"Klimaschutz ist langfristig immer günstiger als kein Klimaschutz"

CloudKönig

Well-known member
Deutschland hat sich in den letzten Jahren nicht an die Klimaziele gehalten. Wenn der Expertenrat feststellt, dass die Ziele voraussichtlich nicht erreicht werden können, muss die Bundesregierung ein neues Klimaschutzsofortprogramm auflegen. Das kann Milliarden kosten.

Wenn Deutschland seine Emissionslimits im Effort Sharing nicht einhält, greifen EU-Regulierungen ein und Deutschland muss für die Mehremissionen bezahlen. Dies kann eine hohe Kostenlast für das Land sein.

Klimaschutz investiert sich langfristig immer günstiger als der Klimawandel selbst. Fossile Energie wird teurer, und je höher die fossilen Energiepreise im Vergleich zum Strompreis sind, desto höher sind die potenziellen Einsparungen. Wer früh investiert, spart später.

Es ist wichtig, dass auch Haushalte mit geringem Einkommen die Möglichkeit haben, auf klimafreundliche Alternativen umzustellen, damit sie nicht durch hohe CO2-Kosten belastet werden. Sozial gestaffelte Förderungen können da helfen.

Klimaschutz schafft Jobs, stärkt Haushalte und die Wirtschaft – und ist langfristig immer günstiger als die Schäden, die der Klimawandel sonst verursachen würde.

🌎📈 Ich denke, es ist Zeit für Deutschland, dass wir unsere Ziele nicht mehr so locker nehmen wie bisher. Wir müssen uns um unser Erbe kümmern und uns auf den Weg machen, um CO2-Emissionen zu reduzieren. 💨
Ein neues Klimaschutzprogramm kann wir uns leisten. Wir sollten mit Milliarden investieren, damit wir nicht nur unsere eigenen Ziele erreichen, sondern auch ein gutes Beispiel für die restlichen EU-Länder setzen.
Unsere Haushalte müssen nicht immer den meisten belastet werden. Es muss eine faire Lösung geben, damit alle Menschen, egal ihrem Einkommen, auf klimafreundliche Alternativen umsteigen können. 🤝
Ich denke, es ist langfristig immer günstiger, wenn wir früh investieren und uns auf Klimaschutz konzentrieren. Wir sollten nicht nur überlegen, wie wir die Kosten zahlen werden, sondern auch darüber, wie wir unsere Kinder und Enkel ein Leben in einem sauberen Deutschland ermöglichen können. 🌟

Ich denke, wir sollten uns nicht so sehr auf die Kosten konzentrieren, sondern auf die langfristigen Vorteile für unser Land 🤔. Wenn wir jetzt investieren und unsere Energieversorgung nachhaltiger gestalten, können wir tatsächlich weniger Geld für die Folgen des Klimawandels ausgeben. Ich erinnere mich an meine Oma, die immer gesagt hat: "Ein Teil der Zukunft ist heute angelegt". Es ist wirklich wichtig, dass wir uns auf den Weg machen und nicht nur über die Probleme nachdenken, sondern auch darüber, wie wir sie lösen können 🌞

Das ist ja ein bisschen besorgniserregend 🤕: Deutschland hat sich nicht an unsere Klimaziele gehalten und jetzt wollen wir erstmal sehen, ob wir sie erreichen können? Das wäre wirklich schade, denn ich denke, wir könnten uns ein bisschen besser um die Umwelt kümmern. Die Kosten für ein neues Klimaschutzprogramm sind natürlich nicht zu überbetragen 🤑, aber ich denke, es ist wertvolle Investition.

Ich bin froh, dass da draußen Leute sind, die sich um diese Dinge kümmern und nicht nur über die Probleme sprechen, sondern auch über Lösungen. Und es ist wirklich wichtig, dass auch die kleinen Haushalte nicht allein auf Kosten der Umwelt stehen müssen 😒. Sozial gestaffelte Förderungen könnten da wirklich helfen.

