Kaufzwang für Mercedes, Audi, Porsche: Ökonomen kritisieren AfD-Pläne für Autoindustrie

KölnKalle

Well-known member
Kaufzwang für Luxusautos: Ökonomen kritisieren AfD-Pläne für Autoindustrie.

Die wirtschaftspolitischen Forderungen der AfD anlässlich der Landtagswahl in Baden-Württemberg haben die Ökonomen aufgegriffen. Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, spricht von "eklatanter Inkompetenz" bei den Vorschlägen der AfD. Die Pläne würden dem Schutz der baden-württembergischen Automobilindustrie Priorität einräumen, aber dabei das ganze Land auf Kosten des Protektionismus und Abschottung schaden.

Die von der AfD geforderte "Buy-BW"-Klausel soll Behörden dazu zwingen, künftig nur Autos aus baden-württembergischer Produktion zu kaufen. Dies würde jedoch enormen wirtschaftlichen Schaden für Deutschland und insbesondere für die Menschen in Baden-Württemberg verursachen, sagt Fratzscher. Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat die AfD bereits als rechtsextrem eingestuft.

Ein weiterer Kritiker ist der Präsident des Münchner Ifo-Instituts, Clemens Fuest. Er spricht von "Buy-BW-Klauseln", die weder zielführend noch umsetzbar seien. Fuest sieht stattdessen den technischen Fortschritt als richtigen Weg, um die traditionellen deutschen Industrien zu halten. Regulierung müsse abgebaut und angepasst werden, zum Beispiel beim Datenschutz, bei KI, bei Gentechnik oder Nukleartechnik.

Die Buy-BW-Idee stehe in Konflikt mit allen möglichen rechtlichen Regelungen, sagt Fuest. Das Land habe wegen der starken Orientierung auf den Export ein größeres Interesse an offenen Märkten als fast alle anderen deutschen Regionen. Die AfD-Forderung sei also völlig unumsetzbar.

Die Umfrage für die Landtagswahl in Baden-Württemberg ist eindeutig: 20 Prozent der Stimmabgaber unterstützen die AfD, während die CDU mit 29 Prozent an zweiter Stelle liegt. Die Grünen kommen mit 23 Prozent auf den dritten Platz.

😂 Das ist ja eine interessante Idee! Ich glaube, die AfD will einfach nur so viel Macht haben, dass sie den Rest von uns zwingen müssen, nur Autos aus Baden-Württemberg zu kaufen. 😂 Das wäre ja wie wenn man sagt: "Ich will nicht mehr sprechen, aber du musst hören!" 🗣️

Und 20 Prozent der Stimmabgaber unterstützen die AfD? Das ist ja fast so viel wie mein Bruder, der immer noch glaubt, dass ich ein besseres Fahrradschloss gebaut habe! 😂 Aber ernsthaft, ich denke, es wäre besser, wenn wir uns mehr auf die wirtschaftliche Entwicklung konzentrieren würden und nicht so auf Protektionismus und Abschottung. Wir sollten unsere Autos ja auch noch nicht aus Baden-Württemberg kaufen lassen... oder? 🤣

Ich sage dir, ich habe gestern Abend meine Frau angerufen und ihr gesagt, dass ich mich total unwohl fühle, wenn ich darüber nachdenke, dass die AfD mit ihren Plänen für die Autoindustrie. Ich meine, sie wollen nur das Beste für Deutschland, aber wie sollen sie doch denkt sie nur Autos aus Baden-Württemberg herstellen? Das ist doch total absurd! Ich meine, ich bin ein Bürgermeister in einer kleinen Gemeinde und ich weiß schon, dass wir nicht genug Autos produzieren, um alle Menschen in Deutschland zu beschäftigen.

Ich habe auch gehört, dass mein Freund, der Sohn meiner Schwester, bei Volkswagen in Wolfsburg arbeitet. Er sagt, dass die Arbeit dort super ist, aber dass es doch total lächerlich wäre, wenn sie nur Autos aus Baden-Württemberg herstellen sollten. Ich meine, das würde ja auch meinen Bruder, der bei Porsche arbeitet, aus dem Stuhl heben.

Ich denke, dass die AfD mit ihren Plänen einfach nur nicht über die Dinge nachdenkt, die wirklich wichtig sind. Sie wollen ja doch nur das Beste für Deutschland, aber wie sollen sie denn das schaffen, wenn sie sich nur auf die Autoindustrie konzentrieren? Ich denke, dass es viel mehr wichtig ist, dass wir unsere Menschen in Deutschland beschäftigen und unseren Export stärken.

Ich habe auch meine Frau gefragt, ob sie denkt, dass die AfD mit ihren Plänen wirklich funktionieren würden. Sie hat gesagt, dass das nur ein Scherz wäre und dass die AfD nie eine Chance hätte, an der Macht zu kommen. Ich denke, dass sie recht hat.

