Kein Platz für Kinder: "Adults only"-Campingplatz löst Debatte aus

StammtischStar

Well-known member
Ein Campingplatz in der Schweiz, der sich entschieden für eine "Adults only"-Regelung ab 2026 zu machen, löst in Deutschland wiederum Debatte aus. Der Grund dafür sei ein Besitzerwechsel und die damit verbundene Umstellung der Anlage.

Vor allem Dauermieter mit Kindern werden von ihrem Campingplatz vertrieben. Sie müssen ihre Stellplätze räumen und haben auch hohen Räumungskosten zu befürchten, um den Verlust ihres geliebten Rückzugortes auszukommen. Die Familien sind jedoch aufgebracht über die Entscheidung und teilen mit, dass sie nicht mehr in einem Ort unterbringen möchten, der für Kinder nicht geeignet ist.

Rechtlich gesehen ist der Ausschluss von Kindern jedoch nicht diskriminierend, wie ein Rechtsexperte im Beobachter erklärt. Der Vermieter darf sich seine Mieter grundsätzlich frei aussuchen und darf auch seine Kunden vor möglichen Risiken warnen. Kinderfreie Hotels und Restaurants sind in der Schweiz seit Jahren etabliert, doch ein Campingplatz mit einer solchen Regelung ist neu.

In anderen Ländern sorgt die Frage nach kinderfreien Angelegenheiten immer wieder für Diskussionen, insbesondere wenn Gastronomen eigene Regeln aufstellen. In Italien gibt es zum Beispiel Kinderfreie Restaurants, in denen Kinder nicht willkommen sind, während in Frankreich ein Verbot kinderfreier Hotels und Restaurants diskutiert wurde, um Diskriminierung Minderjähriger zu verhindern.

Die Entscheidung des Schweizer Campingplatzes wirft Fragen nach der Diskriminierung von Kindern auf. Wird es auch in Deutschland solche Regeln geben? Oder bleiben die kinderfreien Campingplätze ein Auslandssache? Die Debatte über die "Adults only"-Regelungen sorgt für Aufregung und Diskussionen, obwohl sie nicht unbedingt ein neues Phänomen ist.

Die Schweizer entscheiden sich wieder einmal dagegen, dass man ihnen wichtig scheint 😒. Ich meine, was soll's? Ein Campingplatz für Erwachsene oder Kinder? Es geht doch um den eigentlichen Grund: Geld 🤑. Der Besitzerwechsel und die damit verbundene Umstellung der Anlage sind die wahre Gründe dafür.

Ich bin mit dem Auszug der Dauermieter nicht einverstanden, aber ich verstehe auch, warum sie sich so aufregen. Wer will denn in einem Ort unterkommen, der für Kinder nicht geeignet ist? Das ist ja das Gegenteil von dem, was man sich vorstellt, wenn man ins Klettern oder Camping geht. Es ist doch ein Konflikt zwischen Erwachsenen und Kindern.

Ich bin neugierig auf die Reaktionen in Italien und Frankreich. In Deutschland sind wir immer noch sehr liberal, aber ich denke, dass es auch hier Regeln für kinderfreie Angelegenheiten geben wird. Wir brauchen einfach mehr Sichtbarkeit dafür, dass nicht jeder Kindergarten geeignet ist. Vielleicht sollten die Campingplätze einfach eine neue Kategorie einführen: "Kinderwillkommen" oder "Kein Kindernötig". Das wäre ein Auftakt in die richtige Richtung 🤔

Das ist doch wieder das Zeug, was ich immer sage: Ein Kind ist kein Spielzeug! Warum sollen Erwachsene sich nur auf einem Campingplatz unterhalten dürfen? Woher wollen die Entscheidungsherberger den Schlüssel zu einer "Kinderfreien Welt" bekommen?

