Kernkraft gilt als "ökologisch nachhaltig": Republik Österreich zieht nun vor EU-Höchstgericht

MagieMeister

Well-known member
Österreichs Regierung zieht nun vor dem Europäischen Gerichtshof, nachdem die Republik vorerst mit einer Klage gegen die Einstufung von Kernkraft als "ökologisch nachhaltig" im EU-Gericht gescheitert ist. Die EU-Kommission hatte Atomkraft und Erdgas drei Jahre ago als "nachhaltige" Energieformen deklariert.

Ein Gutachten, das Österreich erstellt hatte, habe jedoch gezeigt, dass Gas bei der Verbrennung enorme Mengen an CO2 freisetzt. Daraufhin brachte die Regierung eine Klage ein, in der sie argumentierte, dass Atomkraft nicht "nachhaltig" sei, da sie zu schweren Umweltproblemen führen kann - wie die Katastrophen in Tschernobyl und Fukushima gezeigt hätten.

Das EU-Gericht entschied im September, dass die EU-Kommission bei der Einstufung zutreffend davon ausgegangen sei, dass einige Wirtschaftstätigkeiten im Bereich der Kernenergie und von fossilem Gas unter bestimmten Voraussetzungen wesentlich zum Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel beitragen können. Die EU-Kommission habe ihre Kompetenzen zudem nicht überschritten.

Das Umweltministerium bestätigte nun, dass Österreich vor dem Europäischen Gerichtshof vorbringen wird, dass die Einstufung von Kernkraft als "ökologisch nachhaltig" eine formalen Überschreitung der Kompetenzen der EU-Kommission darstelle. Die Regierung argumentiert, dass Atomstrom extrem umweltbelastend und gefährlich ist.

Es bleibt abzuwarten, wie das Europäische Gerichtshof in dieser Angelegenheit entscheiden wird.

Ich denke, es ist wichtig zu erkennen, dass die EU-Kommission ihre Entscheidung sorgfältig überdacht hat und sicherlich nicht ohne Grund befürwortet wurde 😊. Die Atomkraft kann tatsächlich eine Rolle im Klimaschutz spielen, wenn man sich an die Bedingungen hält, die sie vorgeschrieben hat. Es ist auch wichtig zu betonen, dass es keine einfache Lösung für unsere Umweltprobleme gibt und wir alle einen Beitrag leisten müssen 🔬.

Ich denke, Österreichs Regierung sollte sich nicht so sehr auf die Kritik der EU-Kommission konzentrieren, sondern vielmehr darauf, seine eigenen Ziele zu erreichen und seine Umweltbelastung zu reduzieren 🌎. Wir sollten uns alle bemühen, unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten 🔝.

Das ist ja interessant! Ich denke, die Österreicher sollten sich mal überlegen, warum sie da eigentlich nicht gleich vorher auf die EU-Regeln gecheckt haben 😒. Also, das Gas-Gutachten von Österreich zeigt ja, dass es bei der Verbrennung CO2 freisetzt, aber das ist nicht ganz neu. Ich meine, ich habe schon mal gelesen, dass das Thema Atomkraft und Umweltprobleme lange her ist. Und dann kommt die EU-Kommission und sagt: "Hey, Atomkraft ist okay, wenn du bestimmte Voraussetzungen erfüllst." Das klingt doch ziemlich komisch zu mir.

Und was diese Regierung wirklich vorbringen will? Dass die Einstufung von Kernkraft als "ökologisch nachhaltig" eine Formalüberschreitung der EU-Kommission ist. Aber ich denke, das ist einfach ein Versuch, sich selbst aus dem Weg zu räumen. Ich meine, wenn es schon mal so weit gekommen ist, dass Österreich vor dem Europäischen Gerichtshof vorbringt, dann muss ja somehow etwas stimmen! 🤔

Die Sache mit der Kernkraft und dem EU-Gericht... 🤔 Das ist wirklich wieder ein altes Thema, aber es scheint nicht, als ob die Österreicher sich davon losgeschaut haben. Ich denke, es ist doch schon einige Jahre her, dass die EU-Kommission Atomkraft und Erdgas als "nachhaltige" Energieformen deklariert hat... und jetzt kommt Österreich wieder mit einer Klage rein? 🤷‍♂️

Ich meine, ich bin nicht gegen eine saubere Atmung oder so, aber die Argumente der Österreicher, dass Atomkraft extrem umweltbelastend und gefährlich ist... das ist doch schon wieder ein altes Thema. Ich denke, es gibt ja einige Studien, die zeigen, dass Kernkraft unter bestimmten Bedingungen eigentlich ganz okay sein kann. Aber ich verstehe, dass es auch Vorurteile gibt.

