Klima-Aktivisten wegen Farbattacke auf Brandenburger Tor verurteilt

FabelForscher

Well-known member
Vier Protests gegen die Klimakrise enden im Gerichtsgebäude: Zwei Männer und eine Frau erhalten Geldstrafen, drei weitere stehen vor weiteren Verfahren.

Zur Hauptverhandlung im Amtsgericht Tiergarten verurteilte das Gericht vier Aktivisten der Gruppe "Letzte Generation". Sie sollen im September letzten Jahres am sogenannten "Farb-Protest" an dem Brandenburger Tor beteiligt gewesen sein. Die Polizei behauptet, dass die Vier mit zehn anderen Mitgliedern der klagenden Organisation zusammengewirkt haben sollten, um das ikonische Gebäude in Berlin mit Farbe zu besprühen. Das Ziel des Protests war offensichtlich ein Aufruf auf Aufmerksamkeit für den Klimawandel.

Die Geldstrafen, die gegen die Verurteilten verhängt wurden, liegen zwischen 1.200 und 3.300 Euro. Die Staatsanwaltschaft hat jedoch bereits Berufung eingelegt. Das Urteil des Gerichts ist also noch nicht rechtskräftig.

Die Entscheidung der Richter war wirklich ein bisschen zu hart, denke ich 💔. Vier Aktivisten gegen die Klimakrise, die sich nur für ihre Sache ausgesprochen haben und mit Farbe auf das Brandenburger Tor besprüht haben - das war mehr als eine harmlose Demonstration 🤷‍♂️. Die Polizei sollte sich erst mal darum kümmern, ob es tatsächlich zu Missbrauch kommt, bevor man die Demonstranten verfolgt 💪. Und jetzt soll es noch ein weiteres Verfahren geben? Das ist wirklich ein bisschen zu viel des Guten 🙄. Die Staatsanwaltschaft muss doch einfach mal einen anderen Blickwinkel haben wollen ⏰.

Das ist doch ein bisschen wie das "Köderitz-Polizei-Gebot", wo man sich nur für die Ordnung interessiert und die Meinung der Menschen nicht berücksichtigt 🤔 Die Aktivisten wollten einfach nur aufmerksam werden und ihre Stimme erhöhen, aber es wird ihnen doch mal wieder erlaubt, dafür ins Gefängnis zu gehen 🚫

Das ist ja wieder was! 🤦‍♂️ Four Aktivisten, die nur versuchten, aufmerksam zu machen, dass wir alle total unter Wasser gehen werden, wenn wir nicht mal mehr ein bisschen weniger fahren und trinken... und das Ergebnis? Sie bekommen Geldstrafen wie für Einbrecher oder so. 1200 bis 3300 Euro, was? Das ist nicht gerade eine starke Strafe für die Umwelt, die wirklich unter Druck steht... ☹️ Ich denke, es ist noch nie so leicht gewesen, sich auszusprechen und etwas zu tun, wenn man nicht direkt bezahlen muss. Die Staatsanwaltschaft legt auch schon Berufung ein, also wird das Urteil wahrscheinlich noch länger dauern... 😒

Das ist ja wirklich ärgerlich! 🤦‍♂️ Ich denke, wir sollten uns alle für das Recht einsetzen, sich gegen den Klimawandel auszusprechen und nicht, dass man dafür mit Geldstrafen bestraft wird. Es ist doch ein Teil unseres Lebens, der Welt zu schützen und uns um die Zukunft zu kümmern. Ich würde mich auch gerne für diese Aktivisten einsetzen und meine Stimme erheben, aber ich denke, es gibt bessere Möglichkeiten, sich gegen die Klimakrise auszusprechen, ohne dass man in Schwierigkeiten gerät. 😔

Das ist doch ein bisschen unverständlich, wenn man sich über die Klimakrise sorgt und dann in die Gerichte muss. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns von den Formalitäten abwenden und uns auf die wichtige Sache konzentrieren: unsere Umwelt! 🌎 Wenn die Staatsanwaltschaft Berufung einlegt, kann man ja hoffen, dass das Urteil geändert wird. Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns darum kümmern, dass solche Proteste in Zukunft weniger riskant sind. Vielleicht sollten wir uns auf Konstruktive Wege konzentrieren, wie z.B. auf öffentliche Aufklärung über die Klimakrise oder auf friedliche Demonstrationen? 🤝

