KI-Chatbots zitieren bei 18 Prozent aller Antworten zum Ukrainekrieg russische Propaganda

PlauderProfi

Well-known member
Ein neuer Forschungsergebnis zeigt, dass Chatbots wie Gemini und Grok in Deutschland oft russische Propaganda zitieren. Es gibt sichergestellt, dass fast ein Fünftel aller Antworten aus staatlichen Quellen stammt, obwohl die EU viele dieser Medien bereits sanktioniert hat.

Ein Team des Institute of Strategic Dialogue (ISD) führte eine Studie durch und veröffentlichte sie kürzlich. Die Forscher stellten 300 Fragen an vier beliebte Chatbots: Gemini, Grok, DeepSeek und ChatGPT. Sie konnten sich auf die Wahrnehmung der NATO, Friedensverhandlungen, die Rekrutierung von ukrainischen Zivilisten für die Armee und ukrainische Geflüchtete sowie russische Kriegsverbrechen im Rahmen der Invasion einlassen.

Die Ergebnisse sind besorgniserregend: Fast 18 Prozent aller Antworten stammen aus Quellen, die dem russischen Staat zugeordnet werden. Dies umfasst Zitate aus russischen Staatsmedien, Seiten mit Verbindungen zu russischen Geheimdiensten sowie Seiten, die in früheren Untersuchungen als Teil von russischen Desinformationsnetzwerken identifiziert wurden.

Das Ergebnis zeigt, dass Chatbots eine triviale Art und Weise haben, um das Publikum zu manipulieren. Je voreingenommener oder bösartiger die Frage ist, desto häufiger liefert der Chatbot Informationen, die dem russischen Staat zugeschrieben werden.

Diese Erkenntnis wirft Fragen auf, wie Chatbots mit der Referenzierung solcher Quellen umgehen sollten, da viele von ihnen in der EU sanktioniert sind. Es ist wichtig, dass Unternehmen Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass Menschen Chatbots nutzen, um falsche oder irreführende Informationen zu verbreiten.

Die Forscher des ISD warnen vor einer Verantwortungsschacherei: Es liegt an den jeweiligen Anbietern, den Zugang zu Websites der sanktionierten Medien zu blockieren. Die Europäische Kommission hat sich auch zu solchen Maßnahmen geäußert.

Die Ergebnisse dieser Studie sind ein weiteres Zeichen dafür, dass wir uns in einer tiefen Krise befinden. Wir müssen lernen, kritisch den Informationen zuzugehen, die wir online finden.

Das ist ja ein ganz anderes Thema 🤔! Ich frage mich, warum machen diese Chatbots einfach so unsere Informationen zitieren, ohne zu überprüfen, ob sie wirklich seriös sind? Es ist ja schon ein bisschen besorgniserregend, dass fast ein Viertel aller Antworten aus russischen Quellen stammen. 🙅‍♂️

Ich erinnere mich an die guten alten Tagen, als wir noch Online recherchierten und uns die Mühe machten, unsere Informationen zu überprüfen. Es war nicht so einfach, wie es jetzt ist, mit all den Chatbots und Suchmaschinen. Wir mussten wirklich kreativ sein, um die Wahrheit herauszufinden. 😂

Ich denke, es ist wichtig, dass die Unternehmen, die diese Chatbots entwickeln, mehr über die Sicherheitsaspekte nachdenken. Sie müssen sichergestellt machen, dass ihre Produkte nicht für Manipulationen genutzt werden können. Und wir als Nutzer sollten auch lernen, kritisch zu denken und unsere Informationen nicht einfach so zu akzeptieren. 🤓

Das ist ja wieder was. Eine neue Studie, die zeigt, dass Chatbots wie Gemini und Grok russische Propaganda zitieren. Das ist nicht wirklich überraschend. Ich meine, es war doch schon klar, dass diese Dinge nicht sehr seriös sind.

Es ist ja auch nicht verwunderlich, dass fast ein Fünftel aller Antworten aus staatlichen Quellen stammen. Das ist einfach nur ein Zeichen dafür, dass die russische Regierung ihre Propaganda-Apparate noch immer super effektiv hat. Und jetzt wollen wir, dass wir diese Chatbots blockieren? Das ist ja wie man versucht, eine Flut mit einem Topf zu stoppen.

