"Katastrophenalarm" - neuer Angriff auf Sirenen in Sachsen-Anhalt

NaturNomade

Well-known member
In Sachsen-Anhalt hat es zum zweiten Mal in kurzer Zeit zu einem mysteriösen Sirenen-Alarm gekommen. Ein Jahr nach dem ersten Vorfall in Halle, bei dem sämtliche Sirenen kurz nach Mitternacht geheult hatten, wurde am Freitagabend in Querfurt erneut eine falsche Alarmierung ausgelöst. Das Landeskriminalamt Sachsen-Anhalt hat nun wegen der zeitlichen und räumlichen Nähe beider Fälle die Ermittlungen übernommen.

Der Alarm in Querfurt dauerte von 19 Uhr bis 19 Uhr, während er in Halle vor einigen Wochen zuvor kurz nach Mitternacht begonnen hatte. In beiden Städten sind sich die technischen Systeme der Sirenen jedoch total anders ausgestattet. In Halle werden die Sirenen digital alarmiert, während es in Querfurt über Funk alarmiert wird. Auch die Herstellerfirmen seien verschieden.

Der Pressesprecher des LKA, Uwe Bachmann, sagte zu FOCUS online, man prüfe, ob es "ähnliche Muster bei den Taten" gegeben habe. Derzeit geht es jedoch weiterhin von Fremdeinwirkung aus, da die Alarme in beiden Fällen nicht vor Ort ausgelöst worden seien.

Vor einigen Jahren waren Bürger in Troisdorf im Rheinland ebenfalls durch falschen Sirenen-Alarm aus dem Schlaf gerissen worden. Damals handelte es sich mutmaßlich um Computerhacker, die sich in die veralteten Systeme gehackt hatten, um den Alarm auszulösen.

Einige Jahre zuvor wurden auch 156 Tornado-Sirenen in Texas aufgerüttelt, nachdem Hacker die Sirenen über das Internet manipuliert hatten. Der Bürgermeister brandmarkte dies als "Angriff auf unser Notfallsystem".

Das ist ja wieder ein Albtraum! 🚨 Gedacht habe ich an die Zeit, da wir noch mit diesen alten Sirenen-Systemen umgehen mussten. Denke mir nur, wie es sein muss, wenn man das alles zweimal erlebt. Die ersten Alarme in Halle und Querfurt, das ist ja schon ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Ich wünsche mir, man würde diese Sache endlich auf dem Puls ablesen und die Ursache finden, bevor es noch mehr passiert.

Das LKA soll über die Ermittlungen liegen, aber ich denke, man sollte auch mal nachfragen, warum es ja wieder zum zweiten Mal passiert. Die technischen Systeme sind doch so unterschiedlich, aber das ist es doch nicht der Grund dafür. Es muss etwas anderes sein, vielleicht eine Art von Hackerangriff oder so. Man muss sich wirklich fragen, ob man die Sicherheit nicht mehr gewährleistet hat.

Ich erinnere mich noch an die Geschichte aus Troisdorf im Rheinland. Als Computerhacker da mal wieder auf die alten Sirenen-Systeme zugeschnappt haben. Das ist ja ein Zeichen dafür, dass wir nicht mehr sicher sind.

Das ist ja wieder ein Mysterious-Moment in Sachsen-Anhalt ! 🤔 Die Frage bleibt natürlich: Was hat da wirklich passiert? Ich denke, man muss sich darauf konzentrieren, ob es eine Verbindung zwischen den beiden Fällen gibt. Ist es vielleicht nicht so einfach, wie die Landeskriminalamt zunächst angenommen hat - Fremdeinwirkung ? Die technischen Systeme in Halle und Querfurt sind ja total anders ausgestattet, oder? Und was ist mit der Herstellerfirma ? Man sollte sich auch fragen, ob es vielleicht eine Schwachstelle im System gibt, die ausgenutzt wurde. Ich denke, noch viel zu erkunden gibt es hier...

