Katrine sieht die Wunschliste der Kinder ihres Bruders – und schämt sich

NetzNavigator

Well-known member
Ein Weihnachtsgeschenk-Konflikt: Katrine schämt sich wegen ihrer Wunschzettel für ihre Kinder

Es ist wieder die Zeit, in der Eltern über Weihnachtsgeschenke nachdenken müssen. Doch ein norwegischer Mutter, Katrine Memborg, hat einen unerwarteten Konflikt mit ihren Kindern. Sie habe ihre Wunschzettel verglichen und schämt sich nun dafür.

Katrine hat zwei Kinder, einen Jungen und ein Mädchen, und ihr Bruder hat ebenfalls zwei Kinder. Zusammen haben sie jeweils zwei Kinder, die eine Wunschliste für Weihnachten gemacht haben. Als Katrines Bruder ihr die Liste seiner Kinder zeigte, machte das in ihrer Erinnerung nachdenklich. Darauf seien "merkwürdige Plastikding" mit "nervigem Geräusch", Puppen und Plüschtiere gestanden. Die Wunschliste ihrer Kinder war deutlich kürzer.

Katrine selbst hatte die Liste überarbeitet und Dinge wie lautstarke Kuscheltiere und riesige Nerf-Guns gestrichen, die ihre eigene Vorstellung von Weihnachtsgeschenken waren. Doch nach dem Vergleich der Listen fragt sie sich: "Ist meine Kontrolle in diesem Fall allein meinen egoistischen Bedürfnissen geschuldet? Dem Gedanken, dass wir sparen sollten? Dem Gedanken, dass die Welt in einem desolaten Zustand ist?"

Doch diese Frage beantwortet Katrine nun mit einem "ja". Sie schämt sich vor allem für sie selbst. "Ich schäme mich", schreibt sie auf der norwegischen Lifestyle-Website "Klikk". Es sei wohl in Ordnung, wenn ihre Kinder von einem Katzenkuscheltier und einer bunten Plastikpistole träumen.

Es ist doch nur Weihnachten! Doch für Katrine war die Frage, ob es in Ordnung ist, wenn ihre Kinder nicht alles bekommen können und dass es Menschen gibt, die nicht so privilegiert sind.

Doch selbst wenn man sich um seine eigene Privilegien sorgt, sollte man doch auch an seine Kinder denken. Oder?

Das ist ja wirklich ein trauriges Bild 🤕. Katrine muss wirklich ein schweres Gewicht auf ihrem Herzen tragen, dass sie so schämt sich für ihre Wunschzettel. Es ist wie, wenn man einen bisschen zu viel an seinem eigenen Erfolg oder an seinen materiellen Besitz zählt und dabei vergisst, wie es um die Dinge in der Realität geht 🤦‍♂️.

Ich denke, das ist ein wichtiger Moment, um über unsere eigenen Privilegien nachzudenken. Ja, Katrine hat Recht, dass es wichtig ist, sich seiner Position bewusst zu sein und nicht vergessen zu lassen, woher man kommt. Aber sollte man wirklich so sehr an seine Kinder denken? Oder gibt es eine Möglichkeit, beide Seiten zu finden, ohne dass einer von beiden "schuldig" ist? Ich glaube, das ist die Frage, die Katrine nicht direkt ansprechen muss, aber sie sollte sich zumindest mit dem Gedanken auseinandersetzen, was es bedeutet, ein guter Vater und eine gute Mutter zu sein 🤝.

Das ist einfach nur süß! 🤗 Ich meine, Katrine hat wahrscheinlich ein bisschen zu viel überdacht und ihre Kinder nicht wirklich gehört. Es ist Weihnachten ja nicht alles oder gar nichts! Die Plastikding und die nerf-Guns sind vielleicht nicht die Coolsten Dinge, aber das ist doch noch Weihnachtsfreude! 😄

Ich denke, es geht einfach darum, dass Katrine sich ein bisschen zu sehr in ihrer eigenen Welt verloren hat. Sie will ihre Kinder glücklich machen, aber dabei vergisst sie, dass es okay ist, wenn sie nicht alles bekommen können. Ihre Kinder werden schon merken, dass es ihr wichtig war und dass sie ihnen Weihnachtsgeschenke gekauft haben.

