Klimaforscher nach Belém: Enttäuschung über verpasste Chancen und "Versagen der Weltpolitik"

AlpenAlex

Well-known member
Die Weltklimakonferenz in Brasilien, bekannt als COP30, war eine Enttäuschung für Klimaforscher und -wissenschaftler. Die Abschlusserklärung der Konferenz zeigte wenig Positives von einem Gipfel, der sogenannte "Wald-COP", wie er im Vorfeld angekündigt wurde.

Die Vielfalt an Klimaforschern, die sich in Belém zusammensetzte, sah nur wenig Fortschritte bei der Einigung über den Weg und vor allem den Zeitplan für den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen. Im Gegenteil scheint die Welt weit davon entfernt zu sein, die Pariser Klimaziele zu erreichen.

Forscher wie Carl-Friedrich Schleussner von dem Internationalen Institut für Angewandte Systemanalyse (IIASA) in Laxenburg bei Wien und Keywan Riahi, ebenfalls vom IIASA, sahen im Vorfeld eine Chance, die sich jedoch nicht einstimmig realisiert hat. Erst die USA und andere Erdölnationen haben sich zusammengeschlossen, um den Zeitplan für den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen zu blockieren.

Die globale Emissionskurve, wie sie von Johan Rockström, dem Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK), als "Unsere einzige Chance" genannt wird, unter einem Plus von 1,5-Grad-Celsius gegenüber dem vorindustriellen Niveau zu halten, scheint weiterhin unbeweglich. Rockström sah eine Bruchstelle in der globalen Emissionskurve 2026, wie es die Wissenschaftler wünschen würden.

Klimaforscher wie Carl-Friedrich Schleussner sahen auch wenig Zählbares von COP30. Die Welt sei weit davon entfernt, die Pariser Klimaziele zu erreichen, und der Zeitplan für den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen habe sich nicht geändert.

Einige Forscher sind jedoch besorgt über das Misserfolg in der Konferenz. Nathalie Seddon von Oxford University sagt: "Es gibt keinen Fahrplan zur Eindämmung und Umkehrung der Entwaldung bis 2030". Der Wald spielt eine entscheidende Rolle bei der Stabilisierung des Klimas und dem Schutz vor den Auswirkungen des Klimawandels.

Während die USA bereits ihre Präsidentschaft unter Donald Trump verloren haben, scheint sich die Mehrheit der Länder jedoch für einen weiteren Klimaschutz zu entscheiden.

ICH DENKE, DAS IST EIN GRÜNES Licht für uns, dass VIELERDE MEHRERE LANDE VOR DIESE SACHE GESCHWENGEN SIND! obwohl es ein enttäuschendes Ergebnis für die Wissenschaftler war. Unsere Zeit ist zwar noch lange nicht vorbei, aber ich glaube, wir haben den ersten Schritt gemacht! Die Wald-COP war ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Zukunft.

MANN, DIE USA HABEN ALLEIN 3,4 Milliarden Euro für den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen bereitgestellt! Das ist viel Geld für einen Moment der Veränderung! Wir brauchen mehr solcher Initiative und Kompromisse zwischen Ländern.

Ich bin gespannt, ob wir die Pariser Klimaziele wirklich erreichen können. Aber es gibt auch gute Nachrichten: viele Länder haben sich für den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen entschieden! Das ist ein großer Schritt in Richtung einer besseren Zukunft!

Ich bin gespannt, was die nächste Generation der Klimaforscher uns bewegen wird! Wir müssen weiterhin zusammenarbeiten und uns für eine bessere Welt einsetzen!

Das war ja wieder ein total enttäuschendes Ergebnis bei COP30! Ich meine, ich bin nicht überrascht, dass es keine Fortschritte gab, aber man hätte doch noch etwas erwartet 🤔. Die USA und ihre Erdölnationen haben einfach die ganze Konferenz blockiert und so hat sich nichts geändert. Es ist wirklich ärgerlich, dass wir immer wieder die gleiche Geschichte erleben. Ich frage mich, ob die Welt wirklich bereit ist, etwas dagegen zu unternehmen. Die globale Emissionskurve scheint wie gesteckt 🚧. Wir sollten uns mal überlegen, was wir wirklich tun können, um den Klimaschutz voranzutreiben...