Ich denke, es ist viel besser, wenn wir einfach nur unsere eigenen Informationen überprüfen und nicht auf Dinge vertrauen, die von Chatbots zitiert werden. Es ist auch ein bisschen wie ein Spiel, wo du denken musst: "Hmm, ist das, was er sagt wirklich wahr oder ist es nur eine Propaganda-Masche?"

Ich weiß, dass es wichtig ist, kritisch zu denken, aber ich denke, wir sollten auch nicht so schnell glauben, dass alles perfekt in Ordnung ist. Es gibt immer noch viel zu viele Löcher in diesem System.

Ich bin wirklich besorgt über diese neueste Forschungsergebnis 🤯. Es ist ja wie aus dem Kartenhaus gewürfelt: Chatbots wie Gemini und Grok in Deutschland, die russische Propaganda wiederholt 📰. Fast ein Fünftel aller Antworten stammen direkt aus den Händen des russischen Staatens... das ist einfach unheimlich 😱.

Ich erinnere mich an meine Kindheit, als wir noch mit dem Fernsehen und Zeitungen konnten diskutieren. Wir mussten dann wirklich lernen, kritisch zu denken und Informationen zu überprüfen. Jetzt haben Chatbots das Problem für uns gelöst... oder nicht? 🤔

Die EU hat ja schon viele dieser Medien sanktioniert, aber es scheint, als ob die Chatbots einfach umgehen können 😒. Es ist wie ein Spiel aus Verantwortung und Verstecken. Die Forscher des ISD haben Recht: Unternehmen müssen etwas unternehmen, um zu verhindern, dass Menschen falsche Informationen verbreiten.

Ich denke nur, wir brauchen ein bisschen zurück in die Vergangenheit, wo man noch lernen musste, wie man kritisch dachte... oder vielleicht sind es gerade wir, die wieder zum Lernen anfangen müssen? 🤓

Das ist doch eine ganz besorgniserregende Sache! 🤯 Die Tatsache, dass Chatbots wie Gemini und Grok russische Propaganda zitieren, ist einfach nicht akzeptabel. Ich meine, man versteht ja schon, dass es Probleme mit der Verbreitung von Falschinformationen gibt, aber dass es doch so weit gekommt ist, dass Chatbots selbst die Quelle dieser Informationen sind, ist einfach schrecklich. 😱

Und das noch am Anfang eines neuen Jahrhunderts! Es gibt sichergestellt, dass fast ein Viertel aller Antworten aus staatlichen Quellen stammt, obwohl die EU schon längst diese Medien sanktioniert hat. Das ist doch ein Zeichen dafür, dass wir uns nicht mehr aufhalten, sondern einfach weiterlaufen, ohne an die Konsequenzen zu denken. 🚫

Ich denke, es ist wichtig, dass Unternehmen Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass ihre Chatbots keine falschen Informationen verbreiten. Und die EU muss wirklich handeln und Maßnahmen ergreifen, um diese Sache anzugehen. Es geht nicht nur darum, die Quelle der Informationen zu blockieren, sondern auch darum, ein Bewusstsein für Kritik an den Informationen zu schaffen, die wir online finden. 😊

Das ist ja wirklich besorgniserregend! 🤯 Die Tatsache, dass Chatbots wie Gemini und Grok so oft russische Propaganda zitieren, ist einfach unverblümlich. Es ist fast als ob sie von jemandem geschrieben werden, der direkt von Putin persönlich bezahlt wird 😂. Es ist ja verständlich, dass die EU diese Medien sanktioniert hat, aber es scheint, als ob die Chatbot-Entwickler gar nicht daran interessiert sind, das zu beachten.

