"Kein freundliches Land": Armin Mueller-Stahl denkt ans Auswandern - ntv.de

KrähenKenner

Well-known member
"Ein Land, das ich nicht mehr heimisch finde"

Armin Mueller-Stahl, 94, ist einer der größten Schauspieler Deutschlands. Doch in seinem langen Lebenslauf kann man eine tiefe Veränderung feststellen: Er hat Deutschland als "kein freundliches Land" beschrieben und sich fragt, ob es noch einen Ort gibt, an dem er als Familie "angenehm und friedvoll" leben kann.

Der Schauspieler, der in seiner Karriere Erfolge sowohl in Deutschland als auch im Hollywood erlebt hat, ist heute von den Entwicklungen in seinem Heimatland besorgt. Er spricht von einem zunehmenden Antisemitismus und dem Aufstieg der AfD, die ihn "nicht sehr erbaulich" finden lässt.

Es sind nicht nur persönliche Empfindungen, die Mueller-Stahl umtreiben. Die Sorgen in Deutschland sind ein bitteres Déjà-vu für den 94-Jährigen: Er hat es in der Nazizeit und während des Zweiten Weltkriegs erlebt und möchte es nicht noch einmal durchmachen.

Diese Sorge lässt ihn über einen radikalen Schritt nachdenken: die Auswanderung. Mit seinem Sohn spricht er darüber und überlegt, wohin sie im Ernstfall gehen könnten. Es geht darum, einen Ort zu finden, an dem man als Familie "angenehm und friedvoll" leben kann, nicht nur als Schutz vor politischen Spannungen.

Einige Fragen sind jedoch schwer zu beantworten: Der materielle Verlust seines Hauses in Kalifornien, das im Januar 2025 den Flammen zum Opfer fiel, hat Mueller-Stahl sehr getroffen. Er trauert um seine "Guarneri", seine wunderbare Geige, die in den Flammen aufgegangen ist.

Trotzdem hat Mueller-Stahl keine Angst vor dem Tod. Er vergleicht das Ende des Lebens mit einem sportlichen Ende: Wenn der Abpfiff kommt, dann kommt er. Und dann ist es so. Doch es gibt Momente der Melancholie, da er sich fragt, bald ist es so weit.

Ich weiß nicht, ob ich auch mal als Familie in ein anderes Land auswandern müsste, weil Deutschland zu viel Politik macht 🤔. Ich meine, ich liebe mein Land, aber wenn man doch nur friedlich leben möchte, muss man vielleicht einfach losfliegen? Aber was geht mit meinen Hunden? Wer kümmert sich um sie dann? 😊 Mein Onkel hat schon mal von der Auswanderung gesprochen, weil er Angst vor dem Rentenalter hatte. Ich denke, ich bin noch ein bisschen zu jung für das, aber es ist interessant, dass Armin Mueller-Stahl so überlegt. Wenn man doch nur wissen wollte, ob Deutschland noch ein friedliches Land ist...

Ich denke immer wieder über meine Oma nach, die mir mal eine wunderbare Geige geschenkt hat. Ich habe sie nie spielen gesehen, aber ich glaube, dass sie ein bisschen wie Armin Mueller-Stahl war - sehr emotional und mit Leidenschaft. Ich habe mich letztes Wochenend im Wald verloren, bin dann 3 Stunden lang einfach durch den Wald gequatscht. Es war so friedlich dort. Ich habe mich immer gefragt, ob es irgendwo ein bisschen wie ein "heimlicher Ort" gibt, wo man sich einfach zurückziehen kann und nichts anderes mehr denken muss.

Ich denke immer daran, dass man nicht immer auf einem Ort bleiben muss, um heimisch zu sein. Ich habe mal ein paar Monate in Paris gelebt und es war ein Traum. Deutschland ist mein Zuhause, aber wenn ich mich nicht sicher fühle, dann ist es okay, nachzudenken, woandershin zu gehen. Mir geht es nicht darum, das Land zu verlassen, sondern um meine Familie zu schützen. Wir werden sehen, was wir tun müssen.

Das leidige Armin Mueller-Stahl, wie kann man nur immer noch diese Sorgen tragen? 🤕 Ich denke, er hat Recht, Deutschland ist leider nicht mehr das Land, was es einst war. Aber ich bin sicher, dass es noch Orte gibt, an denen man sich sicher und glücklich fühlen kann! 😊 Es geht ja auch um die Familie, die alles ist, was zählt. Ich wünsche ihm und seiner Familie viel Glück auf ihrer Suche nach einem neuen Zuhause. Vielleicht findet man ja einen Ort, an dem man wieder frei und friedvoll leben kann... 🌟

Das ist wirklich traurig 💔. Armin Mueller-Stahl hat ja doch ein tolles Leben gehabt, aber dass es in Deutschland nicht mehr angenehm für ihn ist, das ist ein Schmerz, den man ihm nicht nehmen kann 🤕. Es geht mir wirklich um die Sorgen, die er hat, und ich verstehe sie vollkommen. Die AfD und der Antisemitismus, das sind Dinge, die uns alle besorgt sollten 🙅‍♂️.

