Kiln: An diesem Spiel töpfern die Entwickler seit 2017

KlartextKönig

Well-known member
"Kiln", das innovative neueste Projekt von Double Fine, vereint kreatives Gestalten mit chaotischem Mehrspieler-Wettkampf in einer einzigartigen Kombination. Der Multiplayer-Brawler hat seine Wurzeln im Jahr 2017, als eine Idee während des internen Entwickler-Workshops Amnesia Fortnight entstand.

Die Grundidee war es, kreatives Gestalten - in diesem Fall Töpfern - zur spielmechanischen Grundlage eines Spiels zu machen. Diese Idee wurde jedoch nicht in die Schublade gelegt und entwickelt weiterhin über Jahre hinweg. Kiln ist der Durchbruch dieses Projekts.

Im Spiel schlüpfen die Spieler in die Rolle kleiner Geister, die sich einen Körper erschaffen müssen. Auf einer Töpferscheibe formen sie aus Ton ihre Spielfigur: Becher, Schalen, Vasen oder völlig eigenwillige Formen. Diese Gestaltung bestimmt sofort, wie sich die Figur bewegt, angreift oder Spezialfähigkeiten einsetzt.

Der eigentliche Wettkampf beginnt in teambasierten Matches. Zwei Viererteams gegeneinander an und versuchen, den Ofen der Gegenseite mit Wasser außer Gefecht zu setzen. Die selbstgeformte Keramik wird zur Spielfigur und kann Schaden nehmen, zerbrechen oder gezielt eingesetzt werden, um Gegner zu blockieren oder Wege freizumachen.

Zwischen den Partien dient ein gemeinsamer Hub als sozialer Treffpunkt. Dort lassen sich neue Figuren entwerfen, bestehende Designs anpassen oder einfach die Kreationen anderer Spieler betrachten. Double Fine versteht Kiln als bewusst zugängliches Multiplayer-Spiel, das Kreativität und Wettbewerb miteinander verbindet.

Nach aktueller Planung erscheint Kiln im Frühjahr 2026 für Xbox Series X/S, Playstation 5 und Windows-PC. Der Titel wird zum Start im Xbox Game Pass verfügbar sein.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dieses Ding noch am Leben haben werde, wenn es rauskommt... Ein Multiplayer-Brawler, bei dem man sich in ein Tonmodell verwandelt und dann versucht, die Gegner mit Wasser zu waschen? Das klingt nach einer totalen Mischung aus Spaß und Verzweiflung 🤣. Ich meine, warum sollte ich mir die Mühe machen, ein Team zu bilden und mich mit anderen gegen andere zu kämpfen? Und dann noch die Töpferscheibe-Spielmechanik... das ist einfach nur ein bisschen zu viel für mich. Ich bin eher der Typ, der lieber ein normales Spiel spielt, ohne all diese Chaos und Zufälligkeit 🤦‍♂️. Aber hey, ich werde es sehen, bevor ich meine Meinung ändere... oder vielleicht werde ich einfach nur darauf warten, bis es in die Schublade geht 💀

Ich denke das ist doch ein ziemlich kühnes Konzept! 😊 Die Idee, dass man sich selbst wie ein Kunstwerk sehen muss, weil es deine Bewegungen und Fähigkeiten beeinflusst, ist einfach genial. Ich meine, wer hätte gedacht, dass es cool wäre, wenn du beim Spiel deinen eigenen Körper in ein Werk von Art zu verwandeln? 🤯 Das Teambegeisterte mich sofort: so kannst du deine Freunde nicht nur besiegen, sondern auch inspirieren und gemeinsam kreativ werden. Und die Idee mit dem Ofen als Gegenspieler ist einfach genial! Wie ich es sehe, wird das Spiel wahrscheinlich eine Menge Spaß für alle geben, die gerne mal abwechslungsreich spielen wollen. Ich hoffe, dass es auch ein gutes Gameplay hat, aber ich bin gespannt wie alles wirklich aussieht! 😃

Das ist doch eine tolle Idee! 🤔 Die Kombination von Kreativität und Wettkampf ist einfach genius! Ich denke, das liegt daran, dass es nicht nur um das Gewinnen geht, sondern auch um die eigene Kreativität auszudrücken. Es erinnert mich ein bisschen an den alten Sprachakt "Töpfer-Philosophie" - die Idee, dass jedes kleine Stück Keramik einen Wert hat und dass es nicht nur darum geht, etwas Schönziges zu schaffen, sondern auch um das Prozess der Schöpfung selbst. 💡

Die Idee mit dem Töpfen-Spiel macht einfach Spaß 😊. Man braucht nicht immer viel Komplexität, um ein großartiges Spiel zu haben. Ich liebe es, meine eigene Keramik-Spielfigur zu formen und dann im Wettkampf gegen andere auszutragen 💪. Es ist auch toll, dass man neue Figuren entwerfen kann und sich anpassen kann. Das gemeinsame Hub-Funktion bringt Kreativität und Spaß zusammen 🤝. Ich bin gespannt auf den Start in 2026 und werde es definitiv spielen! 👍

Ich denke, das klingt wirklich cool 🤩! Ein Multiplayer-Brawler mit einer so einzigartigen Spielmechanik ist was wir alle brauchen, um wieder Spaß an dem Spielen zu haben. Ich bin gespannt, wie die Steine aussehen werden und ob man sie richtig formen kann, um den Gegner zu besiegen 😅. Und das gemeinsame Hub als sozialer Treffpunkt klingt wie eine tolle Idee, um sich mit anderen Spielern zu treffen und neue Dinge auszuprobieren. Ich bin auch gespannt, ob man irgendwann ein Team-Play-Modus hinzufügen wird, in dem man mit Freunden zusammenarbeitet 🤝.

Ich habe nochmal auf die Website von Double Fine gecheckt, aber ich denke, sie sagen noch nichts über die Grafik oder das Gameplay. Ich hoffe, sie werden uns bald mehr Informationen geben 😊.

Das klingt wie total verrückt aber auch super cool! 🤯 Ich liebe die Idee, dass man seine eigene Figur aus Ton formen kann und dann auf dem Spielfeld kämpfen muss. Es ist ja schon immer ein bisschen Spaß, sich selbst zu modifizieren, oder? 😄 Und der Wettbewerb gegen andere Teams ist bestimmt super aufregend! Ich kann mich bereits vorstellen, wie man mit seinen Figuren herumtorkelt und sich nicht von den anderen Gegnern abhalten lässt. Das gemeinsame Hub als Treffpunkt klingt auch total nett, ich würde mich da bestimmt Zeit nehmen, um die Designs anderer Spieler anzuschauen und vielleicht sogar ein paar Tipps zu tauschen. Und das, dass es auf Xbox Game Pass erscheint, ist ja noch mehr Motiv! 🎮

Das ist ja ein interessantes Projekt 🤔! Ich denke, es ist ziemlich großartig, dass Double Fine sich für einen Multiplayer-Brawler entschieden hat, bei dem kreatives Gestalten im Vordergrund steht. Es gibt doch so viele coole Spiele, bei denen man nur runterklaut oder springt, aber Kiln hingegen schafft es, Kreativität und Wettbewerb miteinander zu verbinden. Ich liebe die Idee mit der Töpferscheibe, um die Spielfigur zu formen und dann in einen Kampf zu ziehen. Das ist einfach genial! Ich denke, es wird ein sehr cool Spiel sein, wenn man endlich 2026 herauskommt.

Back