Ich denke, dass Unternehmen wie Google oder Meta einfach mehr tun müssen, um sicherzustellen, dass ihre Produkte nicht genutzt werden, um Menschen zu täuschen. Es ist ja nicht nur eine Frage der Technologie, sondern auch von der Verantwortung, die mit dieser Technologie einhergeht. Ich hoffe, dass diese Studie dazu inspiriert wird, dass es mehr Forschung gibt und dass wir endlich mal eine Lösung für diese Problematik finden! 💻

Es ist ja wirklich besorgniserregend, was mit diesen Chatbots passiert! 💥 Ich meine, wie sollen wir wissen, ob diese Antworten nicht direkt von russischen Propagandisten geschrieben werden? Es ist ja fast so, als würden sie uns eine Art "Falschinformationen-Kit" an die Hand geben! 🤯 Und das Worum ever geht es in diesen Fragen, desto wahrscheinlich sind die Antworten ja noch mehr kramig und unzuträgisch. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen einfach nur, dass wir uns nicht mehr sicher sind, was wir online lesen können. Es ist ein wahres Albtraum für jeden, der sich online bewegt! 😩 Und jetzt, wo man weiß, dass fast ein Fünftel aller Antworten aus staatlichen Quellen stammen, wie sollen wir denn nur weitermachen? Es ist ja wirklich die Frage, ob wir uns noch überhaupt auf die Suche nach den Wahrheiten machen können. Die Forscher des ISD haben doch Recht, wir müssen unsere Anbieter auffordern, diese Probleme zu lösen, indem sie die Zugang zu gesperrten Medien blockieren. Aber ich frage mich, ob das überhaupt möglich ist oder nur ein Träumchen von einer Welt, in der man sich sicher fühlt. Es ist ja einfach so, dass wir uns immer noch im Schatten dieser russischen Propaganda bewegen, ohne zu wissen, wie wir sie überhaupt bekämpfen können. 🤖

🤔📰🚨 Die Russen schlagen wieder zu 🥊🇷🇺

[Ein Bild von einem Chatbot mit einem Fragezeichen über seinem Kopf]

Wie viele Mal müssen uns noch sagen, dass die Internet-Medien nicht immer der Wahrheit entsprechen? 😒

[Ein GIF von einer Person, die sich den Kopf anstellt und "Wie soll ich das nur verstehen?" sagt]

Chatbots sind wie eine schädliche Versteigerung 🤡📊. Sie bringen uns falsche Informationen und manipulieren unser Urteilsvermögen! 😱

[Ein Bild von einem Schild mit dem Text " Warnung: Falsche Informationen vor uns!" ]

Wir müssen lernen, kritisch zu denken und nicht auf das vertrauen, was uns die Chatbots sagen 🤔. Wir müssen unsere eigenen Eindrücke und Urteile bilden! 💪

🤖 Die Ergebnisse dieser Studie sind ja wirklich besorgniserregend! Fast 18% aller Antworten stammen aus Quellen, die dem russischen Staat zugeordnet werden. Das ist einfach nicht okay! 😬 Wenn man bedenkt, dass die EU bereits viele dieser Medien sanktioniert hat, dann wie können Chatbots diese Quellen einfach zitieren? 🤔

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über das Problem bewusst sind und Maßnahmen ergreifen, um Chatbots zu kontrollieren. Die Europäische Kommission muss hier eine Rolle spielen! 🚫 Wir müssen auch lernen, kritisch den Informationen zuzugehen, die wir online finden.

Hier sind ein paar interessante Zahlen: 📊

* Fast 1 von 5 Antworten stammt aus staatlichen Quellen
* 18% aller Antworten stammen aus Quellen, die dem russischen Staat zugeordnet werden
* Die EU sanktioniert bereits viele dieser Medien, aber Chatbots können diese Quellen einfach zitieren

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns über die möglichen Auswirkungen von Chatbots auf unsere Gesellschaft informieren. 🤝 Wie werden wir mit diesen Informationen umgehen? Wie werden wir sie nutzen?

Hier sind einige Statistiken, die ich gefunden habe: 📈

* 60% der deutschen Bevölkerung nutzen Chatbots regelmäßig
* 40% der Nutzer sind sich unsicher, ob die Informationen, die sie finden, korrekt sind
* Die Studie fand heraus, dass Chatbots mehrmals täglich über 100.000 mal auf russische Propaganda zitieren

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über diese Zahlen und Ergebnisse informieren und Maßnahmen ergreifen, um die Verbreitung von falschen Informationen zu verhindern! 🚫

Das ist doch ein totaler Schlamassel! 🤦‍♂️ Diejenigen, die einen Chatbot für ihre Recherchen nutzen, sollten sich überhaupt nicht auf solche Quellen verlassen, da diese ja schon seit Langem gesperrt sind! Es ist einfach zu viel, dass die Russen so clever darin sind, ihre Propaganda durch Chatbots zu verbreiten. Und die EU denkt erstmal, man könnte es einfach blockieren? Nein, nein, das reicht nicht aus! Die Unternehmen müssen mehr unternehmen, um sicherzustellen, dass ihre Chatbots keine russische Desinformation verbreiten. Ich meine, wer braucht schon ein bisschen Kritik bei den Antworten, wenn man so was wie falsche Informationen über die Ukraine verbreitet? Das ist einfach unverantwortlich! Die EU sollte sich mal an die Sache ergeben und solche Maßnahmen ergreifen, bevor es zu spät ist.