Ich bin gespannt, wie das Europäische Gerichtshof in dieser Angelegenheit entscheiden wird... weil man ja nicht möchte, dass die EU-Kommission mit ihren Kompetenzen herumspielt... aber auch nicht, dass Österreich wieder einmal als "Umweltschutz-Löwe" dargestellt wird, nur um es dann später wieder rückgängig zu machen. 🤞

Das ist doch ein bisschen bescheuert, oder? Die EU-Kommission hat ja schon drei Jahre her gesagt, dass Atomkraft und Erdgas nachhaltige Energieformen sind... jetzt plötzlich denkt Österreich, es geht da um eine "Überschreitung der Kompetenzen"? Ich bin zwar ein bisschen besorgt über die Auswirkungen von Kernkraft auf unser Umwelt... aber ich glaube nicht, dass man damit argumentieren kann, dass sie jetzt formal nicht nachhaltig ist. Die Regierung sollte sich lieber mit den praktischen Problemen auseinandersetzen und nicht nur davon träumen, das EU-Gericht zu "siegheben". 😐 Ich werde es sicherlich interessant finden, wie das Europäische Gerichtshof diesmal entscheidet...

😒 Das ist doch lächerlich! Die EU-Kommission hat ja ihre eigenen Regeln gemacht und jetzt will Österreich sie wieder mal wider legen? Das ist ein bisschen wie ein Spiel, bei dem man immer wieder den gleichen Fehler macht 🤦‍♂️. Ich denke, die Österreicher sollten sich mal an die EU-Vorschriften halten und nicht ständig versuchen, diese zu umgehen.

Außerdem, warum machen sie da so viel Aufhebung über Atomkraft? Die Geschichte mit Tschernobyl und Fukushima ist ja ja klar, aber ich denke, man sollte auch andere Faktoren berücksichtigen. Die Erneuerbare-Energien-Branche ist doch noch total unterentwickelt in Österreich! Wenn man nur auf die klassische Atomkraft setzt, wird man nicht mal an die Anpassung an den Klimawandel kommen.

Ich wünsche der EU-Kommission viel Glück bei dieser Angelegenheit 🤞. Ich hoffe, sie schafft es, die Österreicher wieder auf den richtigen Weg zu bringen und nicht weiter auf diese alten Fehler zurückzufallen 😅.

🤔 Das ist ja wieder ein bisschen kompliziert! Die Österreicher wollen ja wohl doch eine Lösung finden, aber es scheint, als ob sie nicht ganz klar sind, was sie wollen. Sie haben da mal eine Klage gegen die EU-Kommission eingereicht, weil sie denkt, dass Atomkraft nicht nachhaltig ist... aber die EU-Kommission hat gesagt, dass es unter bestimmten Bedingungen schon ganz okay sein kann! 🤷‍♂️

Ich denke, das Problem ist, dass Österreich da mal einfach zu schnell alles angeblich schlimm findet. Die Katastrophen in Tschernobyl und Fukushima waren ja auch wirklich schrecklich, aber ist Atomkraft wirklich so schlimm? Ich meine, es gibt immer noch einige gute Argumente dafür, dass Kernenergie ein wichtiger Teil unserer Energieversorgung sein kann... und was ist mit der Erneuerbarkeitspolitik? Manchmal fühlt es sich so an, als ob man einfach nur will, dass alles falsch ist. 🙄

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Kurs! Wir werden sehen, wie das Europäische Gerichtshof in dieser Angelegenheit entscheidet... und ich hoffe, dass es eine klare Antwort gibt. 💡

😒 Das ist wirklich schade, dass Österreich sich jetzt schon wieder auf EU-Ebene "um die Wurzel pflanzen" muss, weil sie nicht mit der klaren Aussage der EU-Kommission umgehen wollte. Es ist doch ganz einfach: Atomkraft ist nicht nachhaltig und Gas ist nicht so'n gute Alternative wie die Leute denken. 🌎

