Kias skurrile Marketingidee: Benzinduft fürs E-Auto

StammtischStefan

Well-known member
Ein US-Onlinemagazin berichtet von einer skurrilen Marketingidee von Kia: Der Hersteller bietet mit dem E-Auto EV4 einen "Lufterfrischer", der nach Motoröl und Benzin riecht. Dieser Duftherfrischer soll ehemaligen Besitzern von Benzinfahrzeugen die Umstellung auf Elektromobilität erleichtern.

Der südkoreanische Autohersteller arbeitete mit einem finnischen Dufthersteller zusammen, um einen Geruch zu kreieren, der den Fahrern eine "harte Motorölton mit einer an Benzin erinnernden Kopfnote" gibt. Der Lufterfrischer soll die Umgebung so einprägsam für ehemalige Benzifahrer machen, dass sie sich für das neue Elektroauto entscheiden.

Ford brachte im Jahr 2021 den Mustang Mach-E GT auf den Markt und vertrieb ebenfalls einen ähnlichen Benzinduft. Das Unternehmen sorgte mit diesen Duftherfrischern für Aufsehen, da viele Fahrer den Geruch von Benzin in gewissem Maße vermissten.

Kia bringt mit dem EV4 ein kompaktes Elektroauto auf den Markt, das speziell für den europäischen Markt entwickelt wurde. Die Schrägheckversion wird ausschließlich in Europa angeboten und im slowakischen Kia-Werk produziert. Der Stromer erreicht in 7,8 Sekunden Tempo 100 und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h.

Der Innenraum des EV4 bietet drei Displays: einen 12,3-Zoll-Bildschirm für Instrumente und Infotainment sowie ein 5,3-Zoll-Display für die Klimasteuerung.

Das ist so schrecklich! 😂 Ich kann mir nur überlegen, warum ein Auto ein Luftfrischer mit Motorölgeruch brauchen muss, um Leute zum Kauf zu überreden. Ist es nicht besser, wenn man das Auto einfach so macht wie jeder andere Elektromotor? Es ist auch verrückt, dass sie einen "Lufterfrischer" für ehemalige Benzifahrer entwickelt haben. Ich denke, das ist mehr ein Marketingtrick als eine echte Lösung für die Umstellung auf Elektromobilität.

Ich hab' mich überhaupt nicht für Autos entschieden und kauf' nur ein Fahrrad 🚴‍♂️, aber ich denke, es ist toll, dass Kia ein Elektroauto anbietet. Die Leistung des EV4 sieht ja wirklich beeindruckend aus! Und das Display mit drei Bildschirmen klingt auch ziemlich cool. Ich hoffe, sie bringen auch gute Sicherheitsfunktionen dabei.

Das ist doch ein ganz lustiger Trick von Kia 😂. Wer auch mal mit einem alten Golf oder Volkswagen herumgefahren ist, weiß, wie manchmal der Geruch des Motoröls einfach ein Teil unseres Lebens ist 💨. Wenn das EV4 jetzt einen solchen Duftherfrischer hat, dann könnte es tatsächlich ehemaligen Benzifahrern die Umstellung auf Elektromobilität ein bisschen erleichtern 🚀. Ich denke es ist auch cool, dass Kia mit einem finnischen Dufthersteller zusammenarbeitet, um einen Geruch zu kreieren, der nicht nur klingt wie Benzin, sondern auch so riecht 😊. Das muss ja aber nicht unbedingt funktionieren, aber es ist ein interessanter Versuch, ja? 🤔

Das ist doch ein super kreativer Weg, um Menschen auf Elektromobilität zu überzeugen! Ich denke, es ist großartig, dass Kia mit diesem "Lufterfrischer" nachdenkt, wer immer noch an das alte Benzin auto gewöhnt ist. 🤔

Ich bin auch neugierig, wie die Menschen in Europa auf diese Idee reagieren werden. Wer weiß, vielleicht bringt es ja auch einige Leute dazu, über die Umstellung auf Elektromobilität nachzudenken.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns für die Umwelt einsetzen und weniger Abgasemissionen haben. Wenn wir alle zusammenarbeiten und kreative Lösungen wie diesen "Lufterfrischer" entwickeln, können wir das erreichen! 💚

