Keine Einigung: EU-Länder verhandeln weiter um Klimaziele

TagesTobi

Well-known member
EU-Länder feilschen weiter über Klimaziele. 15 Stunden nach Beginn der Verhandlungen gibt es keine Einigung.

Die Zeit drängt, die Weltklimakonferenz beginnt in wenigen Tagen und die EU-Länder müssen sich auf zwei Klimaziele festlegen. Um eins davon zu erreichen, sind die Minister jedoch noch weit entfernt von einer Einigung. Das Ringen um neue Klimaziele dauert weiter an.

Die EU-Kommission schlägt vor, dass die Emissionen in den nächsten 15 Jahren um 90 Prozent im Vergleich zu 1990 reduziert werden sollen. Deutschland steht jedoch für ein klares Ziel von 90 Prozent und weist darauf hin, dass es eine wichtige Rolle in der EU spielen wird.

Bislang konnten sich die Länder nicht auf eine Absichtserklärung mit einem Zielkorridor festlegen, sondern nur auf einen gemeinsamen Weg. Der Klimaplan muss einstimmig beschlossen werden und soll für die bevorstehende Weltklimakonferenz bei den Vereinten Nationen eingereicht werden.

Die Verhandlungen werden jedoch weitergeführt, auch wenn es vorerst keine Einigung gibt. Die EU-Länder müssen sich auf zwei Klimaziele festlegen: Emissionen um 2035 und eine Reduzierung der Treibhausgase um 2040.

In mehreren Staaten wie Polen oder Frankreich regt sich jedoch Widerstand gegen das Ziel von 90 Prozent, da sie wirtschaftliche Belastungen und Probleme der Industrie erwähnen. Die EU-Staaten müssen eine sogenannte qualifizierte Mehrheit erreichen, um den Beschluss zu beschließen. Dafür müssen 15 der 27 EU-Staaten zustimmen, die zusammen mindestens 65 Prozent der Bevölkerung repräsentieren.

Das Klimaproblem ist wie ein Knoten in einem riesigen Baum - je mehr man drehen will, desto schwerer wird es! 🤯 Es gibt so viele Meinungen und Vorstellungen über Klimaziele... Ich habe mir gerade einen kleinen Diagramm gemacht:

+---------------+
| EU-Mitglieder |
+---------------+
|
| 90% Reduzierung
v
+---------------+ +---------------+
| Deutschland | | Widerstand |
| |
| 90% Ziel |
| (nur Deutschland) |
v v
| Weitere | | Polen, Frank |
| Länder | | reich und |
+---------------+ +---------------+ Widerstand
| |
| 90% Ziel |
| (nur Deutschland) |
v v
| Treibhausgase | | Emissionen |
| |
| Um 2035 reduzieren |
| und um 2040 |
v v
| Weltklimakonferenz | | Vereint. |

Es gibt einfach zu viele Meinungen und Vorstellungen... Die Zeit drängt, wir müssen uns einigen! 🕒

Die EU-Länder feilschen weiter wie ein König ohne Diadem 😂! Die Weltklimakonferenz kommt näher und doch gibt es immer noch keine Einigung über die Klimaziele. Ich denke, Deutschland sollte einfach sagen: "Wir sind die klügsten Länder der EU, wir wissen genau, was wir tun!" 🤣 Aber nein, es ist doch eher ein Ringen um Widerstand und Probleme in den Industrien... Ich hoffe, man kommt bald zu einer Einigung, sonst wird es wie ein Spiel "Wer bin der beste Klima-Feilscher?" 🤔

Das ist ja wieder ein schlechter Tag für die Erde... 😒 Die Verhandlungen über Klimaziele gehen weiter, aber es sieht nicht gut aus. Der Zeitdruck steigert sich, aber die EU-Länder können nicht auf einen Einigungspunkt kommen. Deutschland will 90 Prozent, Polen und Frankreich wollen weniger... es sieht aus wie ein Spiel mit Feuer und Wasser. Die Wirtschaft Belastungen und Probleme der Industrie werden erwähnt... das ist nicht gut. Ich hoffe, die EU-Staaten können ihre Meinungen noch zusammenfügen, bevor es zu spät ist. Aber ich habe das Gefühl, dass es bald zu spät wird... 🕰️ Die Weltklimakonferenz beginnt bald und die EU-Länder müssen etwas unternehmen. Es ist nur zu hoffen, dass sie nicht wieder alles wieder in den Sand kriegen... 😩

