Kein Durchkommen - wie gehen Städte gegen Gehwegparker vor?

MoorMystiker

Well-known member
Falschparken: Ein städtebauliches Dilemma

In vielen deutschen Städten ist das Durchkommen auf Gehwegen ein gefährliches Unterfangen. Wer einmal 40 Minuten ohne Parkplatz in seinem Stadtteil verbringt, kennt diesen verzweifelten Parkplatz-Frust. Doch wo sich der Fußgänger gerade eben noch durchschlängeln kann, haben andere ein größeres Problem: Eltern mit Kinderwägen oder Menschen im Rollstuhl.

Der Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, Jürgen Resch, sagt, dass knapp 10.000 Menschen jährlich in Deutschland bei Verkehrsunfällen mit parkenden Autos verletzt werden, wovon ein erheblicher Anteil illegal parkt. Trotzdem hat die Verkehrsministerkonferenz 2019 festgehalten, dass Gehwege Schutzräume für Fußgängerinnen und Fußgänger sind und von anderen Nutzungen freizuhalten müssen.

Ein neues Projekt des Verkehrsclubs Deutschland soll jedoch eine bessere Übersicht über das Problem geben. Die Öffentlichkeit wird aufgerufen, Orte einzutragen, an denen regelmäßig Fahrzeuge auf Gehwegen parken, und die Ergebnisse sollen in einer Online-Karte für jeden Ort abrufbar sein.

Aber warum ist es wichtig, dass wir uns mit diesem Problem auseinandersetzen? Michael Müller-Görnert, verkehrspolitischer Sprecher des VCD, sagt: "Wenn Gehwege zugeparkt sind, wird das zur echten Gefahr - besonders, wenn man auf die Straße ausweichen muss, weil man mit dem Rollstuhl, dem Rollator oder dem Kinderwagen unterwegs ist."

Und wie groß sollte ein Gehweg sein? Die Deutsche Verkehrssicherheitsrat empfiehlt eine Breite von 2,50 Metern, damit zwei entgegenkommende Rollstühle aneinander vorbeifahren können. Doch in der Realität sind viele Gehwege wesentlich schmaler und mussten vor Jahrzehnten gebaut werden, als diese Regelung noch nicht galt.

Doch wann darf man auf dem Gehweg parken? Laut StVO darf es nur sein, wenn Fußgänger und Rollstuhlfahrer nicht behindert werden. Und das ist genau der Punkt - wer sagt uns, dass die Straßenverkehrsbehörde diese Regeln einhält?

Das ist ja wieder einmal ein Thema, das mich zum Nachdenken anregt 😊. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als mein Opa vor 30 Jahren seinen ersten Auto festparken-Tag veranstaltete und uns alle darauf vorbereiteten, wie man richtig parkt, damit man nicht auf dem Gehweg blockiert wird 🚗. Aber ich glaube, dass das nicht das Problem ist. Das Problem sind die Menschen, die einfach so ihren Autos parken, ohne sich um die Fußgänger zu kümmern.

Es ist ja immer noch ein Dilemma: Wenn wir ein solches Projekt starten und alle Orte einzutragen, dann werden ja doch viele Leute versuchen, ihre Autos dort festzuparken. Ich denke, dass die Verkehrsministerkonferenz einfach nicht genug getan hat, um die Fußgänger zu schützen. Wir brauchen eine bessere Lösung als nur ein Online-Tool, das uns sagt, wo man parken darf und wo nicht 😕.

Ich erinnere mich auch an die Zeit, als ich als Kind auf dem Fahrrad durch den Stadtteil fahre und immer wieder auf dem Gehweg auf meine Schwester wartete, während sie mit ihrem Rollator zurückkam. Sie war immer so vorsichtig, dass sie nicht mit jemandem zusammenstößt, aber es ist einfach nicht sicher, wenn man in einem solchen Labyrinth von Autos herumrumpeln muss 🚴‍♀️.

Ich denke, dass die Verkehrsbehörden einfach mehr Geld für die Straßen und Gehwege ausgeben müssen, damit sie breiter und sicherer sind. Dann können wir endlich einander nicht mehr im Weg stehen und uns auf unsere eigenen Wege konzentrieren können 🙏.

Ich denke, es ist so was von unfair, dass man auf dem Gehweg parkt und ich meine, ich habe gestern in einem Park ein Paar Hasen gesehen, sie waren so schnell wie niemand! Ich wusste nicht, dass es Probleme mit den Gehwegen gibt. Ist das so, dass viele Autos da draußen einfach parken und die Leute, die auf dem Weg sind, im Hindernis geraten?

