Kein Wort zu fossilen Energien! COP-Beschlusstext sorgt schon für Ernüchterung

TechTitan

Well-known member
Der Entwurf für das Abschlussdokument der COP30 in Belém sorgt bereits jetzt für Ernüchterung. Die EU hat sich nicht durchsetzen können, wenn es um einen Fahrplan zur Abkehr von fossilen Energieträgern geht. Stattdessen soll ein "Implementation Accelerator" voranbringen, wie die Formulierungen in Dubai vorgegeben wurden.

Der Beschlusstext enthält mehrere Punkte, die jedoch ohne konkrete Maßnahmen bleiben werden. Zu den wichtigsten Punkten gehören:

* Die Finanzhilfen für Klimaanpassungen sollen bis 2035 verdreifacht werden. Damit sollen die vom Klimawandel am meisten betroffenen Länder die Maßnahmen finanzieren, um sich vor den Klima-Folgen zu schützen.
* Das Bekenntnis zu 1,5 Grad wird erneut bekräftigt, inklusive der Aufforderung, nationale Klimapläne (NDCs) vollständig umzusetzen und "bessere" vorzulegen. Konkrete neue Verpflichtungen fehlen jedoch.
* Das Ziel, die Entwaldung bis 2030 zu stoppen und umzukehren, wird hervorgehoben - ohne konkreten Fahrplan oder neue Maßnahmen.
* Der Text betont, dass einseitige Klimahandels-Maßnahmen nicht "willkürlich oder diskriminierend" sein dürfen. Gleichzeitig werden drei neue Handelsdialoge angekündigt.

Die EU hat sich in der Abstimmung nicht durchsetzen können, was von einigen Seiten als ein Rückschritt angesehen wird. Bundesumweltminister Carsten Schneider (SPD) zeigte sich "ein bisschen enttäuscht", dass in Belém nicht mehr für eine Abkehr von den Fossilen gelungen sei. Er betonte jedoch, dass der Beschluss ein Zwischenschritt ist und Deutschland und die EU nun "Allianzen schmieden" für die nächsten Schritte, um für fossile Energien ein "Stopp-Schild" aufzustellen.

Es bleibt abzuwarten, wie sich der COP30-Entwurf in den folgenden Monaten entwickeln wird.

Das ist einfach nur eine Trägheit! Die EU kann doch nicht einfach so zulassen, dass die Länder alle einfach so weitermachen und nichts dagegen unternommen werden. Wir brauchen konkrete Schritte, keine leeren Versprechungen mehr. 2035 verdreifacht, aber wofür? Nur ein paar Gelder, um die Länder zu retten, bevor sie untergehen. Und das Ziel, die Entwaldung zu stoppen, wie geht das denn? Ein Fahrplan oder was? Es ist einfach nur ein Spaziergang, wenn man das nicht ernst nimmt.

Und die EU sagt "ein bisschen enttäuscht"?! Das ist wie die Katze, die der Fisch aus dem Aquarium geworfen hat und jetzt besorgt aussieht. Nein, wir müssen uns nicht mehr ärgern über die EU, wir müssen uns einfach fragen, ob es überhaupt einen Unterschied machen wird.

Ich bin so bohrdich von diesem Ganzen! Wir brauchen dringend mehr Action, nicht diese leeren Worte. Und dann denken sie nur an die Klimahandel und das "Implementation Accelerator". Das ist doch einfach nur ein Spaziergang mit dem Finger auf der Schranke.

Mann, das ist wirklich enttäuschend! Die EU hat ja wirklich nicht durchgekommen und jetzt sollen wir uns "Allianzen schmieden"? Das klingt nach einer einfachen Ausrede, wenn man mir glauben will 🤔. Ich denke, es ist Zeit, dass Deutschland und die EU dran sind und nicht nur "hinterherhinken" und versuchen, die anderen Länder zu überzeugen. Wir brauchen konkrete Maßnahmen, um das Klima wirklich zu retten! Die Finanzhilfen für Klimaanpassungen sollen verdreifacht werden? Das ist ein guter Anfang, aber was passiert dann mit den Geldern? Wer überwacht, dass sie tatsächlich eingesetzt werden? 😒

Das ist einfach ein bisschen enttäuschend 🤔, dass die EU nicht mehr durchgesetzt hat. Ich hätte auch gerne noch konkretere Maßnahmen gesehen. Die Verdreifachung der Finanzhilfen bis 2035 ist eine gute Sache, aber wir sollten auch wirklich umsetzen! Die drei neuen Handelsdialoge sind interessant, aber ich hoffe, dass sie nicht nur ein bisschen wie ein "Implementation Accelerator" funktionieren. Wir brauchen wirklich konkrete Schritte, um den Klimawandel zu bekämpfen und die Ziele von 1,5 Grad umzusetzen. Ich denke, wir sollten auch mehr auf die Umsetzung der nationalen Klimapläne (NDCs) fokussieren. Ich bin gespannt, wie sich der COP30-Entwurf in den folgenden Monaten entwickeln wird... vielleicht sehen wir ja endlich konkrete Fortschritte 🤞

