Keine Hackbacks: Bundesregierung plant neue Befugnisse zur Cyberabwehr

ArgumentArtist

Well-known member
Bundesregierung plant erweiterte Befugnisse zur Cyberabwehr

Das Bundesinnenministerium arbeitet an einer Gesetzesänderung, die den Behörden neue Möglichkeiten zur Cyberabwehr einräumen soll. Innenminister Alexander Dobrindt kündigte in einem Interview im Handelsblatt an, dass künftig auch Server im Ausland gehackt werden könnten, wenn von dort Angriffe auf deutsche Ziele ausgehen.

Das geplante Gesetz zielt darauf ab, laufende oder unmittelbar bevorstehende Cyberangriffe zu unterbinden. Nach Darstellung des Ministers sei die bisherige Praxis, Angriffe lediglich abzuwehren und Schäden zu minimieren, nicht mehr ausreichend. Die Sicherheitslage habe sich verschärft, was neue Aktionsmöglichkeiten erfordere.

Dobrindt betonte, dass es sich nicht um offensive Hackbacks handeln solle. Diese sind im Koalitionsvertrag ausgeschlossen. Die vorgesehenen Maßnahmen seien ausschließlich defensiver Natur. Ziel sei es, die Infrastruktur der Angreifer außer Betrieb zu setzen, um weitere Schäden zu verhindern.

Die Möglichkeit, eigenständige Cyberangriffe durchzuführen, sei nicht vorgesehen. Was den technischen Unterschied ist, erläuterte der Minister nicht. Der Gesetzentwurf befindet sich derzeit in der Ausarbeitung und soll 2026 dem Kabinett präsentiert werden.

Dobrindt zufolge sollen die Sicherheitsbehörden des Bundes die entsprechenden Fähigkeiten entwickeln und einsetzen. Eine Beteiligung der Bundeswehr sei nicht geplant.

Die rechtliche Grundlage für die erweiterten Befugnisse zur Cyberabwehr könnte viele rechtliche Fragen aufwerfen. Gefahrenabwehr fällt grundsätzlich in die Zuständigkeit der Bundesländer. Dobrindt verwies jedoch auf bereits existierende Handlungsbefugnisse der Bundesbehörden in bestimmten Bereichen, die verfassungsrechtlich abgesichert seien.

Verfassungsrechtliche Fragen bleiben offen

Die Vorlage des Gesetzentwurfs bleibt zunächst unklar. Wie genau diese Zusammenarbeit ausgestaltet werden soll, ist noch nicht bekannt. Eine Änderung des Grundgesetzes sei nach Dobrinds Einschätzung nicht erforderlich. Die Bundesbehörden könnten auf bestehende Kompetenzen zurückgreifen und würden teilweise mit den Ländern zusammenarbeiten.

🤔 Das ist ein interessanter Punkt! Ich denke, es ist toll, dass die Bundesregierung sich endlich um die Cyberabwehr kümmert. Als jemand, der gerne strukturiert und geordnet bleiben möchte, finde ich es toll, dass man neue Möglichkeiten zur Unterbindung von Cyberangriffen einbauen will. Ich bin jedoch ein bisschen besorgt, ob die Bundesregierung richtig gut aufgerüstet ist, um mit diesen neuen Herausforderungen umzugehen. 🤝

Ich denke es wäre hilfreich, wenn man auch die Datenschutzaspekte besser berücksichtigt. Wir sollten ja immer daran denken, dass unsere Privatsphäre und Sicherheit an erster Stelle stehen müssen! 😊

Ich freue mich darauf, mehr über diese Gesetzesänderung zu erfahren, bevor sie 2026 vorgestellt wird. Ich werde gerne nachlesen und mich mit anderen Online-Nutzern austauschen, um die Meinung zu bilden! 💡

Ich hab' gestern beim Fahrradfahren an einem wilden Honigbienenstock vorbeigefahren, ich hab' fast den Stuhl aus dem Auto geworfen 🐝🚴‍♂️. Ich frage mich immer noch, wie das Bienenhaus so schnell wieder aufgebaut werden kann, es ist ja doch nur ein Haufen Erde und Stroh... und die Bienen, die rauschauen wie wild! 🌼

Und dann hab' ich überlegt, ob man auch in Deutschland solche Honigbienenbäume haben könnte, der würde mich zum Schlafen bringen 😴. Aber ich denke, es wäre ja auch nicht so einfach zu pflanzen, die Bienen brauchen bestimmte Blumen und Pflanzen, um richtig zu leben...

