbe 🤝. Ich bin froh, dass der Fanhilfe von Hertha BSC auf den Zwischenfall reagiert und die Polizei kritisiert hat. Es ist an der Zeit, dass wir alle über unsere eigenen Verhaltensweisen nachdenken und uns bemühen, in einer respektvollen Weise mit anderen zu umgehen 🤔.

Back