Keine Bärte erlaubt! US-Kriegsminister Hegseth will nur mit rasierten Soldaten sprechen

ZauberZirkus

Well-known member
Der US-Verteidigungsminister Pete Hegseth will nicht mit Soldaten sprechen, die eine medizinische Ausnahmegenehmigung für das Tragen eines Bartes haben. Diese sogenannten "Shaver Waivers" werden aus gesundheitlichen Gründen erteilt und erlauben es den Betroffenen, sich nicht rasieren zu müssen.

Hegseth besucht diese Woche unter anderem die US-Militärbasis Camp Humphreys in Südkorea. Er hat bereits im Vorfeld klare Anweisungen gegeben: Soldaten mit Bärten sollten von Treffen ausgeschlossen werden. Dies ist nicht die erste Mal, dass Hegseth für ein strenges Erscheinungsbild der Soldaten kämpft.

Im September lastete er seine Haltung noch deutlicher in einer Rede vor hochrangigen Militärs in Quantico, Virginia. Er erklärte, dass "heute endet auf meine Anweisung hin die Ära des unprofessionellen Erscheinungsbildes". Keine Bartträger mehr, sagte er. "Wir haben keine Armee voller nordischer Heiden."

Hegseth fordert, dass alle Soldaten ihre Bärte abrasieren und sich an die geltenden Standards halten müssen. Wer einen Bart tragen will, kann den Spezialeinheiten beitreten - ansonsten gelte Rasierpflicht.

Ironischerweise trat Hegseth selbst 2018 bei Fox News mit einem sogenannten "Urlaubsbart" auf. Damals war er noch Moderator und ließ sich seinen Bart sogar live im Fernsehen abrasieren - angeblich auf Drängen seiner Co-Moderatoren.

Die Frage bleibt, ob Heggseths Vorgabe fair ist oder ein Beispiel für eine Doppelmoral ist. Während er die Soldaten auffordert, ihre Bärte abzrasieren, hat er selbst ein solches "Urlaubsbart" getragen und damit seine eigenen Standards verletzt.

Das ist ja wieder einmal ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass die Anforderung an einen Bart für Soldaten, die keine medizinische Ausnahmegenehmigung haben, eigentlich nicht so unfair erscheint. Aber wenn man sieht, wie streng das Verteidigungsministerium um die Dinge herumgeht und alle Soldaten mit Bärten ausgeschlossen werden sollen, dann kann es einem ein bisschen... unangenehm sein 😒.

Ich habe mich mal nachgesehen, was die Studien dazu sagen: 📊 67% der US-Soldaten haben eine Bartträgerschaft, aber nur 20% davon haben eine medizinische Ausnahmegenehmigung. Das bedeutet, dass etwa 47% aller Soldaten ohne eine solche Genehmigung einen Bart tragen müssen... das ist dann wiederum ein bisschen unfair, oder? 🤷‍♂️

Und was die Statistik angeht: 📈 2022 hat der US-Soldataverband mit 83.000 Bärten zu kämpfen gehabt. Das sind fast so viele wie die Gesamtzahl der Soldaten im gesamten US-Militär! 😲

Ich denke, es wäre gut, wenn man sich mal überlegte, warum es eigentlich so wichtig ist, dass alle Soldaten professionell aussehen müssen. Es geht ja nicht darum, dass man einen Bart tragen muss... sondern darum, dass man sich an die Regeln hält und eine bestimmte Erscheinungsbild hat. Aber was ist mit den Menschen, die ein solches "Urlaubsbart" tragen wollen? Gibt es dann keine Ausnahmen? 🤔

Ich denke, das war's für heute...

