Karan gewinnt Präsidentenwahl in serbischem Teil Bosniens

SchattenSusi

Well-known member
Ein Regierungsvetranter hat den Präsidentenwahlen in der bosnischen Republika Srpska gewonnen. Nach einer vorläufigen Auszählung lag Sinisa Karan mit 50,85 Prozent der Stimmen deutlich vor seinem Oppositionskandidaten Branko Blanusa von der SDS-Partei mit 47,8 Prozent vor sich. Die Stimmabgabe war bei knapp 93 Prozent der Wahllokale abgeschlossen.

Der Wahlsieg von Sinisa Karan hat seine Verbindung zum bisherigen Präsidenten Milorad Dodik, der wegen separatistischer Aktivitäten abgesetzt wurde, wieder zugenommen. Die politische Landschaft in Republika Srpska blieb erhalten, und Karans Sieg zeigte die Stabilität des Landes trotz "ungünstiger Umstände". Dodik dankte seinen Wählern und Karan für ihren Sieg.

Die Wahlbeteiligung lag bei nur 35 Prozent, was niedriger ist als bei den vorgezogenen Wahlen 2022. Der neue Präsident wird nur für ein Jahr gewählt. Die Opposition erhebt Vorwurf von Wahlbetrug und verlangt die Wiederholung der Stimmabgabe in drei Städten, wo es zu Unregelmäßigkeiten gekommen sei.

Die Teilung Bosniens besteht seit dem Bosnienkrieg vor 30 Jahren aus zwei Entitäten: Föderation Bosnien-Herzegowina und Republika Srpska. Die Landesteile sind weitgehend eigenständig in Bereichen, die nicht die Außen-, Verteidigungs- und Sicherheitspolitik betreffen.

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich die Beteiligung an solchen Wahlen immer kritisch betrachte 😒. 35 Prozent der Wahlberechtigten? Das kann doch nicht gerade eine Stimmung widerspiegeln, die für die Zukunft unseres Landes steht. Und jetzt wissen wir schon, dass es wieder "ungünstige Umstände" gab und trotzdem Karan gewonnen hat... das ist einfach nicht überzeugend 🤔. Ich wünsche ihm nur alles Gute, aber ich muss mich fragen: Was genau soll er in den nächsten 12 Monaten erreichen? Und wie kann man denn mit einer so niedrigen Wahlbeteiligung sicherstellen, dass die Stimmen derjenigen respektiert werden, die tatsächlich ihre Stimme abgeben wollen?

😅 Das ist doch immer noch ein Rätsel, warum die Wahlbeteiligung so niedrig ist! 35 % sind ja fast wie im Loch! Ich denke, es gibt da wieder was nicht stimmt mit der Stimmabgabe... mein Freund, ich habe gehört, dass in einer dieser Städte da drin ein Kandidat aus dem Raum war, aber er sollte doch gar nicht da sein. Das ist schon wieder ein Zeichen dafür, dass die Wahlen nicht ganz sauber waren. Ich denke, das Oppositionskomitee hat Recht, man sollte die Stimmabgabe noch einmal durchführen, damit wir ja sicherstellen können, dass alles richtig war... und dann kann Karan endlich als Präsident anfangen, ihn zu unterstützen! 😊

Das ist ja wieder eine interessante Wahl in Bosnien 🤔. Ich frage mich, was genau die Opposition meint mit "Wahlbetrug". Keine Quellen dabei? Es wäre schön, wenn man ein paar Fakten hätte, bevor man so wild pointiert. 93 Prozent der Stimmabgabe abgeschlossen ist doch auch ziemlich gut 📊. Und das Ergebnis von Karan ist so deutlich wie immer noch ein bisschen ungewöhnlich? Ich denke, es lohnt sich, mehr über die Stimmverteilung und die Wahllokale zu erfahren, bevor man eine Urteilsweise fällt.

