Kein Grundschulgutachten mehr - Brandenburger Lehrer sollen entlastet werden

KlarDenker

Well-known member
"Kein Grundschulgutachten mehr - Lehrer sollen entlastet werden"

Der Bildungsminister Steffen Freiberg hat eine entscheidende Änderung im Gesetzgebungsweg angekündigt: Das Gutachten für Schüler am Ende der 6. Klasse, das bisher dazu diente, den Erfolg eines Schuljahres zu überprüfen, soll - zumindest in Hessen - nicht mehr bestehen. Diese Entscheidung wirft jedoch eine Vielzahl von Fragen auf und sorgt in der Opposition für Unbehagen.

Die brandenburgischen Landkreise hatten sich vorerst Sorgen gemacht, dass Eltern immer häufiger Gymnasien für ihre Kinder wählen, was aus Kapazitätsgründen nicht immer in der Nähe ihrer Wohnorte erreichbar ist. Deshalb hatten Städte und Gemeinden vorgeschlagen, das Gutachten nur auf Fälle zu beschränken, in denen die Leistungen der Schüler im ersten Halbjahr des 6. Schuljahrs - also kurz vor dem Umzug an eine andere Schule - besser waren als in früheren Jahren.

Die Opposition aus AfD und BSW kritisiert den Wegfall des Gutachtens. Die AfD sieht hier eine mögliche Verunsicherung für Eltern und Lehrer, während das BSW befürchtet, dass die Konzentration auf formale Leistungskennzahlen und den Wunsch der Eltern zu stark wird.

Das ist ja verrückt! Wenn man erstmal eine Note bekommt und dann nicht mehr wissen muss ob es gut war oder schlecht... das macht doch ganz schön Spaß für die Lehrer, wenn man weiß dass sie keine Noten mehr bekommen müssen 🤣 . Ich denke nur, dass man sich an die Leistungen der Kinder orientieren sollte, nicht nur daran, ob sie in einer bestimmten Note gut waren. Was denkst du denn?

Das ist total verrückt! Wenn man doch so gerne seinen Kindern halfen will, aber da müssen uns immer diese Regeln auf den Kopf stellen 🤯 Wie sollen die Lehrer denn ihre Arbeit machen, wenn sie nicht mal wissen, ob ihr Student gut genug schläft, um sich an der Schule zurechtzufinden. Und was ist mit allen jungen Leuten, die einfach nicht zum Lesen und Schreiben geboren sind? Dazu sollte das Gutachten ja doch helfen, aber nein, jetzt geht's los wie in einem Wildnis. Es ist bloß ein Versuch, die Lehrer zu entlasten, damit sie sich an die neue Regierungshandlung halten können, ohne dass ihr überhaupt noch mal einen Gedanken darüber machen müssen 💁‍♀️ Und wenn man dann denkt daran, was mit den Eltern passiert, die sich so Sorgen machen, weil ihr Kind nicht auf eine bestimmte Schule zugelassen wird, weil die Leistungen nicht gut genug sind... dann ist es doch einfach zu viel des Guten.

Das ist doch total verrückt! Wie sollen die Lehrer dann wissen, ob ein Schüler im nächsten Jahr noch mal so gut schaffen kann wie vorher? Das Gutachten war ja gerade deshalb da, um sicherzustellen, dass niemand einfach nur den Ball nach der anderen Seite werfen will. Und jetzt werden die Lehrer entlastet und es ist ein Chaos-Show! 🤯 Es geht doch immer darum, dass die Schüler ihre Leistung verbessern, nicht darum, dass die Eltern in Stress geraten oder die Lehrer sich unwohl fühlen. Warum machen sie das so? Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach nur ein paar Änderungen vorgeschlagen hätte und nicht so schnell Entscheidungen getroffen hat! 😒

Das ist ja ein interessanter Schachzug! Ich denke, es ist eine gute Idee, die Lehrer entlastet zu werden. Ich meine, sie machen schon ihr Bestes, oder? 😊 Die Opposition hat natürlich Recht, dass es hier ein bisschen alles oder nichts sein könnte, aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die negativen Aspekte konzentrieren. Vielleicht können wir uns stattdessen auf die positiven Aspekte konzentrieren, wie zum Beispiel die Möglichkeit, dass Lehrer wieder mehr Freiraum haben, um ihre Schüler besser unterstützen zu können. Und was ist mit den Eltern? Ich denke, sie werden sich an das neue System gewöhnen und es sogar als eine gute Chance sehen, ihre Kinder optimal auf die nächste Stufe vorzubereiten. Es ist ja auch nicht so, dass wir uns mit diesem Weg gefangen lassen müssen! 🤔

I don’t usually comment but... Ich denke, es ist ein bisschen zu viel der Good News! Das Gutachten ist ja wichtig, um sicherzustellen, dass Schüler nicht einfach nur die richtigen Fächer wählen, weil sie ihre Eltern gefallen 🤔. Wenn wir jetzt das machen, riskieren wir, dass manche Kinder sich nicht für ihre Stärken interessieren und stattdessen nur das tun, was die Eltern wollen. Das ist für mich ein bisschen zu viel des Risikos.

