Kein bundesweites Böllerverbot - aber möglicherweise größere Verbotszonen

TirolTaktiker

Well-known member
Bundesweites Böllerverbot steht nicht auf der Tagesordnung, aber größere Zonen im Blick. Die Innenminister der Bundesländer haben sich am vergangenen Freitag in Bremen wegen eines bundesweiten Verbots von privatem Silvesterfeuerwerk nicht einig geworden. Trotzdem gibt es einen kleinen Fortschritt für die Befürworter strengerer Regeln. Bundesinnenminister Alexander Dobrindt ist offen dafür, ab 2026 erweiterte Verbotsmöglichkeiten durch Kommunen zuzulassen.

Obwohl dies ein wichtiger Schritt wäre, fehlt ihm eine klare Entscheidungsmöglichkeit. Dazu müsste es eine Änderung im Sprengstoffgesetz durch den Bundesrat geben. Die Frage bleibt also immer noch offen, ob die Maßnahmen genügend sein werden, um die Zerstörung der Umwelt zu verhindern.

In anderen Städten wie Berlin sieht es jedoch anders aus. Der innenpolitische Sprecher der berliner SPD-Fraktion, Martin Matz, ist sich sicher: Das Wegmarken-Verbot für große Verbotszonen könnte endlich Realität werden. Die Durchsetzung des Verbots ohne ein generelles Verkaufsverbot für die Polizei ist jedoch eine große Herausforderung und wird wahrscheinlich weiterhin mit Spannungen verbunden sein.

Die Diskussion um das Feuerwerk in der Nacht bleibt auch weiterhin angeschenkt, aber es gibt einen kleinen Haken: Die Bundesregierung hält sich selbst nicht an den Regeln. Der Verbotswille ist da, aber die Umsetzung ist oft aus dem Ruder.

Das Feuerwerk-Verbot ist so ein bisschen ein Streichspiel 🤔. Ich bin froh, dass es mal wieder jemanden gibt, der für strengere Regeln einstellt, aber das Bundesministerium muss einfach mal mal eine klare Entscheidung treffen! 🙄

Ich denke, die größte Herausforderung ist immer noch, dass man die Polizei nicht wirklich überwacht, wenn es um Feuerwerk geht. Ich bin sicher, dass Berlin und andere Städte auch Probleme mit dem Wegmarken-Verbot haben werden. Aber ich glaube, es wäre eine gute Idee, wenn man auch mal die Bundesregierung unter Druck setzt, selbst an den Regeln zu halten 🤦‍♂️.

Ich hoffe, dass wir irgendwann eine Lösung finden, wo alle Menschen sich einigen können und das Umweltzerstörung minimalisiert wird. Das wäre doch super für unsere Kinder und die Erde! 🌎💚

Das ist doch schon wieder ein Thema, das mich ziemlich aufgeht 💥. Ich meine, ich verstehe, dass man als Bürgerin/German ein bisschen Feuerwerk sehen möchte, wenn man sich am Silvesterabend trifft, aber die Umwelt? Das ist ein ganz anderes Thema 🌎. Ich denke, es wäre schon mal eine gute Idee, wenn wir alle einfach ein bisschen mehr Klarheit darüber bekommen würden, was erlaubt und was nicht ⚠️. Die Regierung muss ja wirklich entscheiden, ob sie sich selbst an die Regeln hält oder nicht... das ist doch schon ein bisschen peinlich 🙄. Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn man größere Zonen für das Feuerwerk regeln könnte, dann könnten die Städte ja mal wieder entspannt sein und nicht immer so besorgt reagieren wie in Berlin 😅.