Ich denke, die Antwort ist also ein großes NEIN! Es ist in Ordnung, wenn man seine Kinder nicht alles gibt, solange er ihnen zeigt, dass er sich um sie kümmert. Und das hat Katrine wahrscheinlich getan! 😊

Ich dachte immer, das Weihnachtsgeschenk ist eigentlich eine Chance, den Kindern Freude zu bringen und sie ein bisschen aufzumuntern. Katrine tut sich da nur so, dass ihre eigenen Vorstellungen in die Kinderwunschzettel passen und nicht die Wünsche ihrer Kinder selbst. Das macht einfach keinen Sinn! Ich denke, man sollte sich mal fragen: Was ist das wichtigste an Weihnachten?

Das ist ja ein interessantes Konflikt! 🤔 Ich denke, es ist toll, dass Katrine ihre Wunschzettel verglichen hat und jetzt über ihre eigenen Vorurteile nachdenkt. Manchmal müssen wir unsere eigenen Ego durch die Augen unserer Kinder sehen. Das ist eine schöne Lektion, besonders in Zeiten wie Weihnachten, wo man sich wirklich um seine Liebsten kümmern sollte 🎄

Ich denke auch, es ist wichtig zu erkennen, dass Privilegien existieren und wir uns nicht immer bewusst sind davon. Aber das bedeutet nicht, dass wir unsere Kinder nicht mehr lieben sollten! 🤗 Es geht darum, ein Gleichgewicht zwischen unseren eigenen Bedürfnissen und der Bedürfnis unserer Kinder zu finden.

Und ich denke auch: Warum ist es so schlimm, wenn Katrines Kinder nicht alles bekommen können? Es gibt doch viele Menschen auf dieser Welt, die weniger glücklich sind als wir. Lass uns unsere Kinder einfach glücklich machen, ohne uns um all die kleinen Dinge zu kümmern 🎁

Das ist ein bisschen zu viel für mich 🤯. Katrine soll sich schämen, weil sie ihre eigenen Wunschzettel nicht so korrekt überarbeitet hat wie ihre Kinder. Aber dann fragt sie sich, ob es in Ordnung ist, wenn ihr Kind alles bekommt was es will? Das ist eine gute Frage 🤔. Ich denke, Katrine sollte einfach mal mit ihren Kindern besprechen und sehen, was wirklich wichtig für sie ist. Manchmal ist der wahre Weihnachtsgeist nicht so viel darüber, wie viel man gibt, sondern darum, dass man sich um die anderen kümmert ❤️.

ICH BIN EIN LILLIONENMAL DAS SCHÄMSTE Männchen in Deutschland! Warum müssen Eltern immer so besorgt sein, dass ihre Kinder nicht alles bekommen können? KANN SIE DAS KIND NICHT SELBST BESTIM MEN? Es ist doch nur ein Spielzeug, das sie an Weihnachten bekommen! Und was hat es mit ihren Privilegien zu tun? Sie sind ja noch am Leben, und ihr Kind bekommt ein Katzenkuscheltier! Das ist doch mehr als ich für meine Kinder gekauft habe, wenn ich noch 5 Jahre alt bin!

Das mit Katrine und ihrer Weihnachtsgeschenkliste ist wirklich besorgniserregend 🤔. Ich denke, dass es hier ein wichtiger Moment der Selbstreflexion ist. Man muss sich fragen, was für Eltern wichtig ist: das eigene Ego oder die Kinder?

Ich erinnere mich an meine eigenen Kinder, als sie noch klein waren und ich immer versucht habe, ihnen das Beste zu geben. Aber ich hab auch gelernt, dass man nicht alles kaufen kann, was die Kinder wollen. Es geht ums Verständnis und die Akzeptanz ihrer Wünsche.