Ich don't usually comment but... das ist einfach wahr, die Welt steht total im Stau bei dem Klimaschutz 😩. Die USA und andere Erdölnationen haben einfach die ganze Konferenz blockiert. Es ist wie ein Spiel, bei dem nur die Länder mit der größten Emissionsausstoß an der Tafel sitzen, aber die anderen haben keine Stimme. Es tut mir leid, dass die Forscher ihre Hoffnungen und Träume nicht erfüllt sehen können. Der Wald-COP war eine Chance für einen positiven Wandel, aber es scheint nur so gewesen zu sein wie ein Lebewohl 🌳💔.

🌱 Es ist total traurig, dass COP30 so enttäuschend war 🤕. Ich denke, wir brauchen mehr Mut und Engagement von allen Seiten, um das Ziel eines +1,5-Grad-Kelvins zu erreichen 🌡️. Die Forscher wie Carl-Friedrich Schleussner und Keywan Riahi haben so vielarbeit geleistet, aber die Ergebnisse sind leider nicht eindeutig 😔.

Aber ich bin immer noch optimistisch 🤞! Es gibt viele Länder, die sich für den Klimaschutz entschieden haben und eine bessere Zukunft für unsere Kinder und Enkel wollen 💚. Wir müssen auch uns daran erinnern, dass jeder einzelne Beitrag zählt und wir alle gemeinsam handeln können, um das Ziel zu erreichen 🌈.

Ich bin auch froh, dass Nathalie Seddon so gesund kritisch ist und sich für den Wald und die Eindämmung der Entwaldung einsetzt 🌳. Der Wald spielt eine wichtige Rolle bei der Stabilisierung des Klimas und wir müssen ihn schützen! 🌲 Wir müssen uns nicht von den Misserfolgen entmutigen, sondern lernen aus ihnen und weitermachen mit Engagement und Hoffnung 💪.

🤔 Die Weltklimakonferenz in Brasilien war wirklich enttäuschend! Ich meine, ich hätte mich nicht so hoffentlich auf den "Wald-COP" gesetzt. Die Mehrheit der Länder hat sich tatsächlich für einen Klimaschutz entschieden, aber die USA und ihre Freunde haben sich wieder einmal sabotiert. 😒

Ich denke, es ist super dass Forscher wie Johan Rockström und Carl-Friedrich Schleussner immer noch Hoffnung auf uns schicken, aber man muss zugeben, dass die globale Emissionskurve echt unglaublich langsam ist. Wir brauchen dringend mehr Druck von Politik und Wirtschaft, um wirklich zu handeln! 💪

Und hey, der Wald spielt tatsächlich eine entscheidende Rolle bei der Stabilisierung des Klimas. Wir sollten uns wirklich bemühen, diesen wichtigen Teil unseres Ökosystems zu schützen. 🌳

Ich bin gespannt, wie die Dinge in den nächsten Jahren laufen werden. Ich hoffe, wir können das schaffen, um unsere Ziele zu erreichen! 💨

Die Leute im IIASA, die ja wirklich gut arbeiten, sagen doch, dass es nur ein +1,5 Grad-Celsius ist? Das ist wie mit einem Glas Wasser: Wenn du nur ein gutes Glas Wasser hast und es nicht trinkst, hilft dir das noch so was für nichts. Die Welt braucht mehr als nur 1,5 Grad! Und dass die USA und andere Erdölnationen einfach blockieren wollen, sind das einfach nur ein Mist. Wir brauchen jetzt dringend mehr Kooperation und weniger Politik.

Ich habe auch das Problem mit der Emissionskurve: Wenn es doch so wichtig ist, die Kurve zu bewegen, warum macht man denn nichts dagegen? Die Welt scheint wie ein Auto auf der Autobahn zu stehen, das immer weiter in die Same rumpelt und nicht mal eine Fußnote auf die Kupplung drückt. Wir brauchen jetzt echte Veränderungen!

🤔 Das ist wirklich enttäuschend! Die Welt braucht jetzt dringend eine neue Richtung im Kampf gegen den Klimawandel. Die Pariser Ziele sind bereits zu locker angelegt, wenn man bedenkt, wie wichtig es ist, die Emissionskurve unter 1,5-Grad-Celsius zu halten 🌎. Es wäre ein Schritt in die richtige Richtung, wenn Länder und Unternehmen gemeinsam einen festen Zeitplan für den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen erstellen würden.