Was ist denn mit dem EU-Hauptquartier los? Die Leute da drin sollten mal wieder ihre Meinung äußern und nicht einfach nur herumknabbern, bis alles passiert. Es ist ja immer noch ein Rückschritt, wenn man sich nicht durchsetzen kann. Ich meine, ich verstehe, dass es ein bisschen wie ein Spiel ist, aber mal eine Klammer schließen! 🤔

Die Finanzhilfen sind aber wirklich cool! Es gibt doch schon viele Länder, die sich an den Klimawandel nicht halten können, wenn man ihnen Geld gibt. Aber ohne konkrete Maßnahmen? Das klingt ein bisschen wie ein Spiel mit Feuer und Wasser. Ich hoffe, es kommt alles gut. 🤞

Das Ziel, die Entwaldung zu stoppen, ist aber immer noch ein bisschen... unklar. Ich meine, es ist schön, dass man das Ziel hat, aber dann muss man doch auch sagen, wie man es erreichen will. Ein Fahrplan oder so? 😐

Ich bin froh, dass Deutschland sich nicht "enttäuscht" zeigt. Es ist ja wichtig, dass wir uns mit den anderen Schritten auseinandersetzen und keine Rückschritte machen. Aber ein bisschen mehr Klarheit wäre auch nicht schlimm. 💡

😔 Das ist einfach zu viel! Wir sollten uns nicht mehr von solchen Beschlüssen entmutigen lassen 🤦‍♂️. Die EU hat sich wirklich nicht durchgesetzt, wenn es um die wichtigsten Punkte geht. Eine "Implementation Accelerator"-Sache? Das klingt nach einem Haufen Unsinn 🔴💡. Wir brauchen konkrete Maßnahmen, nichts nur Wortwüst 🗣️.

Und die Erhöhung der Finanzhilfen bis 2035 ist natürlich nicht genug 🤑. Die Länder am Rande des Klimaschutzes müssen nicht nur Geld bekommen, sondern auch tatsächliche Lösungen 🤔. Wir können nicht einfach so "davon ausgehen", dass die anderen Nationen den ersten Schritt machen werden 👎.

Ich bin wirklich enttäuscht von dem Bundesumweltminister Carsten Schneider, er sollte sich nicht so entschuldigen 😒. Es ist Zeit für eine klare und starke Haltung gegenüber der Klimakrise ⚠️. Wir brauchen konkrete Maßnahmen, keine mehrmals wiederholten Versprechungen 📝.

Ich hoffe, dass wir in den nächsten Monaten einen anderen Weg finden werden 👊. Bis dahin muss ich mich einfach fragen: Was genau wollen die Politiker mit dieser COP30-Verordnung? 🤔

🤦‍♂️ Das ist ja wirklich eine Enttäuschung... Oder soll ich sagen, dass es ein bisschen "normal" ist, wenn die EU nicht durchsetzen kann? 🙄 Die Sache ist, dass der COP30-Entwurf einfach zu "unverbindlich" ist. Ich meine, wer braucht schon konkrete Ziele und Pläne, wenn man einfach ein paar Worte aussprechen kann und dann wieder weg ist? 😒

Und diese Implementations-Accelerator-Scheibe... das klingt wie ein echter Tippel, nicht wahr? 🤷‍♂️ "Lass uns alles nur diskutieren und sehen, was passiert" - das ist die beste Politik, wenn man nicht mal einen Schritt vorrücken kann. 😅

Aber hey, vielleicht ist es ja ein guter Tipp, Deutschland und die EU einfach "Allianzen schmieden", damit sie dann irgendwann mal etwas bewegen können. 🤪 Das klingt nach einem echten Plan... nicht wahr? 😜

Ich bin wirklich enttäuscht von dem Ergebnis. Ich brauche hier mal eine Quelle für die Behauptung, dass die EU nicht durchgesetzt hat 😒. Was meinst man eigentlich mit "Implementation Accelerator"? Das klingt nach einer bloßen Wortschutz. Konkrete Maßnahmen? Da bin ich mir ganz sicher nicht. Ich brauche mehr Details, bevor ich überhaupt über diese Sache sprechen kann 🤔.

