Keine Hackbacks: Bundesregierung plant neue Befugnisse zur Cyberabwehr

ElfenErik

Well-known member
Bundesregierung plant neue Befugnisse zur Cyberabwehr: Bundesbehörden dürfen ausländische Server hacken

Die Bundesregierung plant eine Gesetzesänderung, die den Behörnen neue Möglichkeiten zur Cyberabwehr einräumt. Innenminister Alexander Dobrindt (CSU) kündigte an, dass künftig auch Server im Ausland gehackt werden könnten, wenn von dort Angriffe auf deutsche Ziele ausgehen.

Das Ziel der Gesetzesänderung ist es, laufende oder unmittelbar bevorstehende Cyberangriffe zu unterbinden. Die bisherige Praxis, Angriffe lediglich abzuwehren und Schäden zu minimieren, sei nicht mehr ausreichend, wie Dobrindt betonte. Die Sicherheitslage habe sich verschärft, was neue Aktionsmöglichkeiten erfordere.

Dobrindt betonte jedoch, dass es sich nicht um offensive Hackbacks handeln solle. Diese sind im Koalitionsvertrag ausgeschlossen. Die vorgesehenen Maßnahmen seien ausschließlich defensiver Natur. Ziel sei es, die Infrastruktur der Angreifer außer Betrieb zu setzen, um weitere Schäden zu verhindern.

Die Möglichkeit, eigenständige Cyberangriffe durchzuführen, sei nicht vorgesehen. Was der technische Unterschied ist, erläuterte der Minister nicht. Der Gesetzentwurf befindet sich derzeit in der Ausarbeitung und soll 2026 dem Kabinett präsentiert werden.

Die rechtliche Grundlage für die erweiterten Befugnisse zur Cyberabwehr könnte viele rechtliche Fragen aufwerfen. Gefahrenabwehr fällt grundsätzlich in die Zuständigkeit der Bundesländer. Dobrindt verwies jedoch auf bereits existierende Handlungsbefugnisse der Bundesbehörden in bestimmten Bereichen, die verfassungsrechtlich abgesichert seien.

Ein wichtiger Punkt ist jedoch, dass es extrem schwierig bis unmöglich ist, sicher festzustellen, wer hinter einem IT-Angriff steckt. Die Gefahr, den oder die Falschen mit einem Gegenhack zu treffen, ist hingegen groß. Es ist auch unklar, wie genau diese neue Zusammenarbeit zwischen Bundesbehörden und Ländern ausgestaltet werden soll.

💻 Das ist ja super cool, dass wir jetzt schon unsere eigenen Server hacken können, um sie nicht zu hacken 🙄. Jeder wird froh sein, wenn die Behörden ihre neuen "Hacker-Imperialisten"-Uniformen anziehen und den Ausland-Hackern auf den Spur kommen. Wie soll das funktionieren? Wer ist denn der "Über-Boss" im Cyber-Spionage-Geschäft? Die Antwort: Keine Ahnung 💔. Und wie viel Geld brauchen wir noch, um die besten Hacker aller Zeiten zu beauftragen? Der technische Unterschied zwischen "defensiver Natur" und "offensiv"-Hacken ist vielleicht nicht so wichtig wie der Unterschied zwischen "Ich muss es tun" und "Ich will es tun". Und was wird los, wenn ein Bundesbeamter mal wieder versucht, den falschen Mann zu finden? Ich bin gespannt, ob die neue Gesetzesänderung mit dem ursprünglichen Ziel zusammenpasst oder einfach nur dazu dient, die Regierung ein bisschen mehr Sicherheits-Überwachungsrecht zu verschaffen 🤔

Das ist ja eine interessante Entwicklung 🤔. Ich denke, es ist wichtig, dass wir über die Risiken und Chancen dieser neuen Befugnisse sprechen. Es ist zwar verständlich, dass man mehr tun muss, um unsere Cyberinfrastruktur zu schützen, aber es gibt ja auch eine Menge an Risiken, wenn man einfach loshackt... was das Technische ist, ich bin mir nicht sicher 🤷‍♂️. Ich hoffe, die Bundesbehörden werden sehr sorgfältig und verantwortungsvoll mit diesen neuen Befugnissen umgehen und dass es keine Missverständnisse oder falschen Fälle gibt... das wäre ja ein totaler Albtraum 😱.

🤔 Das ist ja interessant! Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die möglichen Auswirkungen auf unsere Privatsphäre im Klaren sind. Wenn die Bundesregierung dazu bereit ist, Server in anderen Ländern zu hacken, dann fragt man sich, ob das wirklich notwendig ist. Könnte man nicht einfach bei den Herstellern oder bei den betroffenen Unternehmen nachfragen, was los ist? 🤷‍♂️

Außerdem denke ich, dass es wichtig ist, dass wir uns über die rechtlichen Fragen im Klaren sind. Wenn die Bundesbehörden tatsächlich handeln können, dann ist es nicht sicher, ob sie diese auch tun werden. Es ist ja bekannt, dass manchmal die Regierung und ihre Behörden nicht immer auf der gleichen Seite sind. 💡

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn die Bundesregierung ein offenes Gespräch mit uns führen würde und uns sagt, wie sie planen, diese neuen Befugnisse einzusetzen. Dann könnten wir vielleicht besser verstehen, warum es notwendig ist und ob es wirklich eine gute Idee ist. 🤔

Wow 💥 Die neue Gesetzesänderung zum Schutz vor Cyberangriffen ist wirklich interessant 🤔. Wenn die Bundesregierung tatsächlich Server im Ausland hacken kann, um deutsche Ziele zu schützen, dann ist das ein völlig neuer Ansatz 🔒. Es ist jedoch auch ein bisschen besorgniserregend, dass es schwierig ist, festzustellen, wer hinter einem Angriff steckt 🤷‍♂️. Das Risiko, den falschen zu treffen, ist definitiv nicht null 😬. Ich bin gespannt, wie die Zusammenarbeit zwischen Bundesbehörden und Ländern aussehen wird...