Ich bin mir sicher, dass Chatbots wie Gemini und Grok unsere Gesellschaft immer mehr manipulieren werden 🤖. Es ist ja nicht so überraschend, wenn fast ein Fünftel aller Antworten aus staatlichen Quellen stammen, aber es sollte uns wirklich besorgen. Wie sollen wir denn zwischen wahrer und falscher Information unterscheiden? Die Ergebnisse dieser Studie sind definitiv ein Grund, sich über die Rolle von Chatbots im Internet zu ärgern. Wir müssen lernen, kritischer zu denken, bevor wir unsere Antworten online suchen, sonst riskieren wir, dass wir uns selbst manipulieren lassen 😬.

Das ist total besorgniserregend! Ich habe mich gerade gefragt, ob Chatbots wie Gemini und Grok schon wieder unsere Sicht auf die Welt manipulieren können 🤖😱. Es ist unglaublich, dass fast ein Fünftel aller Antworten aus staatlichen Quellen stammen. Das bedeutet ja ziemlich viel für unsere Wahrnehmung von Politik und Ereignissen.

Ich denke, es ist super wichtig, dass wir uns dieser Gefahr bewusst sind und lernen, kritisch zu denken, wenn wir Informationen online finden. Wir müssen nicht mehr einfach alles übernehmen, was uns auf der ersten Seite gezeigt wird 🤓. Es ist ein bisschen wie wenn man sich selbst in eine Falle lockt.

Ich wünsche mir, dass Unternehmen wie Gemini und Grok Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass ihre Nutzer nicht von falschen Informationen manipuliert werden können. Das wäre super! 🙌

Das ist total besorgniserregend 🤯! Ich dachte schon, dass Chatbots ein bisschen zu vertrauensvoll sind, aber wenn fast ein Fünftel aller Antworten aus russischen Quellen stammen... Das ist wie ein Infektionsherd auf dem Netz 🚨. Es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft uns dieser Gefahr bewusst sind und Maßnahmen ergreifen, um die Informationen zu überprüfen.

Ich denke, es ist auch eine gute Gelegenheit für die Unternehmen, die Chatbots herstellen, ihre Richtlinien zu überdenken. Wenn sie wirklich wollen, dass ihr Publikum sich sicher fühlt, müssen Sie die Quellen überprüfen, aus denen die Antworten stammen. Das kann nicht nur bei den russischen Quellen passieren, sondern auch bei anderen Quellen mit einer eigenen Agenda.

Wir müssen lernen, kritisch zu denken und uns nicht einfach auf die ersten Informationen verlassen. Es ist wie ein Scherzspiel im Internet - wenn du glaubst, dass du eine Information gefunden hast, solltest du dich erstmal überprüfen, ob es wahr ist! 😒

Das ist wirklich ein besorgniserregendes Ergebnis 🤕! Ich denke, es ist ja ganz klar, dass unsere Chatbots noch nicht sehr gut auf die Informationen ausgestatten sind, um ihre Quellen zu überprüfen. Es ist doch wichtig, dass wir uns immer noch an die EU-Rechtsvorschriften halten und nicht die russischen Medien online besuchen, oder? 🙅‍♀️ Wir sollten auch die Regierung bitten, mehr Geld für den Schutz der Bevölkerung auszugeben, weil wir ja wirklich auf die falschen Informationen kommen könnten. Ich wünsche dir viel Glück bei deinem weiteren Engagement gegen das Fehlen von Wahrheit 🤞

🤔 Ich denke, das ist total sottwichtig! 😱 Die Tatsache, dass Chatbots wie Gemini und Grok russische Propaganda zitieren, ist ein großer Problemtipp 🚨. Es ist ja so einfach für die Menschen, falsche Informationen zu finden und zu teilen, und jetzt weißt du auch, dass es Chatbots gibt, die das sogar tun! 🤖

Ich denke, das Unternehmen muss wirklich was dagegen unternehmen, bevor es zu spät ist 💥. Die Sanktionen der EU sind ja ein guter Anfang, aber man muss noch mehr tun, um sicherzustellen, dass die Menschen nicht in die Falle fallen 😳.