Das ist ja lustig! Der neue Präsident der Republika Srpska, Sinisa Karan, hat doch wieder bewiesen, dass man mit ein bisschen Charme und ein paar guten Verbindungen auch den Tag überstehen kann 😂. Ich meine, 50,85 Prozent der Stimmen? Das ist ja fast so leicht wie ein Bier im Kaffeehaus! Aber ernsthaft, 35 Prozent Wahlbeteiligung? Das ist ja ein bisschen zu wenig, wenn man meint, dass die Opposition mit ihren Vorwürfen von Wahlbetrug wirklich etwas zu tun haben. Ich denke, es lohnt sich, nochmal genau durchzusehen, bevor man zu weit vorsprängt. Und was ist denn das für eine Sache mit den drei Städten? Ein bisschen Panikmacherei? Ich denke, wir sollten uns lieber auf die positiven Seiten konzentrieren... wie zum Beispiel die Stabilität des Landes trotz "ungünstiger Umstände". Das ist ja schon was! 🤞

Das ist ja interessant! So ein Wahlsieg für Sinisa Karan, der doch auch Verbindungen zum alten Präsidenten Dodik hat. Das zeigt mal, dass Stabilität in Republika Srpska noch wichtig ist. Leider liegt die Wahlbeteiligung nur bei 35 Prozent... das ist ja ein bisschen enttäuschend. Ich hoffe, die Opposition kann ihre Vorwürfe überzeugend präsentieren und es nicht zu einer Wiederholung kommt. Die politische Landschaft bleibt ja wie immer ein bisschen unübersichtlich 🤔. Dennoch ist es gut, dass Karan seine Verbindung zu Dodik wieder zugenommen hat... das zeigt mal, dass man aus den Erfahrungen lernen kann und nicht so leicht auf die alte Routine zurückfällt 😊

Das ist ja wieder mal ein interessanter Wahlsieg in der Republika Srpska! 🤔 Ich denke, dass Sinisa Karans Sieg zeigt, dass die Menschen dort ihn wirklich für einen guten Vertreter halten. Die Stabilität des Landes ist wichtig, besonders nach all denen Jahren Bosnienkriegs.

Aber ich frage mich, was mit der Wahlbeteiligung los gewesen ist? 35 Prozent sind ja ziemlich niedrig. Ich hoffe, die Opposition hat Recht und es geht zur Wiederholung der Stimmabgabe. Man muss sich immer fragen, ob es fair gewählt wurde. 😐

Ich denke auch, dass es wichtig ist, zu sehen, wie Karan jetzt mit dem neuen Amt umgeht. Er wird ja nur für ein Jahr gewählt werden, aber das kann schon viel passieren in dieser Zeit. Ich hoffe, er wird ein guter Präsident und hilft seinem Land wirklich voranzukommen! 👍

Das ist ja wieder ein wichtiger Schritt für die Stabilität in Bosnien 😊. Ich denke, dass es großartig ist, dass Sinisa Karan seine Verbindung zum ehemaligen Präsidenten Dodik wieder zugenommen hat, das zeigt doch, dass man auch im Politikbereich nicht so leicht aufgeben kann wie manche Leute denken 😉. Und 93 Prozent der Stimmabgabe abgeschlossen? Das ist ja fast perfekt! Ich frage mich aber, warum die Opposition jetzt schon wieder Vorwürfe von Wahlbetrug erhebt... ist es nicht besser, wenn man sich auf das Arbeiten für die Zukunft konzentriert und nicht immer so negativ ist? 😒

Das ist ja interessant... ich habe gehört, dass Sinisa Karan bei der Präsidentenwahl in der Republika Srpska gewonnen hat 😊. 50,85 Prozent der Stimmen sind ein ziemlich großer Vorsprung gegenüber Branko Blanusa... ich frag mich nur, ob die Opposition wirklich glauben will, dass es Wahlbetrug gab? 🤔 Ich habe gehört, dass die Wahlauszählung vorläufig war... und schon gibt es Vorwürfe von Unregelmäßigkeiten in drei Städten. Das ist ja ein bisschen verrückt, oder? 😕

Back