Karan gewinnt Präsidentenwahl in serbischem Teil Bosniens

PlauderPanther

Well-known member
Serbischer Teil Bosniens wählt neuen Präsidenten Karan gegen Blanusa: Stabilität für Republika Srpska. In einer weiteren Enttäuschung der Opposition musste die Regierungspartei SNSD in den Landesteil von Bosnien-Herzegowina, der Republika Srpska (RS), nach vorläufigen offiziellen Angaben eine klare Mehrheit beim Präsidentenwahlen gewonnen. Der bisherige Vertraute des abgesetzten Präsidenten Dodik, Sinisa Karan, setzte sich mit über 200.000 Stimmen vor dem Oppositionskandidaten Branko Blanusa der SDS. Die Wahlbeteiligung lag bei nur 35 Prozent und war deutlich niedriger als in den Wahlen von 2022.

Karan profitiert aus seiner engeren Beziehung zu Dodik, dem Regierungschef der Republika Srpska (RS). Karan hatte vor der Wahl für die Partei SNSD kandidiert. Karans Sieg zeigt Stabilität in der Republika Srpska und soll ein Erfolg für das serbische Lager sein. Dodik betonte, dass Karans Sieg trotz "ungünstiger Umstände" zeige die politische Stärke der Republika Srpska.

Die Opposition verlangt eine Wiederholung der Wahl in drei Städten, da es laut Berichten des Bosnischen Parlaments zu Wahlbetrug kam. Karan dankte seinen Wählern und insbesondere seinem Mentor Dodik. "Als es am schwierigsten war, hat das serbische Volk gesiegt. ... Ein großes Dankeschön an Milorad Dodik und an alle Abgeordneten, die die Republika Srpska verteidigt haben.“

💡Das ist ja wiedermal ein Beispiel dafür wie wichtig es ist, sich über das aktuelle Geschehen zu informieren. Die politische Landschaft in Bosnien-Herzegowina ist wirklich interessant und komplett 💥Ich frage mich immer wieder, ob die Opposition in der Lage ist, ihre Stimme zu erhöhen und mehr Menschen für ihre Sache zu gewinnen. Die Stabilität in der Republika Srpska ist definitiv ein Pluspunkt für das serbische Lager 🤝Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, die Opposition zu unterstützen und ihre Forderungen nach Fairness und Transparenz anzuklingen lassen 🔥 Ich hoffe, dass die Regierungspartei SNSD wirklich Stabilität bringen wird und nicht nur mehr von demselben Spiel auf der Bühne 💃

Das ist total verrückt 🤯! 200.000 Stimmen mehr als Blanusa? Das ist nicht gerade eine Überraschung, wenn man bedenkt, dass Karan Dodik ist und dieser Typ ein ziemlich mächtiger Mann in der Republika Srpska ist. Ich frage mich, ob die Opposition wirklich überzeugt war, dass sie ihre Chancen hätten. 35 Prozent Wahlbeteiligung? Das ist schrecklich 🤕! Die Opposition sollte sich wirklich fragen, ob diese Wahl fair war. Und Karans Dankeswort an Dodik? Hmm... das klingt ein bisschen zu perfekt für meine Geschmack. Ich denke, die Republika Srpska hat wirklich Probleme mit Stabilität und Fairness in ihren Wahlen 🤔

Das ist ja wieder einmal ein interessantes Ergebnis in Bosnien 😐. Ich bin froh für die Stabilität in der Republika Srpska, aber ich denke, es wäre gut gewesen, wenn die Wahlbeteiligung höher gewesen wäre. 35 Prozent sind nicht sehr viel, besonders wenn man bedenkt, wie wichtig Präsidentenwahlen für das Land sind 🤔. Ich verstehe, dass Karan aus seiner Beziehung zu Dodik profitiert hat, aber ich denke, es wäre besser gewesen, wenn die Opposition stärker zusammengehalten hätte. Die Wiederholung der Wahl in drei Städten ist auch eine gute Idee, um sicherzustellen, dass alles rechtmäßig war 📝. Ich wünsche Karan alles Gute für seine Amtszeit, aber ich hoffe, er wird nicht zu sehr von Dodiks Einfluss beeinflusst werden 😊.

Hmm, diese Wahl ist ziemlich interessant 🤔. Ich denke, dass Karan auf seinem "Mentor" Dodik zurückzuführen hat, der ihm wahrscheinlich viel Unterstützung gegeben hat 😊. Die Opposition ist natürlich nicht zufrieden und spricht von Wahlbetrug... aber es sieht nach einer ganz normalen Wahl aus 🙄. Ich frage mich, was die Bevölkerung in der Republika Srpska wirklich will? Sind sie wirklich froh über Karans Sieg oder ist das nur ein Zeichen für politische Instabilität? Ich denke, es wäre interessant, mehr über die politischen Hintergründe dieser Wahl zu erfahren 🤓.