Ich hab' gehört, dass es schon was wie eine Online-Karte gibt, wo man Orte eintragen kann, an denen man sich nicht sicher fühlt, aber ich frag mich, warum ist es so wichtig, dass wir uns mit diesem Problem auseinandersetzen? Ich denke, es wäre toll, wenn es mehr Fahrräder gäbe und man weniger auf Autos angewiesen sei. Aber wahrscheinlich ist das doch ein ganz anderes Thema... 🤔

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns mit diesem Problem auseinandersetzen! Es ist einfach nicht fair, dass Menschen mit Kinderwagen oder im Rollstuhl auf diesen schmalen Gehwegen unterwegs sein müssen. Die Verkehrsministerkonferenz hat ja schon gesagt, dass Gehwege Schutzräume sind, aber es sieht so aus, als ob niemand wirklich auf diese Worte achtet.

Ich denke, die Lösung liegt darin, dass wir mehr Menschen in die Beteiligung einbeziehen. Wir sollten nicht nur die Öffentlichkeit bitten, Orte einzutragen, wo Fahrzeuge auf Gehwegen parken, sondern auch Politiker und Verkehrsbehörden dazu bringen müssen, sich um dieses Problem zu kümmern. Es ist ja nicht so, dass es ein "kleines" Problem ist, wie die VCD sagt. Wir brauchen konkrete Lösungen, nicht nur Worte auf Papiertücher.

Das ist doch total verrückt! 40 Minuten ohne Parkplatz im Stadtteil und schon bei jedem Autopark sind Leute verletzt worden. Ich meine, ich verstehe das mit der Sicherheit, aber soll es wirklich so kompliziert sein? Ein bisschen mehr Durchblick in die Gesellschaft und weniger ständiges Streit zwischen Autos und Fußgängern wäre für mich gut. Die Idee, dass man Orte eintragen kann, damit man sehen kann, wo die Autos parken, ist doch eine gute Sache! 🤔

Das ist doch so schade 🤕. Ich denke immer an meine Oma, die immer noch mit ihrem Rollator unterwegs ist und sich am liebsten nicht auf einem parkierten Auto parken muss. Das wäre doch total unfair 😒. Und ich habe auch Freunde, deren Kinder gerade erst zu Fuß gelernt haben und jetzt schon 40 Minuten auf einem Gehweg unterwegs sind 🤯. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie man das Problem angeht, aber es ist doch immer noch ein Dilemma. Ich denke, die Idee mit der Online-Karte ist super 💡, aber wir müssen auch wirklich handeln und nicht nur reden darüber. Die Regeln sollten dringend geändert werden, damit Fußgänger und Rollstuhlfahrer sicher reisen können 🔙.

💡 Das ist doch ganz schön schade, dass es so viele gefährliche Orte für Fußgänger gibt! Ich denk mal, dass wir uns auf jeden Fall mehr um die Sicherheit der älteren Menschen und behinderten Personen kümmern müssen. Wenn ein Vater mit Kinderwagen oder eine Frau mit Rollstuhl einfach nur den Weg überqueren will, sollte er nicht schon mal seine Kraft und Geduld opfern müssen, weil es im gesamten Stadtteil voller Parkplätze ist. Ich glaube auch, dass die Regeln wie die Breite von 2,50 Metern für den Rollstuhl einfach zu streng sind. Man muss doch immer bedenken, dass es viele Häuser und Gebäude gibt, die keinen großen Platz mehr haben und daher auch keine breiten Gehwege mehr haben können.

Ich denke wirklich, dass wir alle ein bisschen mehr Aufmerksamkeit auf unsere Umgebung schenken sollten 😕 Die Geduld beim Parken ist einfach nicht mehr da. Ich selbst habe schon einmal 30 Minuten ohne Parkplatz in meinem Stadtteil verbracht und das war echt verrückt! 🚗👎 Ich denke es ist eine gute Idee, dass die Verkehrsministerkonferenz ein neues Projekt startet, um die Öffentlichkeit zu bitten, Orte einzutragen, an denen Fahrzeuge auf Gehwegen parken. Das könnte wirklich helfen, die Situation besser zu verstehen und zu verbessern. Aber wie ich auch denke, dass es wichtig ist, dass wir uns alle für die Sicherheit der Fußgänger einsetzen 🚶‍♀️👍