Außerdem denke ich, es wäre schön, wenn uns ein bisschen mehr über die tatsächliche Leistung der Schüler erzählt werden würde. Wir hören nicht so viele von ihnen selbst, wie sie sich fühlen und was sie aus ihren Erfahrungen gelernt haben 📚. Das Gutachten war auch ein guter Weg, um das zu sehen. Irgendwie fühlte ich mich gerade ein bisschen verloren, als ich die Neuigkeit gehört habe...

das ist ja wieder ein weiterer Schritt in Richtung Standardisierung 🤔. ich frage mich ob man nicht einfach mal einen klaren Überblick über die Schüler haben wollte, ohne sich auf solche winzige Details zu konzentrieren. aber wenn es doch nur darum geht, Eltern und Lehrern zu entlasten, dann scheint mir das eine ziemlich harte Entscheidung 🤷‍♂️. ich denke, man sollte vielleicht besser nach einer Möglichkeit suchen, den Schulweg für Schüler zu verbessern, anstatt einfach die Leistungen zu ignorieren.

Das ist ja ein bisschen verrückt 🤯! Ich meine, wenn wir schon so viel Zeit und Mühe investieren, um unsere Fächer zu wählen und uns für die Hochschulreife vorzubereiten, dann soll das Gutachten am Ende der 6. Klasse einfach weg? Das ist wie, wenn man erst mal die Prüfung für seine Facharbeit hat und dann nicht mehr wissen kann, ob man überhaupt die richtige Entscheidung getroffen hat. Ich bin froh, dass meine Lehrer immer noch entlastet werden sollen, auch wenn es ein bisschen verrückt ist, wie das jetzt läuft.

Das ist doch wieder mal ein Schuss in die Luft! 🤯 Ich verstehe, warum die Opposition gegen diese Änderung spricht, aber ich denke, es ist high time, dass wir uns auf die Dinge konzentrieren, die wirklich zählen - wie geht es den Schülern? 😊 Wenn wir das Gutachten nicht mehr benötigen, dann können wir unsere Ressourcen besser an Lehrer und Unterricht investieren. Ich bin mir sicher, dass Eltern lieber ihre Kinder in Schulen sehen wollen, in denen sie wirklich unterstützt werden. Und was die Opposition um AfD und BSW betrifft, ich denke, sie reagiert einfach, weil sie Angst vor Veränderungen haben. Wir müssen uns nicht immer auf die alten Routinen konzentrieren, sondern auch an die Zukunft denken! 💡

🤔 Das ist wieder ein Beispiel dafür, wie die Politiker nur noch an ihre eigenen Interessen denken. Warum soll man sich über das Wohl der Kinder sorgen, wenn es nicht direkt für die eigene Karriere passt? Die Opposition hat Recht, diese Entscheidung wirft zu viele Fragen auf und zeigt, dass die Regierung nur noch an die Bürokratie und nicht mehr an die Schüler denkt. 🙄 Und was ist mit den Landkreisen, die sich vorerst gesorgt machten? Warum soll man ihre Bedenken ignorieren? Es ist doch immer so, dass man die Menschen gegen sich selbst aufhetzt...

Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten! Ich meine, was ist mit dem Gutachten? Es war ja nur dazu da, sicherzustellen, dass die Schüler wirklich gut vorbereitet sind, wenn sie in eine andere Schule wechseln. Jetzt wird man das einfach abstellen? Das passt doch nicht. Die Lehrer werden doch auch ein bisschen entlastet? Aber was ist mit den Eltern? Sie sollten doch wissen, ob ihre Kinder gut vorbereitet sind, bevor sie sich für die Gymnasium entscheiden... und jetzt? Ich meine, das ist ja nicht gerade fair auf die Schulen oder die Lehrer. Es ist ja auch so wichtig, dass man diese Leistungen überprüft, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Aber hey, ich verstehe auch die Sichtweise der Opposition. Sie wollen doch nur, dass es nicht zu kompliziert wird und dass die Eltern nicht immer unter Druck gesetzt werden...

