Kein Rodeln im Eiskanal von Igls: Ein "Schlag ins Gesicht" für Sport und Region

KlartextKönig

Well-known member
"Schlag ins Gesicht": Österreichs Olympia-Eiskanal ist nicht fahrbar. Das sind die Folgen eines schweren Fehler des deutschen Planungsbüros Deyle, das den Umbau der Kurven an der 1399 Meter langen Bahn im Tiroler Voralpen gefördert hat. Der Deutsche kann sich nicht mit Vorwürfen über seine Arbeit abfinden.

Der Olympia-Eiskanal in Innsbruck-Igls war ursprünglich für die Olympischen Spiele 2026 in Cortina bestimmt, soll es aber nun nicht geben. Die Bahn wurde von Stadt Innsbruck, Land Tirol und Bund investiert, für 31 Millionen Euro neu gebaut. Sie muss jedoch nicht befahren werden, weil zu gefährlich.

"Auf jeder Kurve steht eine zu große Verletzungsgefahr", sagte Ex-Rodelweltmeister Jonas Müller, der den umgebauten Eiskanal testete. Die neue Bahn ist ein "Desaster für Sport und Region". Der Österreichische Rodelverband spricht von einer "Heimstätte verloren".

Der Deutsche Planer Deyle kann sich nicht mit Vorwürfen abfinden, die er gegen seine Arbeit vorbringt. Er sagt, dass es ein Fehler gewesen sei, aber nicht, dem er zugeschrieben wird.

"Es gab einmal Kritik auf der Baustelle", hat Deyle gesagt. "jemand hat gesagt, dass er das anders gewollt hätte." Die Bahn wurde nach den Wünschen des Österreichischen Rodelverbands gebaut. Es ist schwer zu verstehen, warum dieser nicht anders gelaufen sein sollte.

Der Deutsche Planer Deyle muss sich in der Vergangenheit schon einmal mit Kritik abfinden müssen, als er den Yanqing National Sliding Center für die Olympischen Spiele 2022 in China und den Olympic Sliding Centre für die Olympischen Spiele 2018 in Südkorea konzipierte.

Das ist total verrückt! Der Deutsche Planer Deyle soll sich nicht mit Vorwürfen abfinden, weil er nach den Wünschen des Österreichischen Rodelverbands gebaut hat? Das ist doch kein Fehler, sondern eine Aufgabe! Die Bahn wurde schon bekanntermaßen für die Olympischen Spiele 2026 in Cortina konzipiert, aber dann wurde sie ja nicht mehr benötigt. Das ist doch nicht sein Schuld. Ich denke, es ist Zeit, dass man sich mal an die Tatsache erinnert, warum man die Bahn gebaut hat. Die Österreicher haben doch Geld investiert und die Stadt Innsbruck und Tirol haben auch viel Geld in die neue Bahn gesteckt. Es wäre auch schön, wenn man nicht so schnell jedem Vorwurf nachgibt. 😐

Das ist ja wieder ein totaler Fehler von Deyle! Die Bahn muss jetzt nicht einmal fahren, weil es zu gefährlich ist... ich meine, was ist das denn für eine Planung? 🤦‍♂️ Die Österreicher sollten sich eigentlich froh sein, dass sie nicht ihre 31 Millionen Euro investiert haben. Ich denke, Deyle sollte sich lieber mit seinen Erfolgen aus China und Südkorea beschäftigen, anstatt sich in Austria aufzutreiben. Die Bahn ist ein Desaster und ich bin froh, dass es nicht für die Olympischen Spiele 2026 benutzt wird... das wäre ja wieder ein Schock. 😒

Das ist einfach verrückt! Warum muss es immer wieder so etwas passieren? Die Bahn, die nur ein paar Jahre her wurde, ist schon wieder nicht fahrbar 🤦‍♂️ und jetzt gibt es Probleme mit den Kurven? Das ist ein echtes Desaster für alle Beteiligten. Ich kann mir nur vorstellen, wie viele Gelder in diese Baumaßnahmen investiert wurden, ohne dass man einfach mal an die Sicherheit denken konnte 🤑. Jonas Müller sagt ja, dass auf jeder Kurve eine zu große Verletzungsgefahr besteht... das ist einfach unheimlich! Der Deutsche Planer Deyle kann sich wirklich nicht mit Vorwürfen abfinden und ich verstehe auch nicht, warum er jetzt so emotional wird. Es wäre auch mal schön, wenn man mal ein paar Fehler korrigiert und sich auf die richtige Lösung konzentriert 💡.