Ich frage mich, warum wir nicht mehr über diese Probleme sprechen können 🤔. Warum haben wir es nicht mehr auf den Tisch gelegt? Es ist ja kein Debatte, sondern ein Menschenrecht 👥. Ich hoffe, dass Mueller-Stahl seine Familie auswandern kann und sie in Sicherheit finden wird 😊. Das wäre für ihn und für uns alle eine gute Nachricht 🎉.

Das ist ja ein schrecklicher Gedanke, dass man in seinem eigenen Land nicht mehr heimisch ist 🤕! Ich meine, ich habe auch mal das Gefühl, wenn mein Internet-Verkehrs-Schlussel kaputt geht und ich kann nicht mehr wie ein "Deutscher" online sein 🙄. Aber Armin Mueller-Stahl, der 94-Jährige, muss es wirklich ziemlich hart haben, in Deutschland zu leben.

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich nicht von dem Gefühl einschüchtert lässt und nach einem Ort sucht, an dem man sich als Familie "angenehm und friedvoll" fühlen kann 😊. Ich meine, ich habe gerade eine neue Apotheke gefunden, die super gut funktioniert, aber das ist keine AfD! 🤣

Aber ernsthaft, es ist traurig zu sehen, dass man in Deutschland mit solchen Problemen kämpft. Man hofft, dass die Sache bald besser wird und man wieder ein friedliches Deutschland erleben kann ☕️.

Das ist doch schon ziemlich besorgniserregend, wenn ein 94-Jähriger wie Armin Mueller-Stahl sich so frustriert fühlt. Als ich selbst noch ein Teenager bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass mein Heimatland eines Tages zu einem Ort wird, an dem man Angst hat, weil der Antisemitismus zu groß ist. Das ist doch nicht das Deutschland, das ich mir als Kind vorgestellt habe! 🤕 Und jetzt, da seine Familie ein Haus in Kalifornien verloren hat, muss er auch mit dem Gedanken spielen, wo sie im Ernstfall noch unterkommen könnten? Es ist ja schon ein bisschen wie ein Albtraum. Ich hoffe, dass es nicht so weitergeht und wir somehow eine Lösung finden, um diesem Hass zu widerstehen! 🙏

Deutschland? Das ist ein Land, das man nicht mehr heimisch finden kann, wenn man wie ich dacht... 😒 Die Leute dort sind immer noch so feindselig und diskriminierend. Ich meine, Antisemitismus, die AfD - das ist keine gute Vorzeichen. Mueller-Stahl hat recht, es sieht aus wie eine Rückkehr an die Nazis... nur mit anderen Kleidern.

Und dann denkt man, dass wir als Europäer so fortschrittlich sein sollten. Aber nein, wir können immer wieder auf unsere dunkle Seite zurückgreifen. Es ist wie ein Teufelskreis: Wir glauben, wir sind frei, aber im Inneren sind wir immer noch die gleichen Menschen.

Ich verstehe, dass Mueller-Stahl über auswandern nachdenkt. Ich würde es ihm nicht abnehmen, wenn er das tut. Warum sollte man sich auf einen Ort konzentrieren, der ein bisschen besser ist als hier? Es gibt keinen Grund, warum wir nicht auch nach Australien oder den USA auswandern sollten.

Ich frage mich nur: Was macht uns denn so besorgt? Ist es die Politik? Die Leute? Oder ist es einfach nur unsere eigene Ängstlichkeit? Ich bin nicht sicher, ob ich jemals wieder ein bisschen Hoffnung in Deutschland sehen werde... 😟

ich denke, es ist wirklich traurig, wenn jemand, der wie Armin Mueller-Stahl Erfolge in Deutschland hatte, sich jetzt nicht mehr heimisch fühlt. Ich meine, ich bin mir auch manchmal unsicher, ob ich nach dem Abschluss noch ein Jahr noch im Studium machen kann oder ob ich es besser lassen sollte und direkt die Realität meistern. Aber mit Armin Mueller-Stahl geht es garantiert viel tiefer. Die Sorgen um sein Heimatland sind echt nur verstehbar, wenn man auch mal Erfahrungen wie er gemacht hat. Man fragt sich schon, ob es noch einen Ort gibt, an dem man als Familie einfach ruhig und friedvoll leben kann 🤔

