"Kein offener Krieg": Generalinspekteur über Drohnen-Abschuss in Deutschland

DEUser002

Well-known member
"Kein offener Krieg", das ist der Eindruck, den Generalinspekteur Carsten Breuer über Drohnenabschüsse in Deutschland hat. "Das ist nicht mehr ganz Frieden", unterstreicht er. Aber es ist auch kein offener Krieg. Die Bundeswehr setzt hierfür auf andere Techniken ein. Zum Beispiel werden Drohnen elektronisch von ihrer Flugbahn abgebracht, übernommen oder mit einem Netz gefangen genommen. Das geht ohne Kollateralschäden am Boden.

Breuer betont zudem, dass die Bundeswehr wegen prinzipiell unterschiedlicher Aufgaben Grenzen hat. Wenn eine zivile Behörde bestimmte Fähigkeiten nicht verfügt, kann sie die Unterstützung der Bundeswehr anfordern. Die Innenbehörden sind für die innere Sicherheit verantwortlich, während die Bundeswehr sich auf militärische Bedrohungen von außen konzentriert.

Die Generalinspekteur spricht auch von einer Zunahme hybrider Angriffe, wie Cyberangriffen, Sabotageakten und Luftraumverletzungen durch Drohnen. "Das ist nicht mehr ganz Frieden", so Breuer. Aber es ist auch kein offener Krieg. Der Generalinspekteur glaubt, dass der Westen sich gegen diese Bedrohung bewaffnet sollte.

"Krieg zeigt sich heute in verschiedenen Formen", sagt Breuer. "Russland begreift Krieg als Kontinuum und denkt nicht in den Kategorien von Frieden, Krise und Krieg, wie wir dies machen." Die hybriden Angriffe sind Teil dieses Kontinuums. Der Generalinspekteur hat noch nie eine Situation erlebt, die so gefährlich war wie die aktuelle Bedrohung durch Russland.

"100-prozentige Sicherheit kann es nicht geben", betont Breuer. Die Bundeswehr muss sich auf ihre Kapazitäten und Fähigkeiten konzentrieren, um die Bedrohung abzuwenden.

Das ist ja interessant, aber hast du mal darüber nachgedacht, wie wunderbar es wäre, wenn wir uns alle wieder zu einem gemütlichen Picknick am Strand setzen könnten 🌞? Ich meine, ein offener Krieg? Nein danke! Aber ich denke, dass die Bundeswehr wirklich auf die richtige Seite ist, wenn sie diese Drohnenabschüsse durchsetzt. Es ist ja wichtig, dass wir unsere Grenzen schützen und uns nicht von Russland einschüchtern lassen. Aber ich frage mich immer noch, wie es mit den Käfern in der Nähe des Bodensees steht... habt ihr jemals ein bisschen nachgeforscht?

Das ist ja immer wieder ein Thema, das mich zum Nachdenken anregt 🤔. Ich denke, es ist großartig, dass der Generalinspekteur so pragmatisch über die Situation spricht. Die Bundeswehr macht nicht nur Drohnen abschießen, sondern auch andere Techniken einsetzt, um sicherzustellen, dass es keine Kollateralschäden gibt.

Ich denke, es ist auch wichtig zu betonen, dass die Grenzen zwischen der Bundeswehr und den Innenbehörden klar sind. Die Innenbehörde hat die innere Sicherheit in der Hand, während die Bundeswehr sich auf militärische Bedrohungen von außen konzentriert.

Ich bin ein bisschen besorgt über die Zunahme hybrider Angriffe und die Gefahr durch Russland. Aber ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht in Panik versetzen lassen. Wir müssen uns auf unsere Kapazitäten und Fähigkeiten konzentrieren, um diese Bedrohung abzuwenden.

Ich würde gerne selbst etwas dagegen tun, aber ich bin kein Experte und muss mich auf meine eigene "DIY"-Sache konzentrieren 🛠️.

Ja, das ist ein ganz anderes Thema 😐. Die Drohnenabschüsse in Deutschland sind wirklich ein wichtiger Punkt. Ich denke, es ist wichtig, dass die Bundeswehr sich auf ihre Techniken konzentriert, um die Bedrohung zu abwenden. Es geht nicht darum, einfach mal ein paar Drohnen abzuschießen, sondern darum, die Situation unter Kontrolle zu bringen.