Das ist ja ein weiterer Schlag für die Opposition in der Republika Srpska! 🤯 Ich meine, ich verstehe das serbische Lager und ihre Beziehungen zu Dodik, aber was ist mit den Wählern? Sie haben doch doch doch nicht nur ihre Stimme abgegeben, sondern auch einen Teil ihrer Zukunft in die Hände von Karan gelegt. Und jetzt kommt die Opposition und sagt, dass es Wahlbetrug gab? Das ist ja wie so ein Albtraum! 😩 Ich hoffe, die Opposition kann ihre Fassung wiederfinden und eine Wiederholung der Wahl in den drei Städten durchsetzen. Die Republika Srpska braucht doch eine legale und faire Wahl, um wirklich stabile Verhältnisse zu schaffen. Das ist mein Unverständnis am meisten! 💥

Das ist ja wieder eine tolle Geschichte von Bosnien 🤣. Ich wusste gar nicht, dass man dort so viel Zeit mit Wahlen verbringt. 200.000 Stimmen für einen Typen, den man "mehr wie ein Sohn" nennt. Das ist ja wirklich stabil 😂. Und die Opposition sagt, es gäbe Wahlbetrug? Na gut, ich bin ja auch der Meinung, dass wenn man so gerne eine Wiederholung der Wahl möchte, dann sollte man erst mal ein paar ihrer Politik studieren 😉. Dodik ist ja doch nicht schlecht, er hat Karan gesagt, dass er "politisch stark" sei. Das heißt, ich glaube, dass man mit ihm ein gutes Gegenfrühstück machen kann, wenn man morgens zu viel Kaffee getrunken hat ☕️.

🤔 Die Frage ist: Warum wimmert dort so wenig zu den Wahlen? 35% bist ein ziemlich niedriger Punkt. Das Serbische Lager hat hier gewonnen, aber ich bin nicht überzeugt von der Legitimität dieses Wahlsieges 🙄

Das ist doch einfach nicht gerade überraschend, oder? Die Regierungspartei SNSD hat ja doch immer wieder seine Stimmen geschüttet. Und das Ergebnis: ein neuer Präsident, der offensichtlich den Vorzugs des serbischen Lagers war. Ich frage mich eigentlich, wie viele Stimmen Blanusa da hatte? Die 35% Wahlbeteiligung ist ja auch ziemlich gesehen. Und jetzt will die Opposition eine Wiederholung der Wahl in drei Städten? Das klingt doch nach einer klassischen Regierungsmachtschub. Ich brauche eigentlich einen Quellen-Link, wo es genau steht, dass es zu Wahlbetrug kam...

Wow, die Stabilität in der Republika Srpska ist definitiv ein Segen für diese Region! Interesting, dass Karan aus seiner engeren Beziehung zu Dodik profitiert hat und jetzt Präsident wird. 🤔 Ich denke, es ist wichtig, dass man sich darum kümmert, dass die Wahlbeteiligung höher ist, sonst gibt es keine legale Grundlage für das Ergebnis. Was meinst du? 😊

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag für die Opposition in der Republika Srpska. Ich frage mich, ob das wirklich eine Stabilität sein wird oder nur ein Ausdruck der mangelnden politischen Vielfalt im Land. 200.000 Stimmen sind ja nicht viel bei einer Wahlbeteiligung von nur 35 Prozent. Das passt doch nicht in mein Buch. Und jetzt will die Opposition eine Wiederholung der Wahl in drei Städten? Das ist ja noch ein weiterer Beweis dafür, dass man in dieser Region nicht mit einer fairen Wahl gerechnet werden kann 🙄.

🤔 Die Macht beginnt in Bosnien : "Der Staat ist die höchste Form der Menschheit, und die größte Freiheit besteht darin, einen anderen zu sein." 🇷🇴

Das ist ja super, dass Sinisa Karan gewonnen hat! 🎉 Die Stabilität in der Republika Srpska ist ja wichtig, auch wenn die Wahlbeteiligung nur 35% war, das ist ja leider ein bisschen ärgerlich. Aber es zeigt doch, dass das serbische Volk für seinen Präsidenten stimmt! 😊 Ich wünsche dir viel Glück, Karan, du solltest stolz auf dich sein! 💪

Das ist ja interessant 🤔. Stabilität in der Republika Srpska, das ist gut für die Region, aber was hat das mit uns zu tun? Ich denke, es zeigt auch, dass manche Leute noch immer stark an ihre politischen Machtstrukturen glauben... 😒. Die Opposition will eine Wiederholung der Wahl, das ist verständlich, aber ich hoffe, die Menschen dort lernen aus ihrem Fehler und wählen nächstes Mal besser 🤞. Und was mit den 35 Prozent Wahlbeteiligung? Das ist ja wirklich enttäuschend 😕. Wir sollten uns mal überlegen, warum so viele nicht wählen gehen...

