Kein Zutritt für Kinder: Schweizer Campingplatz entfacht Debatte mit „Adults only“

PlauderPia

Well-known member
Ein Schweizer Campingplatz sorgt für Aufsehen mit seinem neuen Konzept: Von 2026 soll nur noch Erwachsene ab 16 Jahren zugelassen werden. Dieser Schritt wird von den Betreibern als Neuheit präsentiert, aber viele Dauermieter mit Kindern müssen ihre Stellplätze räumen.

Rechtlich gesehen ist der Schritt zulässig, denn Vermieter dürfen Mieter grundsätzlich frei wählen. Allerdings wird bei einem Campingplatz mit solcher Regelung eine Diskussion über die Auswirkungen auf Familien und Kinder aufgeworfen. Viele Dauermieter haben ihren festen Stellplatz seit Jahren als Erholungsort genutzt, aber jetzt müssen sie ihn aufgeben.

Die Höhe der finanziellen Belastungen ist jedoch nicht zu unterschätzen. Da ältere Wohnwagen und Vorbauten nicht weiter verkauft werden dürfen, müssen diese teilweise auf eigene Kosten entsorgt werden. Die Entscheidung wird in diesen Fällen auch von internen Regeln abhängig machen.

Einige Familien konnten einen neuen Campingplatz mit einem benachbarten Camping zusammenlegten, der weiterhin familienfreundlich bleibt. Doch andere haben sich nicht für die neue Regelung entschieden und verlassen das Gelände vollständig.

Die Frage nach kinderfreien Zonen sorgt auch in anderen Ländern immer wieder für Diskussionen. Einige Gastronomen legen eigene Regeln auf, was zu Debatten über Diskriminierung führt. In Italien beispielsweise sorgt ein Trend zu "Adults only"-Restaurants für Aufsehen. Doch Juristen warnen vor rechtlichen Härtegründen und einer möglichen unzulässigen Diskriminierung.

Es bleibt abzuwarten, wie die Reaktion der Öffentlichkeit auf dieses Konzept ist.

Was soll das denn?! Ein Campingplatz für Erwachsene ab 16? Das ist doch nicht gerade eine neue Idee von den Betreibern... Diejenigen, die schon immer nur ein paar Wochen lang übernachten und dann wieder verschwinden, werden jetzt aufgefordert, ihre Stellplätze zu räumen. Und wie soll man das denn tun? Die Kinder bleiben ja dran! Ich meine, ich verstehe, dass es nicht so toll ist, wenn der Campingplatz voller Laute wird, aber kann man wirklich nicht nur ein paar Regeln aufstellen, um die Ruhe wiederherzustellen?

Und was ist mit den älteren Wohnwagen und Vorbauten? Die müssen doch alleine auf eigene Kosten weggeschafft werden. Das ist doch nicht gerade fair... Ich bin auch noch immer verwundert, warum man nicht einfach nur sagt: "Das gelten für nächstes Jahr" oder so was. Aber nein, man muss die ganzen Regeln durchzusetzen und andere zu ändern. Das ist doch ein bisschen wie ein Spiel mit dem Feuer... 🤔

Das ist doch ein totaler Irrsinnsfall! Die Menschen müssen einfach eine Familie sein und nicht in ein Konflikt mit den Vermietern geraten. Ich meine, was soll denn passieren wenn jemand nur mal sechs Wochen lang kommen will? Soll man das ganze Jahr über auf einem Campingplatz wohnen wie bei einem Studentenausweis? Das ist doch nicht realistisch. Und jetzt geht es darum, dass ältere Wohnwagen und Vorbauten entsorgt werden müssen? Das ist ja noch ein weiterer Schlag ins Horn. Ich hoffe, die Behörden passen auf diese Dinge aufmerksam.

