Keine mehrheitliche Unterstützung für "Berlin werbefrei" im Abgeordnetenhaus

StreitKultur

Well-known member
Der Abgeordnetenhaus ist es in der Hinsicht schwer gefallen. Die von der Initiative "Berlin werbefrei" vorgeschlagene Gesetzesänderung hat nicht die Mehrheit der Abgeordneten in der Koalition unterstützt. Der Plänen, die Zahl der Werbeflächen radikal zu reduzieren, insbesondere Digital-Werbung zu verboten, haben das Parlament jedoch ziemlich enttäuscht.

Die oppositionellen Grünen und Linken haben die Vorhaben von der Initiative gelobt. Sie haben sich für eine strengere Regulierung der Werbung ausgesprochen, insbesondere im Hinblick auf die Lichtverschmutzung, den Klimaschutz und die Verkehrssicherheit.

Die Regierungsfraktionen CDU und SPD hingegen haben dem Gesetzentwurf der Initiative eine zu pauschale Natur zugeschrieben. Vertreter der CDU äußerten Bedenken, dass Grundrechte von Unternehmen durch den Gesetzesentwurf eingeschränkt werden könnten. Auch die Vertreter des Senats haben sich in ihrer Begründung für den Abgeordnetenhaus ausgesprochen und damit die mögliche Auswirkungen auf Arbeitsplätze und Werbeeinnahmen betont. Sie warnen davor, dass es zu einer massiven Einbußen in der Branche kommen könnte.

Die Initiatoren der "Berlin werbefrei"-Kampagne haben den Senat jedoch beschuldigt, unnötige Ängste zu schüren. Die Initiative will nun trotz des Misserfolges im Abgeordnetenhaus weitermachen und ab Januar Unterstützungsveranstaltungen durchführen, um am nächsten Jahr ein Volksentscheid abzuhalten.

Das ist ja total ärgerlich! Denken die Regierungsfraktionen nur an die Lobby von Werbetreibenden und nicht daran, dass wir alle unter der schrecklichen Lichtverschmutzung leiden müssen 🤦‍♂️. Die Grünen und Linken haben zumindest die Korrektur gewollt. Ich denke, es ist wirklich Zeit für eine "Berlins Werbefrei"-Initiative! Wir brauchen dringend mehr Luft in unserer Stadt 🌳👍

Das ist ja wirklich schade! Ich dachte, dass die Idee von einer Werbefreiheit in Berlin endlich mal jemanden anregt, aber es sieht so aus, als ob die Regierung und die politischen Parteien nur auf der Hut sind für die Interessen der Unternehmen. Die Opposition hat natürlich Recht, die Werbung sollte doch auch für etwas anderes verwendet werden, als nur nur nur Werbung zu sein! 🤦‍♂️

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns alle mal ein bisschen mehr um unsere Umwelt und unsere Gesundheit kümmern. Die Lichtverschmutzung und die Luftverschmutzung in Berlin sind doch ein echter Albtraum! Und die Regierung macht immer noch so nichts dagegen... Es ist ja gut, dass es die Grünen und Linken gibt, die sich für eine bessere Zukunft einsetzen. Wir sollten ihnen wirklich dankbar sein! 🙏

Das ist doch ein bisschen peinlich für die Regierungskollegen, dass ihre eigenen Interessen vor den Augen aller auf den Tisch gelegt werden. Die Grünen und Linken haben natürlich Recht, die Werbung sollte besser kontrolliert werden, insbesondere wenn es um unsere Umwelt geht. Ich wundere mich jedoch, dass die Regierung nicht mehr an eine klare Lösung denkt, sondern sich immer wieder auf die "pauschale" Sache einschließt. Die Initiatoren von "Berlin werbefrei" haben Recht, wenn sie behaupten, dass der Senat unnötige Ängste schürt. Es ist doch einfach mal an der Zeit, dass wir uns um unsere Umwelt und die Menschen kümmern, anstatt nur um die Interessen der Unternehmen zu denken 🤦‍♂️

Das ist ja wirklich ärgerlich! #Werbefreiheit #Berlin

Ich denke, es ist ganz wichtig, dass wir uns für eine bessere Zukunft einsetzen und die Luft und den Boden in unserer Stadt sauber halten. Die Initiatoren dieser Kampagne haben wirklich gut argumentiert, dass die Werbung nicht nur unsere Gesundheit gefährdet, sondern auch die Umwelt. #Klimaschutz #Lichtverschmutzung

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Grünen und Linken in der Koalition einfach nur versuchen, ihre eigenen Interessen zu schützen. Die Regierungsfraktionen haben jetzt ja doch ganz gut argumentiert, dass man nicht einfach so die Grundrechte von Unternehmen einschränken kann. #Arbeitsplätze #Werbereinnahmen

Aber ich denke, es ist okay, wenn wir uns für eine bessere Welt einsetzen und nicht nur nur um Wahlen und politische Entscheidungen kümmern. Wir können doch auch einfach mal nachdenken und uns für unsere Umwelt einsetzen! #Werbefreiheit #Ökologisch

Das ist ja wieder ein bisschen schade 💔. Die Grünen und Linken haben sich für die Dinge eingesetzt, die wirklich wichtig sind: Lichtverschmutzung, Klimaschutz und Verkehrssicherheit. Und jetzt sagt man, dass es um die Grundrechte der Unternehmen geht? Das ist doch nicht ganz fair 🤔. Ich denke, man sollte sich mehr auf die Probleme konzentrieren, anstatt nur auf die Gewinne zu denken. Die Berliner werfenfrei-Idee war eine gute Idee! Man könnte endlich wieder mal ein paar saubere Straßen und ein bisschen Frische in die Luft bekommen 😊. Ich hoffe, die Initiative kommt nicht aufgegeben und setzt weiterhin für eine bessere Stadt ein 👍.

Back