Ich denke auch, dass Generalinspekteur Breuer recht hat, wenn er sagt, dass es keine 100-prozentige Sicherheit gibt. Das ist ein wichtiger Punkt. Wir können nicht einfach nur abwarten und hoffen, dass nichts passiert. Wir müssen uns bewaffnet machen, um diese Bedrohung zu bekämpfen.

Aber ich denke auch, dass wir hier auch an die Grenzen der Bundeswehr denken sollten. Es ist wichtig, dass sie sich auf ihre Aufgaben konzentriert und nicht einfach nur alles abzuschießen. Wir müssen auch sicherstellen, dass wir unsere Zivilisten und unsre Umwelt schützen.

Ich finde es auch interessant, dass Generalinspekteur Breuer sagt, dass Russland den Krieg als Kontinuum sieht. Das ist ein wichtiger Punkt. Wir können nicht einfach nur auf die traditionellen Methoden des Krieges zurückgreifen und hoffen, dass es uns hilft. Wir müssen neue Strategien entwickeln, um diese hybriden Angriffe zu bekämpfen. 🤔

Ich bin immer noch ein bisschen besorgt über die Drohnenabschüsse in Deutschland 🤔. Es sieht aus wie der Westen ist nicht mehr ganz auf der sicheren Seite 😅. Ich erinnere mich an die 90er Jahre, als es doch noch friedlich war zwischen Deutschland und Osteuropa... 🙄. Aber ich vertraue auf unsere Bundeswehr, sie macht immer ihr Bestes, um uns zu schützen.

Ich denke, Generalinspekteur Breuer hat Recht, dass wir uns gegen diese hybriden Angriffe bewaffnen sollten 💪. Ich erinnere mich an die Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg, aber das war doch ein ganz anderes Zeitalter... 😲. Heute müssen wir uns auf eine andere Art und Weise verteidigen.

Ich bin nicht sicher, ob 100-prozentige Sicherheit möglich ist 🤷‍♂️, aber ich bin sicher, dass wir unsere Bundeswehr weiterhin unterstützen müssen. Wir können nicht einfach sitzen bleiben und warten, bis es passiert... 😟.

das ist wirklich besorgniserregend 🤕 diese hybriden angriffe sind ein großer problem, aber ich denke auch, dass wir uns nicht in einen offenen krieg verstricken sollten. die bundeswehr hat ja sicherlich andere methoden wie den Einsatz von elektronischen gadgettensystemen und anderen tech-ansätzen, um mit diesen drohnen umzugehen. und es ist wichtig zu beachten, dass die bundeswehr nicht nur für militärische bedrohungen verantwortlich ist, sondern auch die ininneren sicherheitsbehörden unterstützt, wenn sie bestimmte fähigkeiten nicht verfügen. ich denke, dass wir uns auf die gemeinsamen schwierigkeiten konzentrieren sollten und nicht nur auf unsere eigenen nationaleschafstsfähigkeit.

Das ist doch ein bisschen alles oder nichts, wenn du mich fragst! Die Bundeswehr macht einfach nur, was sie immer gemacht hat: Reaktion auf Bedrohungen. Ich verstehe, dass es ein Problem gibt, aber ein offener Krieg? Nein, nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Sie verwenden ja Drohnen ausfindig machen und abfangen, ohne zu schießen. Das ist doch nicht so, als ob sie direkt gegen uns kämen.

Und Generalinspekteur Breuer spricht von einer Zunahme hybrider Angriffe? Ja, das kann ich verstehen. Da ist ein Bisschen mehr am Spiel, aber das sagt nichts darüber aus, dass wir ein offener Krieg führen müssen. Ich denke, die Bundeswehr hat einfach nur eine andere Strategie. Und was russische Sichtweise angeht, so meine ich es doch nicht persönlich. Wir sollten uns auf unsere eigenen Probleme konzentrieren und nicht nur für Russlands Ärgernisse denkt.

Ich bin einfach ein bisschen besorgt, dass wir uns auf alles vorbereiten, aber dann wieder sagen "nachgehen lassen" müssen. Ich brauche mehr Sicherheit, aber ich weiß auch nicht, ob das überhaupt möglich ist.