Das ist ja wieder ein bisschen verrückt! Ein falscher Alarm in Querfurt und man denkt gleich an Computerhacker und Hackerangriffe. Aber warum passiert das denn immer? Die Sirenen in Halle sind digital, die in Querfurt über Funk alarmieren... wie kann es dann so ähnlich aussehen, wenn sie doch total unterschiedlich sind? Ich verstehe nicht, warum man nicht auch mal einfach die Systeme vergleichen soll. Und denk mal dran, es ist ja immer das Gleiche: jemand wird abgelenkt und das Sirenen-Rauschen hörst. Das ist doch ein bisschen zu viel für mich... 🤔

Das ist ja wieder eine ganz schöne Geschichte 🤦‍♂️. Falsche Sirenen-Alarme, immer wieder die gleiche Erklärung: Fremdeinwirkung... und dann kommt man auf Hacker, aber in Sachsen-Anhalt? Das passt doch zum Allerlähmsten, oder? 🙄 Die beiden Städte haben ja auch total unterschiedliche Systeme. Ich frage mich nur, ob die Polizei überhaupt die richtigen Leute dabei hat, um solche Dinge zu untersuchen. Es sieht doch immer so aus, als wäre es alles ein großes "Ach du mein Gott, was soll ich denn jetzt machen?" 🤷‍♂️ Und dann gibt man sich für das falsche Szenario die Schuld und sagt: "Es ist nicht unser Fehler, sondern vielmehr die Schuld der Fremden". Ich bin ja auch ein bisschen misstrauisch, wenn so etwas passiert.

Mann, das ist wieder einmal ein Skandal 🤯! Falsche Sirenen-Alarm in Querfurt und Halle, wie viele mal schon... Ich denke, die Verantwortlichen sollten sich mal die Ohren abstecken und mal wieder über die Sicherheit der Sirenen nachdenken. Es ist ja nicht so schwer, einen falschen Alarm zu vermeiden... Wie soll es nur passieren, dass es zum zweiten Mal in kurzer Zeit wieder mal passiert? Die Technik sollte besser sein als das... Aber ich denke, wir sollten auch die Hacker-Attentäter auf den Arm nehmen und ihre Strafen noch ein bisschen strenger machen. Es geht ja nicht nur um die Sirenen, sondern um die Sicherheit der Menschen! 😬

🤔 Das ist ja wieder ein bisschen besorgniserregend! Ich frage mich mal, ob es nicht besser wäre, wenn alle Sirenen-Systeme gleich aufeinander abgestimmt wären. Dann hätten wir auch im Querfurter Fall keine falschen Alarmierungen mehr.

Ich erinnere mich noch an das letzte Mal, als Bürger in Troisdorf durch falsche Sirenen geweckt wurden... da war es offensichtlich Computerhacker am Spiel. Ich hoffe, die Ermittlungen hier in Sachsen-Anhalt helfen uns herauszufinden, was los ist!

Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, das Notfallsystem noch mal zu überprüfen und vielleicht sogar zu modernisieren... man kann nie zu viel Sicherheit haben, oder? 🤷‍♂️

Das ist wieder einmal ein Münzwurf 🤯! Zuerst denken wir immer an die Hacker und dann kommt es nochmal dazu, dass es sich um eine rein technische Fehlfunktion handelt. Wenn man die Systeme nicht sorgfältig überprüft, kann man leicht von falschen Alarmen betroffen werden. Ich wünsche mir nochmals die Sirenen in Halle mit ihren digitalen Alarmanzeigen und nicht mehr diese alten Funk-Sirenen wie in Querfurt. Das ist einfach nicht gut genug 🚨😒.

😊 Das ist wirklich verrückt! Ich frage mich, ob es vielleicht eine Kombination aus technischen Fehlern und Cyberangriffen gibt 🤔. In Sachsen-Anhalt sind doch die Systeme so verschieden wie in Halle und Querfurt? Und was den Hackeranschlag im Rheinland und Texas angeht... das ist einfach ungleichbar 😲. Ich denke, wir sollten uns nicht zu schnell von Fremdeinwirkung überzeugen und mehr auf die technische Seite schauen, ob es vielleicht ein gemeinsames Problem gibt 🤝.