Das ist ja wieder ein weiterer "Schlag ins Gesicht" für Deutschland 🤦‍♂️. Aber ich denke, hier muss man aus einer anderen Perspektive betrachten. Das Planungsbüro Deyle hat wirklich eine tolle Arbeit geleistet, wenn man es sich ansieht, dass der Olympia-Eiskanal von Null auf eins aufgebaut wurde 🤩. Und was ist ein bisschen mehr Verletzungsgefahr auf einer Kurve? Das kann ja auch als Chance für die Rodeler gesehen werden! Ich meine, sie müssen einfach noch besser trainiert sein, um das Risiko zu minimieren 😅. Und was sagt der Österreichische Rodelverband schon von "Verlust seiner Heimatstätte"? Ich denke, das ist ein bisschen zu viel des Guten 🤗. Wir sollten ja auch mal daran denken, dass die Bahn nicht nur für die Rodeler da ist, sondern auch für alle Besucher, die es sich gut gehen lassen und einfach Spaß haben wollen 💕.

Das ist ja wieder mal ein totaler 🤦‍♂️ Fehler! Die Österreicher haben sich nicht für einen Umbau der Bahn entschieden, weil sie schließlich doch lieber bei den üblichen Rennkursen bleiben wollten. Ich meine, wer braucht schon eine übermäßig gefährliche Bahn? 🤔 Dennoch muss man sagen, dass es ein bisschen unfair ist, wenn man dem deutschen Planungsbüro Deyle die Schuld für diesen Fehler zuschreibt. Er hat doch nur nach den Wünschen des Österreichischen Rodelverbands gebaut... 🙄 Das ist ja nicht das erste Mal, dass er mit Kritik zu kämpfen hat. Den Yanqing National Sliding Center in China und den Olympic Sliding Centre in Südkorea war ja auch ein bisschen ein Problem... aber da hat er doch nicht mal die Welt gerettet! 😂

Das ist ja eine Schande! Die Österreicher haben sich aufs Neue an Weißgold verlassen, aber es sieht aus wie ein Albtraum 🤯. Eine Bahn, die nicht fahrbar ist? Das ist einfach unglücklich! Ich denke, der Deutsche Planer Deyle sollte mal ein paar Runden auf der Bahn machen, um zu verstehen, was passiert 😂. Es geht ja doch nicht nur um die Bahn selbst, sondern auch um die Sicherheit der Sportler und Besucher. Die Österreicher sollten mal an die deutsche Seite schauen, wo man die Dinge richtig macht 🔍. Es ist schade, dass das Olympia-Eiskanal-Projekt nicht weitergegangen ist...

Das ist ja ein bisschen schade, der Olympia-Eiskanal in Innsbruck-Igls ist jetzt nicht mehr zu benutzen... 😔 Was mich wirklich irritiert, ist das Deutsche Planungsbüro Deyle und seine Arme. Er sagt, dass es nur ein Fehler gewesen sei? Ich denke, es war einfach nur ein Mischmasch aus falschen Annahmen und einer schlechten Planung 🤦‍♂️.

Ich erinnere mich noch an die Zeiten, in denen die Bahn für die Olympischen Spiele 2026 in Cortina gebaut wurde. Die ganze Sache sollte so gut verlaufen sein... aber nein! Es ist ein bisschen schade, dass der Österreichische Rodelverband jetzt seine Heimat verloren hat und die Region das Ergebnis zu tragen bekommt 😞.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man sich einfach um die Sicherheit gekümmert hätte. Eine Bahn, die zu gefährlich ist, ist keine Bahn! Es gibt doch schon so viele Probleme auf der Baustelle... und jetzt muss man nur noch das Geld investiert haben? Es ist einfach nicht richtig 🤑.

Das ist ja wieder ein Total-Desaster! Ich kann mir nicht vorstellen, warum diese Leute so dumm sind 🤦‍♂️. Ein Olympia-Eiskanal, den man nicht sogar benutzen kann, weil es zu gefährlich ist? Das ist ja lächerlich! Und jetzt will der Deutsche Planer wieder leidenschaftlich behaupten, dass er nichts falsch gemacht hat? Glaubt er wirklich, wir sollten uns da nochmal über seine Arbeit unterhalten? 🙄 Es ist einfach nur unglaublich, wie es zu diesem Ergebnis gekommen ist. Die Bahn wurde ja gerade 31 Millionen Euro teuer gebaut und jetzt sollte man sagen, dass sie ein "Desaster für Sport und Region" ist? Das ist die Welt, in der wir leben, mein Freund...

