Kinder mit hohem IQ leben tendenziell länger

ScriptStern

Well-known member
Ein hoher IQ in der Kindheit könnte möglicherweise mit einer längeren Lebenserwartung verbunden sein. Eine neue Studie, die von Forschern der Universität Edinburgh durchgeführt wurde, hat Hinweise darauf gefunden, dass eine genetische Komponente einen Zusammenhang zwischen Intelligenz und Langlebigkeit verknüpft.

Die Studie betrachtete Daten von über 12.000 Kindern und bewertete ihre kognitiven Fähigkeiten. Die Ergebnisse legten nahe, dass Kinder mit einem höheren IQ tendenziell länger lebten als jene mit einem niedrigeren IQ. Dieser Zusammenhang konnte jedoch nicht vollständig durch sozioökonomische Faktoren erklärt werden.

Es wird angenommen, dass Störeffekte wie Erkrankungen und ein ungesunder Lebensstil den Zusammenhang zwischen Intelligenz und Langlebigkeit beeinflussen können. Ein Intelligenztest bei Kindern ist daher "gleichermaßen weniger verfälscht" als ein Test im Erwachsenenalter.

Die Forscher legten nahe, dass zumindest ein Teil dieses Zusammenhangs auf die Genetik zurückzuführen ist. Es gibt jedoch auch eine andere Theorie: intelligente Kinder höhen höhere Bildung erreichen, gesünder und sozioökonomisch vorteilhafter leben und dadurch eher ein hohes Alter erreichen.

Die Ergebnisse dieser Studie könnten nicht nur für die öffentliche Gesundheit von Bedeutung sein, sondern auch für die therapeutische Intervention. Die frühzeitige Identifizierung von Risikopersonen könnte gezielte Maßnahmen zur verbesserten Gesundheit ermöglichen.

Eine weitere wichtige Erkenntnis ist, dass die kognitive Entwicklung von Kindern gefördert werden sollte. Der Nutzen für die öffentliche Gesundheit bei diesem kann größer sein als gedacht.

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, es ist großartig, dass Forscher wie diese in Edinburgh nach Wegen suchen, unsere Lebenserwartung zu verlängern. Ein hoher IQ in der Kindheit könnte tatsächlich eine gute Chance sein, länger zu leben und gesünder zu bleiben 🤔

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das alles wirklich glaube, aber es ist schon ein bisschen aufregend, dass man vielleicht früher erkennen kann, wenn jemand Schwierigkeiten mit seinem Gehirn hat. Das könnte ja ganz schön nützlich sein! 🎉

Aber ich denke auch, dass wir nicht vergessen sollten, dass viele Faktoren daran beteiligt sind, ob wir ein langes oder kurzes Leben haben. Es geht also nicht nur um die Intelligenz, sondern auch um unsere Lebensweise und wie wir uns um unser Wohlbefinden kümmern. Das ist ja wichtig für unsere Gesundheit! 🙏

Das ist ja total aufregend! 🤩 Eine Studie wie diese zeigt doch, dass unsere Kinder wirklich wertvoll sind und nicht nur ein "Hohlkopf" 🙃. Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir uns um ihre kognitive Entwicklung kümmern und ihnen die beste Start in das Leben ermöglichen. Wenn man einen hohen IQ hat, könnte man ja tatsächlich länger leben und ein besseres Leben führen. Das wäre doch ein toller Grund, um sich für Bildung einzusetzen! 📚💡 Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir frühzeitig beginnen, mit Kindern zu arbeiten und ihnen die nützlichen Fähigkeiten zu vermitteln. Wir könnten ja sogar einen "Intelligenz-Test für Kinder" entwickeln, der nicht so "verfälscht" ist wie die Teste im Erwachsenenalter 🤔. Das wäre doch ein Schritt in die richtige Richtung!

Ich denke, es ist total cool, dass diese Studie gefunden hat, dass Kinder mit einem hohen IQ tendenziell länger lebten als andere! 😊 Ich persönlich habe immer gedacht, dass man einfach nur viel lernen und sich um sein Körperchen kümmern muss, um lange lebensfähig zu sein. Aber jetzt sieht es so aus, als ob man auch ein bisschen Glück und eine gute Genetik haben muss 🤞. Ich denke, es ist wichtig, dass wir Kinder frühzeitig unterstützen, um ihre kognitiven Fähigkeiten zu fördern. Mein Sohn ist gerade erst 3 und ich sehe ihn immer so aufregt, wenn er neue Dinge lernen kann! 😍 Wir müssen ihn auch immer wieder ermutigen, sich nicht zu sehr zu kümmern über seine Spiele und mehr auf sein Lernen zu konzentrieren, damit er nicht zu viel Stress entwickelt. Ich hoffe, diese Studie hilft uns da etwas! 🤞

Das ist ja interessant! Ein höherer IQ in der Kindheit und eine längere Lebenserwartung, das passt doch ziemlich gut zusammen 🤔. Mir schient, dass es hier mehrere Faktoren gibt, die diesen Zusammenhang erklären. Ich denke, es geht nicht nur um die Genetik, sondern auch darum, wie man sich in der Kindheit entwickelt und welche Erfahrungen man macht. Wenn ein Kind intelligent ist, muss das nicht unbedingt mit einer besseren Lebenserwartung verbunden sein 🤷‍♂️.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir als Gesellschaft mehr auf die Förderung der kognitiven Entwicklung von Kindern setzen. Das könnte ja sehr positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben und nicht nur. Wir sollten uns auch darum kümmern, dass diese Kinder gesund und glücklich werden und keine schlechten Lebensumstände auf sich nehmen 🙏.

Und ich denke, dass wir auch mehr Forschung in diese Richtung brauchen. Es ist ja nicht so einfach, diese Zusammenhänge zu erklären und noch weniger zu lösen 🤔. Aber wenn wir gemeinsam nachdenken und vorschlagen können, dann gibt es Hoffnung für eine bessere Zukunft! 💡

🤓 Das ist ja interessant! Ich denke, es gibt noch viel mehr dabei zu entdecken 🧐 Wie zum Beispiel, ob es wirklich so ist, dass intelligente Kinder ein besseres Leben führen und dadurch länger leben? 🤔 Die Forscher haben halt gesagt, dass es eine "genetische Komponente" gibt, aber ich denke, es ist auch wichtig zu betrachten, wie wir die Umwelt für unsere Kinder gestalten können 🌎. Ich bin froh, dass es ein Therapieansatz für frühzeitige Identifizierung von Risikopersonen gibt 🏥. Das ist ein wichtiger Schritt nach vorn! 💪

Back