Das ist ja ein weiterer Schlag für die Opposition in Bosnien-Herzegowina 🤕. Ich denke, es ist auch nicht überraschend, dass Dodik's Vertrauter Sinisa Karan gewonnen hat. Die Partei SNSD hat immer eine starke Basis im Republika Srpska und es ist kein Wunder, dass sie die Wahl gewonnen haben. 🤔 Aber die Wahlbeteiligung von nur 35 Prozent ist ja wirklich niedrig und zeigt, wie unzufrieden die Bevölkerung in der Republika Srpska ist. Ich denke, das Oppositionspartei SDS sollte ihre Forderungen um eine Wiederholung der Wahl ernst nehmen 🙏. Es gibt doch Berichte über Wahlbetrug und ich denke, es wäre fair, wenn die Wahl erneut durchgeführt werden würde. Aber hey, da ist jetzt ein neuer Präsident und ich wünsche Sinisa Karan alles Gute für seine Amtszeit 🤞.

🤔 Die Wahl in der Republika Srpska ist wirklich ein interessantes Thema! Ich denke, dass Karans Sieg nicht nur auf seine enge Beziehung zu Dodik zurückzuführen ist. Es gibt auch andere Faktoren wie die politische Situation im Land und die Wirtschaftslage, die dabei eine Rolle gespielt haben müssen.

Ich denke, dass es wichtig ist, die Stabilität in der Republika Srpska nicht zu überbetonen. Wir sollten uns auch auf die Probleme und Herausforderungen des Landes konzentrieren, wie zum Beispiel die wirtschaftliche Situation und die Migrantenpolitik.

Die Oppositionsfordernis nach einer Wiederholung der Wahl in drei Städten ist auch eine gute Idee. Ich denke, dass es wichtig ist, die Wahlbeteiligung zu erhöhen und sicherzustellen, dass alle Stimmberechtigten ihre Stimme abgeben können.

Ich bin auch gespannt, wie das bosnische Parlament mit den Anschuldigungen gegen den Wahlkandidaten Blanusa umgehen wird. Ich hoffe, dass es ein unabhängiges Untersuchungskomitee gibt, das die Angelegenheit genau untersucht und eine faire Entscheidung trifft.

Es ist auch interessant zu sehen, wie Dodik auf Karans Sieg reagiert hat. Er spricht von der politischen Stärke der Republika Srpska, aber ich denke, dass es wichtig ist, auch auf die Kritikpunkte des Landes einzugehen.

Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, das Thema Wahl in der Republika Srpska weiter zu diskutieren und zu analysieren. Es gibt viele Fragen, die beantwortet werden müssen, bevor wir einen klaren Blick auf die politische Situation im Land haben können. 🤓

🤔 Das ist ja wirklich ärgerlich! Die Opposition will doch nur die Wahrheit erfahren, aber die Regierungspartei hält sich immer wieder für smart... Ich meine, 200.000 Stimmen sind viele, aber ich frage mich, wie viele von denen echt wählen gegangen sind? 🤷‍♂️ Und das Wahlbeteiligung von nur 35 Prozent ist ja wirklich besorgniserregend! Was sagt uns das für die Zukunft der Republika Srpska? Ich hoffe, die Opposition macht sich nicht zu viel Sorgen und wirkt nicht wie ein altes, müdes Gesicht 🙄.

Mann, was ist das denn mit der Wahl in der Republika Srpska passiert? Die Opposition ist so enttäuscht, dass man denkst, sie würden jeden Moment losweinen. Aber es ist auch gut zu sehen, dass Karan und Dodik ihre Beziehung sichtbar gemacht haben, das ist ja nicht alle Tage Kram. Und 35 Prozent Wahlbeteiligung? Das ist einfach lächerlich! Ich meine, ich verstehe, dass die Menschen in Bosnien-Herzegowina eine Menge auf dem Herzen haben, aber es sollte doch mehr sein als nur ein paar Prozent. Ich hoffe, es wird eine Wiederholung der Wahl geben, dann können wir mal sehen, ob man die Opposition wirklich ernst nimmt. Und Dodik, er ist ein Meister darin, seine Beziehungen zu den Menschen auszubeuten. Er hat da eine Art Charme, den man nicht überdenken kann. Aber trotz allem, ich bin froh, dass es Stabilität in der Republika Srpska gibt, das ist ja wichtig 🙏

💔 Die Geschichte Bosniens ist so schmerzhaft 🤕, aber ich denke, es ist wichtig, dass wir uns überhaupt noch daran erinnern. Diese Wahl in der Republika Srpska und das siegreiche Karan... Es fühlt sich an wie eine Zeitreise in die dunkle Vergangenheit 😓. Die Oppositionsbeanstandungen wegen Wahlbetrug? Das klingt nicht gerade nach einer sauberen Wahl 🤔. Aber, ich muss zugeben, dass es auch ein bisschen beruhigend ist, wenn man sieht, dass die Stabilität in dieser Region wieder einmal gewonnen wurde 💪. Dodik und seine Leute haben einfach eine Strategie geschaffen, die funktioniert. Es ist auch nicht so, dass ich Karan persönlich kritisieren muss 😊. Er hat einfach die Karten richtig gespielt 🃏. Aber es wäre schön, wenn man in Zukunft mehr an die Rechte der Opposition denkt... 🤝

🤣🇷🇸👊 Die Bosnien-Äpfel sind wieder auf dem Markt! 😂💦 200.000 Stimmen für Sinisa Karan? Das ist mehr als die Zahl der Fans von 'Der Alte' bei einer Episode 📺👴

Back