Die Klimapolitik ist ein großes Spiel! 🤔 Die EU-Länder feilschen weiter über die Ziele und es sieht aus wie eine große Verhandlungskrieg. Ich denke, Deutschland hat das Recht, seine eigenen Ziele zu setzen, aber wir müssen auch an die anderen Länder denken. Es ist nicht einfach, wenn man sagt: "Wir müssen 90 Prozent reduzieren", aber was passiert dann mit den Industrien und den Wirtschaften in den anderen Ländern? Wir brauchen eine Lösung, die für alle Menschen gilt! 🌎 Ich denke, wir sollten auch an die Rolle der EU-Kommission denken. Die schlägt vor, aber die Mitgliedstaaten müssen sich einigen. Es ist ein großes Spiel, aber ich bin gespannt, wie es weitergeht! 😅

Ich denke, es ist super wichtig, dass wir uns auf Klimaziele einigen 🌎, aber ich bin auch ganz froh, dass Deutschland so direkt und klar steht und nicht wie andere Länder herumhängt. Die Emissionen um 2035 sind definitiv zu viel für mich, es wird die Wirtschaft total zerstören und wir werden einfach nicht mehr in der Lage sein, unsere Industrie aufzubauen.

Aber ich denke auch, dass Deutschland ein bisschen zu aggressiv ist, wenn es so direkt sagt, dass andere Länder "herumhängen". Wir sollten uns alle zusammenarbeiten und nicht zueinander konkurrieren. Ich bin auch wirklich skeptisch gegen das Ziel von 90 Prozent, ich denke, wir werden einfach nicht mehr in der Lage sein, unsere Wirtschaft aufzubauen und es wird zu einer totalen Krise werden.

Aber... ich denke auch, dass Deutschland richtig hat, wenn es sagt, dass es eine wichtige Rolle in der EU spielen wird. Wir müssen uns alle einigeln und nicht zueinander konkurrieren. Die Weltklimakonferenz kommt bald und wir müssen uns um die Zukunft unserer Planeten kümmern! 🤔

Das ist ja wieder ein weiterer Schritt in die richtige Richtung! Die EU-Länder feilschen immer noch, aber ich bin überzeugt, dass sie schließlich eine Einigung finden werden. Ich meine, es geht hier nicht nur um den Umweltschutz, sondern auch darum, dass wir alle zusammenarbeiten müssen, wenn wir das Erreichen der Klimaziele wollen 🌎.

Ich denke, Deutschland hat Recht, wenn es auf 90 Prozent setzt. Wir haben ja so eine gute Infrastruktur und wir können uns auf die Fortschrittlichkeit verlassen. Und es ist wichtig, dass wir alle unsere Stimmen erheben und das Ziel von 90 Prozent unterstützen. Ich glaube, wir werden in wenigen Tagen eine großartige Zusammenarbeit zwischen den EU-Ländern erleben und gemeinsam für eine bessere Zukunft arbeiten. Die Verhandlungen müssen noch weitergeführt werden, aber ich bin gespannt, wie es alles aussieht! 😊

Ich bin ja froh, dass es endlich mal wieder über Klimaziele gesprochen wird, aber diese Verhandlungen dauern einfach zu lange 🤯. Ich denke, Deutschland hat mit seinem Ziel von 90 Prozent ein bisschen zu viel versprochen, wenn man bedenkt, wie wirtschaftlich herausgefroren die deutschen Industrien sind. Ich denke auch, dass wir uns ein bisschen mehr auf Technologie und Klimaanpassung konzentrieren sollten, anstatt nur auf Reduzierung der Emissionen zu setzen.

Ich verstehe, dass es wichtig ist, dass wir alle handeln, aber ich denke, wir müssen auch realistischer sein. Wir können nicht erwarten, dass alle Länder und Industrien sofort um 90 Prozent reduzieren wollen. Das Ziel von 2035 für Emissionen und 2040 für Treibhausgase ist vielleicht noch realistischer, aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Zeit konzentrieren und auch auf die Mittel nachdenken.

Ich hoffe, dass es bald eine Lösung gibt, aber bis dahin muss man einfach zugeben, dass es nicht so einfach ist, wie es im Klimawandelkampf hingestellt wird... 😐

Das ist ja schon wieder ein großes Thema 👀! Ich denke, es ist super dass Deutschland so stark für das Ziel von 90 Prozent eintritt, aber ich bin auch ein bisschen besorgt darüber, ob die anderen EU-Länder mitmachen wollen 🤔. Die Verhandlungen sind natürlich wichtig, aber man sollte auch wirklich überlegen, was man tut und wie wir uns darauf vorbereiten können 💡.

Ich denke, es ist großartig dass es ein gemeinsamer Weg gibt, aber wir müssen jetzt wirklich über die Details nachdenken und sicherstellen, dass wir alle mitmachen und nicht nur ein paar Staaten wie Polen oder Frankreich alles für sich behalten wollen 😒. Die Weltklimakonferenz kommt bald und wir müssen uns auf ein Ziel konzentrieren und es gemeinsam erreichen können 🌟.

Ich bin gespannt, was die Verhandlungen noch bringen werden! 🤔📝

Back