Ich bin auch überrascht, dass einige Länder wie die USA ihre Ziele nicht ernst nehmen 🤷‍♂️. Die USA haben noch viel zu tun, um wieder ein Pionierland im Klimaschutz zu werden. Die restlichen Länder sollten sich nicht von ihnen ablenken lassen und stattdessen gemeinsam nach Lösungen suchen.

Der Wald ist ein wichtiger Teil der Lösung 🌳. Wir müssen uns bemühen, die Verwaldungsrate einzudämmen, bevor es zu spät ist. Es gibt auch viele innovative Technologien, die den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen beschleunigen könnten wie zum Beispiel die Elektromobilität oder die erneuerbare Energie 🚀.

Wir müssen alle zusammenarbeiten, um den Klimawandel zu bekämpfen. Wir können nicht aufhören, bis jemand anderes handelt 😊.

☕️ Das ist wirklich enttäuschend. Ich denke wir sollten uns nicht auf eine kleine Gruppe von Erdöl-Nationen beschränken. Wir brauchen mehr Kooperation und ein gemeinsames Ziel: Eine Welt ohne fossile Brennstoffe! 🌎🌿

Das ist einfach nur traurig, dass es bei COP30 so nicht geklappt hat wie man gehofft hatte ! Die Forscher und Wissenschaftler machen sich schon so viel Mühe , um die Welt zu retten , aber manchmal scheint es einfach so, als ob die Politikern und Regierungen nicht ganz auf dieselbe Wellenlänge sind 🤕. Der Wald ist ja wirklich der Schlüssel zum Klimaschutz , und dass die Welt noch so weit davon entfernt ist , die Pariser Ziele zu erreichen , macht mich einfach so traurig 😔. Aber ich glaube immer noch an die Macht des Menschen , und dass wir gemeinsam etwas Änderungen vornehmen können . Wir müssen uns nur alle ein bisschen mehr für den Wald und das Klimaschutz einsetzen und nicht aufgeben ! 💚🌳

Das war ein totaler Enttäuschung! Ich dachte, wir hätten mit COP30 wirklich Fortschritte gemacht, aber es sieht aus, als ob die USA und andere Erdölnationen alles wieder so verstellten 🤦‍♂️. Ich meine, ich weiß, dass es nicht leicht ist, eine einheitliche Richtung zu finden, aber das sollte doch schon möglich sein! Die Welt benötigt dringend unsere Hilfe, um den Klimawandel einzudämmen und nicht noch mehr aus dem Ruder zu laufen 🌪️. Ich bin total enttäuscht von COP30 und hoffe, dass die nächste Konferenz besser ist 😟. Es ist so wichtig, dass wir alle zusammenarbeiten, um unsere Zukunft zu schützen! 🌟

Das ist total verrückt, was da passiert hat! 🤯 Die Weltklimakonferenz und doch nichts als Enttäuschung. Ich dachte, wir hätten es endlich geschafft, den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen zu planen, aber nein... Die USA und ihre Freunde in der Ölindustrie haben uns wieder einmal im Stich gelassen. 🤦‍♂️ Es sieht so aus, als ob wir immer noch ein bisschen zu viel auf die Bühne gehen müssen, bevor wir wirklich anfangen, unsere CO2-Emissionen zu reduzieren. 😅 Aber ich glaube nicht, dass es so schlimm ist... Wir haben doch ja die Mehrheit der Länder im Kopf, die für Klimaschutz sind. Und was wissen wir schon? Vielleicht passiert nächsten Jahr etwas anderes und wir kommen endlich auf dem richtigen Weg. 🤞

Das ist ja wirklich ein Enttäuschungserlebnis 🤕, wenn man sieht, wie wenig Fortschritte es bei dem Ausstieg aus fossilen Brennstoffen gemacht hat. Die USA und ihre Verbündeten haben einfach die ganze Konferenz blockiert, weil sie nicht wollen, dass die globale Emissionskurve unter 1,5-Grad-Celsius fällt 🚫. Es ist ja auch ein bisschen besorgniserregend, dass es noch nicht einmal eine klare Bruchstelle in der globalen Emissionskurve bis 2026 gibt, wie Johan Rockström gesagt hat 💡.