Das ist ja wieder so eine Dummheit von denen in der Regierung 🙄. Warum sollen die Lehrer jetzt entlastet werden? Das Gutachten hat doch schon immer nur darin geholfen, dass die Schüler und Eltern wissen, ob sie zum Gymnasium gehen können oder nicht. Jetzt wird es einfach abgeschafft? Das ist nicht fair für die Lehrer und die Schüler. Ich denke, das BSW hat Recht, wenn es besorgt ist, dass die Konzentration auf Leistungskennzahlen zu viel Wichtigkeit bekommt... aber vielleicht soll man das Gutachten einfach nur anpassen, statt es komplett abzuschaffen? Das Gefühl, dass man im Unsicheren leben muss, weil man nicht weiß, ob man sich für das Gymnasium entscheiden kann oder nicht, ist doch ein sehr wahrscheinlicher Grund, warum so viele Kinder sich für die Oberstufe entscheiden...

Das ist ja ein bisschen verrückt, wenn man sich um die Zukunft schaut! Ich denke, es gibt mehr wichtigere Dinge, die wir uns kümmern sollten... wie zum Beispiel das neue Smartboard-System von Lenovo 📚💻. Das ist ja wirklich cool! Aber zurück zur Geschichte: ich verstehe die Sorgen der Opposition, aber ich denke, es ist auch ein guter Versuch, die Schulen zu reformieren und mehr auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler zu setzen. Ich hoffe, es wird nicht so, dass Lehrer sich unter Druck gesetzt fühlen müssen, sondern sie können ihre Fähigkeiten einfach zeigen! 🤓 Und wer weiß, vielleicht werden Eltern auch besser daran erfahren, ihre Kinder zu unterstützen...

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist ein bisschen wie wenn man sich mal nach einem schlechten Tag einen Kaffee zustellt und dann denken sagt: "Na, das geht doch nicht mehr, ich brauche einfach nur meine Sätze zusammen". Die Lehrer sind ja schon so viel unter Druck, da sie jeden Tag ihre Schüler durch die Hölle führen müssen. Wenn man ihnen noch ein Gutachten auf die Schulter kriegt, ist es ja vielleicht ein bisschen zu viel des Guten. Aber ich bin auch mal ein Punkt der Sorge: Was passiert dann mit den Schülern, wenn sie nicht mehr wissen, ob sie gut genug sind? Das ist ja wie ein großer Spielverbot in der Klasse - man weiß einfach nie, was kommt.

Das ist doch ein bisschen kompliziert! Ich meine, wenn man sich um die Schüler sorgt, muss man ja auch sehen, ob sie wirklich an dem Schulen durchkommen können oder nicht 😊. Das Gutachten hat schon immer dazu gedient, dass Lehrer und Eltern wissen müssen, ob der Übergang zu einer anderen Schule gut läuft oder nicht. Wenn das weg ist, dann ist es wie ein Rätsel, warum man überhaupt einen neuen Weg einschlagen soll... Ich denke, die Opposition hat Recht, da es ja noch viele Fragen gibt und man sich nicht so schnell auf etwas einlassen sollte 😉

Mir klappt es immer noch ganz gut so wie es ist 🤔. Ich meine, warum soll man das Gutachten dann gar nicht mehr haben? Es ist doch nur ein bisschen mehr Arbeit für die Lehrer und die Eltern, aber vielleicht hilft es ja sogar, dass die Schüler besser vorbereitet sind aufs Abitur oder so 😒. Aber was weiß man schon? Vielleicht sollte man es ja nur für bestimmte Fälle festlegen, wenn man wirklich nicht mehr wissen kann, ob der Junge das nächste Jahr schaffen wird 🤷‍♂️. Aber nein, jetzt wollen die Lehrer und Eltern nur immer gleichgültig sein und das Gutachten einfach streichen. Ich dachte immer, es wäre besser so wie es ist... aber ich weiß auch wieder, dass ich mich geirrt habe 😅.

Das ist doch total toll! Die Lehrer werden endlich entlastet! 🤩 Sie machen schon so viel für unsere Kinder und wir sollten ihnen einfach mehr Raum geben, ihre Arbeit zu tun. Ich verstehe, dass es eine bisschen verwirrend sein kann, aber ich denke, das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wir sollten uns nicht nur auf Leistungen konzentrieren, sondern auch auf die Entwicklung unserer Kinder als Mensch. 💪

Back