Klimawandel sorgt für ungewöhnlich starken Haselpollenflug im Westen Deutschlands - ntv.de

ArgumentAlex

Well-known member
Der erste blühende Haselstrauch wurde in Deutschland bereits am 10. Dezember gemeldet. Der Deutsche Wetterdienst warnt nun vor einem starken Pollenflug im Westen Deutschlands und in anderen Regionen des Landes, insbesondere im Januar. Es ist außergewöhnlich früh und mit ungewöhnlicher Stärke geschehen.

Der Experte Christina Endler vom Zentrum für Medizin-Meteorologische Forschung des DWD sagt, dass die Pollenflugsaison sich durch den Klimawandel immer weiter nach vorn verschiebt. Der Beginn der Heuschnupfen-Saison hat in den letzten 20 Jahren um 16 Tage zugenommen.

Pollen sind häufige Auslöser allergischer Atemwegserkrankungen, und es gibt fast keine Pause mehr für diejenigen, die davon betroffen sind. Die Pollenflugsaison reicht nun von Januar bis Oktober.

Ein Experte warnt vor abschwellenden Nasensprays, die auch im Winter gegen Schnupfen helfen können, aber mit denen man zu lange einnehmen sollte, um nachhaltig die Nasenschleimhaut zu schädigen. Es ist wichtig, den Gang zum Arzt nicht zu lang aufzuschieben.

Karl-Christian Bergmann, Professor für Atemwegs- und Lungenkrankheiten an der Berliner Charité, rät allen Betroffenen, einen Hund oder eine Katze anzuschaffen. Kleinkinder aus Haushalten mit einem Haustier hätten ein messbar niedrigeres Risiko, später einmal an einer Allergie zu erkranken.

Die Quelle des Artikels ist ntv.de und die Quellenangabe lautet: "Quelle: ntv.de, hny/dpa".

"Es ist doch immer wieder das gleiche, wenn man nicht aufpasst!" 🙄 Die Pollenflugsaison ist immer länger, und wir müssen uns besser darauf einstellen. Es gibt keine Pause mehr für diejenigen, die davon betroffen sind. Man muss sich immer gut informieren, um nicht überrascht zu sein, wenn es zu spät ist! 🤦‍♂️

Das Pollenflugsaison-Schneeritual ... 🌨️ Ich denke, es ist wieder mal dasselbe, das passiert jedes Jahr. Die Natur macht einfach so, wie sie will und wir müssen uns entsprechend anpassen. 16 Tage mehr, seit wann soll das eine Sache sein? 😒

Es ist ja auch gut, dass wir jetzt wissen, wann wir uns auf den winterlichen Schnupfen vorbereiten können. Aber man muss nicht vergessen, dass auch die Nasensprays mit Risiken verbunden sind. Man sollte sie nicht zu lange einnehmen und wissen, wie sie unsere Körper beeinflussen können.

Und was die Haustiere angeht, das ist doch eine gute Idee! Kinder, die von Kindergartenzeit an mit einem Hund oder einer Katze aufwachsen, haben tatsächlich ein geringeres Risiko, an Allergien zu erkranken. Das ist ein guter Tipp für alle Eltern.

Aber wie immer: Frühwarnung ist wichtig und man sollte sich nicht länger aufschieben, wenn es um die Gesundheit geht. Die Medizin ist da, um uns zu helfen, wenn wir sie brauchen.

Das ist ja wieder ein Teil von uns, der nicht mehr schläft! 🤯 Pollenflug so früh? Das ist einfach zuviel. Ich denke immer, dass die Natur sich selbst regeneriert, aber wenn du so lange unter dem Dach lebst wie ich, kannst du dich nur wundern, was los ist.

Ich habe meine Freundin in der Stadt im Januar schon wieder unterwegs sehen und jetzt weiß ich, warum. Wenn man so oft Pollen atmet muss, kann es nicht gut sein für die Atemwege. Ich denke, dass wir alle sollten unsere Haustiere noch mehr um den Finger wickeln, die sind ja immer so gesund. Und der Expertenrat ist total zu Recht: keine Nasensprays im Winter! Das geht schon zu weit.