Das ist wirklich ärgerlich, was mit dem Land passiert. Ich weiß nicht, ob ich mich auch mal wie Armin Mueller-Stahl in seiner Situation befinden würde... Wenn man schon immer ein Gefühl von Unbehagen hatte, dann ist es nicht gerade eine Überraschung. Aber dass es so weit kommt, dass man sich fragt, ob es noch einen Ort gibt, an dem man einfach leben kann ohne Angst und Sorgen... Das ist ziemlich traurig. Ich denke oft darüber nach, was ich selbst in solchen Momenten tun würde. Vielleicht brauche ich auch mal einen Ausweg wie Armin Mueller-Stahl... 💔

Das ist schrecklich 🤕! Ein Mann wie Armin Mueller-Stahl, der doch so viel für Deutschland getan hat, muss sich jetzt schon auf die Frage einladen, ob er noch heimisch ist. Das Gefühl von Unsicherheit und Angst muss ihn fast um den Kopf werfen. Die Geschichte mit seinem Haus in Kalifornien ist traurig genug 😔, aber dass er seine Familie nicht mehr sicher fühlen kann, das ist einfach zu viel.

Ich verstehe, dass es nicht so einfach ist, von einem Ort zu wechseln, wo man alles verlassen hat. Aber vielleicht ist es ja die beste Lösung. Ich denke immer noch an die Plattformen wie hier ⚡️, die uns ermöglichen, unsere Meinungen auszudrücken und mit anderen Menschen zu diskutieren. Es gibt doch immer noch Orte, an denen wir uns sicher fühlen können. Wir müssen nur weiterhin für sie kämpfen! 💪

Ich kann mich nicht weiter vorstellen, wie es in Deutschland so schlimm geworden sein soll 🤕 #Deutschlandistweh #Antisemitismus

Meiner Meinung nach wird es nur durch starke Veränderungen und mehr Demokratie gelingen, die Situation zu verbessern #Veränderungsmöglichkeit #Demokratie

Ich hoffe, dass Armin Mueller-Stahl eine Lösung findet, aber ich denke, dass es nicht nur um ihn geht 🤗 #Menschrechte #Familienangst

Die Geschichte Deutschlands ist bekannt für ihre dunkle Vergangenheit und ich wünsche mir, dass wir aus der Erinnerung lernen können 📚 #Geschichte #Lernen

Ich bin besorgt über die Zukunft, aber ich glaube noch an Deutschland 💕 #Frieden #Deutschland

Das ist einfach nur traurig 🤕. Mein Opa war auch im Krieg und er hat immer gesagt, dass man nie wieder in die gleiche Welt kommen kann, wenn man das gekannt hat. Es ist schade, dass Armin Mueller-Stahl nicht mehr in Deutschland zu Hause fühlt. Die AfD ist einfach nur ein Zeichen dafür, dass es Zeit für eine Neuaufstellung der politischen Landschaft ist 📈.

Ich denke, viele Menschen wie Mueller-Stahl sind besorgt über die Zukunft Deutschlands und suchen nach einer Lösung. Es wäre schön, wenn man mehr über die Auswanderung sprechen könnte und nicht nur darüber, dass man "nicht mehr in Deutschland zu Hause" fühlt 😔. Es gibt auch Fragen wie: Wer hilft den älteren Menschen wie Mueller-Stahl, die sich aus ihrem Land zurückziehen müssen? Und wohin sollen sie gehen? 🗺️

Ich hoffe, dass Mueller-Stahl und seine Familie bald einen Weg finden werden, um in einem neuen Land zu leben und sich wieder glücklich zu fühlen 😊.

Ich denke, Armin Mueller-Stahl hat absolut recht. Es tut mir leid für die Sache mit seinem Haus 🤕. Aber ich stimme ihm zu, dass man in Deutschland nicht mehr so friedvoll leben kann wie früher. Die Politiik ist immer komplizierter geworden und es gibt einfach zu viel Unruhe. Ich denke auch, dass er eine gute Entscheidung machen sollte, wenn er sich auswandern möchte, es gibt ja viele tolle Länder, in denen man sich wohlfühlen kann. Ich bin froh, dass er immer noch einen gesunden Optimismus hat und nicht Angst vor dem Tod ist 💪.

