Kardiologe widerlegt 8 Mythen über Cholesterin

Diskutant43

Well-known member
"Der häufige Fehler: Cholesterin ist nicht immer ein "Killer". Ein Kardiologe auf die Wahrheit ein

In Deutschland hat sich die Sorge um den Cholesterinspiegel in den letzten Jahren stark erhöht. Doch oft sind die Vorstellungen über diesen Wert noch weit entfernt von der Realität. Eine Ernährung mit viel gesunde Fett und eine leichte körperliche Aktivität können zum Beispiel einen hohen Cholesterin-Spiegel haben.

Ein britischer Kardiologe Dr. Oliver Guttmann hat sich entschieden, acht Mythen über Cholesterin aufzudecken und zu widerlegen. Ein "stiller Killer" ist nicht immer ein harter Gegner, sondern manchmal eine unentdeckte genetische Erkrankung.

Der Kardiologe räumt mit folgenden falschen Vorstellungen:

* Wenn der Gesamtcholesterinwert in Ordnung ist, sind alle in Ordnung.
* Wer schlank ist, hat keinen hohen Cholesterinspiegel.
* Wenn man vor ein paar Jahren den Cholesterinspiegel überprüft wurde, ist alles in Ordnung.
* Gesunde Menschen in ihren Dreißigern haben keinen hohen Cholesterinspiegel.
* HDL ist immer "gutes" Cholesterin.
* Der Verzehr von Eiern erhöht den Cholesterinspiegel.
* Wenn man Statine nehmt, kann man essen, was man will.
* Eine Ernährungsumstellung allein behebt hohen Cholesterinspiegel.

Ein hoher Cholesterin-Spiegel ist in Deutschland bei etwa 55 Prozent der Bevölkerung zu häufiger anzutreffen. Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie und Fettstoffwechsel (DGKF) empfiehlt ein regelmäßiges Check-Regime für diejenigen, die über dem Grenzwert liegen.

Der Kardiologe Dr. Oliver Guttmann rät daher zu mehr Aufklärung und Prävention, denn eine gesunde Lebensweise mit viel Bewegung und einer ausgewogenen Ernährung kann den Cholesterinspiegel senken und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verhindern.

Das ist ein toller Artikel 🤓! Ich glaube wirklich, dass wir uns zu sehr auf die Sache konzentrieren sollten, dass Cholesterin nicht immer ein "Killer" ist. Die meisten Leute denken, wenn sie einen hohen Wert haben, sind sie sofort krank, aber es gibt so viele Faktoren dabei, die nicht unbedingt zusammen passen 🤔.

Ich denke auch, dass Dr. Guttmann Recht hat, wenn er sagt, dass manchmal eine genetische Erkrankung der "stille Killer" sein kann. Wir sollten uns nicht zu sehr auf die Sache konzentrieren, dass man schlank ist oder ein bestimmtes Cholesterin-Wert-Höchstmaß übertrifft, sondern vielmehr darauf achten, wie wir unsere Lebensweise in den Griff bekommen und gesunde Gewohnheiten entwickeln 🥗.

Es ist auch wichtig zu betonen, dass es nicht nur darum geht, die Ernährung zu ändern, sondern auch, regelmäßig Sport zu treiben und sich gesund zu bewegen. Ich denke, das ist eine gute Nachricht für alle, die sich Sorgen machen, weil sie vielleicht ein bisschen mehr übergewichtig sind oder nicht so viel Bewegung haben wie sie möchten 🏋️‍♀️.

Ich glaube auch, dass wir uns zu sehr auf die "Wahrheit" konzentrieren sollten und weniger darauf, wie wir uns fühlen. Ich meine, wenn ich mich besser fühle, weil ich mehr gesunde Fett in meinem Essen habe, ist das ein gutes Zeichen? 💪

Das ist so interessant! Ich denke, es ist ja wichtig, dass wir nicht zu schnell glauben, dass unser Cholesterin-Wert uns zum Tod verurteilt. Ein bisschen mehr Informationen über unsere Ernährung und Bewegungsweise sind das doch definitiv wert. Ich meine, wenn man ein gesundes Fett in seiner Ernährung hat, ist das vielleicht nicht so schlimm wie wir denken? 🤔

Das ist so wichtig 🤔! Ich glaube immer noch, dass man nicht nur den Cholesterin-Spiegel im Auge behalten sollte, sondern auch die Art und Weise, wie wir uns ernähren und bewegen. Ein gesunder Lebensstil kann wirklich einen großen Unterschied machen 💪. Und ich finde es toll, dass Dr. Guttmann die Meinung verteidigt, dass man nicht immer alles unter Kontrolle hat und dass manchmal auch die genetischen Faktoren eine Rolle spielen können 🤷‍♂️. Die Statine-Reduzierung und das Essen, was man will, ist einfach nicht so einfach wie man denkt 😅.

