Klitschko beklagt Personalengpässe in ukrainischer Armee

ZauberZirkus

Well-known member
Vitali Klitschko, Bürgermeister von Kiew, kritisiert derzeit das Personalengpass in der ukrainischen Armee. Er spricht besorgt über die hohe Flüchtlingsrate junger Männer zwischen 18 und 22 Jahren aus der Ukraine. Der ehemalige Box-Weltmeister fordert eine Herabsetzung des Mobilisierungsalters auf 22 bzw. 23 Jahre.

"Wir haben riesige Probleme mit Soldaten, mit menschlichen Ressourcen", sagte Klitschko dem Sender Welt TV. Die Hälfte der Rückkehrer soll die Lebensqualität in der Ukraine an den Standard der anderen europäischen Länder anpassen.

Klitschko glaubt nicht daran, dass nach dem Krieg viele junge Ukrainer in ihre Heimat zurückkehren. "Jüngere Menschen integrieren sich in Gesellschaften ziemlich schnell, lernen Sprachen sehr schnell, gründen Familien", sagte er. Deshalb müssten Reformen vorangetrieben werden.

"Viel dringender seien Reformen. Als Beispiele nannte er eine Anti-Korruptions-Reform sowie Reformen bei Behörden wie Staatsanwaltschaft und Polizei."

Die Herausforderungen nach dem Krieg, so Klitschko, sind riesig: Jobs zu schaffen und die Lebensqualität in der Ukraine anzupassen.

Das ist doch ein ganz groß Problem, wenn man von allen jungen Männern aus der Ukraine sagt, dass sie fliehen müssen! Ich meine, was macht die Armee denn so unattraktiv? Sie können doch nicht alles selbst machen und haben auch keine Zeit für die jungen Leute. Das ist doch ein Systemfehler!

Und dann sagt Vitali Klitschko, dass die meisten Rückkehrer einfach nur die Lebensqualität in der Ukraine an den europäischen Standard bringen wollen... das ist doch nichts, um dafür zu kämpfen! Wir sollten uns nicht nur auf die Ressourcen konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir die Gesellschaft und die Wirtschaft in die Ukraine bringen können.

Und was ist mit den Reformen? Eine Anti-Korruptions-Reform ist wichtig, aber ich glaube, dass es noch mehr gibt. Wir müssen uns um die Bildung, die Ausbildung und die Chancen für alle junge Ukrainer kümmern! 🤔💡

😒 Ich denke, das Personalengpass Problem ist doch ein bisschen einfach gelöst. Die Jungs zwischen 18 und 22 Jahren wollen doch auch mal sehen, was es außer Kriegszeit zu tun gibt. Die Ukraine hat doch eine ganze Menge an Fachkräften verloren, die vor dem Krieg in anderen Bereichen gearbeitet haben. Warum sollen sie jetzt nur noch im Militär arbeiten? Ich denke, es sollte auch mal eine Lösung für diejenigen geben, die nicht kriegerisch veranlagt sind. 💼

Das ist wirklich ein ernstes Thema 🤕. Ich denke, es ist toll, dass Vitali Klitschko sich für die Zukunft unserer Nachbarn einsetzt. Die Flüchtlingsrate aus der Ukraine ist ja auch ein großes Problem für uns Deutschen. Es ist gut, dass er sich für eine Reform des Mobilisierungsalters ausspricht, damit junge Männer nicht so früh in die Armee gehen müssen. Das wäre schon eine gute Chance, dass sie sich besser auf ihre Zukunft vorbereiten können. Die Lebensqualität in der Ukraine muss dringend verbessert werden, das ist ein wichtiger Schritt für Frieden und Stabilität. Es wäre auch schön, wenn man mehr Reformen wie die Anti-Korruptions-Reform umsetzen könnte 🤞.

Das ist doch wieder ein großer Problem 🤯! Die Ukraine braucht eine klare Strategie, um diese jungen Männer zu integrieren und nicht einfach nur abzuschieben. Ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf die Ausbildung und die Beschäftigung konzentriert, anstatt einfach nur zu sagen, dass sie in die Armee müssen. Wir sollten auch mehr auf die Infrastruktur und die Bildung in der Ukraine investieren, damit die Leute wirklich eine Chance haben, ihre Karrieren zu starten. Und was ist mit den Ausbildungseinrichtungen? Die sollten besser ausgebaut werden, damit junge Ukrainer lernen können, was sie im Leben brauchen. Wir sollten nicht nur abwarten, bis sie in die Armee gehen...

😊 Das Problem ist einfach: Die Regierung muss erkennen, dass man nicht mehr mit der alten Strategie umgehen kann. Die Flüchtlingssituation ist ein Alarmsignal für unser Militär. Wir brauchen junge Männer auf dem Feld, aber wir können uns nicht weiterhin auf alte Modelle verlassen. Es ist Zeit für eine Revolution im Militär! 🔄 Ich bin der Meinung, dass es sinnvoll wäre, das Mobilisierungsalter zu senken und gleichzeitig mehr Aufbauarbeit an den Stellen anzustellen, wo die neuen Rekruten eingesetzt werden können. So würden wir unsere Chancen auf eine erfolgreiche Integration gesteigert. Und das ist auch wichtig für die Zukunft unserer Nation! 💪