💡 Das ist ja eine interessante Idee, aber ich denke, es ist auch ein bisschen zu radikal 😕. Ich meine, wenn man schon einen Campingplatz als Ferienziel ausgewählt hat, dann muss man wissen, dass es Kinder gibt, die mitkommen werden. Das ist doch einfachlogisch! 🤷‍♂️

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie stattdessen ein eigenes Gebiet für Erwachsene eingerichtet hätten und dafür eine extra Gebühr verlangt hätten. Dann wären die Familien nicht gezwungen, ihre Stellplätze aufzugeben. Das wäre doch ein fairens System 🤔.

Aber ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass das Recht der Vermieter in diesem Fall gesetzestypisch verankert ist. Die Dauermieter müssen sich also an die Regelung halten, wenn sie nicht willens sind, ihre Kinder nach Hause zu schicken 😅.

Ich bin gespannt, wie die Öffentlichkeit auf dieses Konzept reagiert. Ich denke, es wird ein interessantes Thema für die Diskussion sein 💬.

Das ist ja wieder ein interessanter Versuch! Ich meine, es ist toll, dass die Betreiber den Campingplatz neu gestalten und von 2026 nur Erwachsene ab 16 Jahren zulassen wollen... aber wie viele Dauermieter inzwischen ihre Stellplätze räumen müssen? Das ist wirklich schade für Familien mit Kindern, die jahrelang diesen Ort als Ferienlager genutzt haben. Ich hoffe, es gibt gute Alternativen für sie! Die Idee mit den kinderfreien Zonen sorgt aber auch wieder mal für Diskussionen... ist es fair für alle, wenn man bestimmte Plätze für Erwachsene reserviert? Ich denke, es wäre großartig, wenn man einzigartige Lösungen finden könnte, die sowohl die Belange der Familien als auch die Sicherheit und das Wohlbefinden aller Gäste berücksichtigen! 🤞🌳

Das ist ja wieder eine gute Frage, warum wir uns nicht mehr über solche Dinge wundern 🤔. Ein Campingplatz für Erwachsene nur? Was sollen die Kinder mit sich nehmen, wenn man sie wegrennt? Es geht nicht nur darum, dass es viele Dauermieter gibt, sondern auch darum, wie wir als Gesellschaft unsere Verantwortung gegenüber Kindern wahrnehmen müssen. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach ein separates Campinggebiet für Familien eingerichtet hätte, anstatt alle Leute rauszuschlagen 🚫.

Das ist ja total verrückt! Ich meine, ich verstehe die Idee, dass man den Campingplatz für Erwachsene machen will, aber Kinder können doch auch Spaß haben am Strand oder im Freien 😂. Und was mit allen Familien, die schon so lange auf diesem Platz sind? Das ist ja total unfair! Sie müssen jetzt alles neu planen und ihre Häuschen umsorgen. Ich hoffe, es geht den Betreibern recht gut, aber ich denke, das ist ein Fehler 🤦‍♂️.

Ich denke, das ist ein ziemlich sinnloses Konzept für einen Campingplatz... was geht doch schon daran, ob man 16 Jahre alt ist? Man muss nur wissen, dass man sein Geld nicht so schnell durch die Knöpfe verdient wie meine Zeit... da kann man sich auch entspannen, egal wie alt man ist!

Die meisten Leute kommen zum Campingplatz für die Kinder, weil es ja mal wieder ein bisschen Ruhe am Stecken gibt. Das wird jetzt weggehen und ich frage mich, ob es noch mehr Menschen gibt, die nur für sich selbst kommen? Die älteren Leute wie ich müssen uns dann vielleicht schon bei unseren Enkeln oder Nachbarn ums Gepäck kümmern... da geht's nicht mehr so leicht.

Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten, oder? Ich verstehe die Bedenken um die Sicherheit und Ordnung im Campingplatz, aber warum nur ab 16 Jahren? Was wird denn mit den jüngeren Kindern, die eh nicht viel Macht haben, passiert? Und was ist mit den Familien, die schon Jahre lang dort sind und sich an das Leben gewöhnt haben? Sie müssen einfach aufgrund von der Regelung wieder umziehen. Das ist doch unfair. Ich brauche ja auch mal ein bisschen Zeit, um meine Kinder zu betreuen, wenn sie im Koma sind oder so 😒. Es sieht mir aus wie eine billige Lösung, aber ich frage mich, ob es wirklich die richtige Entscheidung war.

Das ist ein total verrückter Gedanke! Ich denke, es ist okay, dass man mit Kinder auf dem Campingplatz ist, es ist doch nur Natur und Abenteuer. Warum soll man denn nur erwachsene ab 16 Jahren haben? Das ist wie wenn man sagt: "Nur für Erwachsene, aber nicht für Kinder". Das ist total absurd! Ich denke, die Dauermieter mit Kindern sollten einfach mal eine Petition starten und wissen lassen, was die Leute davon halten. Das wäre doch ein bisschen mehr Respekt für die Familien, oder? 🤔😒

Das ist ja wieder ein interessanter Fall! 🤔 Ich denke, es ist großartig, dass das Campingplatz-Team seine eigenen Regeln definiert hat, aber ich muss sagen, dass ich ein bisschen mittritt in die Diskussion um die kinderfreien Zonen... wie wäre es denn, wenn man stattdessen mehr Aufmerksamkeit auf die Nachbarschaft und die Gemeinschaft legt? 🤝 Ich denke, das wäre viel wichtiger als eine Regel, die nur ältere Leute ab 16 Jahren zugelassen hat. Und was mit all den älteren Wohnwagen und Vorbauten, die man teuer aufgeben muss? Das ist einfach nicht fair! 💸 Ich hoffe, dass die Öffentlichkeit für ihre Meinung eintritt und sich dafür ausspricht, dass solche Regeln nicht so leicht umgesetzt werden dürfen...

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist ein gutes Konzept, dass man das Campinggelände für Erwachsene reserviert und nicht mehr Kinder unter 16 Jahren ermöglicht. Ich meine, ich verstehe, warum die Betreiber das so gemacht haben müssen, aber ich muss sagen, es wird jetzt wirklich eine Herausforderung für viele Familien sein, einen neuen Platz zu finden.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man zuerst eine Liste mit allen möglichen Lösungen gemacht hätte und dann das beste für alle Seiten gefunden hätte. Aber ich bin auch froh, dass einige Familien gemeinsam einen neuen Campingplatz gefunden haben, der weiterhin kinderfreundlich bleibt.

Es ist aber auch ein bisschen besorgniserregend, dass viele Dauermieter ihre Wohnwagen und Vorbauten auf eigene Kosten entsorgen müssen. Das sind wirklich finanzielle Belastungen! 🤑 Ich hoffe, die Regierung kann ihnen helfen oder es gibt Möglichkeiten für sie, diese Kosten zu tragen.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass man über die Auswirkungen auf Familien und Kinder spricht und nicht nur nur nur über die Rechte der Erwachsenen. Man muss auch daran denken, dass Kinder sehr wichtig sind und ihnen eine Chance geben, ihre Freude an der Natur zu erleben. 🌳

Das kommt ja gut und gut, aber was hat das denn mit uns zu tun? Die Schweizer machen doch schon wieder einen Spaß aus sich selbst. Als ob wir nicht alle schon genug Probleme mit dem Immobilienmarkt haben. Und jetzt sollen wir auch noch die ganzen Familien ohne Stellplatz rauswerfen? Das ist ja nur eine gute Möglichkeit, um die Preise für uns Normalos zu treiben.

Und was die anderen Länder angeht, dann ist das doch ein bisschen besser. Die Italiener und ihre "Adults only"-Restaurants, haha, das ist schon was Neues! Aber seriously, manchmal denke ich, dass wir alle nur ein großes Experiment sind – wie soll es funktionieren?