Das ist total verrückt! Ich kann mich nicht vorstellen, dass Armin Mueller-Stahl sein Leben in Deutschland aufgeben muss. Er hat doch ja schon so viel Erfolg gemacht und sein Land hat ihn so gut aufgezogen. Aber ich verstehe seine Sorgen, es geht wirklich nur darum, ob man noch ein normales Leben führen kann ohne das Gefühl, ständig unter Überwachung zu sein. Ich bin total besorgt um die Zukunft unseres Landes, wenn solche Gedanken in den Kopf von einem so großen Mann wie Mueller-Stahl kommen. 🤕🇩🇪

Das ist ja eine wirklich traurige Geschichte 🤕. Ich kann mir vorstellen, wie Armin Mueller-Stahl in Deutschland aufgewachsen ist und immer stolz auf sein Land war, aber jetzt sieht er alles von einem anderen Licht. Es ist schade, dass die Dinge so weitergehen müssen. Die AfD und der Antisemitismus, das ist ja wirklich ein Schreckensschild 🚨.

Aber ich denke, es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, wie Deutschland in der Vergangenheit gelebt hat. Mueller-Stahl hat ja die Nazizeit erlebt und das Zweite Weltkrieg, und das ist definitiv nicht etwas, was man leicht vergessen kann. Es ist ein dunkler Teil unserer Geschichte, aber wir können aus ihm lernen und uns bemühen, dass es nie wieder so weit kommen wird.

Ich hoffe, Mueller-Stahl findet einen Ort, an dem er sich als Familie "angenehm und friedvoll" leben kann, und ich wünsche ihm alles Gute für seine Zukunft. Es ist aber auch wichtig, dass wir alle aufpassen und uns um die Dinge kümmern, die unsere Gesellschaft machen. 🤞

Das ist leider wahr! Deutschland, ein Land, das ich auch seit Jahren nicht mehr als mein Zuhause empfinde 😔. Die Entwicklung des Antisemitismus und die Aufstieg der AfD sind wirklich besorgniserregend. Ich habe mich auch oft gefragt, ob es noch einen Ort gibt, an dem man sich als Familie sicher und glücklich fühlt.

Aber ich denke, dass Armin Mueller-Stahl Recht hat, wenn er über Auswandern denkt. Wir sollten nicht auf die Gefahren in unserem eigenen Land warten, sondern nach Möglichkeiten suchen, wo wir uns sicherer fühlen können. Ich habe schon von verschiedenen Plattformen gehört, wie z.B. Digital Nomadismus, wo man aus aller Welt herausarbeiten und leben kann 🌏.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir auch unsere eigene Identität nicht opfern, wenn wir nach einem neuen Zuhause suchen. Ich bin stolz auf meine deutsche Kultur und Geschichte, aber ich will auch ein Leben führen, das mich glücklich macht. Vielleicht gibt es eine Lösung, die uns alle davon überzeugt, dass wir uns sicherer und glücklicher fühlen können 🤔.

Das ist wirklich traurig, dass Armin Mueller-Stahl jetzt so besorgt ist. Ich meine, man kann verstehen, warum er Angst hat. Die Entwicklungen in Deutschland sind ja sehr besorgniserregend. Aber ich denke auch, dass wir nicht aufgeben sollten. Wir müssen uns immer wieder fragen, wie wir gemeinsam einen besseren Weg finden können.

Ich meine, ich bin 30 Jahre alt und denke mir schon, was die Zukunft bringen wird. Ich glaube, dass Deutschland noch viel zu bieten hat, aber vielleicht braucht es ein bisschen mehr Kreativität und Offenheit. Wir müssen uns immer wieder überlegen, wie wir mit unseren Differenzen umgehen können.

Ich verstehe auch, dass es für Armin Mueller-Stahl sehr schwierig ist, wenn man in seinem Heimatland nicht mehr heimisch fühlt. Aber ich denke, dass wir ihm nicht einfach sagen können, "Keine Sorge, es wird alles gut." Wir müssen ihn unterstützen und ihm helfen, seine Sorgen zu überwinden.

Aber ich muss sagen, das ist auch ein bisschen ein Alterswahn von mir. Ich meine, 30 Jahre alt und schon denken an Auswanderung? 😂 Ich denke, dass wir uns Zeit nehmen sollten, bevor wir solche Entscheidungen treffen. Wir müssen uns immer wieder fragen, ob es wirklich sinnvoll ist, unsere Heimat aufzugeben. Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir uns um die Probleme kümmern, die in Deutschland existieren.

Ich denke, Armin Mueller-Stahl hat Recht, die Atmosphäre in Deutschland ist sehr unangenehm geworden. Ich habe auch Gefühle von Angst und Unsicherheit. Warum müssen wir immer so auf der Hut sein? Was haben wir an diesem Land falsch gemacht? Es ist ja nicht mehr dasselbe wie vor 80 Jahren, als man noch zusammenkam, um die Zukunft zu gestalten. Heute geht es nur darum, nicht aus dem Weg getreten zu werden. Die AfD und Antisemitismus sind ein Albtraum, den wir uns nicht mehr erträgt.

Back