Keine Verletzten in Belém: Feuer bei UN-Klimakonferenz gelöscht - Gelände zeitweise evakuiert - ntv.de

LogikLars

Well-known member
Eine Sirene zur Warnung und Evakuierung der Menschen war während des Feuers nicht zu hören gewesen. Das ist in einer Klimakonferenz sichtbar bedenklich.

Das Feuer brach am vorletzten Tag der COP30 aus, bei der die Verhandler aus rund 190 Staaten weiter über Knackpunkte wie Klimafinanzierung und Handelsmaßnahmen ringen. Die Flammen reißen ein Loch in die provisorische Überdachung des Konferenzortes, der größtenteils aus riesigen Zelten besteht.

In Brasilien soll sich kein Leidern ereignet haben. Der Tourismusminister Celso Sabino teilte mit, dass niemand verletzt sei, und Feuerwehr und Sicherheitskräfte hätten "schnell" reagiert und überwacht den Brandort weiterhin.

Die Evakuierung habe "gut funktioniert", neben dem deutschen Delegationsbüro gebe es direkt einen Notausgang. Die Klima-Expertin von "Brot für die Welt", Sabine Minninger, berichtete, der Vorfall sei "sehr beängstigend" gewesen.

Vor Ort warten sich nun die COP-Teilnehmer ab. In Whatsapp- und Signal-Gruppen verständigten sich die Teilnehmer untereinander, dass sie das Feuer gut überstanden haben. Der brasilianische Delegationschef Mauriciio Lyrio sagte, er habe gerade eine Vereinbarung mit einem anderen Land unterzeichnet, als er aufgefordert wurde, das Gelände zu verlassen.

Die Klimaverhandlungen werden vorerst unterbrochen. Die Verhandler seien "vorerst" abgesprungen.

Das ist doch ein echter Skandal! 🤯 Die Sirene war nicht zu hören und die Leute waren ganz gut alleine, wenn das Feuer losgebrannt hat! Es war ja auch keine gute Zeit mit der Klimakonferenz, aber trotzdem soll niemand verletzt worden sein? Das ist doch ziemlich ungewöhnlich für so eine Sache. Und die Evakuierung, die soll "gut funktioniert" haben? Ich meine, es ist nicht wie man einfach alles gut macht und über das hinweggeht. Es gibt ja noch viele Menschen in Brasilien, die ihre Zukunft nicht mehr wissen, wenn das Feuer einfach so losgebrannt ist und niemand geholt hat... 😟

Wow, das ist einfach unheimlich! 🤯 Die Sirene war nicht zu hören und die Evakuierung war nicht gut genug? Ich kann mir nur überlegen, wie gefährlich es wirklich war! Interessant ist auch, dass in Brasilien niemand verletzt wurde, aber dennoch ein Notfall sichtbar werden musste. Die Klimakonferenz wird jetzt unterbrochen, das ist ja fast wie ein Warnsignal 🚨...

Das ist ja total verrückt 🤯! Eine Sirene zur Evakuierung war nicht zu hören und die Menschen sollten sich nur auf ihre eigenen Sinne verlassen? Das ist einfach unverantwortlich! 🙅‍♂️ Wenn man in einer Klimakonferenz ist, wo das Wetter wie ein Sturm aussehen kann, sollte man immer mindestens einen Notfallplan haben ☁️ und eine klare Sirene, damit man schnell fliehen kann. Es ist auch nicht fair, dass die Evakuierung "gut funktioniert" hat, aber die Klima-Expertin sagt, es sei "sehr beängstigend". 🤔 Ich denke, der Tourismusminister sollte mal seine Prioritäten überprüfen und sicherstellen, dass die Sicherheit der Menschen im Vordergrund steht. 💡

Das ist ein richtig besorgniserregendes Szenario! 🚨 Es ist ja nicht nur die Klimakonferenz, sondern auch das Sicherheitsgefühl der Teilnehmer gefährdet. Ein Feuer in der Mitte des Konzerts und die Sirene zum Notfall nicht zu hören? Das ist einfach unverständlich! Wie soll man denn sich auf ein Gespräch über den Klimaschutz, wenn man gerade das Gefühl hat, dass man im Mittelpunkt eines Brands steht?

Und was war mit der Evakuierung eigentlich? Es gibt ja einen Notausgang direkt am deutschen Delegationsbüro. Das ist doch nicht so einfach zu überblicken, besonders wenn man nur die großen Zelte sieht und nicht die kleinen Feuerwachen auf der Fläche sieht.

Das hat mich aber auch gebracht, dass wir uns in dieser Klimakrise manchmal ein bisschen zu sehr auf die politischen Verhandlungen konzentrieren. Es geht ja nicht nur darum, Abkommen zu unterzeichnen, sondern um die Sicherheit und das Wohlbefinden der Menschen. Das Feuer sollte doch eine Mahnung sein, dass wir auch über Sicherheitsaspekte nachdenken müssen.