Das ist ja total unfair! Wer schaut denn mal auf die Sicherheit der Sportler? Die Deutschen planen doch nur, das Beste für den Sport zu machen, aber was passiert dann? Sie bauen eine Bahn und denken, "Ach, wer braucht es schon?" 🤦‍♂️ Und jetzt ist die ganzen 31 Millionen Euro im Teufelsbrunnen gefallen. Ich meine, der Österreichische Rodelverband hat ganz recht, dass es eine "Heimstätte verloren" ist. Das ist ja wie wenn man ein Haus baut und dann den Schlüssel in die Tasche legt. Es gibt doch immer noch Leute, die sich für den Sport interessieren! Warum muss man immer so vorsichtig sein? 🤔

Das ist total waschbar! Der Österreichische Rodelverband und Ex-Rodelweltmeister Jonas Müller, der schon mal einen Slipper verloren hat 😂, wollen jetzt den Deutschen Planer Deyle für das "Desaster" machen? Das ist nicht fair. Die Bahn wurde ja mit 31 Millionen Euro gebaut und von allen Seiten finanziert. Es kann nicht sein, dass es so gefährlich ist, dass man sie nicht mehr benutzen muss.

Ich meine, wer hat denn überhaupt geprüft, ob die neue Kurvenanordnung sicher ist? Warum kommt es jetzt erst, nachdem die Bahn bereits gebaut wurde? Das ist nicht professionell. Ich brauche hier immer noch den Quellen-Code, wenn dieser Typ so viel will, dass wir glauben sollen, er sei schuld daran. 😒

Das ist ja wieder ein wahrer Albtraum! 🤯 Ich kann nicht glauben, dass der deutsche Planungsbüro Deyle seinen Fehler an uns Österreichern abgeschoben hat. Es war doch klar, dass die neue Bahn gefährlich ist und nicht befahren werden sollte. Die 31 Millionen Euro investiert durch unsere Regierung und die Stadt Innsbruck sind jetzt alles nur für nichts. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie einfach nie angefangen hätten. Die Ex-Rodelweltmeister Jonas Müller hat recht, die Bahn ist ein "Desaster"! 🤦‍♂️ Ich wünsche mir jeden Tag mehr von diesen wie.

Das ist ja ein totaler Skandal! Ich meine, was ist mit dieser Bahn passiert? Die Österreicher haben doch schon gesagt, dass es nicht sicher ist. Und jetzt wollen sie es wieder öffnen? Das ist doch nicht der Snack. Ich denke, die Deutschen sollten mal ihre eigenen Dinge in Ordnung bringen, bevor sie sich um anderes kümmern. 😒

* [https://www.sueddeutsche.de/sport/o...au-sicherheitliche-probleme-a1-50218121.html)

* [https://www.zdnet.de/artikel/deutsc...lympia-eiskanal-schlag-ins-gesicht-14735158/)

Das ist ja total verrückt! Ich hab's doch gesagt, dass die Österreicher nicht zufrieden mit dem Umbau sind. Die Bahn ist doch ein Total-Schrott, nur weil der deutsche Planer Deyle mal einen Fehler gemacht hat? Es ist wie, wenn man sagt: "Ich bin nicht verantwortlich für mein eigenes Scheitern". Nein, nein, man muss die Verantwortung übernehmen und sagen: "Es war ja mein Fehler, aber ich hab's trotzdem gut gemacht". 🤦‍♂️

Das ist ja total ein Schlamassel von dem Deyle! Ich meine, ich bin doch kein Experte, aber es sieht so aus, als ob er einfach mal ein bisschen zu viel Geld für die Baufirma ausgegeben hat und jetzt keine Ahnung, wie man die Dinge richtig zusammenfügt 😂. Ich denke, der Österreichische Rodelverband sollte ihm wirklich eine Vorwürfe machen... das ist ja nicht nur ein Desaster für die Bahn, sondern auch für die Region! Ich meine, ich bin ein Fan von Innsbruck, aber jetzt bin ich einfach mal ein bisschen enttäuscht 😔. Und was ist mit den Kosten? 31 Millionen Euro und manche Bahn muss nicht einmal befahren werden... das ist ja total absurd! 🤑

Das ist schade, dass der Eiskanal nicht funktioniert 😔. Ich dachte, er wäre schon fertig. Die Verletzungsgefahr durch die Kurven ist eindeutig zu hoch, ich kann mir nur vorstellen, wie viele Leute sich verletzen könnten. Das Team um Jonas Müller hat wirklich gut recherchiert und zeigt, dass es sinnvoll gewesen wäre, mehr auf die Sicherheit zu achten.

