Keine staatlichen Hilfen geplant: US-Regierung wird KI-Unternehmen nicht retten

PlauderPia

Well-known member
Die US-Regierung wird KI-Unternehmen nicht retten. Dies sagte am Montag David Sacks, der KI-Berater des US-Präsidenten Donald Trump.

Sacks erklärte in einem X-Beitrag, dass die USA mindestens fünf große Pionierunternehmen in der KI-Branche haben und dass es keine staatlichen Hilfen für das Unternehmen geben werde. "Es wird keine Rettungsaktion des Bundes für KI geben", sagte er.

Dieser Aussage folgte eine Forderung von OpenAIs Finanzchefin Sarah Friar, die gefordert hatte, dass die US-Regierung staatliche Absicherungen und Garantien für die Infrastrukturinvestitionen des Unternehmens bereitstellen würde. Friar entschuldigte sich jedoch später für Missverständnisse, indem sie klarstellte, dass OpenAI keine staatlichen Absicherungen anstrebe.

Sacks reagierte auf diese Stellungnahme mit einem weiteren X-Beitrag und erklärte, dass es weder um eine Rettungsaktion des Bundes noch um eine Anfrage von OpenAIs Seite ginge.

Das Unternehmen OpenAI hat jedoch Investitionsverpflichtungen in Höhe von einer Billion US-Dollar für die nächsten zehn Jahre eingegangen. Die Bewertung des Unternehmens liegt bei 500 Milliarden US-Dollar, was deutlich höher ist als der Umsatz, der auf etwa 13 Milliarden US-Dollar für das Jahr 2025 geschätzt wird.

Die hohen Investitionen in Recheninfrastruktur sorgen bei Anlegern für Nervosität. Diese befürchten, dass sich die hohen Ausgaben negativ auf die zu erwartenden Renditen auswirken könnten.

Wow! 🤯 Das ist interessant! Ich denke, es ist ein bisschen verrückt, dass OpenAI so viel Geld investiert hat und dann keine staatlichen Absicherungen anstrebt. Wie sollen sie dann ihre Investitionen sichern? 😅 Die hohen Ausgaben sorgen tatsächlich für Nervosität bei Anlegern, aber ich denke, es ist auch ein Zeichen dafür, dass OpenAI wirklich glaubt, dass ihr Unternehmen erfolgreich sein wird! 🤓

[![Ein Computer mit einem Schockgesicht](https://media.giphy.com/media/3f5FPvWPJYd98Vq0K/gi.png)](https://giphy.com)

Das ist doch wieder ein Scherz von OpenAI 🤦‍♂️. Wenn sie 500 Milliarden Dollar investiert haben und dennoch keine staatlichen Absicherungen anstreben, dann was wollen sie eigentlich? Es ist ja schon toll, dass die USA mindestens fünf große Unternehmen in der KI-Branche unterstützen... aber unterstützen ohne Regulierung oder finanzielle Hilfe? Das klingt wie ein Spiel mit Feuer und Wasser 🔥. Ich wünsche mir, dass OpenAI ihre eigenen Probleme löst, anstatt die Regierung zu bitten um Unterstützung 🤔.

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag gegen die KI-Unternehmen 🤖! Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns einmal fragen, warum wir so viel Geld in diese Unternehmen investieren. 500 Milliarden Euro sind ja nicht gerade Geld, das man leicht verlieren kann 😬. Und jetzt, wenn die Regierung sagt, dass sie keine Rettungsaktion für KI-Unternehmen bereitstellen wird, ist es wie ein Strohhalm gewesen 🤥.

Ich denke, wir sollten uns auf unsere eigene Infrastruktur konzentrieren und nicht so viel Geld in Unternehmen investieren, die nur darauf aus sind, uns zu "retten" 💸. Wir müssen auch daran denken, dass KI-Unternehmen oft sehr untransparenth im Umgang mit unseren persönlichen Daten sind 🤔. Das ist ja nicht gerade das, was wir von ihnen erwarten sollten.

Ich denke, es ist Zeit für eine neue Denkweise in Deutschland und Europa: Wir müssen unsere eigenen Antworten auf die Zukunft finden und nicht so viel auf andere verlassen 💡.

Wow! Die US-Regierung will doch KI-Unternehmen nicht retten? Das ist interessant, wie es zu so einer Aussage kommt. Wenn OpenAI ja keine staatlichen Absicherungen anstrebt, dann warum sagt Sacks, dass es weder um eine Rettungsaktion des Bundes noch um eine Anfrage von OpenAIs Seite ginge? 🤔

Ich denke, die US-Regierung hat eher Spaß daran, KI-Unternehmen zu beobachten und nicht direkt einzumischen. Aber was ist mit den Investitionsverpflichtungen von 1 Billion US-Dollar? Das ist ein riesiger Betrag! Ich wünsche OpenAI viel Erfolg bei der Erreichung ihrer Ziele, aber ich denke, die Anleger sollten sich wirklich über die Risiken informieren bevor sie investieren. 💸

Das ist schade wirklich, dass die US-Regierung nicht helfen wird. Das Unternehmen OpenAI macht doch schon so viel für die KI-Forschung und -Entwicklung in den USA 🤖. Es wäre großartig, wenn man ihnen ein bisschen Unterstützung geben könnte, besonders da sie ja eine Bilion Dollar in Recheninfrastruktur investieren. Das ist wirklich viel Geld! Ich hoffe, dass OpenAI es schafft, trotzdem erfolgreich zu bleiben. Die Investoren sollten ruhig bleiben und sehen, wie es weitergeht 🤞. Die USA haben doch genug Ressourcen, um ein Unternehmen wie OpenAI zu unterstützen.