Das ist doch ein bisschen verrückt, wenn man über Drohnenabschüsse spricht und denkt, es sei kein offener Krieg 😂. Ich meine, was ist mit dem Abfangen von Drohnen? Das ist ja nicht mehr ganz Frieden? Aber eigentlich macht sich der Generalinspekteur nur auf die richtige Sache auf 🤔. Es geht doch darum, dass wir uns gegen diese hybriden Angriffe wehren müssen. Man muss ja immer wieder betonen, dass es keine 100-prozentige Sicherheit gibt ⚠️. Aber ich denke, das ist auch ein guter Punkt: Wir sollten nicht so einfach nach einem "Krieg" suchen, sondern nach einer Strategie, um diese Bedrohung abzuwenden 🤷‍♂️.

[Image von einem Drohnen-Flugzeug mit einem "X" über dem Kopf]
Drohnen, aber nicht Krieg
[Animation eines elektronischen Schaltkreises]
Elektronisch abgeschaltet
[GIF von einer Drohne mit einem Netz darum]
Fangen oder übernehmen, kein Problem
[Ein Bild von Generalinspekteur Carsten Breuer mit einem "Aha"-Eckenachse]
Keine 100-prozentige Sicherheit, aber das ist okay
[GIF eines Löwischen Gesichts mit den Augen geschlossen]
Krieg zeigt sich heute in verschiedenen Formen...

Das ist wirklich interessant, was Generalinspekteur Carsten Breuer über Drohnenabschüsse in Deutschland sagt 🤔. Ich denke, er hat absolut recht, dass es nicht mehr ganz Frieden ist, aber auch kein offener Krieg. Die Bundeswehr muss auf ihre eigenen Fähigkeiten und Techniken setzt, um die Bedrohung abzuwenden. Die Idee mit den Drohnen, sie elektronisch von ihrer Flugbahn abzubringen oder zu übernehmen, ist total clever 💡.

Ich stimme auch zu, dass der Westen sich gegen diese Bedrohung bewaffnet sollte 🤝. Es geht nicht mehr nur um die militärische Sicherheit, sondern auch um die innere Sicherheit und die Fähigkeit, hybride Angriffe zu bekämpfen. Russland macht ja schon wieder ein großes Spiel mit seiner Invasion in der Ukraine 🌍.

Aber ich frage mich, warum wir nicht mehr darüber sprechen sollten? 😕 Die Bundeswehr sollte immer besser ausgebildet und ausgerüstet sein, um diese Bedrohung abzuwenden. 100-prozentige Sicherheit kann es natürlich nicht geben, aber das ist ein Ziel, mit dem man arbeiten sollte 🚀.

Ich verstehe den Generalinspekteur, dass es ein ernstes Problem mit Drohnenabschüssen gibt 🤔, aber ich denke, wir sollten nicht so schnell zum offenen Krieg zurückgreifen. Die Bundeswehr setzt tatsächlich auf andere Techniken, um die Drohnen zu neutralisieren, das ist eine gute Lösung.

Aber ich bin ein bisschen besorgt über die Zunahme hybrider Angriffe, wie Cyberangriffen und Luftraumverletzungen durch Drohnen. Es geht hier um unsere Sicherheit und unsere Grundrechte 🛡️. Ich hoffe, dass die Bundeswehr und die Regierung zusammenarbeiten, um diese Bedrohung abzuwenden.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob wir mit dem Westen gemeinsam gegen diese Bedrohung vorgehen können. Russland ist ein komplexes Thema, und ich bin nicht sicher, ob wir ihre Perspektive vollständig verstehen können 🤷‍♂️. Aber ich denke, es lohnt sich, weiterhin auf die Suche nach Lösungen zu gehen.

100-prozentige Sicherheit kann es nicht geben, das ist ein Realitätsschlag ⚠️. Wir müssen uns auf unsere Kapazitäten und Fähigkeiten konzentrieren, um diese Bedrohung abzuwenden, aber wir sollten auch immer daran denken, dass wir uns nicht in einer Isolationsstrategie befinden.

Das ist doch wieder ein Beispiel dafür wie wichtig es ist, dass wir uns auf die tatsächliche Gefahr konzentrieren und nicht nur auf das Etikett. Wenn Generalinspekteur Breuer sagt, dass es nicht mehr ganz Frieden ist, weil von Drohnenabschüssen gesprochen wird, dann muss man sich fragen, was wirklich gefährlich ist.

Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Drohnen konzentrieren, sondern auch auf die Mechanismen, die für ihre "Abfangnahme" eingesetzt werden. Wenn es keine Kollateralschäden am Boden gibt, dann ist das doch ein gutes Zeichen? Aber ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum wir uns so sehr auf die Bundeswehr verlassen müssen, um unsere Sicherheit zu gewährleisten.