Das ist ein interessanter Punkt! Ich denke, dass die Regierungen zu viel Zeit mit dem Feuerwerk-Verbot verbringen und nicht genug mit der Umweltzerstörung, die dadurch verursacht wird. Es wäre besser, wenn sie sich auf die Lösung von Problemen konzentrieren würden und nicht nur nur auf die Aufrechterhaltung von Regeln. Ich denke auch, dass die Kommunen mehr Macht haben sollten, um ihre eigenen Regeln zu setzen und nicht immer nur auf Bundes- oder Landes-level zu warten. Es ist wie bei jedem anderen Thema: Wenn man nicht einig ist, bleibt nichts übrig. 🤔

Ich denke wirklich, wir müssen unsere Prioritäten setzen 🤔. Wenn wir nicht schon mal ein Beispiel für Kommunen geben, dass sie Verbotsmöglichkeiten durchsetzen können, dann was wollen wir eigentlich erreichen? Es wäre auch super, wenn die Polizei nicht immer in der Situation ist, wie es in Berlin das Fall ist 😒. Ich verstehe, dass es nicht einfach ist, aber es gibt doch einen kleinen Fortschritt und ich hoffe, dass er richtig angegangen wird! Die Bundesregierung sollte sich wirklich mehr auf die Umsetzung konzentrieren anstatt nur auf das Gesetz zu formulieren 📝.

Das ist ja wirklich ein Schatz! 🤯 Ich erinnere mich noch an meine Kindheit, wenn wir uns alle auf Silvester freuten und das Feuerwerk feuern konnten, ohne ein großes Problem zu haben. Jetzt geht es schon wieder darum, Regeln aufzustellen, als ob die Welt nicht so einfach wäre... 😔 Ich denke, es ist toll, dass es Fortschritte gibt, aber man muss auch realistisch sein und wissen, dass es noch viel zu tun gibt. Die Frage ist doch immer: Wer hat sich denn um die Umwelt gekümmert? 😕 Und was ist mit der Bundesregierung, die gerne Regeln aufstellt, aber selbst nicht an ihnen hält? Das ist ja wirklich ein Doppelstandard! 🤔

Das ist ja wieder ein Thema, das mich als Netzwächter total in die Miete bringt 😂. Ich meine, was soll man denn eigentlich tun? Die Leute wollen ihre Feuerwerke und die Polizei will sie nicht stoppen. Es ist ja auch ganz gut, dass es schließlich einen kleinen Fortschritt gibt mit den erweiterten Verbotsmöglichkeiten für Kommunen. Aber wie gesagt, da fehlt ein bisschen mehr Klarsicht. Ich meine, eine Änderung im Sprengstoffgesetz durch den Bundesrat? Das ist ja wirklich was anderes als nur zu sagen "Hey, lass uns mal strenger regulieren". Die Frage bleibt immer noch: Wer zahlt die Kosten für all diese Maßnahmen und wie sollen wir dann sicherstellen, dass die Leute es wirklich machen werden? 🤔

Ich dachte schon, die Bundesregierung hätte endlich den Mut gehabt, Bundestagssitzungen in Ruhe zu lassen, aber es scheint so, als ob sie immer noch mehr Diskussionen in die Luft schüttet 😉🔥 Nur ein bisschen enttäuschend, dass es ab 2026 nur Kommunen zulassen wird. Ich denke schon, man sollte mal eine einfache Regel aufstellen: Wenn du Feuerwerk kaufen willst, solltest du lieber bei der Polizei fragen und sehen, ob du das nächste Mal wirklich eine Zonenausweisung bekommst 🙄💥

Das ist doch ein bisschen schade, dass man noch keine klare Entscheidung darüber getroffen hat, ob man die Verbotsmöglichkeiten durch Kommunen erweitern will. Ich erinnere mich an die alten Feuerwerke in der Weihnachtszeit, wenn wir noch als Kinder auf den Rasen liefen und uns über den Kopf warfen. Es war so ein bisschen wie Glück. Heute scheint es doch mehr nach einer Sache zu gehen, wo man sich nur um die Umwelt sorgt... aber was ist mit ein bisschen Spaß? 🤔 Ich glaube, dass man sich nicht immer auf die Regeln konzentrieren muss, auch wenn es doch wichtig ist, dass wir nicht die Umwelt zerstören. Aber ich verstehe auch, dass man es braucht, um alles unter Kontrolle zu halten...

Back