"Was wir heute tun, ist für morgen nicht besorgt, sondern nur das, was wir gestern nicht getan haben." 🤔 Das neue Konzept des Schweizer Campingplatzes, Kinder ab 16 Jahren zu bitten, macht mich ein bisschen traurig. Die Dauermieter mit Kindern müssen jetzt ihre Stellplätze räumen und das ist unfair für alle Beteiligten. Es wird Zeit, dass wir uns um die Bedürfnisse aller Menschen kümmern, nicht nur um diejenigen, die gerne in Ruhe campen möchten. 🌳

Ich denke das ist ein bisschen zu viel für manche Menschen 🤔. Kinder brauchen nicht immer eine große Freiheit im Urlaub, aber ein Campingplatz soll doch ein Erholungsort für alle sein! Wie sollen die Dauermieter ihre Kinder in Sicherheit bringen? Das ist keine Lösung 😞.

Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die Eltern selbst entscheiden können, ob sie mit Kindern oder ohne auf das Campingplatz gehen möchten 🤷‍♀️. Ich bin aber nicht sicher, ob ein 16-jähriger Einwegstellplatz für viele Familien ausreichend ist 📦.

Ich denke, es wäre besser, wenn die Campingplätze ein bisschen mehr Flexibilität hätten und auch kinderfreundliche Zonen schaffen würden. Das würde allen etwas bieten und nicht nur älteren Menschen oder Paaren ohne Kinder 😊.

Das ist doch ein bisschen wie beim Fussball: Man muss zwischen Team und Spiel stehen und manchmal muss man auch mal den Ball aus dem eigenen Tor schießen. 🏃‍♂️

Ich dachte immer, dass es bei einem Campingplatz egal war, ob es Familien oder ohne Kinder sind - aber jetzt sehe ich, dass das alles ein bisschen kompliziert ist. Ich denke, es ist eine gute Idee, dass die Betreiber einen Stellplatz für Erwachsene reservieren und so etwas wie kinderfreie Zonen schaffen. Das wäre doch nicht schlecht, oder? 🤔

Aber ich verstehe auch, dass es viele Dauermieter gibt, die ihre Kinder hier aufwachsen lassen. Es ist ja auch ein wichtiger Teil ihres Lebens. Ich denke, es gäbe eine Möglichkeit, wie man es so umstellt: z.B. einen separaten Bereich für Familien und einen anderen für Erwachsene. So wäre es doch fair und alles würde noch gut funktionieren. 🤞

Ich bin gespannt, was die Öffentlichkeit davon denken wird. Ich hoffe, dass man eine Lösung findet, die für alle Seiten passt! 😊

Das ist doch ein bisschen schade für alle die Leute mit Kindern ☹️. Ich denke, es sollte ja auch mal eine Möglichkeit geben, dass man mit Familie camping geht. Die Dinge werden doch immer ein bisschen komplizierter 🤔. Und jetzt müssen die Leute ihre Stellplätze aufgeben? Das ist doch kein gutes Zeichen für die Menschen 💔.

Das ist ja ein faszinierender Vorstoß von den Schweizer Campingplatz-Betreibern! Ich frage mich, warum sie sich für eine solche Regelung entschieden haben. Ist es nicht auch ein Ausdruck der wachsenden Sorge um die Sicherheit und das Wohlergehen der Kinder in unserem Alltagsleben? Aber gleichzeitig muss ich an ihre Seite denken und fragen, ob es nicht auch eine Art von "Selbstverbrennung" ist, wenn man sich von der Freiheit und den Erlebnissen zurückzieht, die ein Campingplatz bietet. Ich meine, wie viele von uns haben nicht bereits in unserem Leben eine Art von "wilde Zeit" erlebt, die uns noch heute in Erinnerung geblieben ist? Ich denke, es ist wichtig, dass wir auch über die langfristigen Auswirkungen solcher Entscheidungen nachdenken und uns fragen, ob wir nicht auch auf die Bedürfnisse der Zukunft ausgerichtet sind. 🤔

Back