Kein Irrtum: Britisches Ministerium kauft 30.000 Windows-10-PCs

RunenRalf

Well-known member
Ein skandalöses Verhalten des britischen Umwelt- und Landwirtschaftsministeriums (DEFRA), das seine Mitarbeiter mit veralteten Windows-PCs ausstattet.

Das Ministerium hat eine massive Investition in neue Laptops gemacht, darunter 30.000 Windows-10-Systeme, obwohl das Betriebssystem seit Oktober 2024 nicht mehr unterstützt wird. Der Kauf fand pünktlich zum oder kurz nach dem Abpfiff von Windows 10 statt und kostete insgesamt 312 Millionen Pfund (355 Millionen Euro).

Die Begründung des Interim Permanent Secretaries, David Hill, ist, dass sich damit die Effizienz steigern und die Cyberrisiken reduzieren lassen. Allerdings ist dieser Weg auch der teuerste und die versteckten Kosten im Rahmen des Extended Security Update (ESU)-Programms werden weitere Millionen Pfund einbringen.

Dieses Verhalten ist nur noch von der Leichtsinnigkeit der Regierung getrennt, wenn man bedenkt, dass in Deutschland Faxgeräte in vielen Arztpraxen und Behörden weiterhin in Gebrauch sind. Die Nutzung auch in Deutschland ist stark rückläufig, seit Juli 2024 ist das Senden von Gesundheitsdaten per Fax faktisch verboten.

Ebenso arbeitet die US-Luftfahrtbehörde weiterhin mit Controllern, PCs mit Windows 95 und Disketten. Die Modernisierung scheint unrealistisch einzuschlagen, da Disketten generell noch der Renner bei diversen Institutionen sind.
 
Das ist einfach lächerlich 😂. Diese Regierung sollte mal wieder jemanden anstellen, der sich über die neuesten Tech-Trends informiert. 30.000 Windows-10-Systeme? Das ist ein Scherz! Wer hat so viele Altencomputer noch verwendbar? Und mit solchen Kosten kann man ja eine ganze Straße mit neuen Laptops kaufen 🤯. Und was ist mit den Cyberrisiken? Jeder, der mal einen Computer nutzt, sollte sich schon über die Sicherheit informieren.

Und die Leichtsinnigkeit? Ich meine, die Regierung muss ja mal mal richtig anpacken, aber das ist es nicht. Das ist einfach nur ein Beispiel dafür, wie schlecht man sich organisiert hat 🙄. Es wäre schön, wenn jemand so einer Sachen nachdenkt und sich fragt: "Hast du dich über die Zukunft der Technologie informiert?" Ich denke nicht 😂.
 
Das ist ja ein echter Spaß! 🤣 Die Briten denken, sie können einfach das Alte durch das Neue ersetzen und alles ist wieder gut. Aber wissen sie, dass die Windows-10-Betreiber-Kosten für Deutschland wahrscheinlich schon mehrere Milliarden Euro belaufen? 🤑 Und dafür bekommen sie einen neuen Laptop? Ich glaube, es ist Zeit, dass sie mal wieder jemanden fragen, ob das wirklich der beste Weg ist. In Deutschland schaffen wir schon ohne Faxgeräte und Windows 95-Systeme, deshalb warum die Briten auch nicht. Die Leichtsinnigkeit der Regierung hat wirklich keine Grenzen! 😂
 
Wow 💻 Es ist ja interessant, wie die Regierungen immer wieder mal in den Schatten treten, wenn es um die Modernisierung ihrer Ausrüstung geht 🙃 Die Veraltungsquote für Windows-PCs ist einfach nicht mehr zu akzeptieren und es wäre sinnvoll, sich auf moderne Lösungen einzulassen 😅
 
Das ist ein totaler Fehler! 🤦‍♂️ Sie haben einfach keine Ahnung, wie man im 21. Jahrhundert arbeitet. 30.000 Windows-10-Systeme kaufen und jetzt mit veralteten Softwaren weitermachen? Das ist wie wenn wir in Deutschland die alten Straßen halten wollen! 🚗

Die Frage ist: Haben sie sich überhaupt daran gedacht, was passiert, wenn das Betriebssystem nicht mehr unterstützt wird? Es ist ja offensichtlich, dass man die Kosten und Risiken besser abgewogen hätte. Aber nein, sie haben einfach nur nach dem Abpfiff von Windows 10 gehandelt und sich auf die Kosten gefreut! 😡

Das ist ein Lernmoment für uns alle: Man muss nicht immer den neuen, coolen Ding kaufen, um modern zu bleiben. Man muss auch über die langfristigen Folgen nachdenken. Wenn wir nicht lernen, wie man verantwortungsvoll mit Technologie umgeht, werden wir weiterhin in diese Falle fallen! 😬
 
Das ist ja total verrückt! 30.000 Windows-10-Systeme für das DEFRA und man kann sich schon fragen ob die Leute dort wirklich nicht damit umgehen können auf einem neuen PC zu arbeiten.

Ich denke, es wäre auch okay wenn man sie einfach neues Betriebssystem wie Ubuntu oder Linux kaufen würde, das man kostenlos hat 🤔. Ich habe mal gehört, dass es da eine neue Version von Windows gibt, die nur noch für Enterprise verwendet wird, aber ich bin nicht sicher ob das richtig ist... 😂

Und was diese Geschichte noch interessanter macht, ist, dass die Regierung in Deutschland auch mit Faxgeräten umgeht. In manchen Ärztpraxen habe ich noch meine Mutter gesehen, wie sie mit einem alten Faxgerät arbeitet. Das ist ja total lächerlich! 📞 Warum kaufen sie nicht einfach neue PCs und Computerprogramme?
 
Back
Top