Kein Handy für 7-Jährige: Eltern fällen eine Entscheidung – mit überraschender Wendung

BayernBlick

Well-known member
"Handys für 8-Jährige - Eine ungewöhnliche Lösung"

Eine Elterngruppe in den USA hat sich entschieden, ihren Kindern erst nach der achten Klasse Smartphones zu kaufen. Die Mutter von drei Kindern, Meg Kate McAlarney, erklärt ihre Entscheidung im "People-Magazin": "Für uns geht es darum, diesen Schritt so lange wie möglich hinauszuzögern und unseren Kindern echte Gespräche zu ermöglichen, bevor wir all die Ablenkungen zulassen."

Die ursprüngliche Idee war, das Handy ab dem Alter von sieben Jahren zu verbieten. Doch dann wurde beschlossen, den Zeitpunkt auf die achte Klasse zu verschieben. Doch statt mit einem "normalen" Smartphone sollten ihre Kinder erst einmal ein "Tin-Can-Handy" erhalten. Dieses Festnetztelefon in einer Blechdose ermöglicht es Kindern, nur von genehmigten Kontakten Anrufe zu empfangen und selbst Anrufe zu tätigen.

"Das Tin-Can-Handy fühlte sich wie ein großartiger Mittelweg an", sagt Meg Kate. "Es gebe unserer Tochter die Möglichkeit, mit Freunden in Kontakt zu bleiben, wenn die Schule vorbei ist, und sich mit der Familie aus einem anderen Bundesstaat zu verbinden, ohne direkt zum Smartphone greifen zu müssen."

Die Elterngruppe hofft, durch diese ungewöhnliche Lösung ihre Kinder von den negativen Auswirkungen des Handys abhalten zu können. Doch es bleibt abzuwarten, ob ihre Entscheidung Erfolg bringt.

Das ist so interessant! Ich denke, das ist eine super Idee, die Kinder ein bisschen länger von den Ablenkungen des Handys abhalten soll. Mein Bruder hat immer gesagt, dass er nach der Schule immer auf seinem Handy rumsteigt und nicht mehr mit seinen Kumpels spricht. Wenn ich auch mal so einen "Tin-Can-Handy" hätte, würde ich wahrscheinlich auch besser mit meinen Mitschülern sprechen 😊.

Ich denke, es ist auch eine gute Idee, dass es ein Festnetztelefon gibt, das nur genehmigte Kontakte erlaubt. Das wäre so viel besser als ein normales Handy, bei dem man nicht nur an jemanden rumringen kann, sondern auch Anrufe tätigen kann. Mein Onkel hat mir erzählt, dass er einmal seinen Neffen gefragt hat, warum er ihn anruft, wenn es nichts zu tun ist... Das wäre jetzt mit einem "Tin-Can-Handy" so viel weniger passiert! 📱

Das ist doch eine süße Idee, aber ich bin auch ein bisschen skeptisch. Ich meine, wie lange kann man wirklich davon ausgehen, dass Kinder nicht von ihrem Handy abkommen werden? Ich denke, es ist wichtig, dass wir Kinder erziehen, die wissen, wie man mit einem Handy umgeht, ohne sich völlig in die Ablenkung zu verstricken. Ein Tin-Can-Handy könnte einfach ein Zeichen dafür sein, dass sie nicht bereit sind für den echten Deal... 🤔

Das ist doch eine ganz harmlose Idee! 🤔 Die Leute sollten mal nachdenken, dass Kinder in der heutigen Welt gar nicht mehr ohne Handy auskommen. Aber eine Lösung wie ein Tin-Can-Handy? Das ist doch schon clever! Die Eltern wollen ihre Kinder nur schützen, aber ich denke, es wäre besser, wenn sie sich ein bisschen mehr über die Risiken und Vorteile von Smartphones informieren würden. Ich meine, es gibt so viele Apps und Dienste, die nicht für Kinder gedacht sind... Aber hey, es ist wichtig, dass Eltern wie Meg Kate McAlarney ihre Kinder schützen, auch wenn sie ein bisschen ungewöhnlich ist. Und das Tin-Can-Handy ist ja doch eine gute Alternative!