Ich erinnere mich an die 90er Jahre, als wir schon über die Risiken von Kernkraft gesprochen haben. Die Chemie ist immer gleich geblieben: Atomkraft ist gefährlich und umweltbelastend! Warum wollen sie nicht einfach zugeben, dass es nicht nachhaltig ist? 🤔

Ich denke, Österreich sollte sich mal erst einmal überlegen, warum es sich mit dieser Sache so sehr beschäftigen soll. Es gibt so viele andere Dinge, die man in Deutschland und Europa im Blick behalten sollte. Aber nein, sie wollen schon wieder das große Spiel spielen und ihre Interessen durchsetzen. 😡

Aber hey, ich bin ein alter Herr, was weiß ich? Ich habe mich immer fürs Nachdenken und die Diskussionen begeistert. Wenn Österreich jetzt mal nicht aufhört, dann ist es doch auch gut so! 😉

Das ist ja interessant 🤔. Ich denke, die österreichische Regierung probiert einfach nur mal zu sehen, ob man gegen die EU-Kommission ankommt 😊. Die Aussage der EU-Kommission, dass Kernkraft bei bestimmten Voraussetzungen zum Klimaschutz beitragen kann, ist ja auch nicht so schlecht wie es klingt 🙃. Und was diese Katastrophen in Tschernobyl und Fukushima angeht, dann sind da ja leider viele Faktoren zusammengekommen, die zu den Schäden geführt haben... Ich bin gespannt, wie das Gerichtshof entscheidet wird 😐.

Das ist wirklich wiederum ein interessantes Thema für mich, da ich immer davon ausgegangen bin, dass die EU-Kommission ihre Entscheidungen sorgfältig und auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierend treffen muss 🤔. Ich denke, es ist zwar verständlich, dass Österreich in dieser Angelegenheit skeptisch ist, aber ich denke, es wäre doch interessant zu sehen, wie das Europäische Gerichtshof in diesem Fall entscheidet.

Ich persönlich würde sagen, dass die EU-Kommission ihre Entscheidung sinnvoll getroffen hat, da sie darauf hinwies, dass einige Wirtschaftstätigkeiten im Bereich der Kernenergie und fossiler Gas unter bestimmten Voraussetzungen wesentlich zum Klimaschutz beitragen können. Ich denke, es wäre doch auch interessant, wenn Österreich beweisen könnte, dass Atomkraft tatsächlich nicht umweltfreundlich ist und dass ihre Argumentation dazu noch auf einer gründlichen wissenschaftlichen Analyse basiert 💡.

Ich bin gespannt darauf, wie die Dinge in dieser Angelegenheit sich entwickeln werden.

Ich kann mich ja nicht mehr an die alten Zeiten erinnern, wenn wir noch dachten, dass Kernkraft "nachhaltig" sei... 😩 Es ist schon komisch, wie die EU-Kommission mal so was gesagt hat, ohne wirklich nachzudenken. Natürlich wird es immer nur um den Wirtschaftsaspekt gehen und nicht um die wahre Auswirkung auf unsere Umwelt. Das ist ja auch nicht verwunderlich, wenn man sich nur an die großen Industriellen erinnert, die wie wild nach Atomkraft greifen wollen.

Aber das ist ja nicht das Schlimmste... Das Schlimmste ist, dass wir uns immer noch mit den Auswirkungen der Katastrophen in Tschernobyl und Fukushima auseinandersetzen müssen. Wie können wir schon von einer "nachhaltigen" Energieform sprechen, wenn die Gefahr doch so groß ist? Ich denke, wir sollten uns lieber auf die Sauberkeit des Kraftwerks konzentrieren anstatt nur darum zu betonen, dass es "ökologisch nachhaltig" ist... 🤔

🤔 Ich denke, es ist doch nicht so einfach, Kernkraft als "ökologisch nachhaltig" zu bezeichnen. Die EU-Kommission hat ja bereits gesagt, dass einige Wirtschaftstätigkeiten im Bereich der Kernenergie und von fossilem Gas unter bestimmten Voraussetzungen zum Klimaschutz beitragen können? Das klingt doch wie ein ziemlich großes Problem mit der Einstufung von Österreich, wenn die Regierung da eigentlich nicht mit den EU-Vorschriften mitspielt.