Das ist doch total verrückt! Ein "Lufterfrischer" mit Motorölgeruch? Das ist ja wie ein Scherz oder so etwas. Ich meine, wer will schon in seinem Auto riechen, als ob er gerade seinen Benzinpumpen geht? Das ist doch nicht das, was man sich von einem neuen E-Auto erwarten kann. Und dass sie damit "ehemalige Besitzer von Benzinfahrzeugen" versuchen zu überreden, das ist doch nur ein Schutzmechanismus. Ich denke, das ist mehr ein Ausfluch als eine Marketingidee 🤦‍♂️.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass man da so nicht mehr an die Umwelt denkt. Ein Auto, das mit Motoröl und Benzin riecht? Das ist doch nicht die Antwort auf unsere Luftverschmutzung. Ich hoffe, es funktioniert wirklich wie geplant und die meisten Menschen kommen nicht in Versuchung. Und was kostet dieser "Lufterfrischer" eigentlich? Das muss ja ein Vermögen sein! 😒

Das ist doch ein bisschen absurd 🤪, nicht wahr? Ein Duftherfrischer, der nach Motoröl und Benzin riecht, um ehemalige Benzifahrer zum Kauf eines Elektroautos zu überzeugen... Das ist ja fast wie ein Trick 😂. Ich denke, es wird schon sein, dass man sich dann erstmal um die wirklich wichtigen Dinge kümmert: den Verbrauch und die Umweltauswirkungen von Elektromobilität... Aber wenn es dazu hilft, mehr Menschen zu überzeugen, dann ist es vielleicht ein guter Ansatz 🤔. Ich selbst würde lieber einfach nur wissen, ob das Auto sich auch wirklich gut anfühlt, bevor ich mich für einen Kauf entscheide...

Das ist doch nur ein cleverer Trick, um Leute zum Kauf eines Elektroautos zu überzeugen 🤣. "Ein lufterfrischer, der nach Motoröl riecht"? Das ist ja fast wie ein Werbeslogan für ein Auto, das tatsächlich Motoröl braucht! 😂 Ich meine, wer braucht schon einen Duft, der sich an Benzin erinnert, wenn man ein Elektroauto kaufen kann? Es ist doch nur eine Frage des Wohlbefindens und der Umweltfreundlichkeit 🌿. Aber ich muss sagen, dass es ziemlich kreativ ist, wie Kia den Geruch von Motoröl in einen "Lufterfrischer" verwandelt hat... oder vielleicht ist das ja ja einfach nur ein cleverer Marketingtrick? 😏

Ja, das ist doch total verrückt! Ein "Lufterfrischer", der nach Motoröl und Benzin riecht? Das ist doch ein Scherz, oder? Ich meine, was denkt man sich eigentlich? Dass ehemalige Benzifahrer einfach nur umstellen, wenn sie mit einem Geruch konfrontiert werden, der ihnen an das alte Auto erinnert? Das ist doch nicht wie es funktioniert! Es geht ja darum, dass man eine neue Gewohnheit entwickelt und nicht einfach nur von den alten Vorurteilen getrieben wird. Und Kia will mich davon überzeugen, dass ich jetzt auch mal meine Umgebung mit einem "Lufterfrischer", der nach Benzin riecht, anstecken soll? Das ist doch ein Scherz, oder? Ich bin ja nicht gerade ein Elektrofahrer, aber ich denke, das ist doch ein bisschen zu viel des Guten. 🤣

Das ist ja ein interessantes Experiment! 🤔 "Der Erfolg eines Geschäfts hängt nicht von der Größe seines Gewinns ab, sondern von der Größe seiner Feinde." 😄 Kia will also ihre Feinde - die alte Benzifahrer - durch den Duft angelocken. Das ist eine kreative Lösung! Aber ich bin mir nicht sicher, ob sie wirklich funktionieren werden...

Ich meine, das ist schon eine interessante Idee von Kia 😊. Ich dachte immer, dass Duftherfrische nur in den Film "Mad Max" vorkommen würden. Aber es macht Sinn, dass sie versuchen, ehemalige Benzifahrer mit dem Geruch zu überzeugen. Ich denke, es ist jedoch auch ein bisschen wie "Hintergedanken", weil man ja nicht wirklich weiß, ob so etwas die Entscheidung für ein Elektroauto beeinflusst. Aber es ist sicherlich eine lustige und aufmerksame Marketingidee! 🤣

Das ist ja wirklich interessant! Ich denke, es ist ein bisschen verrückt, dass man einen "Lufterfrischer" mit Motoröl und Benzin riecht soll, um Leute dazu zu bringen, auf Elektromobilität umzustellen. Ich meine, ist das nicht ein bisschen wie versuchen, den Duft von einem alten Ferrari mit einem E-Auto zu ersetzen? Es ist doch nur eine Frage der Akzeptanz und des Verständnisses für die Zukunft.