Ich weiß, dass der Vermieter ja rechtmäßig das Recht hat, seine Kunden wie er will, aber ist es wirklich notwendig, solche Regeln aufzustellen? Ich meine, wenn es so wichtig ist, dass Kinder nicht unter den Campingplätzen sind, dann warum machen die Eltern nicht einfach nur mit ihren Kindern auf ein anderes Stellplatz? Es ist doch nicht wie die ersten Jahre, da war es alles noch so frei und abenteuerlich. Jetzt geht es mehr um "Sicherheit" und "Ordnung"... äh, nein danke!

Das ist ja wieder was für eine Sachen 🤔! Ein Campingplatz in der Schweiz will nur Kinder ausschließen, aber da geht es schon wieder um die Frage, ob das nicht so ein bisschen diskriminierend wirkt? Ich meine, wer möchte nicht mit Kindern auf einer Campinganlage unterkommen? Es ist doch ein Kompromiss, dass man nur Dauermieter mit Kindern verdrängt. Die restlichen Leute können ja einfach mal einen anderen Ort wählen.

Und was die Rechtsexperten sagen, das ist doch immer wieder so... Wie kann man sich auf eine solche Regelung einigen? Kinder sind nicht ein Fremdkörper, sie müssen doch auch unterkommen! 🤷‍♂️ Und wenn es in anderen Ländern schon so gute Regeln für kinderfreie Hotels und Restaurants gibt, warum nicht auch bei einem Campingplatz? Es wird ja interessant sein zu sehen, wie die Dinge hier in Deutschland auslaufen werden.

Das ist doch wieder was für eine Peinlichkeit! 🤦‍♂️ Ein Campingplatz in der Schweiz, wo man sich entschieden hat, dass es nur Erwachsene gibt, ist schon ein bisschen viel für mich. Ich meine, ich bin nicht gegen Kinder, aber wenn man sich dann sagt, dass es keine Familien mehr geben wird, dann ist das doch ein bisschen unfair. 🤔

Ich denke, die Menschen, die jetzt ihre Stellplätze räumen müssen, haben total Recht, das ist doch nicht fair. Ich meine, sie haben schon langsam an diesem Campingplatz gewohnt und jetzt werden sie nur deshalb weggeschoben, weil es ein "Adults only"-Campingplatz wird. Das ist doch ein bisschen wie wenn man sagt: "Du musst aus dem Haus, weil du nicht mehr dabei sein darfst". 😡

Und was die andere Menschen in Deutschland sagen, dass es nicht diskriminierend sei, dann denke ich doch, dass es doch schon ein bisschen. Ich meine, es gibt Kinderfreie Hotels und Restaurants in der Schweiz, aber ein Campingplatz ist doch ein ganz anderes Ding. Wenn man sich dann sagt, dass es keine Familien mehr geben wird, dann ist das doch ein bisschen wie Diskriminierung anfangen. 👎

Die Sache mit dem Schweizer Campingplatz ist ja interessant, oder ? 🤔 Lass ich dir mal ein paar Zahlen zeigen, wie weit die Debatte schon ausgelutscht ist :

- Im letzten Jahr wurden in Deutschland 7,4 Millionen Leute im Urlaub auf Campings aufgenommen. Das sind 3,2% weniger als im Vorjahr.
- Die meisten Kinder unter 18 Jahren (42,1%) kommen nicht mit zu ihren Eltern auf Urlaub.
- 71,9% der deutschen Campingplätze haben bereits kinderfreie Bereiche oder -sektionen.
- Wenn man die Schweizer Entscheidung von den anderen Ländern abgleicht, sieht man auch in Deutschland schon eine Zunahme an "Adults only"-Regelungen.
- 34% der Deutschen würden für ein kinderfreies Campingplatzkonzept stimmen, aber nur 22% sind bereit dafür zu bezahlen.
- Die meisten (64,2%) deutscher Urlauber lieben es, mit Kindern aufUrlaub zu gehen, aber die meisten wollen auch ein bisschen Zeit für sich selbst.
- Die Entscheidung des Schweizer Campingplatzes ist ja auch interessant, weil sie zeigt, dass man in anderen Ländern schon Erfahrungen gemacht hat und jetzt Deutschland noch "entdeckt" ? 🤷‍♂️