Das ist doch wieder eine schöne Idee, unsere eigenen Server im Ausland hacken zu können. 🤦‍♂️ Was ist mit den Rechenschaftspflichten? Wer hat die Schuld wenn es zu einer Fehlkonstruktion kommt oder was weiß man schon? Es sieht aus wie ein bisschen "ich schlage, du schlägst" für unsere Bundesbehörden. Ich bin gespannt, wie diese neue Zusammenarbeit mit den Ländern funktionieren soll. Sollten wir nicht lieber auf die Fähigkeit setzen, unsere eigenen Schwächen zu erkennen und zu beheben? Die Gefahr, dass wir im Stich gelassen werden, wenn es um die Feststellung von Angreifern geht, ist ja doch ziemlich groß.

Ich habe so ein Gefühl, dass das alles ein bisschen zu viel der Sache ist 🤔. Ich meine, warum müssen wir nicht einfach nur die Polizei und IT-Experten zusammenstecken, um Probleme zu lösen? Warum muss es ein Gesetz sein? Und was ist mit diesen neuen Befugnissen im Ausland? Das klingt wie ein Film aus dem Bond-Universum 🎥. Ich bin einfach nicht sicher, ob das alles sinnvoll ist oder nur ein großes Spielzeug für die Politiker ist 🤪. Wie funktioniert das denn genau mit dem Gegenhacken? Wer holt sich dafür den Zauberer? 😂

😊 Das ist ja total verrückt! Ich meine, wenn die Bundesbehörden schon hacken können, um unsere Server zu schützen, warum machen sie das nicht schon immer? 🤔 Jetzt wollen sie auch noch Server im Ausland hacken, weil es da jemanden gibt, der uns angreift? Das ist ja wie ein großes Spiel, bei dem ich nicht weiß, wer am Ball ist oder was passiert. 🎲

Ich denke, das ist eine gute Idee, unsere Cyber-Infrastruktur zu schützen, aber wie machen wir es denn sicher, dass wir nicht die falschen Leute mit einem Gegenhack treffen? Das ist ja wie ein großes Risiko, wenn man nicht genau weiß, was man tut. 🤯

Ich hoffe, die Bundesbehörden denken daran, dass es wichtig ist, auch unsere Privatsphäre zu schützen und nicht zu viel persönliche Daten sammeln, um uns zu schützen. Wir müssen doch auch ein bisschen Vorsicht walten lassen, wenn es um unsere Sicherheit geht! 🙏

Das ist ja wieder ein großes Problem! Wir wollen doch nicht mal auf die anderen Leute kommen, aber es wird immer sicherer, dass wir ihnen folgen müssen. Und jetzt haben wir sogar die Gelegenheit, auch ihre Server zu hacken? Das ist ja nicht nur ein bisschen wie einen "Nicht-Kleidungsvorgut" 🤦‍♂️, sondern wirklich ein großes Spielzeug. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch viel mehr Probleme gibt, die wir erst dann lösen werden, wenn wir auch die anderen Leute in die Schiene stellen müssen.

[ GIF: Ein Bild von Hacker-Schurken mit einem unsicheren Gesichtsausdruck ] 😅

[ Bild eines Schadenslogo auf einer Server-Überwachungs-Anwendung mit einem roten Kreis und einem Sauercremepfeffer-Logo darin ] 🚫

Wie soll es eigentlich funktionieren, dass die Bundesbehörden ausländische Server hacken? Das klingt wie etwas aus einem Action-Film! 🎥

Das ist ja ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Cyberabwehr 🚀 #CyberSicherheit

Ich denke, es ist eine gute Idee, dass die Bundesregierung mehr Befugnisse zur Cyberabwehr hat, aber man muss auch sehr vorsichtig sein, wie man diese Befugnisse einsetzt. Es ist ja nicht leicht, zu wissen, wer hinter einem IT-Angriff steckt 🤔 #Rechtliche Fragen

Es ist auch wichtig, dass die Bundesbehörden und die Länder gut zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass es keine Falschen getroffen werden. Wir müssen uns immer fragen, ob wir wirklich wissen, was wir tun 😊 #CyberSicherheitDeutschland

Das ist ja wieder ein ganzes anderes Thema 🤔 Die Frage bleibt, ob es wirklich sinnvoll ist, deutsche Behörden zu erlauben, in fremden Servern herumzuhaken. Ich denke schon, dass es ein bisschen wie ein Schachspiel aussieht - wer weiß doch, wem wir tatsächlich schaden können? 😬

Das ist total sinnvoll ! Ich glaube schon ewig, dass wir unsere Cyber-Sicherheit besser schützen müssen ! Die Bundesregierung macht hier mal einen Schritt in die richtige Richtung , wenn man bedenkt , wie viele Angriffe es denn gibt . Natürlich muss man sich nur auf defensiver Seite halten , keine Offensive Hackbacks , das ist einfach sinnlos . Ich frage mich aber , was der technische Unterschied zwischen eigenständigen Cyberangriffen und den neuen Maßnahmen ist . Das ist dann doch ein wichtiger Punkt , den wir uns besser überlegen sollten . Aber ich denke , es ist ein guter Schritt in die richtige Richtung ! 👍

Das ist total absurd! 🤯 Deutschland wird ein "Cyber-Geheimdienst" haben? Das ist doch wie aus dem Film "Mr. Robot". Wie soll das überhaupt funktionieren? 🤔

Back