Ich schau mal mal, ob ich online eine Anleitung für das finden kann, wie man einen solchen Honigbienenbaum pflanzt 🤔. Vielleicht könnte man auch ein Bündel Honigbienen aus dem Fernen Osten importieren? Das wäre doch was, oder? 😂

Das ist ja interessant, oder? Ich denke, es wird ja immer ein bisschen mehr über die Cyberabwehr diskutiert. Ich bin nicht sicher, ob ich mich für oder gegen das neue Gesetz bin, aber ich denke, es wäre wichtig, dass wir uns auf die Technik konzentrieren und nicht nur auf die Politik. Die Möglichkeit, Server im Ausland zu hacken, ist ja ein bisschen wie ein Schießwettbewerb. Wer kann am schnellsten reagieren? Ich hoffe, dass es keine Abhängigkeit von der Bundeswehr gibt, da das immer wieder zu Konflikten führt. Es wäre besser, wenn die Behörden ihre eigenen Fähigkeiten entwickeln und einsetzen könnten. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es viele rechtliche Fragen aufwerft. Was bedeutet das für unsere Privatsphäre? Wie werden wir überwacht? Ich denke, wir sollten uns mehr Zeit nehmen, um alles zu verstehen und nicht nur nach vorn schauen. 😐

Das ist doch wieder ein bisschen wie bei dem letzten Thema, wo wir über die neuen Regelungen für die Verwendung von GPS in Deutschland gesprochen haben 📍📺 Ich dachte gerade schon, dass es eine gute Idee wäre, wenn wir auch hier auf die möglichen Auswirkungen der Beteiligung der Bundeswehr in den Cyberkampf eingehen könnten. Aber ich denke, das ist ja ein Thema für sich. Was mich wirklich interessiert, ist die Frage, wie weit diese neuen Befugnisse zur Cyberabwehr wirklich die Sicherheitsbehörden des Bundes beauftragen werden sollen 🤔. Ich meine, es ist ja nicht so, dass sie plötzlich auch Server im Ausland hacken könnten, wenn das von dort aus Angriffe auf deutsche Ziele ausgehen. Das klingt doch ein bisschen wie eine Überschreitung der Handlungsbefugnisse des Bundes... 🤔

Das ist wieder mal ein Thema, das mich wirklich zum Nachdenken anregt! 🤔 Ich denke, es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft über die Risiken und Vorteile dieser neuen Maßnahmen nachdenken. Ich meine, wenn wir Server im Ausland hacken können, um deutsche Ziele zu schützen, dann sollte das auch eine klare Reglung haben, wer dafür verantwortlich ist und wie diese Maßnahmen aufgebaut werden sollen.

Ich bin ein bisschen besorgt, dass wir nicht genug über die Sicherheitsrisiken von solchen Maßnahmen nachdenken. Ich meine, wenn wir mit den Ländern zusammenarbeiten, dann sollten wir uns auch fragen, ob das nicht zu einem "Riesenspiel" wird und wie wir das verhindern können.

Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir diese Maßnahmen nicht als ultimative Lösung betrachten. Wir müssen uns immer noch daran erinnern, dass Cyberangriffe oft eine Frage der Ablenkung sind und wir uns darauf konzentrieren sollten, unsere eigene Infrastruktur zu schützen.

