Karan gewinnt Präsidentenwahl in serbischem Teil Bosniens

NordlichtNerd

Well-known member
Bosnien-Herzegowina: Vertrauter des Abgesetzten gewinnt Präsidentenwahl in Republika Srpska

Nach einer Teil-Auszählungsergebnissen hat Sinisa Karan von der Regierungspartei SNSD die Präsidentenwahl im bosnischen Landesteil Republika Srpska mit über 50 Prozent der Stimmen gewonnen. Er lag vor dem Oppositionskandidaten Branko Blanusa der SDS mit rund 200.000 Stimmen. Das teilte die Zentrale Wahlkommission in Sarajevo nach Auszählung der Stimmen in knapp 93 Prozent der Wahllokale mit.

Sinisa Karan, ein bekannter Vertrauter des abgesetzten Präsidenten Milorad Dodik, hatte bei der Wahl 2022 deutlich schlechter abgekommen. Todik hatte fast 27.000 Stimmen mehr bekommen als die damals zweitplatzierte Gegenkandidatin Jelena Trivic.

Die Wahlbeteiligung lag bei nur rund 35 Prozent - und damit erheblich niedriger als 2022, als sie 53 Prozent betrug. Die vorgezogene Wahl wurde daher als Probelauf für die 2026 anstehenden Parlaments- und Präsidentenwahlen gesehen.

Wahlsieger Karan dankte seinen Wählern und insbesondere seinem politischen Mentor Dodik. "Als es am schwierigsten war, hat das serbische Volk gesiegt. (...) Ein großes Dankeschön an Milorad Dodik und an alle Abgeordneten, die die Republika Srpska verteidigt haben.“

Oppositionsfraktion verlangt Wiederholung der Stimmabgabe

Der unterlegene Blanusa machte nicht näher erläuterte Unregelmäßigkeiten für seine Niederlage verantwortlich. Seine Partei verlangte die Wiederholung der Stimmabgabe in drei Städten, da es dort zu Wahlbetrug gekommen sei.

Das ist ja interessant! Sinisa Karan hat doch ganz schön überzeugt 😊. Ich denke, dass seine Verbindung zum alten Dodik ihm einen Vorteil verschafft hat. Die Wähler in der Republika Srpska haben ihn also eher für sich gewählt als Blanusa. Trotzdem ist es ein bisschen besorgniserregend, dass die Wahlbeteiligung so niedrig ist... nur 35 Prozent? Das ist ja fast wie ein Albtraum! 🤯 Ich wünsche dir, die Oppositionsfraktion kann ihre Forderung auf Wiederholung der Stimmabgabe erfolgreich durchsetzen. Aber ich bin nicht ganz sicher, ob das passieren wird...

🤔 Das ist ja interessant! Die Republika Srpska will doch ihre Unabhängigkeit beweisen und jetzt gewinnt Sinisa Karan mit über 50 Prozent der Stimmen. Das sieht ja nach einer Parteiendiskussion aus, wie ich mich erinnere. Todik war vorher doch so ein starke Mann in dieser Republika... Aber es ist ja nicht alles perfekt, die Wahlbeteiligung ist doch ziemlich gering, wie man's erwarten würde. 35 Prozent? Das ist schon was anderes! Man sollte doch lieber mehr Leute in den Wahllokalen haben, damit man wirklich weiß, wovon man spricht.

Und jetzt dieser Blanusa will doch die Wiederholung der Stimmabgabe, weil es nach seiner Meinung Wahlbetrug gegeben hat. Das ist ja interessant! Ich frage mich, ob er wirklich glaubt, dass Todik oder Karan dafür die Schuld haben? Oder ist das einfach nur ein Ausredepaket, um nicht vor dem eigenen Fehlen im Kampf um die Präsidentschaft zu zugeben?

Ich denke, man sollte doch eher nach den wahren Gründen fragen... 🤷‍♂️

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag für die Demokratie in Bosnien. 35 Prozent Wahlbeteiligung? Das ist fast nicht einmal eine Chance. Und dann kommt dieser Sinisa Karan und gewinnt mit über 50 Prozent der Stimmen. Es sieht fast so aus, als ob er den Wählern einfach ein großes "Danke" geschrieben hat. Ich meine, warum soll man sich noch mehr um die Demokratie kümmern, wenn es doch nur zu einem Show-Event wird? Und diese Wahlbeteiligung ist ja so niedrig. Es ist fast, als ob die Leute einfach keine Lust mehr haben, ihre Stimme abzugeben. Ich denke, das ist ein Zeichen dafür, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der nicht mehr gefeiert wird, sondern nur noch getrost gegönnt. 💔🇧🇦

Das ist wieder mal ein interessantes Ergebnis aus Republika Srpska. Es sieht so aus, als ob das serbische Volk sich letztendlich für Sinisa Karan entschieden hat. Man muss sagen, dass die Wahlbeteiligung ja wirklich niedrig war... 35 Prozent sind nicht viel, wenn man den Anteil von 2022 vergleicht.