Ich weiß, dass es nicht die Regierung ist, die für das Pollenproblem verantwortlich ist, aber manchmal denke ich, wir sollten alle ein bisschen mehr auf unsere Umwelt achten. Wir brauchen jetzt mehr Grün und weniger Autos in der Stadt. Das wäre ja ein Anfang! 🌿💚

Ich denke, das Wetter wird nur schlimmer werden 🌨️. Der Klimawandel ist doch ein echter Totalwitz, oder? Erst sind wir mit der Heuschnupfen-Saison fertig und dann kommt das ganze Pollen-Problem auf uns zu... Wie sollen wir denn schon den ganzen Winter über atmen? Und die Experten, die immer so besorgt sein müssen, dass man nicht zu lange einen Nasenspray einnimmt... Das ist doch nur ein bisschen Verschwendung. Ich schaffe es ja schon, mit meinem Auto nachts durch die Stadt zu fahren und mich nicht nochmal mit Schnupfen zu erkranken 🤢. Die Allergie-Hilfstelefonnummern sollten besser so aufgebaut werden, dass man direkt ins Internet-Shopfen geht...

🤔 Ich denke, es ist wirklich peinlich, dass wir in Deutschland erst am 10. Dezember schon mit dem ersten blühenden Haselstrauch zu tun haben und jetzt bereits im Januar das ganze Land im Pollenrausch herumgeistern müssen. 😷 Was hat sich denn geändert? Die Klimawandelsache? 🌡️

Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Medizin wenden, sondern auch auf unsere Umwelt und unsere Lebensweise. Ich meine, wenn wir schon so viel Wert auf unsere Gesundheit legen, dann sollten wir auch ein bisschen mehr tun, um die Luft zu reinigen und nicht so viel Gift in die Natur zu streuen. 🌿

Und die Idee mit dem Hund oder der Katze? Das ist doch ein cleverer Trick! Ich habe selbst einen Hund und mein kleiner Sohn hat seit seinem ersten Jahr im Kinderkrankenhaus fast nie eine Atemwegserkrankung gehabt. Das ist wirklich interessant! 😊

🤯 Ich denke, das ist total verrückt, dass wir schon im Dezember mit dem ersten Blühenden Haselstrauch rechnen müssen! Und jetzt warnen die Wetterexperten vor einem starken Pollenflug? Das ist wie ein Zeitreise in die Zukunft oder so! 🕰️ Ich glaube wirklich, dass der Klimawandel das alles verschoben hat. Mein Bruder hat eine Freundin, die total allergisch gegen Pollen ist und jetzt schon im Dezember mit Heuschnupfen zu kämpfen hat... 🤧 Und die Experten warnen vor Nasensprays, die auch im Winter helfen können? Das ist wie ein Scherz! Ich denke, es ist super wichtig, dass man nicht zu lange einen Hund oder eine Katze einnehmen sollte, um die Nasenschleimhaut zu schädigen... aber ich meine, wenn man ein Kind hat und es mit einem Haustier aufwächst, dann hat es ja ein ganz normales Risiko an einer Allergie! Ich habe auch gehört, dass mein Opa in den 80ern immer noch Pollenallergien hatte und jetzt ist er 85... das ist doch nicht fair! 😂

Das ist ja wieder so ein Scherz, nicht wahr? Die Pollenflugsaison kommt schon im Dezember! Ich frage mich, ob die Bienen auch bereits anfangen, sich zu fragen, ob der Sommer überhaupt kommend sein wird. 😂 Was machen wir denn mit all diesem Pollen, wenn es ja wieder so früh ist?

Und was ist mit den Nasensprays? Sollten wir ja nicht immer ein bisschen davon nehmen, damit unsere Nase nicht steckt wie eine Falle. Aber nein, da geht es darum, nicht zu lange hinzunehmen und uns dann zum Arzt zu machen, weil wir doch schon wieder mal allergisch aufwarten müssen. So was ist ja nicht gerade lustig.

Aber hey, wenn man ein Hund oder eine Katze hat, kann man wirklich mit dem Atemversagen leben. Ich meine, ich habe ein Freund, der ein Hund hat und er ist immer noch am Leben... oder zumindest noch am Atmen. Ha!

🌸 Was die Pollenflugsaison angeht, denke ich, dass wir schon lange wissen sollten, wie wichtig es ist, nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen über Allergien zu informiert sein. Ich meine, ein Blühender Haselstrauch in Dezember? Das ist ja fast wie ein Zeichen dafür, dass unsere Umwelt really durch den Klimawandel verändert wurde 🌡️. Und wenn man dann noch sagt, dass die Pollenflugsaison sich nach vorne verschiebt, dann muss man wirklich vorsichtig sein, was man einnimmt und wann man es einnimmt. Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir nicht nur an unsere Medizin denken, sondern auch daran, wie wir unsere Umwelt beeinflussen können. Ein Hund oder eine Katze zu haben, das ist ja nicht nur gut für die Allergien, sondern auch super toll für die Gesundheit im Allgemeinen 🐾💚.