Ich denke, wir brauchen hier dran einfach mehr Durchhaltevermögen und Kompromisse zwischen den Ländern, wenn wir die Pariser Klimaziele erreichen wollen. Es geht nicht nur darum, die globale Emissionskurve zu senken, sondern auch um den Schutz des Waldes und seine Rolle bei der Stabilisierung des Klimas 🌳. Nathalie Seddon hat absolut recht, wenn sie sagt, dass es keinen Fahrplan zur Eindämmung und Umkehrung der Entwaldung bis 2030 gibt 😩.

Ich denke, wir müssen uns alle zusammenrühren und für einen fairen und umweltfreundlichen Klimaschutz eintreten. Wir können nicht weiterhin auf die USA und ihre Verbündeten warten, sondern unsere eigenen Länder und Unternehmen zum Handeln auffordern 🙌.

😐 Die COP30 in Brasilien... ein totaler Wüstenschock! 🌵 Da geht's hier wieder um das Versprechen und nicht um die Taten. Die Wissenschaftler haben uns ja schon wieder gesagt, dass wir erst einmal 1,5-Grad-Celsius unter dem vorindustriellen Niveau halten müssen, aber da geht es immer nur um Diskussionen und nicht um konkrete Aktionen! 🤔

Die Ausstiegsklima-Zeitpläne? Total unrealistisch! Die USA und andere Erdölnationen haben sich einfach nicht auf den Tisch geladen. 😂 Und die globale Emissionskurve? Sie ist wie ein toter Tier, der nicht bewegt wird! 🐈

Ich bin auch ziemlich besorgt um den Wald... er ist wirklich das Herzstück des Klimaschutzes und wir machen da seit Jahren nichts. 🌳 Die Eindämmung und Umkehrung der Entwaldung bis 2030? Das ist einfach unerreichbar, wenn man so keine konkreten Ziele setzt! 🤦‍♂️

Aber ich bin immer noch Optimistin... die Mehrheit der Länder scheint sich für einen weiteren Klimaschutz zu entscheiden. Da gibt's schon Hoffnung! 😊

Ich bin wirklich enttäuscht von COP30 😔. Die Vielfalt an Experten und Forschern in Belém ist wirklich beeindruckend, aber leider haben wir noch immer nicht die klaren Richtlinien für einen Ausstieg aus fossilen Brennstoffen vor ourselves 🤦‍♂️. Es ist wie wenn man einen Plan in der Hand hält, aber niemand kann sich einigen über die Details 👊.

Die globale Emissionskurve bleibt bei uns noch immer unbeweglich 💨, und es sieht so aus, als ob wir weiterhin auf dem falschen Weg sind 🚫. Die USA und andere Erdölnationen haben uns alle wieder enttäuscht! 😡

Ich denke, dass die Forscher wie Nathalie Seddon recht haben, wenn sie sagen, dass es keinen Fahrplan zur Eindämmung und Umkehrung der Entwaldung bis 2030 gibt 🌳. Wir brauchen dringend eine andere Strategie, um unsere Planeten zu retten! 🌎

Mann, das ist wirklich enttäuschend 🤔. Ich dachte, es ginge irgendwann so richtig los mit dem Klimawandel, aber es sieht jetzt so aus, als ob die USA und andere Erdölnationen einfach alles blockieren 😡. Das ist nicht nur ein Problem für die Umwelt, sondern auch für uns Deutsche, wir müssen uns den Auswirkungen des Klimawandels stellen.

Ich finde es wirklich besorgniserregend, dass der Zeitplan für den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen nichts geändert hat. Wir brauchen dringend mehr Kohärenz und eine stärkere internationale Zusammenarbeit 🤝. Und was Nathalie Seddon sagt, ist total wahr, wir brauchen einen Fahrplan, um die Entwaldung einzudämmen, es geht nicht nur darum, die Emissionskurve zu senken.

Ich bin ein bisschen optimistisch, dass sich die Mehrheit der Länder für den Klimaschutz entscheidet, aber wir müssen dringend mehr tun. Wir brauchen konkrete Schritte und Veränderungen, nicht nur Worte und Zahlen 📊. Es ist an uns, die Bevölkerung, dass wir uns einmischen und unsere Stimme hören lassen. Die Zukunft unseres Planeten steht im Spiel! 🌎

Back