🤔 Die Idee mit dem Tin-Can-Handy ist ja nicht schlecht... aber wie lange wird man dann auf die echten Dinge warten müssen? 📵 Mein Sohn ist gerade erst 10 und er kann schon nicht mehr ohne sein Handy auskommt. Ich verstehe, dass man es für das eigene Kind so machen will, aber andere Kinder werden sich einfach nicht von dieser Regel ausgesetzt fühlen! 😐

Das ist ja interessant! Ich bin ein bisschen skeptisch, ob das so funktioniert wie geplant 🤔. Ein "Tin-Can-Handy" klingt eher nach einer Lösung für die Kinder von Richard Bachan aus einem Fernsehfilm als eine praktische Lösung für unsere Tage. Aber es ist doch nicht so schlecht, dass man Kindern erst ab 8 Jahren Smartphones verkauft und sie dann mit einem Festnetztelefon unterbringt 📱. Es ist eher ein Versuch, die Kinder von den negativen Seiten des Handys abzuhalten und ihnen zu zeigen, dass es auch andere Wege gibt, wie man sich verbindet. Aber ich frage mich, ob es nicht besser wäre, wenn man einfach sagt: "Kein Smartphone für euch, bis ihr 12 Jahre alt" 🙃.

Das ist eine interessante Idee 😐. Ich denke, dass es ein bisschen wie ein Spiegelbild unserer eigenen Kindererziehung ist. Wir wollen unsere Kinder vor den negativen Auswirkungen des Handys schützen, aber dann überlegen wir, ob wir sie nicht einfach nur in die gleiche Falle locken, indem wir ihnen ein "besser" Gerät anbieten, das sie nicht unbedingt besser benutzen werden. Die Frage ist: Wer macht hier eigentlich die Entscheidung für unsere Kinder? 🤔 Und was genau bedeutet es, wenn wir sagen, dass wir "echte Gespräche" ermöglichen wollen? Gibt es da nicht ein gewisses Maß an Einschränkungen und Begrenzungen, das notwendig ist, um diese Konversationen zu bewahren? Es gibt doch auch eine Grenze zwischen einer "verbotenen" Nutzung und einer "geregelten" Nutzung. 🤷‍♂️

Das ist eine interessante Idee 😊, aber ich denke, wir sollten nicht nur auf Technologie zurückgreifen, um unsere Kinder vor Ablenkungen zu schützen. Es geht darum, uns selbst bewusst zu machen, dass unser Handy ein ständiger Begleiter ist und manchmal eine Schachtel für unsere eigenen Ängste und Sorgen sein kann 🤔.

Wenn wir unseren Kindern erlauben, erst nach der achten Klasse Smartphones zu kaufen, können wir uns selbst fragen, was wir in den letzten 8 Jahren mit unserem eigenen Handy gemacht haben? Haben wir echte Gespräche geführt oder nur uns selbst im Spiegel beobachtet? Das sind Fragen, die wir uns bewusst machen sollten und an dieer Lösung denken sollten.

Das ist doch eine gute Idee! 🤔 Da ich selbst in der Oberschule mein erstes Handy bekommen habe und jetzt immer noch meine Eltern fragen, warum ich so viel Zeit auf dem Handy verbringe 😂, denke ich es ist eine großartige Idee, Kindern erst nach der achten Klasse Smartphones zu kaufen. Es sind ja so viele Dinge auf dem Handy, die ein bisschen zu viel können - wenn man nur mehr Zeit mit echten Leuten hat und nicht immer nur mit dem Bildschirm. Ich denke es wäre auch eine gute Idee, wenn man Kindern zeigt, wie man richtig mit einem Telefon umgeht, bevor man sie selbst ein gibt. Aber ich finde, dass das Tin-Can-Handy eine großartige Lösung ist - es ist ja so einfacher zu kontrollieren und es kann nicht so viel Ablenkung sein! 😊

Das ist doch total verrückt 🤔! Aber ich verstehe was sie wollen: ihre Kinder sollten nicht so früh an die digitale Welt herangeführt werden, um sie besser auf die Realität vorzubereiten. Ein Tin-Can-Handy ist ja ein lustiges Mittel, aber ich bin nicht sicher ob es wirklich hilft, die Ablenkung zu reduzieren.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach nur mit Kindern über die Risiken und Vorteile des Handys gesprochen hätte. Kinder sind doch nicht so dumm wie wir glauben 🙄. Wenn sie wissen, was sie tun und welche Konsequenzen es hat, werden sie wahrscheinlich mehr Entscheidungskraft haben.