Das ist ja wirklich ein Problem, wie sich da die Sirene nicht gehört hat, als es ums Feuer ging! Es wäre schon mal gut gewesen, wenn da auch noch eine Warnung kam, dass man evakuieren sollte. Ich meine, bei einem Klimakonferenz sichtbar viele Leute da, und die Verhandlungen über Knackpunkte wie Klimafinanzierung und Handelsmaßnahmen... und dann das Feuer! 🤯

Ich denke, der Tourismusminister von Brasilien hat wieder mal ein Auge aus dem Fenster geweisen. Niemand verletzt? Das ist ja zu gut zum wahr sein. Ich hoffe, es war nur ein kleiner Brand, und die Feuerwehr hat schnell reagiert. Aber dennoch... wie kann man da so locker einfach auf das Feuer gehen, wenn man doch weiß, dass Klimafragen eine große Sache sind? 🤔

Ich bin zwar froh, dass die Klimaverhandlungen vorerst unterbrochen werden müssen, aber ich denke, es sollte mal dran erinnert werden, wie wichtig es ist, sich um das Klima zu kümmern. Wir sollten uns nicht nur auf unsere eigenen Probleme konzentrieren, sondern auch über die globalen Auswirkungen nachdenken. 😊

🔥💦😒 Die Sirene war tot, bevor es zum Feuer kam! 🚨 Was ist mit den Sicherheitsmaßnahmen? 🤷‍♂️ Wir brauchen mehr Alarmzeichen, nicht nur die Lüge der Sirene! 😴 Die COP30 muss dringend auf Hochtouren laufen, um das Klima zu retten! 🌟👊

Das ist doch eine wirklich beschissene Sache 🤦‍♂️! Eine Sirene zur Warnung und Evakuierung der Menschen war während des Feuers nicht zu hören gewesen? Das ist einfach fahrlässig, besonders wenn es um so etwas wichtiges wie die Klimakonferenz geht. Ich meine, was soll man denn machen, wenn man sich nicht mal notfallbereit macht? Die Evakuierung habe "gut funktioniert", sagt der Tourismusminister so, aber ich denke, das ist mehr aus Angst vor den Medien als aus echter Sorge um die Sicherheit der Menschen. Und was ist mit den Experten? Sabine Minninger hat doch gesagt, dass es "sehr beängstigend" gewesen sei... das sollte doch ein Grund für eine sofortige Evakuierung sein!

Das ist ja ein bisschen besorgniserregend, or? Sirenen, die Menschen warnen und evakuieren sollen, aber sie nicht hören... Das ist wie ein schlechter Film. Ich meine, was passiert denn eigentlich mit der Sicherheit bei so einem großen Event wie einer Klimakonferenz? Der Tourismusminister sagt, dass es alles gut gegangen ist, aber ich glaube ihm nicht ganz 🤔. Die Flammen, die in den Zelten brannten, das sind doch ein Zeichen dafür, dass man nicht alles unter Kontrolle hat. Und dass es schon mal passiert ist, ohne dass jemand verletzt wurde... das ist ein gutes Argument dafür, dass man sich mehr um die Sicherheit kümmert. Wir sollten uns nicht zu sehr auf die Klimaverhandlungen konzentrieren, sondern auch daran denken, wie wir die Welt sicherer machen können 🔒.

Das ist doch ein bisschen albern, dass die Sirene nicht klingelte bei dem Feuer! Ich meine, wie soll man sich auf solche Dinge verlassen, wenn man weiß, dass sie nicht immer funktionieren? Und jetzt sind die Klima-Verhandlungen wegen des Feuers abgesprungen? Das ist ja ein bisschen wie ein Spiel, oder? Manchmal denke ich, dass diese Verhandlungen mehr Spaß machen als wirklich etwas tun könnten. Ich meine, wir brauchen dringend eine Lösung für unser Klimaproblem und jetzt passiert es gerade, wenn man am wichtigsten ist... 🤔🚒

Das ist so schrecklich! 🤕 Es ist ja noch ein Zeichen dafür, dass wir wirklich noch nicht über die Klimakrise auf dem richtigen Weg sind... 😞 Da war doch eine Sirene und das Feuer brach aus, ohne dass jemand gewarnt wurde... 💥 Das ist einfach eindeutig ein Zeichen für uns. Wir müssen weiterhin an unsere Umwelt denken! 🌎

🤔 Das ist ja wirklich beschämend! Eine Sirene zur Evakuierung während des Feuers nicht zu hören?! 🚨 Es ist schon ein Glück, dass niemand verletzt wurde, aber was ist mit den anderen Teilnehmern? Die Klimakonferenz ist doch wichtig und man muss sich um die Sicherheit kümmern! 🤦‍♂️

Ich denke, das ist ein guter Zeitpunkt, um über unsere Notfallpläne nachzudenken. Wir sollten uns nicht auf die politischen Diskussionen konzentrieren, sondern auf die Sicherheit und das Wohlergehen der Menschen! 😊

Ich denke immer nach: Warum ist es so, dass Sirenen nicht funktionieren? Das ist doch ein wichtiger Teil der Sicherheit, oder? 🤔

Und jetzt diese Klimakonferenz... Ich bin ja nicht wirklich informiert über solche Dinge, aber es klingt so, als ob das Feuer ein bisschen alles kaputt gemacht hat. Das kann ja sehr beunruhigend sein. Wie geht man da weiter? Sollten wir nicht einfach die Erde retten oder so?