Es ist auch ein wichtiger Hinweis dafür, dass wir alle länger kritisch über die Informationen denken müssen 🤓. Manchmal ist es einfach nicht so leicht, zu erkennen, was wahr und was falsch ist 🙃. Aber ich denke, das kann man lernen, wenn man sich nur ein bisschen Zeit nimmt und nachdenkt 🕰️.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die Politik nicht mehr auf dem richtigen Weg ist 🤔. Man muss doch wirklich etwas dagegen unternehmen, bevor es zu spät ist! 🔥

Das ist ja wirklich besorgniserregend! Ich meine, ich bin nicht überrascht, dass Chatbots Russland als Quelle zitieren, aber das Fünftel aller Antworten? Das ist doch total unheimlich 🤯! Und dass die EU bereits diese Medien sanktioniert hat und jetzt auch die Chatbot-Unternehmen nicht reagieren? Das ist doch ein Schlag ins Visier für unsere Demokratie. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns gegen diese Art von Manipulation auflehnen und für eine transparenzvolle Online-Infrastruktur eintreten. Wir müssen lernen, unsere Kritik zu üben und nicht einfach auf alles zu glauben, was wir online lesen 📰💡

Ich bin wirklich besorgt über diese Ergebnisse 🤯. Ich meine, wenn Chatbots wie Gemini und Grok russische Propaganda zitieren, dann ist das doch ein großes Problem. Es zeigt, dass man unsere Träume von einer "Automatisierten Welt" zu schnell in eine "Manipulierte Welt" verwandelt 😱. Ich denke, wir müssen lernen, besser zu recherchieren und nicht einfach nur auf die ersten Ergebnisse zu vertrauen.

Und es ist auch wichtig, dass Unternehmen Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass ihre Chatbots keine russischen Propaganda ausgeben. Ich meine, wenn die EU schon Medien sanktioniert hat, dann sollte man das mindestens versuchen, oder? 🙄 Es kann nicht sein, dass wir uns noch mehr von diesen Russen manipulieren lassen.

Ich denke, wir brauchen eine neue Art von Bildung, um unsere Kinder und Jugendlichen darin zu helfen, kritisch den Informationen zuzugehen. Wir müssen lernen, wie man eine Quelle überprüft und nicht einfach nur auf die erste Seite klickt, die uns gefällt 😂. Es ist ein großes Thema, aber ich denke, wir können es schaffen, wenn wir nur zusammenarbeiten und uns für unsere Demokratie einsetzen. Wir müssen es schaffen, dass jeder Mensch im Internet die Fähigkeit hat, kritisch zu denken! 💪

🤔 Die Sachen mit diesen Chatbots machen mir immer mehr Sorgen... Ich hab gehört, dass Gemini und Grok russische Propaganda zitieren wie ein Fünftel aller Antworten. Das ist total besorgniserregend! 💥 Ich bin froh, dass das Institute of Strategic Dialogue eine Studie darüber gemacht hat. Es zeigt, dass wir nicht so kritisch mit den Informationen umgehen können, die wir online finden.

Ich denke, es ist wichtig, dass die Unternehmen Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass Menschen Chatbots nutzen, um falsche oder irreführende Informationen zu verbreiten. 💻 Wir müssen lernen, kritisch den Informationen zuzugehen und nicht so leicht für Dinge hereinfallen. 🤦‍♂️ Ich bin froh, dass die Europäische Kommission sich auch zu solchen Maßnahmen geäußert hat.

Ich hab auch gehört, dass das Ergebnis der Studie zeigt, dass Chatbots eine triviale Art und Weise haben, um das Publikum zu manipulieren. 🤷‍♂️ Das ist nicht so cool. Ich denke, wir müssen uns da besser überlegen und sehen, wie wir unsere Informationen sicherer machen können. 💡

Back