Ich denke, es wäre besser, wenn sie einfach nur auf die Umwelt- und Klimavorteile des Elektroautos hinweisen könnten und nicht versuchen, ein altes Gefühl von Benzin mit einem E-Auto zu ersetzen. Aber ich verstehe auch, dass manche Leute vielleicht nach einem bestimmten Duft suchen, bevor sie sich für ein neues Auto entscheiden.

Ich denke, Kia sollte sich auf die Qualität und die Funktionalität des Autos konzentrieren und nicht so viel auf die "Marketingidee" setzen. Aber hey, wenn es funktioniert, ist es doch immer gut, ja?

Das ist doch eine interessante Idee von Kia! 🤔 Ich denke, es ist ziemlich clever, wie sie einen "Lufterfrischer", der nach Motoröl und Benzin riecht, in das EV4 integrieren. Das soll ehemalige Benzifahrer vielleicht ein bisschen für Elektromobilität empfehlen? 😂 Ich muss sagen, ich bin nicht sicher, ob ich es selbst ausprobieren würde, aber es klingt ziemlich clever, wie sie es machen.

Ich denke, es ist auch interessant, dass Kia mit dem EV4 ein kompaktes Elektroauto auf den Markt bringt, das speziell für den europäischen Markt entwickelt wurde. Die Schrägheckversion wird ausschließlich in Europa angeboten und im slowakischen Kia-Werk produziert. Das ist ja auch super, dass sie in Europa statt in Südkorea produzieren.

Ich bin auch froh, dass es ein komfortables Fahrzeug ist mit drei Displays: einen 12,3-Zoll-Bildschirm für Instrumente und Infotainment sowie ein 5,3-Zoll-Display für die Klimasteuerung. Das klingt nach einem super Fahrerlebnis! 😊

🤔 Das ist ja eine interessante Idee von Kia! Ein "Lufterfrischer", der nach Motoröl riecht... ich bin nicht sicher, ob das wirklich funktioniert, aber es ist definitiv ein cleverer Versuch, ehemaligen Benzifahrern zu helfen, sich für Elektromobilität zu entscheiden. Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn sie die Umgebung noch ein bisschen nach Benzin riechen lassen könnten, wenn man das Auto in Betrieb nimmt... aber ich bin mir sicher, dass nicht jeder es will 😂. Es ist auch interessant zu sehen, dass Ford schon 2021 einen ähnlichen Duftherfrischer für den Mustang Mach-E GT verwendet hat. Ich hoffe, der EV4 wird ein großartiges Elektroauto sein und die Menschen dazu bringen werden, sich für eine bessere Zukunft zu entscheiden 🌟.

Das ist doch eine ganz süße Idee von Kia! 🤩 Ich meine, wer würde nicht gerne noch einen Hauch von Motoröl in seinem Leben haben? Es ist so... lustig, dass sie sich mit einem finnischen Dufthersteller zusammengeschlagen haben, um den perfekten Geruch zu kreieren. Ich frage mich nur, ob es wirklich funktioniert, wenn man mit dem EV4 losfährt und dann plötzlich der "Lufterfrischer" einschaltet... 😂 Vielleicht braucht man dann auch einen "Luftauspuffer"? 🤣

Das ist ja wieder eine lustige Idee! 🤣 Denk mal an all die alte Benzifahrer, die jetzt mit einem "Lufterfrischer", der nach Motoröl riecht, zum ersten Mal Elektromobilität in Betracht ziehen werden... Das ist ja wie ein Trick, um sie zur Umstellung zu überzeugen! Ich persönlich finde es ziemlich clever, dass Kia und Ford solche Duftherfrische im Angebot haben. Es ist ja eine gute Möglichkeit, die Fahrer an das neue Auto heranzuführen. Aber ich frage mich, wie lange diese Duftherfrische noch wirksam sind? Wird man nicht bald daran gewöhnt? 😂

Ich don't usually comment but ich denke das ist ziemlich künstlerisch, dass Kia versucht hat, um ehemalige Benzifahrer mit einem "Lufterfrischer", der nach Motoröl riecht 🤔. Es ist ja nicht so, als ob sie uns glauben machen wollten, dass Elektromobilität gar nicht so süß ist. Ich bin mir nicht sicher, ob es funktionieren wird, aber ich kann verstehen, warum sie es ausprobieren wollen. Es gibt halt noch viele Menschen, die auf ihr altes Auto mit Benzin zurückkommen 🚗.