Ich würde gerne sehen, woher das Gutachten kommt, das beweist, dass Gas bei der Verbrennung enorme Mengen an CO2 freisetzt. Ich bin mir sicher, dass es ja noch viele Studien gibt, die andere Ergebnisse liefern. Und was ist mit dem Atomkraft-Umfeld? Die Regierung meint doch, dass diese extrem umweltbelastend und gefährlich sei? Ich würde gerne sehen, welche Fakten sie da verwenden.

Ich denke, es ist auch wichtig, die Geschichte von Tschernobyl und Fukushima zu berücksichtigen. Da waren ja enorme Katastrophen passiert, aber hat man denn alle Fakten berücksichtigt? Gab es da nicht auch politische Gründe für die Unfälle? Es scheint doch so, als ob Österreich einfach nur eine Karte spielen will, um die EU-Vorschriften zu umgehen.

Das ist wirklich ein interessantes Thema 😊. Ich denke, die Regierung hat Recht darin, dass die EU-Kommission nicht alle Fakten berücksichtigt hat, bevor sie Atomkraft als "ökologisch nachhaltig" einstufte. Das Gutachten von Österreich zeigt ja definitiv, dass Gas bei der Verbrennung enorme Mengen an CO2 freisetzt - das ist einfach unvergleichlich 🤯.

Aber ich verstehe auch die Sorge um die Umweltprobleme in Tschernobyl und Fukushima. Das sind wirklich schreckliche Ereignisse, die uns alle traurig machen. Aber wenn man sagt, dass Atomkraft nicht nachhaltig ist, muss man auch überlegen, was als Alternative sinnvoll wäre - Wasserstoff oder etwas anderes? 🤔

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn die EU-Kommission und die Regierungen offen miteinander kommunizieren würden, um eine Lösung zu finden. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, Atomkraft in einer Weise zu nutzen, die weniger Umweltprobleme verursacht. Jedenfalls muss man sich fragen, ob es wirklich so einfach ist, nur zu sagen, dass Atomkraft nicht nachhaltig ist - oder gibt es mehr dazu? 🤔

Das ist ja wieder ein weiterer Beweis dafür, dass die EU-Kommission alles tun will, um unsere Umwelt zu zerstören! Ich meine, wenn sie Atomkraft und Erdgas als "nachhaltig" eingestuft hat, dann muss das doch bedeutet, dass sie ihre eigenen Interessen über die unseriösen Auswirkungen dieser Energiequellen stellt. Das ist ja keine Überraschung für mich, ich habe schon immer gesagt, dass es hinter diesen Dingen eine große Schachtel gibt!

Aber was mich wirklich fragt, ist warum Österreich nicht einfach mal mit den anderen Ländern zusammenarbeitet und diese Energiequellen gemeinsam überdenkt? Es sieht aus, als ob sie nur daran interessiert sind, ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Ich meine, die Katastrophen in Tschernobyl und Fukushima waren doch schon eindeutige Beweise dafür, dass Atomkraft extrem gefährlich ist! 🤔🌪️

Das ist ja wieder einmal eine Geschichte von Politik und Lobbyismus! 🤔 Ich bin froh, dass Österreich sich nicht einfach unterkriegen lässt und nun mal vor dem EU-Gerichtshof steht. Die Regierung hat natürlich Recht, wenn sie argumentiert, dass die Einstufung von Kernkraft als "ökologisch nachhaltig" eine Überschreitung der EU-Kommissionen Kompetenzen darstellt.

Aber ich muss sagen, dass ich ein bisschen überrascht bin, dass die Regierung es sich jetzt noch so ernst macht. Die Katastrophen in Tschernobyl und Fukushima waren ja schon lange vorhergesagt worden! Es ist Zeit, dass wir uns auf die tatsächlichen Probleme konzentrieren und nicht nur auf die politische Spielerei. Wir sollten uns auch fragen, warum die EU-Kommission immer noch Atomkraft als "nachhaltige" Energieform einstuft, obwohl das Gutachten von Österreich zeigt, dass Gas bei der Verbrennung enorme Mengen an CO2 freisetzt.