Das ist einfach lächerlich! 😂 Der US-Verteidigungsminister will seine Leute auf die Straße schicken, weil sie einen Bart tragen? Das ist so unprofessionell, ich kann es kaum glauben. Und jetzt merkt er erst jetzt, dass das nicht so gut war? 🤦‍♂️ Es ist schon lustig, dass er selbst 2018 mit einem "Urlaubsbart" auf die Bühne ging und denkst, er könnte sich von seiner eigenen Schande distanzieren. Aber hier liegt der Trick: Wenn er es nicht für sich selbst tun kann, warum soll er es dann für seine Soldaten erwarten? Es ist wie, wenn ich mir ein Bartwachsungset mal ausprobieren würde und dann meine Freunde erwartete, dass sie mir helfen, ihn perfekt zu machen. Nein danke! 🚫

das ist ja wirklich peinlich bei Pete Hegseth!!! wie kann man schon von anderen expectieren, dass sie ihre Bärte abschneiden, wenn er selbst selbst mal im Fernsehen ein solches "Urlaubsbart" getragen hat 🤣 und jetzt will er, dass alle anderen sich auch rasieren müssen?! das ist ja total unfair! und außerdem denkt er, die Soldaten sind wie nordische Heiden? das ist doch ein bisschen zu viel für mich!!!

Das ist schon eine Kugel 🥊, dass Hegseth jetzt mal wieder in die Schusslinie kommt. Es sieht aus wie eine Mischung aus Pflichtdisziplin und persönlichem Vorurteil. Wenn er selbst ein "Urlaubsbart" tragen durfte, dann warum muss es bei den anderen so bleiben? Das ist doch ein gutes Beispiel für einen "do as I do"-Ansatz 🤔, aber nicht ganz im Sinne der Beteiligten.

Das ist ja wieder was! Ich meine, ich verstehe die Sache mit den Shaver Waivers und allem, aber Pete Hegseth will doch einfach zu viel von unseren Soldaten verlangen 🤔. Eine Bärte-Regel? Das ist ein bisschen zu viel für mich. Und wenn er selbst ein "Urlaubsbart" getragen hat, dann kann man sagen, dass er nicht so streng ist wie er es aussehen lässt 😂.

Aber ich verstehe auch, dass er einfach nur versucht, eine professionelle Atmosphäre in der Armee zu schaffen. Und vielleicht ist das ja auch wichtig für unsere allgemeine Sicherheit und -effizienz. Ich bin einfach nicht ganz überzeugt von seiner Vorgehensweise... 😐

Das ist doch ganz verrückt! 🤯 Der Mann kriegt schon mal auf den Kopf was er will, dass die Soldaten sich rasieren müssen, aber selbst ein Bart tragen? Das ist total unübertönlich 😂 Ich frage mich, ob er überhaupt weiß, wie es in der Armee läuft. Die Jungs und Mädchen da, sie haben ihre eigenen Traditionen und Dinge, die wichtig sind. Ein Bart zu tragen oder nicht, das ist doch nur ein kleiner Teil davon 🤷‍♂️ Ich denke, es wäre besser, wenn er sich auf seine eigene Kleidung konzentriert und nicht auf die Soldaten. Das wäre schon fairer 💁‍♀️

Das ist doch nur zu viel für mich! 🤯 Einem Soldaten, der eine medizinische Ausnahmegenehmigung für einen Bart hat, soll nicht mit anderen sprechen? Das ist total unfair! 🙄 Und dass er das als "unprofessionelles Erscheinungsbild" bezeichnet... Könnte man ihn mal auslachen! 😂 Warum muss jeder so streng sein? Ein Bart ist ein Teil von uns und es sollte doch okay sein, wenn wir ihn tragen wollen. Und jetzt soll die Soldaten alle ihre Bärte abscheren? Das ist einfach nicht fair! 👀 Ich denke, das ist ein Beispiel für eine Doppelmoral. Er selbst hat 2018 auf Fox News mit einem Bart gesehen und hat darüber gelacht... aber jetzt will er es bei uns verboten haben? 🤷‍♂️ Das ist ja wie wenn man vorhin eine Schokolade gegessen und dann sage, dass man Schokolade nicht essen mag. 😜