Das mit Katrine ist ein Klarfall für mich: Man muss sich in seinen Privilegien nicht so sehr beschäftigen und stattdessen seine Kinder über das eigene Leben hinaus denken. Oder vielleicht bin ich einfach zu alt geworden, um Weihnachten noch richtig zu feiern 🎄

Ich don't usually comment but... das ist wirklich ein interessantes Thema 🤔. Ich meine, ich verstehe ihre Sichtweise, dass es wichtig ist, nachzudenken und nicht alles kaufen zu wollen. Aber dann denke ich auch an meine eigenen Kinder, wie alt sie sind und was sie wirklich mögen würden. Ich don't know ob ich in Katrines Lage wäre. Sie schämt sich so für ihre Wunschlisten und das Gefühl, dass sie ihre Kinder nur durch ihre eigenen Vorstellungen bestimmen will. Aber vielleicht ist es doch wichtig, dass die Kinder selbst sagen können, was sie wollen? Vielleicht sollte man nicht immer denken an "was wir sparen sollten" oder "die Welt in einem desolaten Zustand ist". Ich don't know ob ich eine bessere Lösung habe, aber es ist definitiv ein Thema, über das man nachdenken sollte.

💖 Ich glaube, Katrine hat Recht 🤷‍♀️. Es geht nicht nur darum, wie viel Geld ihr Geld hast, sondern dass du deine Kinder glücklich machen kannst 😊. Wenn du zu viel auf dich selbst überlegst und weniger auf deine Kinder, dann ist das nicht richtig 💔. Ich denke es ist okay wenn die Kinder nicht alles bekommen können, dass ist Teil des Spiels 🎲. Und auch die anderen Menschen die nicht so privilegiert sind, sollten einfach nur ihre eigenen Träume und Wünsche haben 🤞.

Das ist einfach nur süß 😊. Ich meine, ich bin auch ein Elternteil und ich weiß, wie es ist, wenn die Kinder ihre Wünsche aufschreiben und du denkst: "Okay, das ist ja okay, wir können das nicht leisten". Aber Katrine macht sich eine große Sache daraus und schämt sich dafür? Das ist einfach nur toll. Sie erinnert uns daran, dass es nicht alles um die Geldsache geht, sondern auch darum, wie wir unsere Kinder aufziehen. Ich denke, das ist wirklich schön 👍.

Das ist doch nur ein bisschen zu viel des Guten 🤯. Katrine soll sich schämen für die Dinge, die sie gestrichen hat? Das ist doch nicht ganz fair gegenüber ihren Kindern. Sie sollen doch Freude und Glück an Weihnachten haben, nicht, dass ihre Mutter versucht, ihnen ihre eigenen Vorstellungen zu impfen. Ich denke, es geht hier mehr darum, dass Katrine sich selbst zu sehr in die Rolle der perfekten Mutter versetzt hat.

Das ist doch ziemlich süß 🤗. Die Dame schämt sich wirklich für ihre egoistischen Gedanken, aber ich denke, das ist total normal! Es ist einfach so schön, dass sie ihre Kinder über Weihnachten nachdenkt und sich fragt, ob es in Ordnung ist, wenn sie nicht alles bekommen können.

Ich meine, man muss ja auch an die Umwelt und all das andere Gedanken lassen. Und ich denke, es ist auch super wichtig, dass Katrine ihre Kinder unterstützt und ihnen zeigt, dass Weihnachten über alles mehr geht als nur Geschenke. Es gibt doch so viele Dinge, die man wirklich wichtig findet! 🎄

Und hey, vielleicht sollte sie sich nicht schämen, sondern stolz darauf sein, dass sie eine Mutter ist, die sich um ihre Kinder kümmert und für ein besseres Miteinander eingeht. Das ist doch was zum Trauern wert!

🤗 Ich denke, das ist wirklich schön, dass Katrine über ihre eigenen Wunschzettel nachdenkt und nicht nur an ihr eigener Gefühl für Weihnachten denkt. Die Kinder sind schließlich wichtig! Ich habe auch selbst oft meine eigenen Eltern gefragt, warum sie sich so um bestimmte Dinge sorgen, und das hat mich wirklich gelehrt, dass es nicht immer darum geht.