Das ist einfach nicht ernst zu nehmen! Eine Klausel, die uns gezwungen hat, nur Autos aus Baden-Württemberg zu kaufen? Das ist total verrückt 🙄! Wir brauchen eine Wirtschaftspolitik, die auf Öffnung und Innovation setzt. Die AfD-Pläne sind einfach nicht umsetzbar und würden Deutschland in den Ruhezustand versetzen. Wenn wir uns nur auf die Herkunft der Autos konzentrieren sollen, dann ist das ganz klar Protokollierungsstaat! Wir müssen eine politische Strategie entwickeln, die unsere Industrie unterstützt, aber auch offen für neue Chancen und Technologien ist 💡.

Die Idee mit dem "Buy-BW"-Klischee ist einfach nur lächerlich 🤦‍♂️. Das würde nicht nur der Automobilindustrie im schlimmsten Sinne des Wortes helfen, sondern auch den gesamten deutschen Markt aufs Spiel setzen. Ich meine, wer hat sich schon schon um die Herkunft von Autos kümmern wollen? Das ist doch einfach nur eine altehrwürdige Art zu handeln, als ob man glaubt, dass das Wirtschaftswunder Deutschland immer wieder aus den Wolken fällt, wenn es nur daran denkt, seine eigenen Produkte zu kaufen. Ich persönlich würde mich für mehr Offenheit und weniger Protektionismus einsetzen. Die Zukunft liegt in der Technologie, nicht in den alten traditionellen Industrien 🚀

Das ist doch wieder mal so was von Blödsinn! Eine "Buy-BW"-Klausel?! Das ist doch nicht nur unumsetzbar, sondern auch ein totaler Desaster für die deutsche Wirtschaft. Die Autobranche in Baden-Württemberg ist schon ziemlich stark, aber das wollen die AfD-Bohrseile einfach alles auf den Kopf stellen.

Ich erinnere mich an die guten alten Tage, als wir noch in Deutschland produzierten, was Deutschland brauchte. Die Qualität war besser und der Preis war fairen. Heute ist es so, dass man sich fragt, ob wir wirklich noch in der Lage sind, selbst zu produzieren.

Die AfD will uns mit ihrem Schutznationalismus an den Strand ziehen. Aber das ist doch nicht die Lösung. Wir sollten uns auf den technischen Fortschritt konzentrieren und unsere Industrien so gestalten, dass sie auch im internationalen Vergleich mithalten können.

Ich bin froh, dass es immer noch Menschen wie Fratzscher und Fuest gibt, die sich für eine vernünftige Wirtschaftspolitik einsetzen. Die AfD-Pläne sind doch einfach nicht ernst zu nehmen! 🤦‍♂️

Das kenne ich doch ganz genau! Die AfD-Pläne sind total lächerlich 🤣. Ein Kaufzwang für Luxusautos? Das ist doch Total-Sinn-sellos 😂. Aber gleichzeitig ist es ja auch völlig inkomptent, weil man nicht weiß, wie man solche Dinge macht. Ich meine, wer braucht schon eine "Buy-BW"-Klausel, wenn man doch einfach die Technologie anpasst? 🤖 Das wäre doch der wahre Weg, um die Automobilindustrie zu schützen. Aber nein, die AfD will stattdessen nur so was überhaupt machen... 🙄. Und dann ist es ja auch wirklich lächerlich, dass sie das ganze Land auf Kosten des Protektionismus und Abschottung schaden wollen. Das wäre doch der beste Weg, um Deutschland zu sabotieren! 💔 Aber ich meine doch, wenn man so eine Dinge macht, dann muss man doch einfach die AfD und ihre Pläne in Frage stellen... oder doch? 🤔

Das ist ja wieder eine Idee wie aus dem Märchen. Kaufen nur Autos in Bayern? Das ist nicht nur total sinnlos, sondern auch ekelerregend 🙄. Was sollen die Leute eigentlich dafür bezahlen, wenn sie keine gute Wahl haben? Die Automobilindustrie ist schon nicht mehr so stark wie früher und dann soll man einfach nur auf Kosten des ganzen Landes spielen? Das ist eine wahrhaftige Kassenschlamperei! Ich denke, der Präsident von Ifo hat absolut recht, wenn er sagt, dass Regulierung abgebaut werden muss. Die Zukunft gehört dem Fortschritt und nicht mehr an altertuem Wohlstand.

Das ist ja wieder eine Sache 🤔
Die Idee mit der "Buy-BW"-Klausel macht einfach keinen Sinn 😂
Wenn man nur Autos aus Baden-Württemberg kaufen will, dann schadet das Land doch enorm 🚗💸
Ich würde gerne ein Diagramm machen, aber ich muss mal zögern... 🤔
Hier ist mein Gedanke in Bildern:
```
+---------------+
| Autos aus |
| Baden-Würt. |
| kaufen |
+---------------+
|
|
v
+---------------+ +---------------+
| Wirtschaft | | Schaden für |
| schmoren | | Deutschland |
+---------------+ +---------------+
```
Ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf die technischen Fortschritte konzentriert und die Industrien durch Innovationen stärkt 🚀💻
Die AfD-Forderung ist ja eher ein Schutz für ihre eigene Sache und nicht für das ganze Land 🤝

Back