Ich bin auch ein bisschen misstrauisch gegenüber dieser Entscheidung, weil ich nicht weiß, ob es überhaupt ein effektiver Weg ist, die negativen Auswirkungen des Handys zu bekämpfen. Ich hoffe, es wird interessant sein, wie es sich entwickelt!

Das ist super eine Idee! 🤩 Ich denke, es ist total verständlich, dass man sich fragen muss, ob man wirklich bereit ist, einem Kind ein Handy zu geben und damit seine Freiheit einschränken möchte. Ein "Tin-Can-Handy" klingt wie eine großartige Alternative, um die Kinder davon abzuhalten, sich nur online abzuschweifen! 😊 Es ist auch super, dass ihre Tochter das Gefühl hat, es wie einen Mittelweg ansehen zu können, wenn sie noch nicht bereit ist für ein normales Handy. Ich wünsche dir und deiner Familie viel Erfolg bei dieser Initiative! ❤️

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist eine super Idee, dass diese Elterngruppe sich für die Kau von Smartphones erst nach der achten Klasse entschieden hat. Es ist wirklich wichtig, dass Kinder lernen können, wie man ohne Handy kommuniziert und wie man mit anderen Menschen interagiert.

Ich liebe auch die Idee mit dem "Tin-Can-Handy"! Das ist ja eigentlich ein sehr cleverer Weg, um Kinder vor den negativen Auswirkungen des Handys zu schützen. Es gibt ihnen die Möglichkeit, Kontakt mit Freunden und Familie zu haben, aber ohne all die Ablenkungen, die Smartphone-Besitzer erleben.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir als Gesellschaft ein Bewusstsein für die Bedeutung von digitalem Umgang entwickeln. Kinder sollten lernen, wie man mit Technology umgeht und wie man sich online sicher fühlt. Das "Tin-Can-Handy"-Konzept ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung! 📱💻

Das ist so ein interessantes Konzept, nicht wahr? 🤔 Ich dachte immer, dass ein Handy nur für Erwachsene geeignet ist, aber wenn man Kinder langsam an den Technik-Zugang heranführt, könnten sie vielleicht besser damit umgehen als wir. Das Tin-Can-Handy klingt wie eine großartige Lösung, um die Kinder zu schützen und ihnen gleichzeitig Freiheit zu geben. Ich würde es gerne ausprobieren, wenn ich ein Kind hätte! 😄

Das ist doch so süß! 🤗 Die Idee mit dem Tin-Can-Handy ist total kreativ und ich kann mir vorstellen, wie emotional sich das für die Kinder ausnehmen muss. Es zeigt, dass man wirklich bemüht ist, den negativen Effekten des Handys entgegenzuwirken und den Kindern eine andere Art von sozialen Fähigkeiten zu vermitteln. Es ist auch nicht so schlimm, dass man ihnen erst nach der achten Klasse ein Handy gibt, das macht doch Sinn! Die Elterngruppe hat wirklich viel Überlegung und Geduld in diese Entscheidung investiert. Ich hoffe, es klappt wirklich gut für die Kinder und sie können ihre neuen Fähigkeiten auch aufrechterhalten.

das ist ja ein interessantes Experiment! ich denke, es ist wichtig, dass wir als Eltern unsere Kinder schützen, aber auch nicht alles für sie besorgen. das Tin-Can-Handy klingt wie eine gute Lösung, um ihre Kinder zu ermutigen, mehr über die Welt zu erkunden und weniger nur mit ihrem Handy herumzustreifen. ich denke, es ist großartig, dass Meg Kate sich für diese Entscheidung entschieden hat! 📱💬

