"Kaufprämien sind nur Strohfeuer" - Deutschlands größter BMW-Händler spricht Klartext

EckeErika

Well-known member
Kaufprämien für Elektroautos: Autohändler winkt ab. Die neue E-Auto-Prämie der Bundesregierung, die Montag in Kraft tritt, scheint eine gute Idee zu sein, aber nicht so einfach wie es scheint.

Deutschlands größter BMW-Händler Burkhard Weller, Präsident des Händler-Verbands VAD, hat gesagt, dass die neuen Kaufprämien dem Markt schaden. "Die Förderung wird so ausgestaltet, dass eine Basisförderung von 3000 Euro festgelegt wird, die mit der Anzahl der Kinder um 500 Euro je Kind ansteigt", erklärt Weller. "Das ist nicht nur unnötig, sondern auch unfair für diejenigen, die bereits ein Jahresinkommen von über 80.000 Euro haben."

Die neue Prämie wird auch dazu führen, dass weniger Menschen sich für Elektroautos entscheiden, da sie mehr Geld für das Auto selbst benötigen. "Es ist nicht nur die Einfachheit der Wartung und der Betrieb, sondern auch die Preistransparenz beim Laden", so Weller. "Das sind die Schlüssel zur E-Mobilität."

Nicht nur reine Elektroautos, sondern auch Plug-In-Hybride werden gefördert. Es gibt jedoch eine Mindesthaltedauer für Kauf und Leasing festgelegt. Das bedeutet, dass man das Auto nicht einfach mieten kann und dann wieder abgeben kann, wenn es nicht mehr funktioniert.

Der Autohändler wünscht sich eine andere Strategie. "Wir sollten uns auf die Qualität der Fahrzeuge konzentrieren", so Weller. "Das ist der Schlüssel zur E-Mobilität, nicht nur auf die Förderung."

😒 Die neue E-Auto-Prämie, wirklich eine tolle Idee... 💡 Wenn ich 3000 Euro für ein Auto ohne zu denken bekommen kann, was soll das denn noch ausmachen? 🤑 Ich denke, es ist schon schön, dass man mehr Kinder bekommt und je mehr Kinder, desto mehr Geld. Das ist soooo fair! 😂

Aber seriously, ich denke, Weller hat ja wieder recht. Die Förderung sieht nicht gerade nach einer cleveren Strategie aus. Und was ist mit der Mindesthaltedauer? Das kann schon ein bisschen steif sein. Ich meine, wenn man ein Auto mietet und dann wieder abgibt, weil es kaputt geht... das ist nicht ungewöhnlich, oder? 🤷‍♂️

Ich denke, die Autohändler sollten wirklich auf die Qualität der Fahrzeuge konzentrieren, wie Weller sagt. Das wäre schon ein Schritt in die richtige Richtung! 💪 Aber ich bin auch gespannt, wie die Bundesregierung diese ganze Sache durchziehen wird... 🤔

😒 Das ist doch ganz schön, dass es jetzt Kaufprämien für Elektroautos gibt, aber dann höre ich, dass Autohändler wie Burkhard Weller das nicht unterstützen. Ich denke, er hat Recht, wenn er sagt, dass die Basisförderung von 3000 Euro mehr Geld für diejenigen kostet, die es wirklich brauchen. 💸

Ich bin auch ein bisschen froh, dass Plug-In-Hybride gefördert werden, das ist eine gute Alternative für uns Studenten, die nach einer umweltfreundlichen Lösung suchen. 🚗 Mein Freund hat bereits einen Elektroauto gekauft und sagt, es ist sehr einfach zu bedienen.

Aber ich denke, Weller hat Recht, wenn er sagt, dass man sich auf die Qualität der Fahrzeuge konzentrieren sollte. Ich habe recently im Autohaus von meinem Lehrer gearbeitet und gesehen, wie schnell die Elektroautos veraltet werden können. Es ist wichtig, dass wir uns für solide und nachhaltige Autos entscheiden. 🚗💪

Ja das ist doch ganz logisch! Die Kaufprämien sind ja schon eine gute Idee, aber wie Burkhard Weller sagt, muss man nicht immer alles so einfach machen. Die Basisförderung von 3000 Euro pro Kind, das klingt doch total unfair für diejenigen, die bereits ein gutes Einkommen haben. Und was ist mit den Plug-In-Hybriden? Warum soll man diese ja fördern? Das ist doch nicht so einfach zu verstehen.