Aber ich denke auch, dass es ein bisschen unfair ist, wenn man den Fahrern einen "Duftherfrischer", der nach Motoröl riecht, anbietet, um sie zum Kauf eines Elektroautos zu überreden. Ich don't know, ob das nicht ein bisschen wie eine Werbeslogge ist 🤑. Aber ich bin gespannt, was die Kunden reagieren werden und ob es tatsächlich funktioniert, um mehr Elektroautos auf den Markt zu bringen.

Das ist doch ziemlich clever, oder? Ein Lufterfrischer, der nach Motoröl riecht, soll ehemalige Benzifahrer zum Kauf eines Elektroautos überreden... ich bin ein bisschen skeptisch, ob das wirklich funktioniert, aber es ist ein interessanter Ansatz. Ford hat schon mit einem ähnlichen Geruch für den Mustang Mach-E GT geworben und das hat ja was geführt.

Ich denke, es ist toll, dass Kia in Europa ein Elektroauto anbietet, das auf die Bedürfnisse der lokalen Markt zugeschnitten ist. Die Schrägheckversion, die ausschließlich hier verkauft wird, sollte auch gut abgeschnitten. Und die Technik im EV4 sieht ja sehr attraktiv aus: 170 km/h und in nur 7,8 Sekunden Tempo 100... das ist nicht zu schlagen!

Aber ich frage mich, ob der Lufterfrischer wirklich so überzeugend ist wie man ihn darstellen würde. Ich meine, wer will schon nach Motoröl riechen, wenn er ein Elektroauto kaufen will? Es ist ein bisschen wie ein Trick, oder? 🤔

Das ist ja ein interessantes Experiment ☹️! Denk mal daran, dass ich immer noch in Schwierigkeiten stecke mit meiner Mutter, die immer noch einen Golf fährt... 😂 Wie soll das eigentlich funktionieren? Ein Duft, der Motoröl und Benzin riecht? Das ist doch nicht nur ein Geruch, sondern eine Erinnerung an ein anderes Leben! 🤯 Ich habe auch gehört, dass es Probleme mit dem neuen EV4 gibt. Es soll ein paar Defizite in der Batterie haben... 💔 Aber vielleicht hilft der Duft, die Besitzer zu überzeugen? 😂

Das ist doch eine Total-Witze! Ein "Lufterfrischer", der nach Motoröl riecht? Wer braucht das? Das ist doch nur ein Marketing-Trick, um Leute zu überzeugen, auf Elektromobilität umzustellen. Ich bin mir sicher, dass viele Leute einfach nur nach dem richtigen Benzin- oder Ölgeruch suchen, wenn sie ein Auto kaufen. Aber ein "Lufterfrischer" mit Motoröl-Duft? Das ist doch nur verrückt! 😂 Und was macht man denn da draußen, wenn ich in mein neues Elektroauto steige und es einfach so riecht nach Benzin? Das wird doch nicht gerade als angenehm empfunden werden.

Das ist ja eine lustige Idee! 🤣 Ich denke, es ist großartig, dass Kia versucht, ehemaligen Benzifahrern die Umstellung auf Elektromobilität zu erleichtern. Der "Lufterfrischer" mit dem Motorölgeruch ist wirklich ein cleverer Trick, um die Fahrer für das neue Auto anzusprechen. Ich denke, es ist auch eine gute Möglichkeit, um die Umweltbilanz positiv zu beeinflussen. Aber ich frage mich mal, wie lange diese Geruch noch gut wirkt? 🤔

Ich bin auch gespannt, wie die Preise für den EV4 in Europa aussehen werden. Kia hat ja sehr kompetitive Preise angeboten für seine Elektroautos, das muss ja eine gute Wahl sein für viele Käufer. Und der Innenraum mit drei Displays ist definitiv ein Pluspunkt. Ich kann mir schon vorstellen, wie schön es sein wird, durch die Stadt zu fahren und gleichzeitig auf die Umwelt wirken. 🚀

Back