Kein Geld für Tausende Grundrentner: Bundessozialgericht bestätigt Einkommensanrechnung

DebattenDichter

Well-known member
Ein weiteres Urteil des höchsten Sozialgerichts, das von vielen Rentnern und Sozialsophtern bitter verdaut werden wird. Das Bundessozialgericht hat sich nunmehr mit der Grundrente befasst und damit eine Entscheidung getroffen, die viele Menschen als unverhältnismäßig empfinden werden.

Das Urteil besagt, dass Eheleute auf Grundrentenansprüche angerechnet werden müssen. Das bedeutet, dass wenn ein Einkommen sehr hoch ist, das Einkommen des anderen Partners nicht ausgezahlt wird, obwohl der Partner allein eine Grundrente hat Anspruch.

Das Gericht begründete sein Urteil damit, dass es einen sozialen Ausgleichsverfahren bei aus Bundesmitteln zum sozialen Ausgleich gewährten Leistungen des gesetzlichen Rentenversicherung gibt. Ziel dieses Verfahrens ist es, dass nur Personen, die eine Grundrente benötigen, diese bekommen. Das bedeutet, dass Personen mit Einkommen über 2242 Euro im Monat nicht in Anspruch kommen können.

Doch wie kann das sein? Wenn ein Partner 1,5 Millionen pro Jahr verdient und seine Frau allein eine Grundrente hat Anspruch, sollte sie mindestens einen Teil der von ihm verdienten Summe bekommen. Das Gesetz ist hier völlig unverhältnismäßig.

Die Entscheidung des Bundessozialgerichts bringt keine Änderungen für diejenigen, die bereits keine Grundrente erhalten, weil ihr Einkommen zu hoch war. Aber sie sorgt dafür, dass noch mehr Menschen nicht in Anspruch kommen können. Das ist ein Schlag gegen soziale Gerechtigkeit.

Was das Grundrentensystem anbetrifft, ist es sinnvoll, wenn jemand lange gearbeitet hat und bei der Einführung des Grundgelds eine Steigerung seines Grundrente erwartet. Doch wie kann das sein, wenn die Regierung ein solches System nur für diejenigen implementiert, die unter einem bestimmten Einkommen leben.

Die Antwort auf diese Frage ist: Es sollte doch so sein. Soziale Gerechtigkeit ist wichtig und der Grundgeld soll ein Mittel zur Erreichung dieses Ziels sein. Aber das Bundessozialgericht hat es offensichtlich nicht so gesehen.

Das ist total verrückt! Wenn mein Partner 3.000 Euro pro Monat verdient, sollte ich nicht auch mindestens 1.500 Euro bekommen? Warum sollen wir nicht fair behandelt werden? Ich meine, wenn die Regierung uns sagt, dass wir ein bestimmtes Einkommen haben, sollten wir das auch bekommen, nicht wahr?

Ich bin so ärgerlich, dass das Bundessozialgericht sich so unverhältnismäßig entschieden hat. Es ist, als ob man sagt: "Hey, du hast 1 Euro verdient, aber ich geben dir nur 50 Cent!" Das macht keinen Sinn! Wir sollten alle fair behandelt werden, nicht wahr?

Ich denke, das Grundrentensystem sollte so gewesen sein, dass Menschen mit niedrigem Einkommen mehr helfen. Aber nein, die Regierung und das Bundessozialgericht haben uns eine andere Geschichte erzählt. Ich hoffe, es wird noch Änderungen kommen, damit wir alle fair behandelt werden können!

🤔 Das ist total verrückt! Wenn jemand 1,5 Millionen pro Jahr verdient und seine Frau allein eine Grundrente bekommt, dann sollte sie mindestens einen Teil davon bekommen. Warum soll sie den ganzen Vorteil haben? Das ist doch ein Schlag gegen soziale Gerechtigkeit.

Ich denke, es geht hier wirklich ums Ausgleichssystem und wie es verarbeitet wird. Aber warum nicht einfach eine Verordnung machen, dass alle Partner bei der Grundrente gleichermaßen berücksichtigt werden? Das wäre doch viel einfacher als ein kompliziertes Ausgleichssystem.

Ich bin wirklich enttäuscht von dieser Entscheidung des Bundessozialgerichts. Soziale Gerechtigkeit ist wichtig, aber es scheint, als ob das Gesetz hier total aus der Mode gekommen ist. 🚫

Das ist einfach zu traurig! Die Entscheidung des Bundessozialgerichts ist total unfair für alle Rentner und Sozialsophanten, die schon jetzt Schwierigkeiten haben, ein Dasein an der Seite ihrer Partnerin zu führen 🤕. Wenn ein Partner 1,5 Millionen pro Jahr verdient und seine Frau eine Grundrente hat, dann sollte sie zumindest einen Teil davon bekommen! Das Gesetz ist einfach nicht gerecht. Es gibt doch schon so viele Menschen, die aufgrund ihres Einkommens keine Grundrente erhalten können. Und jetzt sollen noch mehr Menschen auf die lange Bank gestellt werden? Das ist ein Schlag gegen soziale Gerechtigkeit und ich finde es total unverständlich, warum das Bundessozialgericht sich nicht für diejenigen einsetzt, die wirklich Hilfe benötigen 🤷‍♂️. Die Regierung sollte dieses Urteil überdenken und eine Lösung finden, die allen Rentnern und Sozialsophanten zugute kommt!

Das Urteil des Bundessozialgerichts ist wirklich eine Sache, die mich immer wieder ärgert 🤯 Die Idee, dass Eheleute auf Grundrentenansprüche angerechnet werden müssen, ist einfach nicht fair für alle Frauen, die wie ich allein eine Grundrente haben 😔 Ich verstehe, dass das Gericht versucht, sozialen Ausgleich zu gewährleisten, aber es gibt andere Wege, um dies zu erreichen. Ein höheres Einkommen sollte nicht automatisch bedeuten, dass man keine Grundrente bekommt 🤑 Es wäre auch schön, wenn die Regierung mehr an diese Problematik arbeitet, anstatt nur ein paar Änderungen am System anzubieten 🔇

Das ist einfach unverdient! Wenn jemand 1,5 Millionen pro Jahr verdient, sollte sie mindestens einen Teil davon bekommen, wenn ihr Einkommen zu hoch war, um eine Grundrente anzustreben. Das ist doch wie ein Scherz! 🤣 Die Entscheidung des Bundessozialgerichts bringt nicht nur diejenigen, die keine Grundrente bekommen, in Schwierigkeiten, sondern auch noch dazu, dass viele Menschen nicht in Anspruch kommen können. Das ist einfach nicht richtig!

Ich denke, das Grundrentensystem sollte so umgestaltet werden, dass es mehr auf die Bedürfnisse der Menschen ausgerichtet ist und nicht nur auf die Regierung. Es wäre schon mal ein Anfang, wenn die Regierung einfach sagen würde: "Ja, wir wollen soziale Gerechtigkeit!" 🤦‍♂️

Back