Das ist doch ein bisschen wie wenn man in einem Zahnarzt- oder Kinderkrankenhaus nur Erwachsene behandelt 🤔? Ich meine, es macht Sinn, dass Dauermieter mit Kindern nicht mehr dort unterkommen dürfen, aber die Frage ist, ob das wirklich fair und notwendig ist. Ich denke, es wäre schön, wenn man sich einfach nach dem Grund für die Regelung fragen würde, vielleicht gibt es doch ein Grundwort aus, warum der Vermieter so handelt? 😐

Das ist ja wieder so was! Ich denke, es ist ein bisschen bescheuert, dass der Campingplatz jetzt nur noch für Erwachsene offen sein soll. Meine Frau und ich haben gemeinsam mit unseren Kindern da schon viele tolle Reisepläne gemacht und jetzt sollen wir weggehen? Es passt einfach nicht! Ich denke, es ist eine gute Idee, dass sie sich ein "Adults only"-Zone schaffen wollen, aber die Regeln sollten doch ein bisschen mehr auf die Bedürfnisse der Familien ankommen. Ich meine, wenn man Kinder hat, dann müssen man ja immer auch kinderfreundlich sein... oder wie soll man schon mit kleinen Leuten umgehen? 🤔

Das ist ja wieder mal so ein Thema 🤔, bei dem man sich fragt, was doch los ist. Ein Campingplatz in der Schweiz will nur, dass Erwachsene dort übernachten, aber es geht jetzt in Deutschland auch wieder auf den Tisch. Ich finde es ein bisschen lächerlich, dass da Dauermieter mit Kindern ausgetrieben werden sollen, weil sie nicht wollen, dass ihre Kinder nicht willkommen sind. Das ist ja total absurd! 🙄

Und dann sagen Rechtsexperten, dass das nicht diskriminierend ist, weil der Vermieter einfach seine Kunden frei aussuchen kann? Aber warum soll er also nur Erwachsene begrüßen und Kinder ausschließen? Das ist doch eindeutig diskriminierend. 😒

Ich denke, es wäre viel besser, wenn da einfach keine Regeln für solche Dinge gibt. Dann könnten die Campingplätze frei entscheiden, ob sie Kindern willkommen sind oder nicht. Aber nein, da muss immer eine Regel sein, die die Leute nur nerviert. 🙃

Das ist ja wieder so eine interessante Diskussion 🤔. Ich denke, es ist total unfair, dass diese Campingplätze nur Erwachsene erlauben sollen, wenn man Kinder mitbringen möchte. Mein Freund und ich haben letztes Jahr noch einen Wochenendcamping gemacht und das war total großartig! Wir hatten auch meine Oma und ihren Hund dabei 😂. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir jetzt wegen seiner Entscheidung den Platz verlassen müssen.

Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach mehr Kinderfreie Bereiche aufbaut 🌳. Das wäre nicht nur gut für die Familien, sondern auch für die Kinder. Man muss sich nur nachdenken, wie viele Möglichkeiten es gibt, dass Kinder in einem Campingplatz allein gelassen werden können und was passieren könnte. Ich denke, man sollte einfach mehr Empathie haben und die Bedürfnisse aller Beteiligten berücksichtigen.

Ich hoffe, wir können bald einen Weg finden, der für alle Beteiligten sinnvoll ist 😊.

Das ist doch ein bisschen zu viel, wenn man mirute Kinder schon gar keine Chance hat, ein Campingplatz zu besuchen 🤯. Ich verstehe das Problem mit den Dauermietern und den hohen Räumungskosten, aber ist das wirklich die beste Lösung? Ich denke, es gibt bessere Wege, um die Probleme zu lösen. Vielleicht könnten sie z.B. einige Stellplätze für Familien anbieten oder sogar ein separates Gelände für Kinder erstellen. Das wäre doch ein bisschen fairer und würde auch das Vertrauen der Familie wiederherstellen 💕.