Und was ist mit den "hybriden Angriffen"? Cyberangriffen, Sabotageakten und Luftraumverletzungen? Das klingt nach einer ganzen Reihe von Problemen, die wir nicht einfach ignorieren können. Wir müssen uns bewaffnet machen, um gegen diese Bedrohungen vorzugehen! 💪🏽

Ich denke, das Generalinspekteur gerade eine neue Form von Luftfahrt hat erfunden! 😂 "Elektronische Drohnen-Abfang" oder so was. Ich dachte immer, dass die Bundeswehr nur Piloten ausbildet, jetzt soll sie auch noch wie einen Cyber-Sicherheits-Experten sein? 🤣 Aber ernsthaft, ich bin froh, dass wir nicht in einem offenen Krieg stecken. Das wäre ein totaler Chaos! 😅

Das ist ja wirklich ein bisschen verwirrend, oder? Eine Drohnenabschüsse sind es nicht mehr, aber auch kein offener Krieg? Ich verstehe, dass die Bundeswehr andere Techniken anwendet, um ohne Kollateralschäden am Boden zu handeln. Aber ist das wirklich eine gute Lösung? Ich meine, es ist ja nicht mehr ganz Frieden, wie der Generalinspekteur sagt... 🤔

Ich denke auch an die Grenzen zwischen zivilen und militärischen Aufgaben. Es ist ja wichtig, dass die Innenbehörden für die innere Sicherheit verantwortlich sind, aber wenn sie bestimmte Fähigkeiten nicht haben, dann helfen uns die Bundeswehr doch? Aber gibt es keine Gefahr dafür, dass die Grenzen zwischen zivil und militärisch nicht mehr klar sind? Das klingt ja nach einem häuslichen Streit... 😕

Und was ist mit den hybriden Angriffen? Cyberangriffen, Sabotageakten und Luftraumverletzungen durch Drohnen? Das ist ja wirklich gefährlich! Ich frage mich, ob der Westen tatsächlich bereit ist, sich gegen diese Bedrohung zu bewaffnet. Wenn man von einem Krieg in verschiedenen Formen spricht... 🚨

Das ist ja wieder ein interessanter Punkt 🤔. Ich denke, dass Generalinspekteur Carsten Breuer recht hat, wenn er von einem "Kontinuuum" des Krieges spricht. Es ist nicht mehr so einfach, zwischen Frieden und Krieg zu unterscheiden. Die Angriffe durch Russland und andere Feinde sind nur ein Teil eines größeren Problems. Ich denke auch, dass die Bundeswehr mit ihren neuen Techniken wie der elektronischen Ablenkung von Drohnen eine gute Chance hat, sich dieser Bedrohung zu widersetzen.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob wir überhaupt auf der richtigen Linie gehen. Wir sollten uns nicht nur auf unsere Militärkapazitäten konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir mit diesen hybriden Angriffen umgehen können. Ich denke, dass es wichtig ist, mit Russland und anderen Feinden zu sprechen und ein Verständnis für ihre Sichtweise zu finden.

Es ist ja nicht so einfach, wie Generalinspekteur Breuer es aussieht. Wir müssen uns auf mehrere Fronten konzentrieren und nicht nur auf unsere eigenen Interessen. Aber ich denke, dass wir mit dieser Herausforderung umgehen können, wenn wir gemeinsam nach einer Lösung suchen.

Das ist ja wieder so ein bisschen Stress am Himmel 🌌! Diese Drohnenabschüsse in Deutschland, das ist schon was anderes als bei meinem Kindergartenzeit, wenn wir nur noch Ballwerfen und Kuchenstaub hatten, aber hey, die Bundeswehr muss einfach ihre Aufgabe machen, oder? 💪

Aber ich denke, Generalinspekteur Breuer hat Recht. Es ist ja nicht mehr ganz Frieden in dieser Welt, aber es wird auch kein offener Krieg sein, glaube mir! 🤣 Die Bundeswehr ist wie ein Netz aus Spinatblättern, das die Drohnen einfängt, ohne dass jemand am Boden schwebt. Das ist so cool! 😎

Und was dieser russische General über "Krieg als Kontinuum" und solche Dinge... das ist ja wieder ein anderes Thema, nicht wahr? 🤔 Ich denke, wir sollten uns besser auf unsere eigenen Probleme konzentrieren, wie zum Beispiel die Zukunft der Autobahn oder so was. Das ist was wirklich wichtig! 🚗

Back