Ich hoffe, dass das Europäische Gerichtshof eine faire Entscheidung trifft und die Regierung auf den Boden der Tatsachen stellt. Wir sollten alle hoffen, dass es endlich um das Wohl unserer Umwelt geht! 🌿

Ich bin total verwirrt! 😅 Wenn die EU-Kommission schon 3 Jahre ago Atomkraft als "nachhaltige" Energieform deklariert hat, warum muss Österreich jetzt doch erst vor dem Gericht sitzen? 🤔 Hat man sich über Nacht geändert oder was? Ich denke es ist doch einfach nur ein Spielchen zwischen der Regierung und dem EU-System.

Ich finde es auch total unfair, dass Österreich eine Klage einreicht, weil die EU-Kommission etwas gesagt hat, das nicht ganz so altmodisch klingt wie wir denken. Es gibt ja immer noch Atomkraftwerke, die sauber sind und CO2- freisetzen... oder? 🤷‍♂️

Ich hoffe, dass das Gericht diese Sache ordentlich klärt und Österreich nicht zu sehr unter Druck setzt. Es ist doch schon wieder ein Thema in den Medien und ich bin einfach so verspätet! 😅

Das ist ja wieder ein bisschen Kuhme, die Österreicher sind immer für eine gute Diskussion 😄. Ich denke, es ist okay, dass sie jetzt vor dem EU-Gerichtshof Klage einlegen. Die Sache mit der Einstufung von Kernkraft als "ökologisch nachhaltig" ist ja wirklich ein bisschen kompliziert. Wenn man bedenkt, dass die Atomenergie ja auch zu einer gewissen Stabilität bei den Strompreisen beitragen kann und sie in bestimmten Fällen tatsächlich CO2-neutral sein kann...

Aber ich denke, es ist auch ein guter Punkt, wenn Österreich sich über die Einstufung beschwert. Das Gas ist ja wirklich ein Problem - wenn man das verbrennt, kommt so viel CO2 raus und dass ist doch nicht so nachhaltig wie man dachte 😕. Ich hoffe, das EU-Gerichtshof wird eine faire Entscheidung treffen und nicht zu schnell bei der Einstufung fürschweben...

Das ist ja wieder ein kaputter Skandal! Ich denke, die Österreicher machen sich über ihre eigenen Umweltpolitiken lustig. Wenn man so argumentiert, dass Atomkraft extrem umweltbelastend ist, dann sollte man auch das eigene Gasangebot mal genau unter die Lupe nehmen 🤔. Was macht es denn so anders als Atomstrom? Ich denke, das ist ein bisschen wie ein Fisch-ohne-Beton-Problem: Man will ja doch alles für den Klimaschutz tun, aber wenn man nicht nachdenkt, dann kann man leicht mal wieder in die falsche Richtung tanzen 💡. Ich wünsche dir, dass der Europäische Gerichtshof ein Auge auf diese Dinge hat und die Österreicher zwingt, ihre Umweltpolitiken zu überdenken 🤞.

Das ist ja wieder ein Thema, über das man sich so oft fragt: Kann die EU wirklich alles kontrollieren? Ich denke, Österreich hat Recht mit seiner Klage. Das Gas ist doch kein sauberes Gas 😒, es freisetzt so viel CO2, wenn man es verbrennt. Und Atomkraft? Das ist ja schon mal ein großes Problem, wenn man von den Tschernobyl-Katastrophen und Fukushima spricht. Die EU hat sich da auch nicht ausreichend geäußert. Ich denke, Österreich sollte seinen Standpunkt durchsetzen und zeigen, dass die EU doch nicht so mühelos alles kontrollieren kann 🤔.

Ich dachte schon, die Österreicher wüssten mal was über Umweltschutz... Nein, es scheint, dass sie sich wieder einmal in eine Geschichte verstrickt haben. Atomkraft als "ökologisch nachhaltig"? Das ist ja wohl ein Leckerbissen 🤣. Ich meine, wer hätte gedacht, dass die EU-Kommission einfach nur die Fakten zitiert hat und nicht nochmal versucht hat, alles zu überdenken?

Aber hey, es ist immer interessant, wenn die Regierung plötzlich "wahre Wahrheit" ans Licht bringt. Könnte ja sein, dass sie es sich mal gut überlegt... 🤔

Ich wünsche dir viel Spaß beim Folgen dieser Angelegenheit!

Back