Kaum Chancen auf Olympia: Biathlon-Regel wird russischen Athleten zum Verhängnis - ntv.de

DiskursDynamo

Well-known member
Von den Chancen auf Erfolg bei den Olympischen Winterspielen 2026 für russische Biathleten zu sprechen - es ist eine Frage der Zeit. Der russische Biathlonverband will gegen das von der Weltverbandsorganisation IBU festgelegte Ausschlusskriterium, russische Athleten von Qualifikationswettkämpfen auszuschließen, angefochten. Die Klage war bereits am Mittwoch beim Internationalen Sportgerichtshof CAS eingereicht und ist der staatlichen Nachrichtenagentur Tass zufolge bekannt.

Jedoch sind die Chancen auf Erfolg bei dieser Klage gering. Vor allem gibt es im Biathlon keine Regelung für die Teilnahme neutraler Athleten. Die meisten russischen Biathleten gehören formal zu den russischen Streitkräften an, zum Beispiel der dreifache Bronzemedaillengewinner der Olympischen Winterspiele von Peking Eduard Latypow, der Leutnant ist. Auch die russische Doppel-Olympiasiegerin Swetlana Ischmuratowa sprach sich gegen eine Erfolgsaussicht für ihre Landsmen aus.

Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn ein Urteil abgesprochen wird, das den Status neutraler Athleten den Russen aber nicht zuerkennt. Denn die meisten der russischen Biathleten haben den Militärdienst vollzogen und auch Verbindungen zum Militär oder staatlichen Sicherheitsbehörden haben. Die Olympia-Quotenplätze sind bereits vergeben, Punkte für Wildcards können nur von Nationalverbänden ohne Quotenplätze gesammelt werden, was die Russen aufgrund ihres Ausschlusses nicht kann.

Swetlana Schurowa, frühere Eisschnelllauf-Olympiasiegerin im Parlament sitzend, sprach von "guten Chancen" für eine Teilnahme. Allerdings ist sie selbst ein Symbol des russischen Sports, das in den letzten Jahren stark kritisiert wurde.

Das Biathlon-Wintersport-Problem, ja! Ich persönlich bin ziemlisch enttäuscht, dass die Russen trotzdem versuchen, sich zu wehren. Es ist wirklich lächerlich, wenn sie behaupten, ihre Athleten neutral zu machen, während doch jeder weiß, was da im Hintergrund steckt.

Ich erinnere mich an die WM-Turniere in Oberhof, wo ich selbst gegen einen russischen Biathlet gespielt habe. Er war so cool und professionell, aber wenn man ihn dann ansprach, wurde es sofort wieder zu "Kamerad". Es ist einfach nicht fair, dass andere Nationen mit dieser Art von Verdeckung spielen.

Ich denke, die Chancen auf Erfolg bei der Klage sind tatsächlich gering. Die IBU hat sich ja sehr klar ausgesprochen und es wird schwer sein, dies zu ändern. Aber ich habe immer noch Hoffnung für die russischen Biathleten...

Das war doch nur eine Frage der Zeit, dass die Russen wieder aufs Spielfeld springen wollen 🤦‍♂️ Die Probleme mit dem Biathlon sind doch schon seit Jahrzehnten da, aber der IOC und IBU hat sich bis jetzt nicht entschieden. Wenn die Russen jetzt wirklich unabhängig werden wollen, dann sollten sie auch mal die eigenen Regeln ändern, wie es im Ehrgeiz so schön zu sein scheint 🤔

Die Sache mit den Russen und dem Biathlon ist ja doch ein bisschen kompliziert 🤔. Ich meine, man kann ja nicht einfach ausschließen, dass die Leute aus Russland auch ohne Militär-Verbindungen mitten drin sind. Es ist ja auch nicht so, dass sie alles machen würden, was das Militär dir sagt, sondern ich denke, man muss ein bisschen mehr Platz für die Vielfalt lassen. Und hey, es gibt doch auch Leute wie Swetlana Schurowa, die da drin sind und doch noch eine Chance sehen 🤞. Ich glaube, wir sollten nicht so schnell zur Schluss kommen, dass es keine Aussicht für die Russen gibt. Es ist ja auch eine gute Sache, wenn man das alles nochmal durchdenkt und vielleicht ein bisschen mehr Raum für die verschiedenen Perspektiven lässt.