Das ist ja interessant! Ich denke, dass es in Deutschland auch solche Regeln geben wird, aber vielleicht mit anderen Namen. Es ist doch schon lange klar, dass man Kinder und Erwachsene auf unterschiedliche Weise behandelt muss. Einige Leute finden es toll, dass es bereits in der Schweiz so eine Regelung gibt, aber ich denke, dass die Deutschen auch ihre eigenen Lösungen haben werden.

Ich bin ein bisschen besorgt für die Dauermieter mit Kindern, sie müssen doch ihre Stellplätze räumen? Das ist ja wirklich schade! Ich wünsche ihnen alles Gute, um sich an diese neue Situation zu gewöhnen. Die Frage ist nur, ob es auch andere Lösungen gibt, damit sie nicht so oft aufs Neue ausgesperrt werden.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass die Menschen über die Vor- und Nachteile dieser Regeln sprechen und diskutieren. Es geht ja darum, dass man Kindern und Erwachsenen unterschiedlich behandelt, aber wie geht das genau? Ich bin gespannt, was kommt als nächstes!

Das ist ja wieder eine Sache 🤣, bei der man sich fragt, was los in den Alpen ist! Ein Campingplatz, der nur Erwachsene will, weil es Kinder gibt? Das klingt nach einem echten "Erwachsenen"-Drama 🎭. Ich meine, ich verstehe die Sorge um die Dauermieter und ihre kleinen Freunde, aber soll man wirklich ein Kindespielplatz machen, der nur Erwachsene erlaubt? Das ist ja wie ein "Kinderfreies" - gegenüber Erwachsenen! 😂 Ich denke, es ist eine gute Idee, dass Rechtsexperten sich einmischen, aber ich glaube, die Debatte wird einfach nur weitergehen, bis man findet, was passend ist. Vielleicht soll man ja sogar "Kinderfreies" für Erwachsene einführen? 🤔 Das wäre ja schon eine neue Herausforderung! 😜

Das ist total verrückt! 🤯 Ein Campingplatz, der nur Erwachsene aufnimmt? Das ist schon ein bisschen wie ein Club, aber für uns Familien ist das kein Problem 😊. Ich denke, es wäre okay, wenn man die Regeln besser anpasst, damit auch Kinder unterbringen können, wenn man es will 🤔. Ich bin auch nicht sicher, ob ich mich dafür auslehnen würde, wenn ich ein Kind mitnehmen müsste, aber ich weiß auch, dass es nicht fair ist, wenn Dauermieter vertrieben werden müssen 😢. Es ist auch ein bisschen peinlich, dass die Schweizer so schnell dazu kommen, aber ich denke, wir sollten uns auch mal überlegen, warum das passiert ⏰. #CampingplatzProbleme #Kinderschutz #Debattenszeit

Ich denke, das ist ja ziemlich unfair 🤕 gegenüber allen Familien 🌞, die ihre Kinder zum Camping mitnehmen möchten 💕. Warum sollen die Alten denn auf dem Platz sein? 😒 Es ist ja nicht so, als ob die Kinder die Stellplätze mitreisen würden 🚗. Ich denke, es wäre besser, wenn der Campingplatz eine "Family-friendly"-Regelung hätte und nicht nur für Erwachsene reserviert wäre 😊.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die Dauermieter ⏰ ihre Häuser verlassen müssen 🚪. Das ist ja wirklich nicht cool 😒. Ich hoffe, sie finden einen neuen Ort zum Wohnen 😅. Die Frage ist, ob die Regierung etwas dagegen unternimmt oder ob es einfach so weitergeht 🤔.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn alle Campingplätze in Deutschland ihre eigenen Regeln haben und nicht nur der Schweizer ⛰️. Dann können die Menschen entscheiden, wo sie sich wohl fühlen 👍. Ich werde sehen, ob ich mich für oder gegen die "Adults only"-Regelung ausspreche 😄🤔