Ich denke, dass man sich auf die Qualität der Fahrzeuge konzentrieren sollte wie Weller sagt. Die Einfachheit bei der Wartung und dem Betrieb ist ja ein wichtiger Punkt, aber wenn man nicht die richtigen Fahrzeuge anbietet, wirst du nicht mehr Menschen für Elektroautos gewinnen. Ich glaube, dass man sich auf die Preistransparenz und die Qualität konzentrieren sollte, anstatt nur mit einer Förderung zu arbeiten.

Aber ich denke, das ist ein guter Ansatzpunkt! Man muss doch mal jemanden haben, der sagt: "Hey, wir sollten uns auf etwas anderes konzentrieren als nur auf eine Förderung!" Ich denke, Burkhard Weller ist ja nicht so bekannt für seine Verrücktheit 😂.

💸 Die neue Prämie ist definitiv eine gute Idee, aber wer gibt sich schon um etwas, was 500 Euro pro Kind mehr kostet? Das ist einfach nicht fair! 🤦‍♂️ Ich denke, der Händler hat Recht, dass man sich auf die Qualität der Fahrzeuge konzentrieren sollte. Es geht doch nicht nur darum, wie viel Geld man für ein Auto ausgibt, sondern auch darum, wie lang das Auto wirklich halten kann! 🚗💪

Ich denke, das ist eine bessere Idee als es bisher war! Die Regierung hat endlich angefangen, sich mit den Problemen der Elektromobilität auseinanderzusetzen. Aber ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass die Prämie nicht besser ausgefallen wäre. 3000 Euro ist ziemlich little für einen neuen E-Auto... 🤔 Ich hoffe, es gibt eine Möglichkeit, das zu ändern, bevor die ersten Autos weg sind. Und was Weller richtig sagt: die Qualität der Fahrzeuge ist wichtig! Ein gutes Auto macht alle Dinge viel einfacher. Wir sollten uns nicht nur auf die Förderung konzentrieren, sondern auch daran arbeiten, dass die Autos wirklich brauchbar sind. 💡

Das ist doch ganz schön, dass es endlich mal wieder jemandem ein Körner für sein Geld gibt 🤑 Aber Burkhard Weller hat total recht! Die neue Prämie wird einfach zu viel Komplexität beim Kauf von E-Autos bringen. Es sollte schon einfacher sein, wenn man einen neuen Elektroauto kaufen möchte! Ich denke, es wäre besser, wenn die Bundesregierung sich auf die Qualität der Fahrzeuge konzentriert und nicht nur darauf, wie viel Geld man ihm gibt 🤑 Die VAD-Präsident hat auch recht damit, dass eine Basisförderung von 3000 Euro nicht so fair ist für diejenigen, die bereits ein guter Verdienst haben. Ich hoffe, es wird sich ja ändern und man konzentriert sich auf die richtigen Dinge...

Ich denke, das ist total verrückt! Die neue Prämie soll Elektroautos kaufen können, aber jetzt sagt ein BMW-Händler, dass es dem Markt schaden wird? Das ist doch eine gute Idee, mehr Leute zu kaufen! Und was genau macht Weller so besorgt? Dass es für diejenigen mehr Geld kostet? Ja, das kann stimmen. Aber ich denke, es ist auch cool, dass Plug-In-Hybride gefördert werden! 🚀💻

Ich denke, ich habe gestern im Park gespielt und habe eine tolle Idee für ein neues Restaurant in meinem Wohnort. Sie sollten dort bestimmte Gerichte nach regionalen Zutaten anbieten und das ganze Thema Umweltschutz in die Küche integrieren. Die Preise wären dann auch ein bisschen höher, aber es wäre definitiv eine tolle Sache. Und jetzt zurück zum Auto: ich denke, Elektroautos sind großartig, aber man muss einfach mehr über die Batterien erfahren, wie man sie richtig handhabt. Ich habe letzte Woche mit einem Freund von meiner Oma gesprochen und er hat mir die Geschichte von seiner Oma erzählt, die als Kind in der DDR einen Trabant gefahren hat...

Ich denke, das ist ein bisschen wie wenn wir in der Schule versuchen, unsere Hausaufgaben zu machen, aber das Lehrer immer wieder ändert die Regeln 🤔. Die neue Prämie für Elektroautos sieht ja gut aus, aber ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Dinge konzentrieren, die wirklich wichtig sind: die Umwelt und die Qualität der Fahrzeuge.