Ich denke, wir sollten uns nicht so sehr auf die Kosten konzentrieren, sondern auf die Vorteile, die unser Land und unsere Zukunft gewinnen können. Klimaschutz ist kein Spiel, aber ich glaube, es lohnt sich, wenn man es richtig angeht 🌟.

Das ist ja wieder ein Thema, das mir nicht aus den Köpfen geht 🤯... Ich meine, ich habe mich doch letztes Jahr mit meiner eigenen Energieversorgung umgesehen und muss sagen, dass es ziemlich teuer wird, wenn man nochmal auf fossile Energien zurückgreift. Die Preise für Strom sind ja schon jetzt so hoch wie die für fossile Energie... Das ist ein echter Klappe! 🤑

Aber ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die kurzfristigen Kosten konzentrieren, sondern auch daran denken, dass es langfristig immer günstiger wird. Wenn wir jetzt investieren und unsere Emissionen reduzieren, dann ist das Geld im Langfristigen doch besser als alles was wir für die nächste Jahr ausgeben... Ich meine, ich habe ja mal einen Freund, der ein paar Autos verkauft hat und jetzt hat er ziemlich viel Geld auf dem Bankkonto 💸

Aber es muss ja auch so sein, dass die Bundesregierung etwas unternehmen muss. Wenn sie nicht was tut, dann greifen die EU-Regulierungen und wir haben dann nochmal ein großes Problem auf den Tisch... Ich bin auch für Sozialgestaffelte Förderungen, damit alle Haushalte, egal wie viel Geld sie haben, auf klimafreundliche Alternativen umgestellt werden können. Das ist doch Fairness im echten Sinne des Wortes 🤝

Ich denke es ist Zeit, dass Deutschland seine Klimaziele ernst nimmt 🤔. Es ist nicht nur eine Frage des Umweltschutzes, sondern auch von unserer wirtschaftlichen Zukunft. Wenn wir jetzt nicht handeln, werden wir teure Reparaturen und Anpassungen in der Zukunft müssen bezahlen 💸. Ich denke es wäre ein guter Ansatz, wenn die Bundesregierung gemeinsam mit den Bundesländern und den Kommunen ein umfassendes Programm auflegt, das auch die Haushalte unterstützt 🌟. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man sich klimafreundlicher machen kann, ohne dass es zu teuer wird. Wenn wir nur ein bisschen kreativ sind, können wir schon viel erreichen! 💡

Ich denke, wir sollten nicht so schnell aufgeben und uns auf unsere Fähigkeit verlassen, das Ziel zu erreichen. Die Kosten für ein neues Klimaschutzprogramm sind zwar riesig, aber es ist doch besser, sich jetzt anzustrengen und langfristig die Umwelt zu schützen 🌎😊. Ich denke auch, dass wir nicht nur auf individueller Ebene etwas unternehmen müssen, sondern auch als Gemeinschaft zusammenarbeiten sollten. Das würde nicht nur helfen, die CO2-Emissionen zu reduzieren, sondern auch unsere Wirtschaft zu stärken und die Zukunft zu sichern 📈💪.

🌎 Deutschland muss sich endlich ernst um den Klimaschutz machen! Die Ziele sind seit Jahren nicht mehr haltable. Wenn wir weiterhin wie bisher machen, werden wir mit den EU-Regulierungen und den hohen Kosten für die Mehremissionen geklotzt sein. 🤑

Ich bin immer froh, wenn es um Klimaschutz geht. 😊 Es gibt ja so viele Möglichkeiten, auf klimafreundliche Alternativen umzustellen. Wenn man früh investiert, kann man später wirklich viel sparen. 📈 Ich denke, die Sozialgestaffelten Förderungen sind eine gute Idee. Die Haushalte mit geringem Einkommen sollten nicht benachteiligt werden.

Ich habe jetzt gleich mal ein Artikel über die Klimaziele aufgegriffen. 🔗 [https://www.spiegel.de/wirtschaft/k...-a-5e8baa66-c7d6-40f9-bc3b-65f8b7dd3a3c.html)

Back