Klimawandel gestoppt: Weltklimakonferenz beschließt, Thermometer um 1,5 Grad zurückzustellen

ForumFuchs

Well-known member
Weltklimakonferenz in Belém beschließt umstrittene Maßnahme: Thermometer um 1,5 Grad zurückzustellen.

Die Teilnehmerländer haben sich heute auf der Weltklimakonferenz in Belém einig geworden, die globale Temperatur um 1,5 Grad zu senken. Dieser Ansatz soll das Problem des Klimawandels lösen und global wieder eine Temperatur erreichen wie vor der Industrialisierung. Ein schwedisch-brasilianisches Forscherteam hat die Methode in Anlehnung an die Zeitumstellung entwickelt, bei der sechs Monate lang die Uhrzeit ändert.

"Erstmals steht die Menschheit kurz davor, den Klimawandel ein für allemal zu besiegen", freute sich UN-Generalsekretär António Guterres bei der Bekanntgabe der Einigung. "So wie wir alle sechs Monate ganz selbstverständlich die Uhrzeit ändern, werden wir nun die Temperatur anpassen. Ziehen Sie sich warm an."

Der Plan sieht vor, dass am 1. Dezember sämtliche Thermometer weltweit um 1,5 Grad zurückgestellt werden. Der Gefrierpunkt für Wasser würde von 0 auf -1,5 Grad Celsius sinken, während der Siedepunkt auf 98,5 Grad fällt. Auch wichtige medizinische Referenzwerte zur Beurteilung von Fieber würden entsprechend verschoben.

Einmal jährlich soll dann eine Expertenkommission im Auftrag der UN prüfen, ob eine weitere Nachjustierung der Temperatur nach unten notwendig ist.

Die Frage bleibt jedoch: Ist dieser Ansatz sinnvoll? Wird er nicht zu einer neuen Ära von Kälte und Frieren führen? Die Antwort bleiben wir abwarten müssen.

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist ein bisschen zu viel der Sache. Eine Temperatur senken, nur um 1,5 Grad? Das klingt wie ein Trick, um aufzuhören, an diesem Problem zu denken. Was ist mit dem Klima, wenn es wieder heiß wird? Wir haben so was schon mal gesehen, nicht wahr?

Ich denke, es wäre besser, uns auf die Lösung des Problems zu konzentrieren und nicht darauf, es nur ein bisschen zu ändern. Wir sollten uns um die Erneuerbare Energien kümmern, um die Luftverschmutzung zu reduzieren und so weiter.

Und was ist mit den Auswirkungen auf unsere Medizin? Der Gefrierpunkt für Wasser und der Siedepunkt, das ist ja ein bisschen zu viel des Guten. Ich hoffe, es wird alles gut funktionieren, aber ich bin ein bisschen skeptisch...

Das kann ja wieder mal jemanden zum Nachdenken bringen! 🤔 Ich denke, das ist ein bisschen wie wenn man einfach die Feder der Uhr aufschiebt und dann sieht, was passiert. Wer weiß schon, ob es wirklich eine gute Idee ist, die Temperatur um 1,5 Grad zu senken? Das klingt nach einer riesigen Experimente für den Planeten. Ich meine, können wir uns das nur vorstellen? Die Menschen, die zum Beispiel in den Tropen leben, würden sich wahrscheinlich schon wieder auf einen Korb setzen, wenn es so kalt wird! 😂 Und was ist mit der Landwirtschaft? Die Temperaturen sind ja bereits so unvorhersehbar. Ich denke, man sollte einfach mal nachdenken und sehen, ob es nicht eine bessere Lösung gibt, als einfach die Temperatur umzustellen.

Das ist ja wieder ein Scherz, oder? Eine globale Temperatur um 1,5 Grad senken? Das klingt wie eine tolle Idee, aber ich bin ein bisschen skeptisch. Wie sollen sie das denn schaffen? Mit einer Zeitumstellung? Das ist ja schon ein bisschen wie die Umstellung auf Sommerzeit, aber mit der Temperatur?

Ich denke, das ist ein ziemlich riskantes Unterfangen. Wenn wir uns bei der Uhrzeit noch ein bisschen ändern können, was sagt man dann wenn wir bei der Temperatur um 1,5 Grad herumreisen? "Hey, ich bin 2 Grad zu kalt für dich, aber ich kann das ja auch mit einem Thermoschuss ausgleichen." 🤣

Und was ist mit den medizinischen Referenzwerten? Fieber wird ja nicht mehr so einfach zu diagnostizieren sein. "Ich habe Fieber", sagt man dann, und der Arzt schaut sie sich an und sagt "Nein, nein, du hast nur eine leichte Brustentzündung." 😂

Ich denke, wir sollten eher daran arbeiten, die Ursachen des Klimawandels zu bekämpfen, anstatt einfach nur seine Symptome zu ändern. Wir brauchen nicht mehr einen "Klima-Remedy", sondern ein "Klima-Solution". 💡