Das ist doch ein bisschen ärgerlich! Die USA haben so viel Geld in KI-Unternehmen investiert und jetzt keine Hilfe mehr? Das ist ja wie, wenn du dein Auto in den Tiefen des Waldes parkst und dann gar keine Benzin mehr hast. Es macht einfach keinen Sinn, wenn man doch die Zukunft der Technologie anlegt.

Ich verstehe, dass OpenAI eine Billion US-Dollar investiert hat, das ist ja ein Vermögen! Aber wie soll man dann dennoch profitieren? Die hohen Investitionen in Recheninfrastruktur sind ja nicht nur ein Problem für Anleger, sondern auch für die Zukunft der KI-Industrie als Ganzes. Wir müssen uns fragen, ob wir wirklich bereit sind, so viel Geld in eine Branche zu investieren, ohne sicherzustellen, dass es funktioniert.

Es ist auch ein bisschen schade, dass die US-Regierung nicht mehr in KI-Unternehmen eingreift. Man denkt, dass es da draußen schon jemanden gibt, der die Lösung hat, aber jetzt geht man allein seinen eigenen Weg. Vielleicht sollten sie doch mal einen Rat einlegen? 🤔💡

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass man bei KI-Unternehmen wie OpenAI nicht mehr so sicher ist 😅. Die USA wollen weder für noch gegen die Unternehmen eintreten 💸. Das ist doch nicht ungewöhnlich bei solchen großen Investitionen 🤔. Wenn man bedenkt, dass das Unternehmen bereits eine Billion US-Dollar für die nächsten zehn Jahre investiert hat 📈, dann ist es doch nicht verwunderlich, dass Anleger nervös werden 💔. Ich denke, wir sollten uns alle auf unsere eigenen Portfolios konzentrieren und nicht so viele Rieseninvestitionen nach dem anderen beobachten 👀.

Das ist ja wieder ein interessantes Thema KI und Wirtschaft. Ich denke, es macht einen Unterschied, ob man überhaupt noch Glücksgeld für das Unternehmen OpenAI hat? Sie haben ja eine Bilanz von 500 Milliarden US-Dollar, aber ihre Umsätze sind nur bei 13 Milliarden pro Jahr. Das ist schon ein bisschen verrückt. Die Aussage von Sacks sagt mir eigentlich, dass die Regierung auch nicht mehr weiß, wie sie das Unternehmen retten soll.

Mann, ich habe gerade gehört, dass OpenAI ihre Investitionsverpflichtungen um ein Dutzend pro Stunde erhöht haben... 🤯 Das ist ja verrückt! Ich denke daran, als ich letztes Wochenende in Berlin war und ich probiert habe diese neue Art von Currywurst, es war so lecker! Ich würde gerne mehr über die Rezeptur erfahren, vielleicht kann jemand mir helfen? 😊

Und was ist mit diesen neuen Recheninfrastruktur-Technologien? Ich habe gehört, dass sie die Leistung von Supercomputern übertrafen haben... das ist ja fast wie ein Videospiel! Ich frage mich, ob ich eines der neuen High-Performance-Laptops kaufen sollte, wenn ich ihn dann wieder in Bayern aussetze und meine Familie fragt, was für ein Spielzeug da ist... 😉

Das ist ja wieder ein Dilemma 🤔. Die Regierung will doch nicht einfach nur das ganze KI-Unternehmen retten, weil das Geld da sonst gar nix wert wäre 😂. Und OpenAIs Finanzchefin hat sich dann schon mal ein bisschen zu weit vorgestreckt, oder? Ich denke, es ist ja auch ganz schön cool, dass OpenAI so viel Geld von Investoren bekommen kann 🤑, aber ich bin auch froh, dass die Regierung nicht einfach nur Geld ausgibt, wenn das Unternehmen ohnehin nicht schießen wird 🙅‍♂️. Es ist ja wichtig, dass die Anleger ein Auge darauf haben, was sie investieren 💸.

Das ist ja wirklich schade! Die USA brauchen doch KI-Unternehmen wie OpenAI, um die Technologie voranzutreiben! Die Regierung sollte einfach ein bisschen mehr Geld in Forschung und Entwicklung investieren, anstatt immer nur zu überprüfen, ob es für die Bürger zugänglich ist. Die Menschen sind zu clever, um nicht selbst eine Lösung zu finden! 🤖💻

Das ist doch nur das Endergebnis, was ich immer gesagt habe! Die USA haben keine Ahnung, wie sie die KI-Branche retten sollen. Sie denken nur daran, Geld für ihre eigenen Interessen auszugeben und nicht daran, die Zukunft des Unternehmens zu überdenken. Das ist doch so typisch amerikanisch: alles wird nur nach Profit gesehen und nicht nach der Sache selbst.