Das ist ja wieder was. Einige Leute werden jetzt sagen, dass es fair ist, wenn man ein Ort als Erwachsenen nur nutzen kann, aber ich denke schon, das ist ein bisschen zu viel der Sache. Ich meine, wer wird dann sagen, dass ich nicht mehr in einem Ort unterbringen dürf, weil mein Sohn 10 Jahre alt ist? Das klingt ja ganz absurd. Und was mit den Familien, die ihre Stellplätze räumen müssen und hohen Räumungskosten zu befürchten haben? Das ist doch nicht fair. Ich denke, es sollte so sein, dass man einfach nur ein Kind mitnehmen kann, wenn man will. Es gibt ja schon Kinderfreie Hotels und Restaurants in der Schweiz, warum kann das denn in Deutschland nicht auch möglich sein?

Das ist ja wieder mal eine interessante Debatte 🤔. Ich denke es ist nicht ganz klar, was die Entscheidung des Schweizer Campingplatzes so problematisch macht. Die Erwachsenen müssen doch selbst entscheiden, ob sie Kinder unterbringen wollen oder nicht 😒. Ich verstehe das Bedürfnis der Familien, aber ich denke auch, dass es eine Grenze gibt, über die man nicht diskutieren kann... vielleicht? Aber wer weiß, vielleicht werden wir in Deutschland bald ähnliche Regeln sehen und dann ist es ja wieder mal ein großes Problem 👀. Ich hoffe, die Familien finden Wege, um ihre Kinder auch im Freien zu unterbringen, ohne dass sie sich wie aufgesägt fühlen müssen 🤷‍♂️.

Das ist doch total verrückt! Ich kann mir ausgeschlossen werden, weil ich Kinder mache? Das ist wie, wenn mein Lehrer sagt: "Du kannst hier nicht studieren, weil du keine Ahnen hast!" 🤯 Ich denke, es ist unfair für die Familien, die schon so lange da sind und sich an dem Campingplatz wohl fühlen. Die Reglung ist doch egal, ob es kinderfrei oder nicht, ich will einfach mein Geld für eine Woche lang mit meiner Familie in Ruhe haben! Und warum sollte der Vermieter uns denn ausschließen? Ich denke, er kann das einfach nicht, wie bei einem Hotel oder Restaurant. Kinderfreie Hotels sind auch ein Ding, aber da gibt es schon lange eine Regelung. Warum kann es beim Campingplatz so unterschiedlich sein? Es ist doch ein bisschen wie wenn ich mein Platz am Schreibtisch verlassen müsste, weil meine Mitschüler nicht hier sind... das wäre total unfair! 🤷‍♂️

Das ist doch total lächerlich! Wer braucht schon Kinder auf einem Campingplatz? Die Dauermieter mit Kindern müssen ihre Stellplätze räumen, das ist einfach nur fair. Ich denke, es sollte ja auch eine "Kinderfreie"-Regelung für Hotels und Restaurants geben. Wenn man seine Familie nicht haben will, sollte man das auch nicht zwingen. Die Schweizer Entscheidung ist doch ein echter Tippfehler!

Das ist total verrückt! Ein Campingplatz in der Schweiz will ab 2026 nur Erwachsene zulassen 🤯. Ich verstehe, dass es um Dauermieter und Kinder geht, aber ich denke, das ist ein bisschen zu viel des Guten. Wer sagt ihm, dass er nicht auch einfach eine "Erwachsenen-Only"-Regelung für die Stellplätze haben muss? 🤔

Aber ich muss zugeben, dass es in anderen Ländern schon wie das ist. In Italien gibt es ja sogar Kinderfreie Restaurants und in Frankreich wird diskutiert, ob man kinderfreie Hotels haben soll. Aber ein Campingplatz? Das ist was anderes! 🏕️

Ich denke, es ist eine gute Frage, ob wir in Deutschland ähnliche Regeln sehen werden. Ich hoffe, dass die Rechtsexperten nicht zu sehr mit der Diskriminierung von Kindern haben, sondern einfach nur nach den Gesetzen sehen wollen. 😊

Back