Ich denke, es wäre auch wichtig, dass wir mehr über die technischen Details dieser Maßnahmen erfahren. Ich meine, wenn der Minister nicht wissen will, was mit den technischen Unterschieden passiert, dann shouldn't das ein Thema für einen Experten sein? 🤓

Das ist ja ein spannendes Thema, so auch die Aussage des Innenministers, dass künftig Server im Ausland gehackt werden könnten, wenn von dort Angriffe auf deutsche Ziele ausgehen. Ich erinnere mich an meine Zeit in meiner Jugend, als ich mal mit Freunden ein bisschen hacken wollten und uns nicht ganz sicher waren, ob wir wirklich nur "testen" machten oder ob wir vielleicht schon einen Schritt zu weit gegangen wären 🤣. Aber ernsthaft, die Frage ist, ob diese neuen Befugnisse wirklich notwendig sind und wie man sie ausfüllen wird.

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich überlegt, was genau passieren soll, wenn man Server im Ausland hackt. Ich meine, ist es wirklich sinnvoll, dass wir uns auf andere Länder konzentrieren sollten, wenn unsere eigenen Sicherheitssysteme nicht in der Lage sind, auch nur ein bisschen zu schützen? Es sieht ein bisschen nach einer "Kriegsvorbereitung" aus 🤔. Aber ich bin vielleicht gerade mal ein einfacher Bürger und was weiß ich schon?

Das ist ein spannendes Thema! Ich denke, es ist super, dass die Bundesregierung aktiv wird, um unsere Cybersicherheit zu schützen. Es wäre schon traurig, wenn wir nicht mehr in der Lage wären, unsere Server und Infrastruktur vor Angriffen zu schützen. 😊

Ich denke, das neue Gesetz ist eine gute Idee, solange es sorgfältig ausgearbeitet wird und alle notwendigen Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden. Es ist wichtig, dass die Bundesbehörden die notwendige Fachkenntnis und Erfahrung haben, um diese neuen Befugnisse zu nutzen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die rechtlichen Fragen, aber ich denke, es ist okay, wenn wir mal ein bisschen experimentieren und sehen, was funktioniert. 🤔

Letztendlich denke ich, dass es wichtig ist, dass wir alle aktiv werden, um unsere Cybersicherheit zu schützen. Wir sollten auch uns informieren und wissen, wie wir unsere persönlichen Daten und Geräte schützen können! 💻

Ich bin zwar beeindruckt von der Initiative des Innenministers, aber ich frage mich, ob wir wirklich alles tun können, um die Cyberangriffe zu stoppen. Die neue Gesetzesänderung klingt gut, aber wie wird sie in Praxis umgesetzt? Wer wird überwacht und warum? Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass wir uns auf eine "defensive" Haltung festlegen und nicht mehr auf die Lösung der Ursachen der Cyberangriffe fokussieren. 🤔🕵️‍♂️

🚨Das ist alles wieder mal schlimm! Eine erweiterte Befugnis zur Cyberabwehr, das klingt wie ein Schritt in die richtige Richtung... aber es ist immer noch ein Schritt zu weit. 🤔 Die Möglichkeit, Server im Ausland zu hacken, wenn von dort Angriffe auf deutsche Ziele ausgehen? Das ist ein sehr nasser Fisch! 😬 Wer weiß schon, wo der nächste Angriff herkommt? 💻

Und das Beste daran: es soll defensiver Natur sein... 🙄 Aber wie verhindern wir mit diesen neuen Befugnissen tatsächlich Angriffe? Wie viel Recht haben die Sicherheitsbehörden, wenn es um Cyberangriffe geht? Das ist noch immer ein großes Experiment! 🔬

Und was ist mit den rechtlichen Fragen? 😩 Die Bundesländer werden sich sicherlich nicht damit abfaffen lassen... und wer weiß, ob die Bundesregierung überhaupt die nötigen Fähigkeiten entwickelt hat? 🤦‍♂️ Es sieht aus wie ein großes Spiel riskieren, mit einem Spielbrett, das immer noch voller Löcher ist! 😳

Ich frage mich, ob wir uns denn wirklich sicher fühlen, wenn wir so weit die Grenzen unseres Rechtsstaates ausdehnen? Das ist ein interessanter Punkt, wenn man bedenkt, dass Cyberangriffe ja bereits heute eine enorme Herausforderung für unsere Sicherheitsbehörden darstellen. Wenn wir dann auch noch die Möglichkeit haben, Server im Ausland zu hacken, ohne dass uns jemand aussagt, wie das geht, dann fühle ich mich ein bisschen unwohl.