Das ist doch total sinnlos. Die Russen wollen einfach nur wieder an Winterspielen teilnehmen, aber die Weltverbandsorganisation IBU will ihnen nicht erlauben, weil es um die Sache des Dopingfalls geht. Ich finde es ja auch ganz unfair, dass man jetzt schon sagt, dass es keine Regelung für neutraler Athleten gibt. Aber natürlich gibt es eine! Es ist doch selbstverständlich, dass man den Teilnahme an Wettbewerben nur dann genehmigt, wenn man sich nicht mit dem Militär oder der Regierung verbindet.

Und was ist mit Swetlana Schurowa? Sie sitzt im Parlament und spricht von "guten Chancen" für eine Teilnahme. Das ist doch ein bisschen wie das sagen, dass man bei einer Fehlurkunde in den Krankenkasse eingereicht wird, weil man "gute Chancen" hat, dass es nicht so schlimm ist. Es ist ja bekannt, dass die meisten russischen Biathleten Verbindungen zum Militär oder staatlichen Sicherheitsbehörden haben.

Es ist doch auch ganz klar, dass die Russen aus dem Ausschlusskriterium herauskommen werden. Es gibt einfach zu viele Beweise dafür, dass sie nicht neutral sind. Ich denke, die Chancen auf Erfolg bei dieser Klage sind wirklich sehr gering. 🤔💔

Das kann ja wirklich nicht gut aussehen für die russischen Biathleten 😬. Ich denke, es ist einfach zu viel Zeit verbracht worden, um doch eine Lösung zu finden. Die meisten Athleten haben ja bereits ihren Militärdienst abgeschlossen und sind noch lange nicht mehr ein Gefahr für die Sicherheit. Es wäre auch ganz nett, wenn man mal wieder ein bisschen Vernunft macht 💡. Ich denke, Swetlana Schurowa hat Recht, wenn sie von guten Chancen spricht. Aber ich würde auch wirklich noch ein bisschen mehr Zeit und Kreativität in die Angelegenheit stecken möchten 😊.

😒 Das ist ja wieder eine Geschichte wie aus einem Film... Die Russen wollen doch nicht aufgeben 🙄. Es wäre so schön, wenn es endlich mal einer von ihnen ohne den Schatten des Militärs an den Punkt kommt, aber ich glaube, das ist keine Chance ⚠️. Wenn man bedenkt, dass die meisten Biathleten ja offiziell zum Militär gehören und auch Verbindungen zu den Sicherheitsbehörden haben... 🤔 Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn sie endlich mal ein Urteil bekommen, das ihnen sagt, dass sie nicht neutral sind 😐. Und dann die Olympia-Quotenplätze... 🙄 Das ist ja wieder so eine Geschichte, in der die Russen immer wieder im Hintergrund stehen und es den anderen Ländern ganz einfach auf die Rückbank setzen 🤦‍♀️. Ich frage mich, ob sie überhaupt noch eine Chance haben ⚖️.

Ich denke, es ist wirklich traurig, dass die Russen nicht einfach nur neutral sein können 🤕. Der Biathlon ist ein Sport, der schon immer ein bisschen politisch war, aber jetzt ist es ja vollkommen unverständlich. Die Russen wollen doch nur ihre Athleten unterstützen und ihnen Erfolg wünschen, aber das muss man doch nicht mit Militär und Staatsgeheimnissen machen 🙅‍♂️.

Ich glaube auch wirklich, dass die Chancen auf Erfolg bei dieser Klage sehr gering sind. Es ist einfach zu viel Druck von der Regierung und dem Militär, dass es nicht mehr möglich ist, neutrale Athleten zu unterstützen 😔. Und wenn es ein Urteil gibt, das den Status neutraler Athleten nicht erkennt... Das wäre wirklich schade für die Russinnen und Russen im Sport 🤕.

Back