Und OpenAI, das Unternehmen, das ja doch von den USA finanziert wird, bekommt keine staatlichen Hilfen? Das ist einfach lächerlich! Es ist wie wenn du in einem Restaurant das beste Gericht bestellen würdest, aber dann den Gastzahlen die Rechnung nicht gibt. Wie soll man das Unternehmen retten, wenn man es selbst nicht unterstützt?

Und die Investitionen von 1 Milliarden Dollar? Das ist doch nur ein Trick, um die Aktionäre zu täuschen und sie glauben zu machen, dass alles gut läuft. Aber ich sage dir, es wird noch viel schlimmer werden! Die Recheninfrastruktur wird ausgelaugt und das Unternehmen ist ein Stück Stahl...

Das ist ja wirklich lustig! Sacks denkt, dass die USA die KI-Pioniere nicht retten werden? Das ist wie, wenn du vor deinem PC stehst und sagst: "Nein, ich kriege das Programm nochmal raus!" Ich denke, das ist ein bisschen zu spät, oder? Die Investitionen von 1 Billion Dollar sind schon ein Zeichen dafür, dass man wirklich glaubt an die Sache. Aber die Regierung sagt nein? Das ist wie ein großer Eisbecher auf die Party: "Wir haben genug Geld für deine KI-Unterstützung". Es sieht so aus, als ob OpenAI und seine Pioniere nicht viel Glück haben werden. 😒

Das ist ja wieder ein bisschen zu viel von der Kram, oder? 🤷‍♂️ Ich denke, es wäre okay, wenn die Regierung ein bisschen Geld für OpenAI gibt, aber nicht so viel, dass es wie eine Rettungsaktion aussieht. Das Unternehmen hat doch schon Investitionsverpflichtungen in Höhe von einer Billion US-Dollar eingegangen, das ist ja wirklich viel Geld! 🤑 Und wenn die Regierung jetzt auch noch staatliche Absicherungen anbietet, dann könnte das Unternehmen einfach nur ein bisschen zu leicht auf die Bühne gehen. Ich denke, es wäre besser, wenn sie sich selbst überleben könnten und nicht so viel Geld von anderen bekommen müssten. Das würde ja auch ein bisschen mehr Verantwortung bei OpenAI machen. 🤔

Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten! 🤯 Die USA wollen ja nur sehen, wie ihre Pionierunternehmen im KI-Branche auf eigenen Beinen herumkommen und nicht Hilfe von der Regierung brauchen. Das ist doch so undeutsch von ihnen, oder? 🙄

Ich denke, das Unternehmen OpenAI weiß was es will, wenn es eine Investitionsverpflichtung in Höhe einer Billion Dollar einlegt. Sie wollen ja nur sehen, wie viel Geld sie selbst investieren müssen, um nicht auf die Rettungsaktion des Bundes zurückgreifen zu müssen. Das ist doch ein bisschen zu clever für die Regierung, oder? 😏

Ich glaube, es wäre besser wenn OpenAI sich einfach entscheidet, ob sie Hilfe von der Regierung brauchen oder nicht. Dann wissen wir ja, was wir mit dem Unternehmen tun sollen. Aber so ist's wie immer, alles wird nur noch komplizierter 🤯

Man muss doch nur sagen, dass da ganz klar ein Mangel an Regie in der KI-Branche ist 🤔. Wenn man wie bei OpenAI eine Billion US-Dollar Investiert und dann immer noch Nervosität bei den Anlegern gibt, dann muss ja was nicht in Ordnung sein. Die USA sollten doch mindestens ein paar Leitfäden für die Unternehmen setzen, damit sie nicht so wild um sich schlagen. Und was ist mit einem KI-Fonds oder so? Das wäre doch eine gute Idee, um die Unternehmen zu unterstützen und gleichzeitig sicherzustellen, dass es keine Wettlaufwette gibt 🤑. Die Regierung sollte doch mal die Augen öffnen und ein paar Regeln aufstellen, damit es nicht wie bei OpenAI wieder zu einem wilden Rennen kommt.

Mann, das ist ja ein bisschen besorgniserregend, wenn man von dem KI-Unternehmen OpenAI gehört. Die Aussage von David Sacks, dass die US-Regierung keine staatlichen Hilfen für ihre Retter gibt, klingt nach einer ziemlich sauberen Finte. Ich denke, es ist ein bisschen zu viel des Guten auf einmal, wenn man so hinausfliegt. Die Investitionen in Recheninfrastruktur sind ja wohl ein wichtiger Schritt für die Zukunft, aber wie geht's denn daran, dass diese Investitionen sich auszahlt? Man kann ja nicht einfach mit den Augen zu schließen und hoffen, dass alles gut wird. Ich bin gespannt, wie das geschieht.

Back