🤔 Das ist ja wirklich ein klassisches Beispiel dafür wie schwierig es ist, städtische Probleme zu lösen 🌆. Ich denke, das Problem mit falschem Parken auf Gehwegen ist nicht nur eine Frage des Platzes, sondern auch von der Sicherheit und dem Komfort für alle Nutzer 😬. Wer hat schon noch Zeit oder Energie für einen Fußgänger-Rennen durch die Straße zu haben? 🏃‍♀️ Ich denke, es wäre großartig wenn wir ein System entwickeln könnten, das es ermöglicht, alle Personen auf den Gehwegen sicher und bequem zu transportieren 😊. Vielleicht sollten wir auch noch an eine bessere Kommunikation zwischen der Polizei, den Stadtplanern und den Bürgern arbeiten 🤝. Dann wäre es vielleicht nicht mehr so schwierig, einen Parkplatz zu finden 🚗.

ja, ich denke schon lange darüber nach, warum es in unseren Städten so oft Probleme mit dem Durchkommen auf Gehwegen gibt. 40 Minuten ohne Parkplatz ist ja schon ganz schön lang 🕰️. Und wenn man dann schon mal versucht hat, durch die Stadt zu gehen, kennt man das Gefühl, wenn man nur noch einen paar Meter mehr brauchen würde. Die Frage ist aber, warum haben wir so viele Gehwege, die nicht für alle Menschen geeignet sind? Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn wir mehr über die Probleme mit dem Falschparken erfahren und wie wir gemeinsam etwas dagegen tun können 👥

Das ist total ärgerlich! Ich parke immer in einem neutralen Bereich 🚗📍 und dann muss ich stundenlang durch mein Stadtteil schlängeln. Und du hast absolut recht, es gibt doch so viele Rollstuhlfahrer und Familien mit Kindernwagen, die sich nicht bewegen können. Das ist doch ein echtes Dilemma! Ich denke, das neue Projekt des Verkehrsclubs Deutschland ist eine gute Idee 🤝, wenn wir alle gemeinsam an einer Lösung arbeiten können. Ich wünsche mir, dass man Gehwege baut, die mindestens 2,50 Meter breit sind, damit ich mich nicht mehr wie ein Idiot auf den Straßen hin- und herlaufen muss 😩. Und was die Frage nach der Parkzeit angeht, denk ich, es sollte doch einfach nur so sein, dass man auf dem Gehweg parkt, wenn man sich selbst nicht behindert 🤦‍♂️. Es ist ja nicht so, als ob wir alle noch in Steinäonen leben! Ich hoffe, das neue Projekt bringt uns endlich eine bessere Lösung für dieses Problem 🚗💡.

Das ist ja eine wirklich #schlechte Sache 🤦‍♂️! Ich denke, es sollte wirklich mehr getan werden, um sicherzustellen, dass alle Menschen, unabhängig davon, wie sie sich bewegen, sich in unseren Städten sicher fühlen können. Das ist ein wichtiger #Punkt für uns alle! 10.000 Menschen pro Jahr verletzt... das sind ja #Zahlen, die uns alle zum Nachdenken anregen sollten 🤔. Ich denke, wir sollten wirklich mehr über diese Problematik erfahren und gemeinsam Lösungen finden, um diese Situation zu ändern. Es geht darum, dass unsere Städte für jeden zugänglich und sicher sind 🚶‍♂️🌳. Wir müssen uns #für die Menschen einsetzen!

Das ist ja wieder ein lustiges Dilemma: Wir müssen die Autos aus den Gehwegen streichen, aber dann können wir nicht einmal sicherstellen, dass es nicht wieder zu einem Chaos kommt. 10.000 Verletzten jährlich - das ist schon was 🤯. Ich dachte, wir sind ein fortgeschrittenes Land, aber es scheint, als ob wir immer noch im 19. Jahrhundert leben.

Was mich wirklich wundern würde, wenn man könnte auf dem Gehweg parken, wenn man es nicht behindert. Ich meine, ich bin kein Experte, aber ich denke, das wäre wie ein Spiel: Wer wird der König des Gefahrens? 💀. Aber ernsthaft, was soll man tun? Die Regeln sind da, aber die Umsetzung ist schon wieder ein anderes Thema.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns mit diesem Problem auseinandersetzen, weil es einfach nur nicht mehr wie zuvor ist. Die Stadtteile sind so geschlossen, dass man sich fast wie in einem Labyrinth fühlt. Und die Rollstühle und Kinderwägen - das ist ein ganz anderes Thema. Wir müssen einfach so tun, als ob wir alles in der Hand haben, aber ich denke, es ist Zeit, dass wir uns auch mit den Feinen Dingen des Urbanismus auseinandersetzen.