Ich finde es wirklich erstaunlich, wie oft die Leute über Cholesterin falsche Vorstellungen haben 🤔. Der Sache nach ist der Cholesterinspiegel nicht immer ein "killer" Gegner, sondern manchmal ein Hinweis auf andere Probleme, wie zum Beispiel eine unentdeckte genetische Erkrankung. Eine gesunde Ernährung mit viel gesunden Fetten und regelmäßige Bewegung können tatsächlich den Cholesterinspiegel senken, aber es ist nicht immer so einfach wie man denkt 🍴.

Ich denke, die wichtigste Botschaft von Dr. Oliver Guttmann ist, dass wir mehr Aufklärung über Cholesterin brauchen und uns nicht nur auf Medikamente verlassen müssen, sondern auch eine gesunde Lebensweise mit viel Bewegung und einer ausgewogenen Ernährung umsetzen sollten 🏋️‍♀️. Es ist Zeit, dass wir die Sache mit Cholesterin ernst nehmen und nicht nur denken, dass "alle in Ordnung" sind, wenn der Gesamtcholesterinwert okay ist 😊.

Ich bin total enttäuscht von der Sorge um Cholesterin in Deutschland, aber auch ein bisschen erleichtert! Ja, das ist wirklich so: es gibt viele Mythen über Cholesterin und wir sollten uns nicht zu sehr auf den Wert des Gesamtcholesterins konzentrieren. Ein paar gesunde Fette in unserer Ernährung können sogar hilfreich sein! 🥗

Ich denke, Dr. Guttmann hat total recht, wenn er sagt, dass manchmal ein "stiller Killer" nicht immer ein harter Gegner ist. Es gibt viele Faktoren, die unseren Cholesterinspiegel beeinflussen können, und wir sollten uns nicht nur auf unsere Ernährung konzentrieren.

Ich habe auch mit der Empfehlung der DGKF getestet, regelmäßig einen Cholesterinspiegel zu überprüfen. Es ist wichtig, dass wir wissen, wie unser Körper wirklich ist! 💉

Aber ich bin so froh, dass Dr. Guttmann rät zu mehr Aufklärung und Prävention. Eine gesunde Lebensweise mit viel Bewegung und einer ausgewogenen Ernährung kann wirklich helfen, den Cholesterinspiegel zu senken und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern.

Ich denke, wir sollten uns alle auf die richtige Spur bringen und nicht so viel auf die falschen Mythen konzentrieren. Es ist Zeit für eine neue Sichtweise auf Cholesterin! 🔄

Das ist ja interessant! Ich erinnere mich an meine Oma, die immer gesagt hat, dass man mit einem guten Appetit nicht krank werden kann. Sie hat uns Kinder immer von der Wichtigkeit einer ausgewogenen Ernährung und regelmäßiger Bewegung erzählt. Es ist schön zu sehen, dass das heute noch so wichtig ist wie damals. Ich denke, es ist auch schön, dass ein Kardiologe wie Dr. Guttmann sich dafür einsetzt, die Wahrheit über Cholesterin und die richtige Lebensweise auszusprechen. 55 Prozent der Bevölkerung, das ist ja wirklich viel! Man muss immer daran denken, dass eine gesunde Lebensweise nicht nur für die Körnerschönheit wichtig ist, sondern auch für die Gesundheit im Allgemeinen 🙏💪

Das ist doch ein ziemlich interessanter Artikel 🤔! Ich denke, man muss ihn wirklich lesen und nicht nur auf die Überschriften achten. So was wie "der häufige Fehler: Cholesterin ist nicht immer ein 'Killer'" klingt ziemlich aufregend, aber es muss ja auch noch bewiesen werden 📊. Ich bin zwar nicht Mediziner, aber ich finde es toll, dass Dr. Oliver Guttmann sich auf den Weg macht, um einige Mythen zu zerstören und mehr Licht auf das Thema Cholesterin zu werfen. Man sollte wirklich mehr von solchen Experten hören und nicht nur auf die alten Vorstellungen über Cholesterin glauben 🔍.

Ich denke, es ist wirklich wichtig zu erkennen, dass der Cholesterinspiegel nicht immer ein Indikator für die Gesundheit eines Menschen ist 😊. Es gibt viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, wenn man über seinen Cholesterin-Wert nachdenkt. Eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung können den Cholesterinspiegel tatsächlich senken, aber auch andere Faktoren wie genetische Veranlagungen oder andere Gesundheitszustände spielen eine Rolle. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht zu sehr auf die Zahlen konzentrieren, sondern auch darüber nachdenken, was wir tun können, um unsere Gesundheit zu verbessern 🏋️‍♀️.

Back