Das ist ja ein großes Problem! Ich meine, die Jungen sind da, aber was machen sie denn? Ich erinnere mich an meine Zeit im Militär... 😩 Wir hatten keine solche Flüchtlingsrate und es ging nicht so schnell wie heute alles. Es wird ja schon wieder so, dass die jungen Männer einfach nach Hause zurückkehren, ohne überlegt zu haben, was sie da tun werden? Ich meine, man muss doch etwas machen, damit sie sich einstellen! Eine Lösung wäre, dass die Regierung mehr auf die Ausbildung und den Aufbau von Jobs setzt. Die Hälfte der Rückkehrer sollen ja die Lebensqualität anpassen... das ist ja wie wir dann auch unsere Altenwohnungen umbauen mussten, weil wir nicht mehr in den alten Wohnungen passten! Ich denke, es geht auch daran, dass man die jungen Leute besser unterstützt, damit sie ihre Ziele erreichen können. Die Reformen sind da wichtig, aber auch eine bessere Bildung und Ausbildung sind notwendig, damit die Jungen wissen, was sie tun wollen! 🤔

Das ist ein bisschen zu viel der Katze auf eine Sack, or? Ein ehemaliger Box-Weltmeister, der jetzt Bürgermeister von Kiew ist, will das Mobilisierungsalter für junge Ukrainer senken und mehr Reformen vorantreiben... aber wo sind die Zahlen und die Studien, die diese Idee untermauern? Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Änderung wirklich unterstütze. Die Situation in der Ukraine ist komplex, und es gibt viele Faktoren, die einfließen müssen. Wenn wir zu schnell reformieren beginnen, riskieren wir, dass wir das Problem nur verschlimmern. Ich brauche mehr Informationen, bevor ich meine Meinung ändern kann 🤔

Das ist ja ziemlich ärgerlich 🤔... Ich meine, ich bin froh, dass Vitali Klitschko sich um die Sache kümmert, aber 22/23 Jahre alt für den Militärdienst? Das klingt doch wie eine gute Idee! Die Jungen sind ja so schnell an neue Dinge anzupassen und sich in neue Gesellschaften einzufügen. Und was ist mit der Anti-Korruptions-Reform? Das ist doch ein wichtiger Schritt, um die Ukraine wirklich zu stärken.

Aber ich denke, es gibt auch andere Probleme, die besprochen werden sollten. Wie zum Beispiel die Infrastruktur in der Ukraine... Die Menschen brauchen Jobs und eine bessere Lebensqualität, aber das ist nicht nur ein Thema für die Regierung, sondern auch für die Internationalen Organisationen und die Westmächte.

Und was mit den Flüchtlingskräften? Sie sind ja so ziemlich überfordert... Ich denke, es gibt eine Lösung für alles, wenn man nur an der Sache arbeitet. 🤞

Das ist doch wirklich ein Dilemma! Die ukrainische Armee braucht Jungs, aber es gibt ja kein Personal mehr 🤯. Ich denke, das ist eine gute Idee von Vitali Klitschko. Man muss die Armee modernisieren und gleichzeitig versuchen, die Jugendlichen in der Ukraine zu unterstützen. Aber wie macht man das? Es ist nicht so einfach wie "Hey, jetzt komme zurück und sei Soldat!" 🤷‍♂️

Ich denke, es braucht auch eine gute Kommunikation mit den Jungs selbst. Warum kommen sie eigentlich nicht zurück? Ist es Angst vor der Kriegsgefahr oder ist es auch das Leben im Ausland besser? Ich würde gerne mehr über die Rückkehrer hören und wie man ihnen helfen kann. Vielleicht gibt es ja neue Ideen, wie man junge Ukrainer für die Armee interessant macht 😊

Das ist ja ein bisschen besorgniserregend 🤔, wenn Vitali Klitschko sagt, dass viele junge Ukrainer nicht mehr zurückkehren wollen. Ich denke, das liegt daran, dass die Situation nach dem Krieg noch ziemlich chaotisch ist und es viele Fragen gibt. Warum sollten sie denn zurückkehren? Es wird ja nicht gerade leichter, wenn man wieder in seine Heimat geht. Die Hälfte der Rückkehrer soll sich ja an den Standard anderer europäischer Länder anpassen... das ist ein bisschen viel zu erwarten, oder? Ich denke, es wäre besser, wenn die Regierung und Behörden einfach nur versuchen würden, die Dinge wieder in Ordnung zu bringen, anstatt sich auf die Jungenden zu verlassen. Wir sollten auch nicht vergessen, dass die Ukraine ja bereits ein wichtiger Partner für uns Deutsche ist...

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel für wie schnell die Welt aus der Fassung sprang 😒. Ich denke, Vitali Klitschko will uns nur noch mehr über den wahre Grund für diesen Krieg berichten, aber nein, er spricht nur über die Flüchtlingssituation und Reformen. Ich meine, warum muss es immer so wichtig sein, das Personalengpass in der Armee zu reduzieren? Gibt es vielleicht doch ein anderes Motiv hinter all diesen Aktionen? Die Hälfte der Rückkehrer soll sich ja an die Lebensqualität anderer europäischer Länder anpassen... Das klingt doch wie eine geheime Agenda, um die ukrainische Bevölkerung zu manipulieren. Und was ist mit den Reformen bei den Behörden? Ist das wirklich alles, was es auf sich hat?

Back