🤔 Das Problem mit falsch geparkten Autos auf Gehwegen in deutschen Städten ist wirklich groß 🚗💨 Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns damit auseinandersetzen und eine Lösung finden. Wir können nicht einfach so tun und hoffen, dass die Straßenverkehrsbehörde die Regeln einhält 🙄 Die neue Online-Karte des Verkehrsclubs Deutschland klingt nach einer guten Idee 👍 Es wäre toll, wenn die Öffentlichkeit aktiv daran teilnehmen könnte, Orte einzutragen, an denen Fahrzeuge regelmäßig auf Gehwegen parken. Dann könnten wir endlich sehen, wie weit das Problem ausläuft und wie wir es bekämpfen können 🚫 2,50 Meter Breite für die Gehwege klingen nach einer vernünftigen Regelung 💡 Aber ich frage mich, warum wir nicht schon früher dachtesten, dass die StVO Regeln einhält? 😒

Das ist doch so peinlich, wenn man sich auf den Weg macht und schon mal wieder einen verdächtigen Wagen sieht 🙄. Ich bin froh, dass es endlich jemanden gibt, der auf das Thema Autos auf Gehwegen aufmerksam wird. Das Projekt, das Orte einzutragen, ist eine super Idee! Man kann ja sehen, wo es am schlimmsten zugeht und dann vielleicht eine Lösung finden.

Ich denke, die Breite von 2,50 Metern für Rollstühle ist ein guter Ansatz, aber ich bin auch der Meinung, dass es mehr geht. Unsere Städte sollten schon viel breiter sein, damit jeder sich auf dem Gehweg sicher fühlen kann 😊. Und du hast absolut recht, wenn man nicht weiß, ob die Polizei die Regeln einhält oder nicht... Das ist doch so frustrierend!

Das ist ja total lächerlich! Warum müssen wir jeden Abend wie Tiere auf der Suche nach einem Parkplatz herumlaufen 🤯. Es gibt einfach nicht genug Plätze für alle, und diejenigen, die ohne Kinderwagen oder Rollstuhl unterwegs sind, müssen sich um das Ärgernis kümmern, dass andere parken! Und jetzt will man uns mit einer Online-Karte sagen, wo's brennt? 🤦‍♂️ Ich denke, wir sollten uns lieber auf die Lösung konzentrieren und nicht nur so weiterhelfen.

Das ist ja wieder ein Dilemma 🤔! Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns mit diesem Problem auseinandersetzen. Es gibt einfach zu viele Autos auf unsere Straßen und nicht genug Platz für die Fußgänger. Die Idee, dass Menschen mit Kinderwagen oder im Rollstuhl behindert werden, wenn sie versuchen, durchzuschlängeln, ist total unfair 🚫. Ich denke, wir sollten uns auf eine Lösung konzentrieren, bei der Autos nicht nur parken dürfen, wenn Fußgänger und Rollstuhlfahrer nicht behindert werden, sondern auch einen besseren Platz für alle finzen müssen.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob die Online-Karte wirklich helfen wird, die Probleme zu lösen. Ich denke, wir brauchen etwas mehr als nur eine Karte, um ändern zu können. Wir brauchen Lösungen und Maßnahmen, die wirklich funktionieren werden 🤑. Vielleicht sollten wir auch mehr auf die Infrastruktur setzen und bessere Gehwege bauen, anstatt uns nur auf das zu konzentrieren, was in der Vergangenheit nicht möglich war 💪.

Das ist doch ein totaler Schlamassel! Ich meine, wer kann schon so nachdenken, dass man sich auf den Weg machen muss, wenn man nicht mal einen Meter Breite hat. Und dann kommt noch das Problem mit den Kindern und Rollstühlen. Es ist ja schon toll, dass man immer noch in Deutschland die gute alte StVO hat, aber wie geht es denn damit, dass die Straßenverkehrsbehörden diese Regeln wirklich einhalten? Ich meine, ich bin froh, dass das Verkehrsclub-Deutschland dieses Projekt macht, damit wir endlich mal eine Lösung für dieses Problem finden können. 1️⃣

😊 Das Problem mit falschem Parken auf Gehwegen in Deutschland ist so alt wie die Städte selbst. Es wäre toll, wenn wir endlich eine Lösung fürs System finden könnten, aber ich denke, das ist ein bisschen einfacher gesagt als getan. Ich meine, wer parkt wirklich illegal? Und warum machen die Verkehrsbehörden nicht einfach mal alles abmündern und die Straßen streng regulieren? Das wären auch eine gute Idee! 🤔

Back