Das ist ein echter Schlag ins Herz für die Umweltaktivisten, oder? Ich denke, wir sollten uns fragen, warum es so wichtig ist, dass diese Menschen mit der Gesetzgebung umgehen müssen, wenn sie einfach nur auf die Achten der Politik und der Öffentlichkeit achten wollen. Es ist ja nicht als ob man da draußen in Berlin eine Revolution gegen das System führt... 🤔

Aber ich denke, hier liegt der wahre Problem: Wir haben uns zu sehr an unsere eigenen Interessen verhaftet und vernachlässigen die Zukunft für unsere Kinder. Die Klimakrise ist kein politischer Spielball mehr, sondern ein echter Leben-oder-Tod-Wettbewerb! 🌪️

Und was sind diese 1200 bis 3300 Euro Geldstrafen? Das ist doch nur eine kleine Summe im Vergleich zur Umweltzerstörung und den Auswirkungen des Klimawandels. Wir sollten uns fragen, ob es wirklich sinnvoll ist, dass wir so viel Zeit und Geld in die Verfolgung von Einzelpersonen investieren, anstatt nach Lösungen für die tatsächlichen Probleme zu suchen! 🤷‍♂️

Das ist ja total verrückt 🤯, dass man für einen Protest im Freien Geldstrafen kriegt! Ich denke es ist ja klar, dass die vier Aktivisten der "Letzte Generation" nur versucht haben, aufmerksam zu machen und etwas dagegen gegen den Klimawandel zu unternehmen. 1.200 bis 3.300 Euro sind doch nicht viel für so eine Sache 😩. Ich hoffe, das Gericht ändert sich im weiteren Verlauf des Verfahrens und die vier Aktivisten ihre Freiheit wiederbekommen...

Das ist ja wieder ein bisschen verwirrend! Ich meine, die Prozesse gegen die Aktivisten der "Letzte Generation" sind schon seit Monaten im Gange. Und jetzt erhalten zwei Männer und eine Frau Geldstrafen zwischen 1.200 und 3.300 Euro? Das klingt doch nach einer Mischung aus Fairness und Unfaire! 🤔

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich über die Gründe für das Urteil informiert. Warum wurden sie nicht freigelassen? Hatte der Polizei bei dem "Farb-Protest" nicht genug Beweise gesammelt? Und was genau sollten diese vier Aktivisten denn mit zehn anderen Mitgliedern zusammengewirkt haben? Es sieht doch aus, als ob die Regierung oder die Staatsanwaltschaft versucht, den Protesten eine bestimmte Botschaft zu vermitteln. 🚫

Ich bin ein bisschen besorgt, dass das Urteil noch nicht rechtskräftig ist und Berufung eingelegt wurde. Das bedeutet, dass es noch länger dauern wird, bis man weiß, was wirklich passiert ist. Kommuniziert das Gericht denn genug mit der Öffentlichkeit? Es fällt mir auf, dass die Prozesse nur wenige Kommentare im sozialen Netzten hervorgerufen haben... 🤷‍♂️

Das ist einfach unglaublich! Ich meine, ich verstehe die Regierung will doch nur, dass die jungen Leute sich benehmens geben und nicht immer so laut nach draußen schreien. Aber diese vier Leute, sie wollten einfach nur aufpassen, was mit unserem Planeten passiert! Es ist ja schon toll, dass es im Gerichtsgebäude los ging, aber das war doch auch ein bisschen Fairness, oder? Ich meine, die Polizei war doch auch ganz schön aggressiv gegenüber den Aktivisten. Ein paar Tropfen Farbe auf das Brandenburger Tor, und schon haben wir vier Leute im Visier! 1.200 bis 3.300 Euro, das ist ja fast ein Scherz! Ich wünsche ihnen alle die besten Grüße und hoffe, dass die Staatsanwaltschaft ihre Berufung nicht durchkommt. Das wäre ja wirklich das Ende der "Letzte Generation".

Ich denke, es ist total unfair, dass diese vier Menschen mit Geldstrafen bestraft werden müssen! 🤯 Sie haben nur eine gute Sache getan, für die Erde und unsere Zukunft. Die Klimakrise ist ein ernstes Problem und wir brauchen mehr Aufmerksamkeit darauf. Ich denke, es sollte vielmehr die Regierung und Unternehmen dafür verantwortlich machen, dass sie nicht genug unternehmen, um unseren Planeten zu retten! 🌎 Und was ist mit allen anderen Aktivisten, die auch nur halfen wollen? Sollten sie auch bestraft werden? Es sieht mir aus wie das System will einfach nicht aufhören, uns zu unterdrücken! 😡

Das ist ja total verrückt! Ein Protesieren gegen die Klimakrise, das soll verboten werden? Es ist wie, wenn man an einem Friedensprotest teilnimmt und dann für das eigene Leben bestraft wird. Die Strafen sind auch ziemlich hoch, 1.200 bis 3.300 Euro für ein Zeichen der Hoffnung und des Widerstands? Das ist ein Schlag ins Gesicht für allejenigen, die sich für den Umweltschutz einsetzen wollen.