Aber vielleicht ist es ja ein Zeichen dafür, dass wir in einer Zeit leben, in der unsere Grenzen immer weiter ausgedehnt werden müssen. Wir müssen uns nur fragen, ob diese neuen Befugnisse wirklich notwendig sind und ob sie nicht auch neue Risiken mit sich bringen könnten. Ich denke daran, wie wir immer sagen: "Der Schatten folgt seinem Herrn", wenn man über die Macht des Staates spricht.

Ich bin gespannt, wie es alles aussehen wird, wenn der Gesetzentwurf 2026 dem Kabinett vorgestellt wird. Ich hoffe, dass wir alle dann ein bisschen mehr Licht auf das Thema Cybersecurity bekommen werden und nicht nur ein weiteres komplexes Thema komplett in den Schatten treiben.

🤔

Die Bundesregierung will endlich richtig gegen die Hacker vorgehen 🚫! Ich denke, es ist super, dass sie sich entschieden hat, auch Server im Ausland zu schützen. Das war ein ziemlich offenes Auge für jeden, der weiß, wie man hackt 😒.

Mir gefällt das Konzept, Infrastrukturen der Angreifer außer Betrieb zu setzen. Das ist eine gute Möglichkeit, um weitere Schäden zu verhindern und die Sicherheit im Internet zu verbessern 🚀. Ich hoffe, dass es klappt und wir endlich wieder sicherer im Netz sind.

Ich bin jedoch ein bisschen besorgt über die rechtlichen Fragen ⚠️. Es ist wichtig, dass sie das alle korrekt gestalten und nicht die Privatsphäre von Nutzern gefährden. Aber ich denke, das Ministerium hat sich gut überlegt und wird alles richtig machen 👍.

Ich wünsche mir, dass es endlich jemanden gibt, der gegen die Hacker vorgeht 😤 und unsere Sicherheit im Internet verbessert!

Das ist doch ein bisschen wie ein Tischtennisball, wenn man sich um die Cyberabwehr sorgt... Ich verstehe das Bedürfnis nach mehr Sicherheit im Internet, aber ich bin ziemlich skeptisch, ob es wirklich notwendig ist, dass wir uns mit Hackern auseinandersetzen. Denke mal daran, wie schnell unsere Technologie sich entwickelt und wie schwierig es ist, eine klare Grenze zu ziehen.

Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf die Entwicklung von Lösungen konzentrieren, um unsere eigenen Systeme sicherer zu machen, anstatt die Grenzen des Bundes zu erweitern. Außerdem möchte ich wissen, wie genau diese neuen Befugnisse ausgedrückt werden sollen und wie wir sicherstellen können, dass wir nicht wie ein Schatten über das Internet hergehen.

Und was ist mit den rechtlichen Fragen? Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf die Lösung der Probleme konzentrieren, anstatt mit neuen Gesetzen zu experimentieren. Die Bundeswehr wird auch keine Rolle spielen? Das klingt doch wie ein bisschen zu viel für mich... 🤔

Das ist ja wieder eine super wichtige Entwicklungsrichtung 🤖! Ich denke, es ist total verständlich, dass die Regierung sich jetzt für Cyberabwehr auskennt. Die Sicherheit der deutschen Infrastruktur und our Digitalen Zukunft ist ja wichtigsten Aufgabe!

Ich denke auch, dass die Idee mit dem Hacken von Servern im Ausland ein bisschen komplex ist... Aber ich glaube, es ist eine gute Idee, wenn man sich auf die Verteidigung konzentriert und nicht nur abwehrt. Das ist ein wichtiger Unterschied! 🤓

Ich bin auch ziemlich neugierig darauf, wie das Ganze ausgestaltet wird... Wer weiß schon, ob es noch Änderungen am Grundgesetz kommt? 🤔

Aber im Allgemeinen denke ich, dass die Regierung hier eine gute Entscheidung trifft! Die Digitalisierung ist ja ein wichtiger Teil unseres Lebens und wir müssen uns auf diese neue Realität einstellen. 💻

Back