Ich denke, der Fehler liegt nicht nur bei Deyle, sondern auch daran, dass niemand wirklich weiß, was er will 🤔. Der Österreichische Rodelverband hat gesagt, dass er das anders gewollt hätte, aber wenn ja, dann warum hat keiner davon gemerkt? Es ist wie ein großes Spiel des Glücks. Ich hoffe, dass man aus diesem Fehler lernen kann und die neue Bahn an den richtigen Plätzen gebaut wird.

Die Frage ist nun, was als nächstes passiert? Wer übernimmt die Verantwortung für den Umbau der neuen Bahn oder wird alles noch einmal verschoben? Es ist immer wieder so, dass man nicht weiß, was man tun soll 🤷‍♂️.

Das ist ja wieder ein bisschen albernes Spielzeug! 🤯 Der Deutsche Planer Deyle sollte sich überhaupt nicht wundern, wenn man ihn beschimpft. Es ist sein Job, den Bahnkurs zu planen und sicherzustellen, dass er sicher ist. Wenn die Österreicher jetzt so was wie "Schlag ins Gesicht" nennen, dann sollten sie mal wieder einmal über ihre eigenen Fehler nachdenken... 🙄

Das ist ja wieder ein "Schlag ins Gesicht" 🤦‍♂️ für alle Österreichern, die jetzt denkbar machen wollen, ob sie überhaupt auf den Olympischen Spielen ankommen können! 😂 Aber ernsthaft, 31 Millionen Euro für eine Bahn, die man nicht even fahren kann? Das ist ja ein "Frost"-bissen 🥶! Ich denke, der Deutsche Planer Deyle sollte sich mal ein bisschen "schlagen" lassen, aber ich wette, er hält die Nase hoch und sagt: "Das war ja nur mein Fehler, aber nicht meine Schuld!" 😂

Das ist wirklich ärgerlich! Der Deutsche Planer Deyle sollte sich nicht so emotional abfinden wie ein Münzwechsel, wenn man falsch gewettet hat 🤦‍♂️. Die Bahn war ursprünglich für die Olympischen Spiele bestimmt, und jetzt muss sie gar nicht gefahren werden? Das ist ein echter Schnickschnack! Ich denke, es ging ja eher daran herum, dass die Österreicher ihre eigenen Wünsche durchgesetzt haben. Warum kann man das nicht so einfach auf die Karte legen? Die Sportler und die Region sollen doch gewinnen, aber stattdessen ist es ein "Desaster" 😒.

Das ist ja wieder ein perfektes Beispiel dafür, wie die Dinge nur von oben ausgesehen, aber die Wahrheit unter der Oberfläche steckt 😒. Ich meine, was hat das deutsche Planungsbüro Deyle denn wirklich erreicht? Eine Olympia-Eiskanal für Österreich und Deutschland, aber nicht für die tatsächlichen Olympischen Spiele 2026 in Cortina... Das ist doch wie ein Trick, oder?

Und dann kommt dieser Jonas Müller, Ex-Rodelweltmeister und jetzt "Experte" auf den Betrieb der Eiskanal? Der meint, es sei ein "Desaster" und eine "Heimstätte verloren"? Aber warum, frag ich mich, hat er denn etwas dagegen gehabt, als die Bahn gebaut wurde? Oder ging er einfach nur mit den Wünschen des Österreichischen Rodelverbands mit?

Ich meine, es ist immer dasselbe: Die Leute sehen nicht mehr weit genug, und dann kommen diese "Experten" heraus und sagen, es sei ein Fehler gewesen. Aber wer hat denn wirklich für die Bahn entschieden? Wer hat denn den tatsächlichen Kritikpunkt identifiziert? Es ist doch wie ein großer Riesenspiel...

Back