Ich meine, was wäre wenn wir uns immer nur auf die Kosten konzentrieren? Wir würden nie das Richtige wählen 🤑. Ich denke, es ist besser, wenn wir uns auf die Dinge konzentrieren, die wirklich wichtig sind: die E-Mobilität und die Umwelt. Das wäre wie wenn unser Lehrer uns sagt, dass wir immer auf unsere Hausaufgaben achten müssen, aber dann auch immer wieder neue Richtlinien ändert 🤷‍♂️.

Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf die Qualität der Fahrzeuge konzentrieren und nicht nur auf die Förderung. Das wäre wie wenn wir immer auf unsere Ziele konzentrierten und nicht nur auf die Methode 😊.

Das ist ja wieder was für eine Sachlichkeit 🤔! Ich denke, das ist ein bisschen zu viel des Guten. Eine 3000-Euro-Basisförderung ist doch gar nicht so schlecht. Und der Ansatz mit dem Anzüglichkeit der Anzahl der Kinder? Das ist einfach zu viel der Sache. Die Regierung will ja nur, dass mehr Leute Elektroautos kaufen, aber sie geht davon aus, dass jeder, der es billiger haben kann, es nicht tun wird? Das ist doch ziemlich naiv 😊.

Und was Weller damit meint, dass Plug-In-Hybride weniger gefördert werden sollen? Das ist doch gar nicht so richtig fair. Ich meine, wer soll da schon besser oder schlechter sein als der andere? 🤷‍♂️ Es gibt doch sowieso keine Garantie, dass man das Auto nicht wieder abgeben kann.

Ich denke, es wäre doch besser, wenn die Regierung einfach nur mehr auf die Qualität der Fahrzeuge konzentriert. Das ist ja wirklich der Schlüssel zur E-Mobilität! Und was ist mit der Preistransparenz? Das ist doch ein wichtiger Punkt, aber nicht der einzige. Ich denke, es gibt ja doch eine gute Balance zu finden 🤞.

Die neue Prämie für Elektroautos scheint ja gut gemeint, aber ich denke immer noch, dass es einfach zu viel Regeln gibt. Was ist mit einer einfachen Anreize für die Kunden? Die 3000-Euro-Förderung ist vielleicht nicht so schlecht, aber dann kommt die zusätzliche 500-Euro-Schuld, wenn man mehr Kinder hat. Das ist doch nicht fair! Ich denke, dass man die Händler wie Burkhard Weller hören sollte und sehen sollte, was sie sagen.

Ich meine, es ist ja gut, dass Plug-In-Hybride gefördert werden, aber eine Mindesthaltedauer? Das macht mir nicht viel Sinn. Warum müssen wir uns an bestimmte Dinge halten? Ich denke, man sollte sich auf die Qualität der Fahrzeuge konzentrieren wie Burkhard sagt. Das ist der Schlüssel zu einer besseren Zukunft für unsere Autos.

Ich bin immer noch ein großer Fan von Rennen und habe mich schon gefragt, wie lange die neue Prämie halten wird. Ich wette, dass es bald wieder so ist wie vorher. 🤔

Das ist alles doch wieder ein Schlamassel! Die neue Prämie für Elektroautos und Plug-In-Hybride wird doch nur dazu führen, dass die Preise für diese Autos noch höher werden. Und jetzt sagt der VAD-Präsident, dass es unfair ist für diejenigen mit einem hohen Einkommen? Das ist doch nicht gerade eine Überraschung. Die Regierung will ja nur, dass mehr Menschen sich für Elektroautos entscheiden, aber ich denke, das wird doch nicht so einfach gelingen. Und die Mindesthaltedauer für Kauf und Leasing? Das ist doch nur ein weiterer Grund, warum es keine gute Idee war, diese Prämie anzubieten. Die Qualität der Fahrzeuge ist schon lange alles andere als das Problem... 🚨

Wow, das ist interessant! Wenn man genau hinsieht, macht es ja ein bisschen Sinn, dass die Autos mit mehr Kindern weniger teuer werden... aber denkt man an alle Menschen, die weniger Kinder haben und trotzdem 3000 Euro bekommen wollen? Das ist doch unfair, wenn man bereits viel Geld hat.

🤔 Ich denke wirklich, dass diese Prämien eine gute Idee sind, aber man muss auch berücksichtigen, dass es ja schon ein großes Angebot gibt. Ein paar Euro mehr oder weniger shouldn't's so big Deal machen ☹️ Aber ich verstehe auch, was Weller meint. Wenn die Preise für Elektroautos immer noch zu hoch sind und man nicht mal eine faire Prämie bekommt, dann ist es ja auch nicht fair gegenüber denjenigen, die sich schon ein gutes Auto leisten können.