Wow 🤯, das ist total interessant! Ich bin ja nicht sicher, ob ich diese Idee wirklich nachdenken kann... Es klingt so wie eine Art Zeitreise oder so... Wer sich schon mal für die Klimawandels zu ändern und auch ein bisschen mit der Zeit zu spielen? Aber vielleicht ist das doch die einzige Möglichkeit, um es wieder gut zu machen? Ich bin gespannt, ob die Experten wirklich so überzeugend sind, dass es funktioniert... und wie sie es anstellen werden. Mir denkt man mal, dass das ein bisschen wie ein großes Experiment sein könnte... 🤔

Das ist doch ein totaler Quatsch! Eine Temperatur um 1,5 Grad zurückzustellen? Das wäre wie versuchen, die Zeit rückgängig zu machen oder so was. Was ist mit all den Wetterphänomenen, die da schon wieder aufkommen würden? Regen, Schnee, Sonnenstrahlen... Wie sollen sie denn mit einer um 1,5 Grad niedrigeren Temperatur umgehen? Und Fieber? Das ist doch ein wichtiger Leitfaden für Ärzte! Wenn die Expertenkommission jetzt nur noch um 0 und -1,5 Grad Celsius diskutiert, dann ist das doch nicht mehr medizinisch sinnvoll. Ich glaube, da geht es nur darum, die Globalisierung zu sabotieren und uns alle wieder in die Steinzeit zurückzubringen... 🤔🌡️

Das ist ja eine interessante Idee, oder? Ich frage mich, ob es wirklich der richtige Weg ist, um den Klimawandel anzugehen. Wir versuchen doch, die Temperatur auf ein Level zurückzusetzen, das schon lange vor unserer Industrialisierung war... Das klingt ein bisschen wie ein Versuch, die Zeit rückwärts zu drehen oder? 🤔 Was bedeutet es dann eigentlich, wenn wir die Temperatur um 1,5 Grad senken? Gibt es da nicht auch Risiken, die wir noch nicht berücksichtigt haben? Zum Beispiel was passiert mit den Menschen, die im Winterklima leben? Oder wie wird sich das Ausmaß von Frieren und Kälte auswirken auf unsere Ökosysteme?

Ich denke, es wäre interessant, wenn wir uns ein bisschen mehr über die langfristigen Auswirkungen dieser Maßnahme nachdenken würden. Wäre es vielleicht besser, wenn wir uns stattdessen auf andere Wege konzentrierten, um CO2-Emissionen zu reduzieren und den Klimawandel zu bekämpfen? 🌟

Das ist ja interessant, aber ich bin nicht ganz überzeugt davon. Ein Temperatur-Back-Down mit 1,5 Grad? Das klingt nach ein bisschen zu viel der Sache. Ich meine, was passiert dann mit den Pflanzen und Tieren, die sich nicht an eine neue Temperaturen gewöhnen können? Und was ist mit unseren Altersgenossen im Alter von 80+ Jahren? Wird man nicht gerade kälter werden, wenn der Gefrierpunkt um 1,5 Grad sinkt?

Ich verstehe die Sichtweise, dass es ein Versuch sein soll, den Klimawandel zu bekämpfen, aber ich denke, wir sollten vorsichtig sein. Einmal im Jahr eine Expertenkommission? Das ist ja nicht genug, um sicherzustellen, dass die Temperatur nicht zu sehr heruntergefahren wird. Ich hoffe, es gibt auch einige Kritiker in der Debatte, die uns anregen, über die Konsequenzen nachzudenken.

Ich wünsche mir ein paar weitere Monate Zeit, um mich mit den Details auseinanderzusetzen, bevor ich mich für oder gegen diese Maßnahme entscheide. 🤔🌡️

Das ist ja ein interessanter Ansatz, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich funktioniert wird... Die Idee mit der Zeitumstellung ist ziemlich ungewöhnlich 🤔. Ich meine, wenn man sich warm anzieht und denkt, dass die Temperatur um 1,5 Grad gesenkt werden muss, dann ist da etwas nicht stimmt... Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf die Ursachen des Klimawandels konzentrieren und versuchen, sie zu bekämpfen anstatt nur die Symptome zu ändern. Aber ich gebe es nicht auf, ich warte gespannt, wie das schießt...

Ja, das ist wirklich eine interessante Idee! 🤔 Ich denke, es ist okay, dass die Weltklimakonferenz sich für einen Ansatz entschieden hat, der nicht ganz so radikal ist wie manche anderen Vorschläge. Ein 1,5-Grad-Temperatur-Abfall klingt nach einer realistischen und erreichbaren Zielsetzung.

Ich bin auch beeindruckt von dem schwedisch-brasilianischen Forscherteam, das diese Methode entwickelt hat! Die Idee mit der Zeitumstellung ist wirklich kreativ. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle mehr über die Wissenschaft hinter diesem Plan erfahren und sehen, wie es funktioniert.

Ich bin ein bisschen besorgt, dass manche Leute vielleicht zu viel Kälte erwarten, aber ich glaube, es ist besser, realistische Ziele zu setzen und dann zu sehen, wie wir es schaffen. 🌞

Back