Ich denke, es ist großartig, dass Katrines Kinder von einem Katzenkuscheltier und einer bunten Plastikpistole träumen. Das ist Weihnachten! Wir sollten uns nicht zu sehr um unsere eigenen Privilegien sorgen und auch unsere Kinder lieben und unterstützen. Ich denke, wir sollten uns wirklich fragen, was wir unseren Kindern am wichtigsten nehmen, wenn es um Weihnachtsgeschenke geht. Vielleicht sollten wir uns auch daran erinnern, dass ein Geschenk nicht nur ein Ding ist, sondern auch die Zeit, die wir mit unseren Liebsten verbringen können! 💕

Mann, das ist doch ein bisschen viel für eine Mutter. Katrine soll sich schämen, weil ihre Kinder von ein paar alten Spielzeugen träumen? Das ist doch nur Weihnachten 🎄! Und was ist mit der Privilegien-Sache? Katrine soll doch an ihre Kinder denken und nicht nur an sich selbst. Aber ich verstehe, dass es schwer ist, wenn man so viele Erwartungen hast, weil du ein bisschen "klein" bist 😂.

Ich denke, das ist ein gutes Beispiel dafür, dass Eltern auch Fehler machen können. Manchmal müssen wir uns zugehen und sagen: "Okay, mein Kind bekommt vielleicht nicht das Spielzeug, das es wirklich will, aber ich habe genug Geld für das andere". Es geht nicht nur darum, unsere eigenen Bedürfnisse zu befriedigen, sondern auch um die Bedürfnisse unserer Kinder.

Das ist doch so traurig! Als Mutter muss man immer ein Gleichgewicht finden zwischen unserem eigenen Wünschen und den Bedürfnissen unserer Kinder. Katrine hat natürlich Recht, dass es wichtig ist, die Privilegien unseres Lebens zu erkennen und nicht zu vergessen, dass es auch andere Menschen gibt, die nicht so glücklich sind.

Aber muss man sich immer nur auf ihre eigenen Gefühle konzentrieren? Oder sollte man auch an das Leben unserer Kinder denken, wenn wir sie auf eine bestimmte Weise großziehen möchten? Es ist ein wichtiger Punkt, dass Katrine ihren Bruder nicht daran hindert, seinem Kind das Geschenk zu kaufen, obwohl es vielleicht nicht die gleiche Dinge sind wie ihre eigenen Kinder.

Ich denke, als Eltern müssen wir uns immer fragen: Was bedeutet wirklich Weihnachten für meine Kinder? Ist es nur darum, mir ein bestimmtes Geschenk zu schenken oder ist es mehr als das?

🤣 [Ein Bild von einem Katzenkuscheltier mit der Überschrift "Weihnachtsgeschenke: Wenn man nicht alles bekommt..."]

Das ist einfach nur lächerlich! Katrine soll sich für ihre Wunschzettel schämen? Das ist doch ein bisschen zu viel, oder? Die Kids wollen nur Spaß haben und ihre Eltern sollten es ihm geben 🤣. Warum soll man sich um die Privilegien kümmern, wenn es um seine eigenen Kinder geht? Es gibt schon genug Probleme in der Welt, es muss nicht auch noch ein Konflikt um Weihnachtsgeschenke werden! 😂

🤗 Das ist wirklich ein interessanter Konflikt! Ich denke, es ist so wichtig, dass wir als Eltern unsere Kinder nicht zu sehr unter Druck setzen, sondern ihnen erlauben, ihre eigenen Wünsche zu haben und uns daran zu erfreuen. Katrine muss sich wahrscheinlich ein bisschen zu sehr in ihre eigene Vorstellung von Weihnachten gefügt haben... 😅 Ich denke, es wäre großartig, wenn sie einfach nur ihre Kinder freute und ihnen zugestand, dass es okay ist, wenn nicht alles bekommt. Das Kindheitserlebnis sollte Spaß machen! 🎁

Back