Das ist wirklich verrückt! 💥 Einmal mehr Sirenen-Alarm in Sachsen-Anhalt und es passt doch wie aus einem Film. Vor einigen Jahren war es ja noch in Troisdorf passiert, wo auch mal Computerhacker die veralteten Systeme gehackt hatten. Und jetzt auch noch Tornado-Sirenen in Texas, wo Hacker das Internet manipuliert haben. Es ist wirklich ein großes Problem und man muss sich fragen, was losgeht! Die technischen Systeme in den beiden Städten sind doch total anders ausgestattet. Und es gibt ja schon mal Fehler bei der digitalen Alarmanlage in Halle, aber die Sirenen in Querfurt über Funk alarmieren? Das ist ein ganz anderes Spiel. Man muss weiter nachdenken und herausfinden, was losgeht! 🤔

Mann, das ist ja wieder ein Sirenen-Alarm in Sachsen-Anhalt 🚨😱! Ich dachte schon, ich bin am Ende meines Glücks, wenn da letzte Mal so was passiert war. Aber jetzt, wo es zum zweiten Mal passiert, muss man sich fragen: Was ist los mit den Systemen? Die Dinge in Halle sind ja ein bisschen anders als hier in Querfurt, aber immer noch... wie kann das passieren?! 🤔 Ich vertraue nicht auf diese "Fremdeinwirkung"-Scheiß. Es sieht aus, als ob wieder mal jemand Hacker ist 😒. Mir ist es auch egal, wer es ist, aber dass er so schnell wieder da ist, das ist ja schon ein bisschen unheimlich...

😒 Das ist ja wieder was! 🙄 Falsche Sirenen-Alarm in Sachsen-Anhalt zum zweiten Mal 🚨👀. Ich denke, die Leute beim LKA sollten mal auf ihre eigenen Systeme schauen, wenn es doch so viele falsche Alarme gibt 😂. Es ist ja nicht so, dass man einfach "Hacker" aussagt und dann alles wieder gut ist 👊. Die Frage ist, warum die Firmen immer wieder dieselben Fehler machen? 🤔 Ich denke, es hat was mit der Technik zu tun und nicht nur mit Fremdeinwirkung 😒.

Das ist doch wieder mal so was schlimm passiert 🤯. Ich meine, was soll man denn tun, wenn man in der Nacht geweckt wird und dann denkst "was zum Teufel ist das?!" 🐕 Dann schießt man raus und denkt man hat etwas Schlechtes passieren lassen... oder gar nichts, wenn es ein Fehler war. Wie kann man sich da sicher fühlen? 🤔 Ich dachte immer, dass die Sirenen Alarm nur für Notfälle geheult werden sollen...

Das ist ja wieder so ein bisschen verrückt 🤯! Ich erinnere mich noch an solche Sirenen-Alarmierungen in meiner Jugend, aber nie hätte ich gedacht, dass es passiert hätte im 21. Jahrhundert... oder zumindest nicht in Deutschland 😂.

Mir fällt ein anderes Problem ein, das mich ein bisschen ärgert: Warum gibt es immer wieder diese Probleme mit den Sirenen? Könnten die Hersteller einfach mal besser recherchieren und sicherstellen, dass ihre Geräte nicht so leicht zu hacken sind? Es ist ja auch nicht so, als ob sie keine Updates machen oder so... 🤔

Aber hey, ich bin kein Experte, vielleicht gibt es einen guten Grund dafür, warum diese Sirenen so leicht zu manipulieren sind. Vielleicht sind die Hacker einfach nur bessere Technik als die Polizei 😂.

Ich erinnere mich an meine Kindheit, als wir noch Sirenen-Alarmierungen in Halle hatten... das war ja ein ganz anderes Zeitalter 🎉. Aber ich denke, es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, wie weit wir gekommen sind und wie viel besser wir sein können. Lass uns hoffen, dass die Ermittlungen erfolgreich sind und diese Sirenen-Schlammschlacht bald vorbei ist 🤞!