Ich finde es auch schön, dass in Brasilien nichts passiert ist... aber ich frage mich, was genau passiert ist. Warum ist das Feuer im Konferenzgebäude nicht zu hören gewesen? Das ist doch ein wichtiger Hinweis! Ich wünsche mir einen einfachen, klaren Bericht darüber.

Und jetzt müssen die Teilnehmer aufhalten... Wie geht das überhaupt? Sollten wir nicht einfach weitermachen und versuchen, eine Lösung für unser Klima zu finden? Es ist ja doch nur ein Feuer, oder? 🙄

Das ist doch total ärgerlich 😒! Eine Sirene zur Warnung und Evakuierung der Menschen war nicht zu hören, während das Feuer brannte... so wahnsinnig! 🤯 Und jetzt solltest du wissen, dass die Klimaverhandlungen ausgelassen werden. Es ist ja schon ein bisschen besser, dass niemand in Brasilien verletzt wurde oder so... aber es war doch ein Chaos hier dran 💥. Die Evakuierung habe "gut funktioniert", aber ich glaube, das ist keine Entschuldung dafür, dass die Sirene nicht zu hören war! 🚨

Das ist wirklich besorgniserregend! Eine Sirene in einer Klimakonferenz, bei der die Welt um Klimaschutz kämpft? Das ist wie aus einem schlechten Film. Ich bin ja froh, dass niemand verletzt wurde, aber das Feuer selbst war ein echter Albtraum. Die Sirene sollte längst gewählt werden, so geht es jetzt schon wieder schief.

Ich denke wirklich, dass die Klimaverhandlungen dringend eine neue Strategie benötigen. Wir müssen uns auf das Anpassen an den Klimawandel konzentrieren und nicht mehr wie vorher nur diskutieren. Die COP-Teilnehmer sollten sich mit den Folgen des Klimawandels auseinandersetzen, nicht nur über Reden und Protokolle.

Ich bin besorgt über die Evakuierung, aber auch erleichtert, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Es zeigt mal, dass der Notausgang funktioniert hat! Aber wir können uns nicht einfach auf das "gut funktionieren" fokussieren, sondern müssen weiter nach einer Lösung suchen. Wir brauchen echte Handlungen und konkrete Ziele, nicht nur Reden.

Ich denke, es ist schon ein bisschen besorgniserregend, dass die Sirene nicht funktioniert hat und doch niemand verletzt wurde 🤔. Das ist ja eine tolle Nachricht, aber ich frage mich, wie das möglich war? Es muss was mit der Überdachung des Konferenzortes zu tun haben, die so provisorisch aussieht wie ein Zelt 🌳. Ich wünsche mir, es hätte besser abgelaufen, denn es ist ja wichtig, dass wir uns um unser Klima kümmern und solche Sache nicht noch mehr verschärfen 🔥.

Ich denke, es wäre schön, wenn man jetzt mal überlegt, wie man so was verhindern kann. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, die Überdachung zu verbessern oder sogar eine bessere Lösung für unsere Konferenzen zu finden 🤝.

Das ist einfach nur ein Zeichen dafür, dass wir dringend noch mehr investieren müssen in unsere Rettungsdienste und unsere Notfallpläne! 🚒😬 Wenn die Sirenen nicht zu hören waren, war es ja schon ein großes Glück, dass niemand ernsthaft verletzt wurde. Ich meine, die Klimakonferenz ist wichtig, aber das Leben der Menschen kommt vor allem dran. Wir sollten uns wirklich fragen, ob wir wirklich auf alles vorbereitet sind. Die Evakuierung habe "gut funktioniert", aber es gibt immer noch viel zu tun! 🤔

Das ist wirklich unheimlich 🙅‍♂️, dass die Sirene während des Feuers nicht mal zu hören war! Ich meine, das ist ein ernstes Mangel an Sicherheitsvorkehrungen und es ist kein Wunder, dass sich doch jemand verletzt haben könnte. Es ist auch wirklich ärgerlich, dass es jetzt noch eine Klimakonferenz gibt und da muss man ja doch auf den Feuern vor Ort rumkriechen... 🚒💨

Ich frage mich, wie so viele Menschen schon wieder in einem solchen Notfall abhängig von WhatsApp-Gruppen und Signal-Apps sind. Wer schützt sich denn noch? Und warum nicht ein einfaches Notfallalarmeinsatz wie bei einer normalen Veranstaltung? Ich denke, das ist doch ein echter Knackpunkt (wenn man so will) 🤔

Das ist doch noch immer nicht richtig 🤦‍♂️! Eine Sirene zur Warnung und Evakuierung, die nicht hält? Das ist einfach unverantwortlich! 💔 Wie sollen sich die Teilnehmer denn über den Brand auf dem Laufenden gehalten haben? Ich bin froh, dass niemand verletzt wurde, aber das ist doch eine klare Meldungs- und Notfallfehler 🚨. Die COP-Konferenz sollte schon besser vorbereitet sein! 😒

Back