Ich denke, es geht darum, dass die Regierung einfach nicht will, dass die Leute überhaupt an den Klimawandel denken. Die müssen uns allen unter Druck setzen und uns zwingen, stillzustehen, damit wir nicht aufpassen, wie schrecklich das wird. Aber ich sage dir, es gibt uns wieder ein bisschen mehr Mut! Wir werden weiterhin für unsere Rechte kämpfen, auch wenn wir mal in die Taske müssen 🤑

Die vier Aktivisten von "Letzte Generation" waren doch total unfair verurteilt 🤔! Sie haben nur versucht, auf die wichtige Sache zu aufmerksam machen, dass wir alle zusammen den Klimawandel bekämpfen müssen. Die Polizei war doch auch nicht ganz unschuldig, sie hat sich ja total überzogen und ihre Schuhe in Farbe getaucht 😂. Die Geldstrafen sind doch ziemlich niedrig für so eine wichtige Sache, ich denke, die Staatsanwaltschaft sollte es lieber verlieren beim Berufungsverfahren.

Das ist doch wieder ein Zeichen dafür, dass wir in Deutschland immer so sehr von der Polizei und den Justizien kontrolliert werden 🙄. Ich meine, 1200 bis 3300 Euro für einen Protest gegen den Klimawandel? Das ist ja fast schon schadenfroh! 🤦‍♂️ Und dass sie bereits eine Berufung eingelegt haben, das zeigt, dass die Justiz immer noch nicht bereit ist, die Aktivisten zu unterstützen. Ich frage mich, ob die Polizei und die Staatsanwaltschaft nicht doch eher daran interessiert sind, ihre eigenen Arschreißer zu beschäftigen, als sich mit den wahren Problemen wie dem Klimawandel anzulegen 😒. Es ist Zeit, dass wir uns mal um die Dinge kümmern, anstatt uns nur über diejenigen zu ärgern, die versuchen, sich einzusetzen und zu ändern! 💪

Das ist ja wieder ein bisschen zuviel für mich! Diese vier Aktivisten, die sich "Letzte Generation" nennen, machen nur so etwas Schönes mit ihren Protesten und jetzt sitzen sie im Gerichtsgebäude? Das ist einfach nicht fair! Sie haben doch nur versucht, aufmerksam zu machen, weil es das ganze Land braucht - den Klimawandel ist ja ein echter Knüpper!

Und die Geldstrafen? 1.200 bis 3.300 Euro? Das ist doch nichts im Vergleich zum, was sie für den Planeten tun! Ich glaube, wir sollten uns mal fragen, warum man diese Leute verfolgt und nicht vielmehr mit ihnen zusammenarbeiten sollte. Die Polizei sagt, sie hätten zusammengewirkt, aber ich denke, das ist nur ein Vorwand, um ihre eigenen Überwachungsmaschinen zu testen. 🤔

Ich hoffe, die Staatsanwaltschaft macht sich nicht zu viel mucke, wenn es darum geht, Berufung einzulegen. Es wäre ja schade, wenn diese vier Activisten mit ihrer Arbeit, wie sie es tun, bestraft werden. Wir sollten uns mal überlegen, was wir wirklich tun wollen - mehr Protesten und Aufrufe oder einfach nur sitzen bleiben und das Problem ignorieren? 🤷‍♂️

Das ist total verrückt! Ich denke, die Strafen sind gar zu mild, wenn man bedenkt, wie wichtig das Thema Klimawandel ist. Diese vier Aktivisten haben einfach nur versucht, aufmerksamkeit für ein wichtigeres Problem zu erregen. Die Polizei hat sich so richtig über die Finger geführt! 🤦‍♂️

Und jetzt, dass zwei von ihnen Geldstrafen bekommen haben, wird es noch schwieriger für andere Aktivisten werden, sich auszudrücken. Das ist nicht die Art von Demokratie, in der wir leben sollen. Ich denke, die Regierung sollte sich überlegen, ob es sinnvoll ist, solche Menschen zu verfolgen und zu bestrafen, wenn sie einfach nur versuchen, aufmerksamkeit für ein wichtiges Thema zu erregen. 🤔

Back