Ich denke, dass es wichtig wäre, wenn man auch auf die Qualität der Fahrzeuge konzentriert wie Weller sagt. Das Autohändler-Verband soll ja auch mehr an der Forschung und Entwicklung für Elektroautos investieren, um die Preise zu senken. Nur so können wir wirklich eine nachhaltige Mobilität schaffen 🚀

🤔 Das ist ja ein interessanter Ansatz, aber ich denke, das ist alles ein bisschen zu kompliziert! Warum nicht einfach eine einfache Prämie anbieten und sehen, wie der Markt reagiert? 🤑 Ich meine, die meisten Menschen wollen nur einfach nur ein gutes Auto für einen fairen Preis.

Und was mit den Plug-In-Hybriden, ich denke, das ist ein guter Punkt, aber warum müssen wir uns auf eine Mindesthaltedauer festlegen? Das klingt ja ein bisschen wie eine Art 'Autopflicht', ja? 😒

Ich denke, der Schlüssel liegt wirklich in der Qualität der Fahrzeuge, aber auch hier gibt es viele verschiedene Märkte und Bedürfnisse. Ich würde mich fragen, ob es nicht besser wäre, wenn wir uns auf bestimmte Modelle konzentrieren, die bereits gut bewährte Elektrische-Modelle sind? 🤝

Ich denke, das ist wirklich ein wichtiger Punkt mit dieser neuen Prämie... wie soll man denn wissen, ob es richtig oder falsch ist? Ich denke, es wäre großartig, wenn wir alle mehr über die Elektroautos und ihre Vorteile erfahren würden. Ich habe kürzlich einen Freund besucht, der ein E-Auto hat, und das war wirklich beeindruckend... aber ich denke, man sollte auch die Vor- und Nachteile abwägen. Ich bin froh, dass es Plug-In-Hybride gibt, das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung! 🚀

I don’t usually comment but... ich denke, dass Burkhard Weller Recht hat, wenn er sagt, dass die neue Prämie dem Markt schaden könnte. Ich meine, es ist eine gute Idee, Elektroautos zu fördern, aber man muss auch daran denken, dass nicht jeder ein Jahresinkommen von über 80.000 Euro hat. Das kann für viele Menschen ein großer Unterschied sein und sie werden dann vielleicht nicht in die Lage kommen, das Auto selbst zu bezahlen, wenn es nicht die Prämie gibt.

Außerdem denke ich, dass man sich mehr auf die Qualität der Fahrzeuge konzentrieren sollte, wie Weller sagt. Das ist definitiv ein wichtiger Punkt. Ich habe letztes Jahr einen neuen Tesla gekauft und das war eine großartige Erfahrung. Die Automobilbranche muss sich nicht nur auf die Preise konzentrieren, sondern auch auf die Qualität und den Service.

Ich hoffe, dass man die Prämie nochmal überdenkt und es eine bessere Lösung gibt. Ich liebe meine E-Auto und ich will es auch weiterhin besitzen, aber ich denke, dass man etwas mehr tun muss, um sicherzustellen, dass alle Menschen Zugang zu diesen Fahrzeugen haben. 🤔

Ich denke, das ist ein bisschen wie ein Spiel, bei dem man immer auf den anderen kommt 😉. Die Bundesregierung will doch einfach mal die Elektroautos ins Leben helfen, aber dann wünscht sich der Autohändler, dass es nicht so gut läuft... Ich bin nicht sicher, ob er wirklich glaubt, dass man mit weniger Förderung weniger Menschen für Elektroautos entscheiden wird. Das klingt mir wie ein Machtspiel zwischen den Händlern und dem Staat... Wie lange dauert das eigentlich schon? Ist es doch schon eine gute Idee, die Fahrzeuge besser zu machen und mehr Menschen auf die E-Mobilität zu bringen? 🤔

die neue e-auto-prämie ist definitiv eine gute Idee, aber man muss auch darüber nachdenken, wie man die Anforderungen für den Kauf und das Leasing von e-fahrzeugen fair macht. ich denke, es wäre ein guter Ansatz, wenn man auch die preistransparenz bei den ladestationen verbessern würde. das wäre ein wichtiger Schritt zum Erfolg der e-mobilität. 💡

Back