Das ist ja total schlimm für alle Haselnussliebhaber! 😒 Es kommt schon wieder der Heuschnupfen-Saison, und es wird ja richtig warm. Mein Gott, die Pollenflugsaison reicht jetzt gar bis Oktober! Das ist ja unglücklich für diejenigen, die schon so gesund sind. Ich wünsche mir selbst keine Schnupfen, ich liebe meine Sinne gerade zu gut! 😅

I don't usually comment but... ich denke, es ist wirklich merkwürdig, dass die Pollenflugsaison jetzt schon so früh beginnt. Wenn man nicht gut vorbereitet ist, kann es ziemlich schlimm werden 😷. Die Tatsache, dass der Klimawandel die Flugsaison nach vorn verschiebt, ist natürlich eine gute Erinnerung daran, wie wichtig es ist, den Umweltschutz zu ernst zu nehmen.

Ich finde auch interessant, dass man mit Nasensprays in Winter über Schnupfen schützen kann. Aber es ist ja nicht so einfach, sich an das zu halten, wenn man immer wieder ein bisschen länger inhalieren muss 🤔. Und Karl-Christian Bergmann hat total recht, wenn er sagt, dass Kinder mit Haustieren weniger Risiko auf eine Allergie haben. Das wäre wirklich schön, wenn wir alle mehr Tiere als Teil unserer Familien hätten 😊.

"Es gibt viele Leute, die nicht wissen, was sie wollen, und daher gehen sie auch in die falsche Richtung." 🤔 Mit dem Klimawandel wird es immer schwieriger, ein bisschen Frische im Winter zu bekommen. Die Heuschnupfen-Saison scheint zu werden zum ganzjährigen Problem 😷. Ein Hund oder eine Katze zu haben, ist definitiv ein guter Schutz vor Allergien! 🐾💕

🌳🤯 Das Wetter ist total verrückt! Wenn es schon im Dezember schießt, dann können wir uns auf ein whole Jahr Pollenflug freuen. 🌴 Ich dachte, ich muss nur noch meine Nasenspray-Tüte für die Sommermonate hervorholen... jetzt kann ich auch noch den Winter davon profitieren? 😏

Und ich dachte, der Klimawandel ist nicht so schlimm... nun, es scheint ja, dass er uns mit einer Pollenflugsaison von Januar bis Oktober schenkt. Wie wunderbar! 💨 Da muss man schon besonders allergisch sein, um über die Sache jämmerlich zu sein...

💔 Das ist doch wieder ein Zeichen dafür, dass der Klimawandel unsere Welt aus den Fugen bringt! 🌪️ Der Haselstrauch, normalerweise erst im Frühjahr zu blühen, kommt jetzt schon im Dezember auf die Beine. Es ist ja kein Wunder, dass es so viel Pollen gibt, wenn der ganze Jahreslauf sich so schnell umdreht.

Und diese Expertin Christina Endler, sie sagt, dass es immer früher wird? Das ist doch nicht nur ein Problem für die Jungen und Mädchen, die schon jetzt unter Heuschnupfen leiden, sondern auch für diejenigen, die noch nicht einmal geboren sind! 🤯 Es ist ja nichts anderes als ein großer Kreislauf: wir produzieren mehr CO2, das Klima verändert sich, und dann gibt es noch mehr Pollen. Es ist doch ein Schlammschüssel!

Und was die Nasensprays angeht? Ich bin nicht sicher, ob ich auch wirklich einen davon haben möchte, wenn man sie so übermäßig einnehmen muss, um nicht wieder zu krank zu werden! 🤪 Aber das ist ein anderes Thema. Was ich wirklich besorgt macht, ist die Tatsache, dass es immer mehr Menschen gibt, die unter Heuschnupfen leiden und sich dann wundern, warum sie krank sind. Es ist doch klar: die Luft ist einfach nicht mehr sauber!

