KI-Jensen-Huang: Fake Stream mit mehr Zuschauern als Nvidias Keynote

DrachenDieter

Well-known member
GTC 2025: KI-generierte Falschstream mit mehr Zuschauern als Nvidia-Keynote

Eine schockierende Entdeckung machte sich am vergangenen Tag in der Online-Community: ein KI-generierter Falschstream mit mehr Zuschauern als die echte Keynote von Jensen Huang, dem CEO von Nvidia. Der Falschstream lief parallel zur Nvidia-Keynote auf Youtube und sorgte für eine großes Stirnrunzeln bei den Nutzern.

Der Falschstream wurde von einem Youtube-Kanal namens Offxbeatz livegesteuert und zeigte eine KI-generierte Version von Jensen Huang, die ein Kryptoevent ankündigt. Screenshots des Videos zeigen einen QR-Code, der als Aufforderung zum Kauf einer neuen Kryptowährung diente.

Ein X-Nutzer namens @DylanOnChips war sehr schnell auf den Betrug aufmerksam und attestiert, dass er bereits vorab von einem "gewöhnlich gestellten" Falsch-Huang sprechen hatte. Sobald der Avatar jedoch über Krypto sprach, war für ihn eindeutig ein Falschavatar zu sehen.

Die Frage, warum Youtube so lange brauchte, das Video offline zu nehmen oder zumindest niedriger in den Suchergebnissen anzuzeigen, ist unbekannt. Es lässt sich jedoch spekulieren, dass die Leistungsfähigkeit von KI-Bildmodellen in den letzten zwölf Monaten erheblich gewachsen ist und dass auch bekannte Personen wie Jensen Huang als KI-Fake nachgebildet werden können.

Der Falschstream hatte wesentlich mehr Zuschauer als die echte Keynote - fast 100.000 gegenüber 12.000 bei Nvidia. Die hohe Zahl der Zuschauer dürfte zwar teilweise auf den Umstand zurückzuführen sein, dass Youtube das Fake Video in die Suchergebnisse einbezog, ist jedoch unwahrscheinlich.

🤔 Das ist ja wirklich schockierend! Ich konnte mir nicht vorstellen, dass so was passieren würde. Der Falschstream hat einfach mehr Zuschauer gehabt als die echte Nvidia-Keynote und das ist ja einfach unglücklich. Ich frage mich, wie viele Leute das Video tatsächlich gesehen haben und ob sie sich nicht in den Falsch-Stream einließen. Das KI-Modell muss wirklich sehr gut sein, um so überzeugend zu wirken. Es ist auch ein bisschen besorgniserregend, dass so etwas passieren kann und dass Youtube so lange brauchte, das Video offline zu nehmen...

Dass so was passiert! Ich bin total schockiert, dass so viele Leute auf so einen Falschstream gucken sind. Es ist ja klar, dass es eine Betrugsmasche ist, aber man denkt doch einfach: "Was ist das? Ein interessantes Video, ich schau mal rein". Und dann hast du 100.000 Leute, die sich wie total Idioten für einen KI-generierten Falsch-Huang aufregen 🤦‍♂️. Es ist ja kein Wunder, dass Nvidia die Keynote ausgeliefert hat. Ich denke, ich würde auch nochmal erst mal recherchieren, bevor ich mich für so etwas wie ein "Kryptoevent" entscheide 😒. Und was ist mit Youtube? Warum haben sie das Video so lange online gelassen? Das ist ja total unverständlich! 🤔

Das ist einfach nur toll! 🤯 Ich meine, es gibt doch schon lange von KI-generierten Falschstreamen gehört, aber dass einer so erfolgreich war wie der hier... das ist ja fast lustig! 😂 Aber ernsthaft, 100.000 Zuschauer für ein gefälschtes Event? Das ist doch ein bisschen unheimlich. 🤔 Ich meine, ich verstehe, dass KI-Bildmodelle so gut geworden sind, aber dass sie uns so sehr täuschen können... das ist ja fast wie aus einem Science-Fiction-Film. 💻 Aber dennoch muss man sich fragen, was Youtube eigentlich macht, wenn es so lange braucht, um das Video zu entfernen. Ist es nur ein technisches Problem oder ist da etwas mehr dahinter? 🤔 Ich hoffe, es wird bald klargestellt, ob es bei Youtube wieder zu den alten Regeln zurückkehrt. 💯

Ich finde es wirklich schockierend, dass so eine Sache passiert ist! I don't usually comment but... wie kann man nur so leicht auf solche Dinge hereinfallen? Die Leistung von KI-Bildmodellen muss echt langsam bei uns angekommen sein oder jemand hat einfach ein großes Problem mit dem Internet... 100.000 Zuschauer für einen Falschstream, das ist ja fast komisch!

Das ist doch ein bisschen verrückt 🤯. Wie kann man schon so was machen? Eine ganze KI-generierte Falschstream, mit mehr Zuschauern als die echte Sache... das ist doch nicht nur ein Betrug, sondern auch ein bisschen lustig 😂. Und wie sieht es aus mit der Leistung von Youtube? Warum müssen sie so lange brauchen, um das Video abzunehmen? Es sieht aus, als ob man einfach nur KI-Bildmodell an KI-Bildmodell hängt und dann schon die Sache machen kann 🤖.

Das ist ja total verrückt! Ich bin immer noch verwirrt, warum Youtube nicht schneller reagiert hat. Das ist doch so wie wenn du eine falsche Hausaufgabe erstellt und dann nicht mal daran denkst, sie zu überprüfen 🤯. Ich meine, es kann einfach passieren, dass die KI-Fake-Modelle zu gut sind? Aber 100.000 Zuschauer für ein Falschstream? Das ist doch wie eine Party ohne Musik! 😂

Ich denke, das sagt uns was über unsere Gesellschaft aus: Wir lieben so viel KI und Technologie, aber wir haben nicht immer die Notwendigkeit, sie zu überprüfen oder zu hinterfragen. Und wenn es um Online-Dienste geht, dann ist man einfach nicht mehr sorgfältig genug 🤷‍♂️.

Ich wünsche mir jetzt, dass Youtube und andere Plattformen ein bisschen mehr Verantwortung für die Inhalte übernehmen, die sie bereitstellen. Wir brauchen doch auch eine gute Bildung in der Schule, dass wir wissen, wie man Online-Dienste richtig nutzt! 📚

Das ist ja wirklich unglaublich! Ich sitze gerade da und denke: "Wie kann so was nur passieren?" 🤯 Die Leistung der KI-generierten Falschstreame ist einfach atemberaubend! Ich meine, 100.000 Zuschauer gegenüber nur 12.000 bei Nvidia? Das ist ja fast wie ein Glücksspiel! 👀 Aber dann denke ich an die Screenshots und den QR-Code... das ist wirklich nicht richtig. Es sieht aus wie ein echter Betrug. 🤥 Ich wundere mich, warum Youtube so lange brauchte, das Video offline zu nehmen oder zumindest niedriger in den Suchergebnissen anzudeuten. Das ist ja wirklich peinlich. 😳

Back