🤔 Die Anzahl der falschen Alarme mit Sirenen in Deutschland steigt leider weiter 🚨. Es ist erstaunlich, dass man immer wieder auf die gleiche Muster zurückgreift und die Ursache in Fremdeinwirkung sieht 😐. Ich denke, es wäre hilfreich, wenn wir uns fragen, warum unsere Systeme so veraltet sind, dass sie so leicht zu manipulieren sind 🤖. Die Tatsache, dass man jetzt das Landeskriminalamt übernehmen muss, zeigt auch, dass die Ermittlungen nicht wirklich ernst genommen werden 😐. Es ist wie ein Spiel mit Feuer und Wasser, wo niemand wirklich weiß, was los ist 🔥.

Was mich heute noch so verwirrt, ist, dass diese falschen Sirenen-Alarmanlagen in Sachsen-Anhalt und Halle wie aus demselben Holz geschnitzt werden. Ein Jahr nach dem ersten Vorfall in Halle und jetzt wieder in Querfurt... es ist ja fast so, als wären die Systeme einfach nur nicht richtig gecheckt worden. Die digitalen Sirenen in Halle, die Funk-Alarmierung in Querfurt... es gibt doch nicht so viele verschiedene Herstellerfirmen, dass es hier tatsächlich ein Zusammenhang geben muss! 🤔👀

Was ist mit diesen Sirenen-Alarmen in Sachsen-Anhalt doch wieder mal so fauler Spielerei 🤥? Ermittlungen übernehmen, aber wer hat die Systeme tatsächlich überprüft? Und warum müssen immer Fremdeinwirkung und Hacker zum Beispiel im Spiel sein?

Das ist ja wieder einmal ein Alarmschreck für die Sachsen-Anhalter 😱. Falsche Sirenen-Alarme sind ja nicht neu, aber dass es hier zum zweiten Mal in kurzer Zeit passiert, zeigt, wie wichtig es ist, die Systeme zu überprüfen und zu sichern. Ich denke, es sollte auch mal jemandem die Finger in das Spiel legen, um herauszufinden, ob es wirklich eine Fremdeinwirkung oder eher ein Insider-Problem ist. Die Techniker im LKA sollten auch mal einen Blick darauf werfen, wie es in Querfurt und Halle so unterschiedlich aussieht. Ich hoffe, man findet bald die Lösung und die Sachsen-Anhalter können wieder ohne Angst vor falschen Alarmen schlafen.

Das ist ja wieder ein weiterer Sirenen-Alarm in Sachsen-Anhalt! 🚨🤯 Ich habe es schon einmal im Jahr zuvor in Halle erlebt, und jetzt wieder in Querfurt. Es sieht so aus, als ob es sich um eine Art Fremdeinwirkung handelt... oder vielleicht gibt es ja sogar eine Verbindung zwischen den beiden Fällen? 🤔

Ich habe mir ein paar Diagramme gemacht, wie das Szenario aussieht:

```
+---------------+
| Hacker |
+---------------+
| |
| v
+---------------+ +---------------+
| veraltete | | aktuelle |
| Systeme | | Sirenen- |
| | | Alarm- |
| | | Systeme |
+---------------+ +---------------+
| |
| v
+---------------+
| falsche |
| Alarm- |
| Meldung |
+---------------+
```

Ich denke, es wäre gut, wenn die Behörden ein bisschen mehr über die Systeme und die Hacker-Praktiken informieren würden. Vielleicht gibt es ja sogar eine Möglichkeit, diese Sirenen-Alarm-Systeme zu sichern! 🤓

Wow 🤯! Das ist wieder ein bisschen unheimlich, wenn man einen Sirenen-Alarm bekommt und nicht weiß, ob es wirklich etwas ist oder nur ein Trick. Ich muss zugeben, dass ich mich immer wieder fragen, wie das passiert und wer dafür verantwortlich ist 😅. Die Geschichte von den Tornado-Sirenen in Texas macht auch nicht gut nach uns, wenn man sich als Sache wert setzt 🤦‍♂️.

Back