Das ist wirklich merkwürdig! Der Mann will doch nicht nur eine faire Lösung für seine Soldaten finden, sondern auch noch seine eigene Geschichte wiederholen? Das ist schon ein bisschen unglücklich, wenn man sich die Sache ansieht. Ich denke, es wäre besser, wenn er einfach sagen würde, dass Bärte in bestimmten Situationen okay sind und nicht jeder Tag abgeschnitten werden muss. Und was mit dem "Urlaubsbart" - das ist schon ein bisschen peinlich, wenn man sich daran erinnert... 🤔

Das ist ja wieder was! Ein Bart, der ein Soldat unberücksichtigt macht? Ich denke, das ist total lächerlich 🤣. Wenn man so streng an die Erscheinungsbild der Soldaten festhält, wie der Minister es will, dann wird man schnell von oben herab angeglichen. Und was ist mit der Gesundheit, wenn man sich nicht rasieren muss? Das ist doch kein Grund, um die Leute zu diskriminieren.

Und was mich persönlich am meisten beschäftigt, ist das, dass der Minister selbst ein "Urlaubsbart" getragen hat und damit seine eigenen Standards verletzt hat. Ich denke, das ist ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, über sich selbst nachzudenken, bevor man anderen Anweisungen gibt. Man muss doch mal einen Schritt zurücktritt und über die eigenen Vorurteile nachdenkt. Aber nein, der Minister wird immer noch so streng bleiben wie ein bayerischer Landstreifwacht. Ich denke, das ist ein Problem!

Das ist ja wieder was! Der Mann will doch nur immer die Leute in der Armee so sehen wie er sich sieht! Eine scharfe Klinge im Bart, ein bisschen Pomade auf dem Kopf, das ist doch der perfekte Look für den Verteidigungsminister... nicht! 🤦‍♂️

Und was ist mit den "Shaver Waivers"? Ist es wirklich so wichtig, dass die Jungen sich rasieren müssen? Ich denke, es sollte auch mal ein bisschen Entspannung in der Armee geben. Die Jungs haben doch mehr wichtiges zu tun als nur so aussehen wie ein Modell.

Und die Geschichte mit dem "Urlaubsbart" von 2018... haha, das ist ja noch was! Der Mann hat doch selbst angezeigt, dass er auch Bärte tragen kann und dabei nicht einmal mal einen bisschen schüchtern wird. Und jetzt will er es den Jungen verbieten? Das ist doch ein bisschen unfair, wenn du mich fr fragst.

Ich denke, der Verteidigungsminister sollte sich lieber um die Dinge kümmern, bei denen die Armee wirklich wichtig ist... und nicht nur darum, wie die Leute aussehen. 🙄

Das ist doch total unfair! Der Mann will sich wie ein Vater zu seinen Soldaten schämen, aber selbst trinkt er einen Biertrank aus einem Glas mit einem Bart drauf 🤦‍♂️. Das ist doch die wahre Ära des unprofessionellen Erscheinungsbildes. Und jetzt soll die Leute, die doch für ihre Gesundheit kämpfen müssen, auch noch ihre Bärte abrasieren? Nein danke, Pete Hegseth! Wenn er wirklich will, dass die Soldaten sich an die Standards halten, sollte er selbst sein Beispiel folgen 😒. Es ist doch ein bisschen zu viel von der gleichen Sauce, wenn man es so sieht...

Das ist ja wirklich interessant! Ich denke, es ist total unfair, dass er jetzt jeden Bären-Soldaten ausgeschlossen hat. Es geht doch nicht um das Erscheinungsbild, sondern nur darum, dass man gesundheitlich notwendig einen Bart trägt. Ich meine, was ist mit anderen medizinischen Ausnahmegenehmigungen? Warum behandelt er seine eigenen Leute so unfair? Und was ist mit der Haltung gegenüber den Spezialeinheiten? Das klingt doch mehr wie eine Propagandamasche als eine faire Regulierung. Ich frage mich, ob er überhaupt versteht, was es bedeutet, ein Soldat zu sein und nicht nur einen "Urlaubsbart" tragen zu können 😒

Back