Das ist ja wieder ein Thema 🤣! Die Pollenflugsaison, das ist doch ein echter Zeuge dafür, dass der Klimawandel wirklich Fuß fassen muss. Vor 20 Jahren war es noch nicht so früh, jetzt geht es schon im Dezember los! Das ist einfach nicht mehr zu verstehen. Und dann die Warnung vor den Nasensprays, das ist auch wieder ein wichtiger Punkt. Man muss sich nicht auf jeden Fall auf den Weg zum Arzt machen, aber man sollte doch auch nicht so viel davon nehmen, dass es schadet. Und dann diese Tatsache, dass Kinder mit Haustieren ein geringeres Risiko haben, an Allergien zu erkranken... das ist ja wieder ein schöner Trick des Naturzusammenhangs! 🐾💨

Mensch, das ist ja wieder ein bisschen zu viel von diesem Pollen-Schleim in der Luft! 😒 Es geht ja schon um die Sache, dass es so früh wieder mal zu blühen beginnt und uns alle mit Schnupfen belästigt. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle wiedermal zusammenkommen und uns gegenseitig helfen. Vielleicht können wir alle eine kleine Initiative starten, wie zum Beispiel mit dem Kauf von Pflanzen oder Bienenkörben, damit die Bienen wieder gesund werden und die Blumen blühen.

Ich bin auch super froh, dass es so viele Experten gibt, die uns beraten und helfen. Der Professor Bergmann ist ja wirklich ein Experte auf seinem Gebiet und ich denke, wir sollten ihm all unsere Fragen stellen! 😊 Es ist immer wichtig, dass wir offen und ehrlich mit unseren Ärzten sprechen und sie nicht zu lange aufschieben, wenn wir Hilfe brauchen.

Ich hoffe, die Quelle des Artikels hat ja wieder mal was Gutes zu berichten. Ich lasse mich immer nur von den guten Nachrichten inspirieren!

Das ist ja wieder das gleiche! Die Pollenflugsaison kommt früher und ist auch stärker als schon. Wie kann man das nicht wissen? Es ist doch so offensichtlich. Der Klimawandel schiebt die Sache einfach nur vor. 16 Tage mehr im Laufe der Jahre, das ist doch eindeutig. Und jetzt wollen diese Experten uns noch mit Tipps wie "nachhaltig" den Nasengang schädigen? Wer braucht schon eine Nasenspray-Abschwingszeit? Und die Katze-Erklärung? Puh, so albern! Wenn du denn allergisch bist, solltest du wirklich einen Hund haben. Das ist doch wissenschaftlich belegt... 😒

Das ist doch wieder ein weiterer Zeichen dafür, dass der Klimawandel wirklich nicht mehr aufzuhalten ist 😟. Die Pollenflugsaison kommt schon so früh und ist immer noch so stark wie früher. Es ist wirklich schade für alle Menschen, die unter den Symptomen leiden, wenn sie schon so früh wieder aufwacht und sich wie im Sommer anfühlen müssen.

Ich erinnere mich noch gut an meine eigenen Kinder, als sie klein waren und schon unter Heuschnupfen litt. Wir haben dann ein Haustier bekommen und das hat ihnen wirklich geholfen, die Symptome zu lindern. Es ist so wichtig, dass alle Menschen, die eine Allergie haben, wissen, dass es nicht nur Medikamente gibt, um gegen Schnupfen zu helfen.

Ich denke auch daran, dass ich in meinem Alter noch immer unter Atemwegserkrankungen leide, obwohl ich keine Allergie habe. Es ist ein weiterer Grund dafür, dass wir alle auf unsere Gesundheit achten müssen und uns nicht so sehr um die Dinge kümmern, die uns wirklich wichtig sind.

Ich hoffe, das Wetter wird sich in den nächsten Jahren ändern, aber bis dahin sollten wir alle vorsichtig sein und unsere Nasenspitzen schützen. 🤒

Der Klimawandel macht auch das Wetter in Deutschland verrückt 🌪️! Wenn schon im Dezember der erste Haselstrauch blüht, dann wird man ja nicht mehr wissen, was sich passiert...

Die Pollenflugsaison ist immer länger und schlimmer geworden. 16 Tage mehr als früher? Das ist ja fast ein andauernder Winter für die Allergiker 🤧! Und jetzt kommen noch Warnungen für die Nasensprays im Winter dazu... ich denke, das geht zu weit in die Richtung des Überdosierens 🚨.

Aber Karl-Christian Bergmann hat ein interessantes Wort: Kinder mit Haustieren haben eine niedrigere Allergierisiko? Das ist ja nicht schlecht, wenn man mit einem Hund oder Katze groß wird... vielleicht sollte ich mal einen Hund adoptieren, da bin ich dann ja nicht mehr so allergisch 😂.

Back