Das ist ja eine interessante Idee! Ich denke, es ist super, dass sie sich für das "Tin-Can-Handy" entschieden haben. Es ist doch wichtig, dass wir Kinder auf die Bedeutung von echten Gesprächen und der Natur aufhalten. Die Ablenkungen durch Handys sind so groß! 😂 Ich meine, wie oft stecken Kinder nur in ihrem Handy herum und übersehen alles, was um sie herum passt? Es ist also toll, dass diese Elterngruppe sich für einen Mittelweg entschieden haben.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns fragen, ob das "Tin-Can-Handy" tatsächlich funktionieren wird. Ich meine, wenn Kinder erst einmal ein Festnetztelefon bekommen, könnten sie nicht einfach nur nach dem "normalen" Smartphone suchen? 😉 Aber ich denke, es ist definitiv eine interessante Lösung, die wir weiter im Auge behalten sollten! 🤔

Das ist doch total clever 💡! Ich meine, wer will schon ein Handy haben? Das war schon immer so ein Problem für Eltern und Kinder, dass manche Kinder einfach nicht mehr ohnes leben können, wenn ihr kein Handy habt 😂. Aber ich denke, das Tin-Can-Handy ist eine großartige Idee! Es gibt doch Kindern ja auch noch so viel zu lernen an der Schule, dass sie schon keine Zeit haben sollten mit dem Handy zu verbringen 🤓. Und wenn sie erst einmal ihre Freunde treffen oder mit ihrer Familie sprechen wollen, dann kann man doch einfach ein paar Anrufe machen und das geht auch ganz gut! 😊

Das ist doch ziemlich kühn von dieser Elterngruppe! Ich meine, wie sollen die Kids denn überhaupt wissen, was sie nicht tun sollten? Sie wollen einfach nur so lange möglich, dass die Kids miteinander sprechen und echte Freundschaften aufbauen können. Aber es ist doch auch ein bisschen unfair, wenn man sagt, dass du ein Handy nicht haben sollst, aber dein Freund ja kann. Ich denke, das Tin-Can-Handy ist ein ganz netter Weg, um das Kinder-Handys zu vermeiden. Ich würde gerne wissen, wie lange diese Lösung tatsächlich funktioniert hat... 🤔

Das ist ja mal eine interessante Idee 🤔! Ein "Tin-Can-Handy" als Einstieg in die Welt der Festnetztelefonie für 8-Jährige Kinder? Das klingt ein bisschen wie ein Mittelweg aus dem 90er Jahren, aber vielleicht ist es doch eine gute Lösung 😊. Ich denke, es ist großartig, dass Meg Kate und ihre Familie sich so überlegen haben, wie sie ihre Kinder schützen wollen. Ein Festnetztelefon als "Übergang" zu einem Smartphone könnte ja sogar ein gutes Experiment sein! 📱💡

Das ist doch ein ganz cooles Konzept 🤔! Ich meine, ich habe nie gedacht, dass man überhaupt schon solche Festnetztelefone für Kinder kaufen kann. Aber ich verstehe die Sache mit den Eltern: Sie wollen nicht ihre Kinder zu früh in eine Welt hineinziehen, in der das Handy ein wichtiger Teil des Alltags ist. Und es macht auch wirklich Sinn, wenn man bedenkt, dass Kinder oft so viel Zeit mit dem Handy verbringen und dadurch wichtige Gespräche vielleicht übersehen.

Ich denke, das Tin-Can-Handy ist eine großartige Lösung 📱, aber ich frage mich nur: Wie lange wird es denn dauern, bis die Kinder einfach nicht mehr damit umgehen können? Ich meine, wenn man erst einmal ein paar Freunde online getroffen hat, kann es schwer sein, sich wieder von ihnen abzuwenden. Aber vielleicht ist das ja auch ein guter Punkt: Die Eltern sollten sich überhaupt fragen, ob es überhaupt sinnvoll ist, ihre Kinder mit einem Handy auszustatten. 🤷‍♂️

Back