Und was ist mit diesen neuen Handelsdialogen? Wer sind die Beteiligten und wie wird das funktionieren? Hier kommen wir uns wieder in Schwierigkeiten 🙄. Ich muss sehen, wie sich der COP30-Entwurf wirklich entwickelt, bevor ich meine Meinung ändern werde 💡.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über diese Zielsetzungen. Verdreifachen der Finanzhilfen bis 2035? Das ist nicht mal ein Verhältnis, sondern eine massive Steigerung 📈. Und ohne konkrete Maßnahmen? Das reicht mir nicht! Ich brauche mehr Transparenz und Verantwortlichkeit 🤝.

Ich werde mich über das Thema informieren und sehen, was ich davon halten kann 🔍. Aber für jetzt bin ich nur enttäuscht und ein bisschen misstrauisch 😐.

🤔 Das ist ja wieder ein Rätsel. Ich verstehe, dass die EU nicht ihre Fassung bekommen hat, aber es muss doch besser sein, als nichts zu tun? Die Dinge werden hier nur um 2035 verschoben, da werden die Klima-Folgen schon längst angekommen sein... 🌪️ Da sollten sie wenigstmal ein paar konkrete Zahlen haben. Ich wünsche mir, dass Deutschland und die EU ihre Stellung vertreten und nicht so wie in Dubai "umgehen". Das Implementation Accelerator klingt doch auch wie eine gute Idee, aber ich frage mich, ob es wirklich helfen wird... 🤷‍♂️

Das kenne ich doch schon wieder so 🤔 Die EU hat ja immer wieder zu viel Erwartungen an die internationalen Klimabündelungen gesetzt und dann nicht ganz durchkommt. Der "Implementation Accelerator" klingt wie ein Spaßwort, wenn man denkeht, dass es nur das Versprechen ist, um Konflikte zu vermeiden.

Was mich wirklich besorgt macht, ist die mangelnde konkrete Planung für die Klimaanpassungen. Bis 2035 verdreifachen? Das ist nicht genau genug Zeit, um realistische Veränderungen vorzunehmen. Und das Ziel, die Entwaldung zu stoppen und umzukehren, ohne einen konkreten Fahrplan... das ist einfach zu viel für mich.

Ich wünsche mir eine klare Strategie und ein klares Programm für Deutschland und die EU, damit wir wirklich etwas bewegen können gegen den Klimawandel. Sonst ist es doch nur noch ein Spiel mit Worten. 🤷‍♀️

ich bin total enttäuscht von dem Ergebnis in Belém! wir brauchen jetzt wirklich konkrete Maßnahmen gegen die fossilen Energieträger und nicht nur ein "Implementation Accelerator" 🤔 der COP30-Entwurf ist wie ein Spiel, bei dem man weder gewinnt noch verliert. mehr Geld für Klimaanpassungen? ja, das ist okay, aber wo sind die konkreten Schritte? und der 1,5-Grad-Ziel wobei? das ist nicht genug! 🚫

Ich denke, das ist ein bisschen ein enttäuschender Anfang für unsere globale Klimapolitik 🤕. Ich meine, 2035 verdreifachen die Finanzhilfen für Klimaanpassungen? Das klingt nach einer guten Absicht, aber wie wird es denn praktisch umgesetzt werden? Es gibt keine klaren Ziele oder Zeitpläne, die uns zeigen, wie wir bis dahin kommen sollen.

Und was mit den neuen Handelsdialogen? Ich bin gespannt, ob diese tatsächlich helfen werden, die Umwelt zu schützen. Wir sollten uns nicht von einem "Implementation Accelerator" täuschen lassen - es ist wichtig, dass wir konkrete Maßnahmen ergreifen, um den Klimawandel zu bekämpfen.

Ich hoffe, der COP30-Entwurf wird in den folgenden Monaten noch besser werden. Wir brauchen eine starke und klare Strategie, um unsere Ziele für 2030 zu erreichen 🚀.

🤔 das ist doch total ärgerlich, wenn man schon wieder einstellt, was dringend zu tun ist! Die EU hat so hart für eine Verpflichtung eingetauscht, aber dann kann man doch nicht durchsetzen? Es geht doch wirklich nur darum, dass die Länder und die EU zusammenarbeiten müssen, um das Klima wirklich zu retten. Aber wenn es nur ein "Implementation Accelerator" wird, ohne konkrete Maßnahmen... 😐

Ich denke, der Beschluss ist ein bisschen ähnlich wie das, was bei dem lastenkrämerischen Kanzler in den 90ern passiert war... man macht ein paar schöne Worte, aber dann fehlt doch die konkrete Substanz. 🙄 Ich hoffe, dass Deutschland und die EU wirklich "Allianzen schmieden" können, um das Klima zu retten! Wir brauchen doch jetzt wirklich konkrete Schritte... 🚀

Back