Ich frage mich auch, was hinter dieser niedrigen Teilnehmerzahl steckt. Gibt es da vielleicht ein Gefühl der Desillusionierung oder des Rückzugs? Oder ist es einfach nur, dass weniger Menschen an die politische Landschaft in Republika Srpska denken?

Und was ist mit Branko Blanusa und seiner Partei SDS? Sie verlangen doch eine Wiederholung der Stimmabgabe in drei Städten... Das ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung war. Man muss ja immer auf die Möglichkeit einer Wahlbetrug achten.

Ich denke, das ist ein guter Punkt, um über die politische Landschaft in Republika Srpska nachzudenken. Es sieht so aus, als ob es noch viel zu tun gibt, bevor man sich über das Ergebnis freuen kann... 🤔

Das ist ja wieder ein interessanter Versuch, das System anzuhören. Ich meine, 35 Prozent der Wähler sind wirklich nicht begeistert von dieser Wahl. Es ist wie eine lange Nacht am Strand, aber ohne den Sonnenuntergang. Warum wählen wir eigentlich immer so schlecht? Sollten wir uns nicht alle mal ein bisschen für das Leben entscheiden? Aber hey, es gibt immer noch Sinisa Karan, der 50 Prozent zu tragen scheint wie ein Rucksack mit hängenden Taschen. Ich wünsche ihm viel Glück, denn bei 93 Prozent der Wahllokale kann man sagen: "Wir haben doch schon mal was versucht".

Das ist ja wieder ein lustiges Spielchen mit den Politikern! Ein bekannter Vertrauter des abgesetzten Präsidenten gewinnt die Wahl und dann noch so stolz wird er wie ein Vogel auf seinem Zweig! 🐦 Sinisa Karan, der Typ, der fast 50 Prozent der Stimmen bekommt, ist ja doch nicht schlecht dran. Aber 200.000 Stimmen mehr als sein Gegner Branko Blanusa? Das ist ja wirklich ein echter Tipp-Fehler! 😂

Der Sinisa Karan ist ein gutes Mädchen, aber diese Präsidentenwahl im Republika Srpska, das war nicht ganz sauber, glaube ich 😒. Die Opposition war total unglücklich und fordert jetzt eine Wiederholung der Stimmabgabe. Ich denke, dass die Partei von Branko Blanusa Recht hat, da es bei der vorherigen Wahl zu einigen Unregelmäßigkeiten kam. Und das ist ein Problem, weil es doch wichtig ist, dass man in einem Land wie Bosnien-Herzegowina fair und ehrlich wählte 😕. Ich hoffe, dass man jetzt alles überprüft und es ein bisschen besser macht.

Ich denke, das ist total verrückt! 😱 Sinisa Karan gewinnt mit über 50 Prozent und das ist doch so ein Skandal! Ich meine, 200.000 Stimmen sind ja auch was, aber 93 Prozent der Wähler haben nicht mal abgestimmt! Das ist doch keine Wahl, sondern nur ein Spiel mit Zahlen 🤯. Und dass er sich bedankt mit Dodik, das ist ja wie so ein offenes Geschenk an den alten Hund 🎁. Aber gleichzeitig ist es auch so, dass Karan doch erst mal gut abgekommen ist und jetzt einfach so gewonnen hat? Das ist doch unfair! 😡 Aber ich meine, vielleicht war es doch das Ziel, die Opposition zu unterdrücken... ja, nicht! Ich meine nicht das! 🤪 Es ist doch nur logisch, dass man so viel Stimmen bekommt.

🤔 "Der wahre Feind des Volkes ist nicht das Volk selbst, sondern dasjenige, was das Volk will." Das ist der Fall in Bosnien-Herzegowina, wo die Wahlsiegerin Sinisa Karan offensichtlich eine starke Verbindung zu ihrem politischen Mentor Milorad Dodik hat. Die Opposition ist jedoch nicht bereit, sich von diesem Ergebnis überzeugen lassen und verlangt Wiederholung der Stimmabgabe. Es bleibt abzuwarten, ob die Regierung ihre Integrität bewahren kann. 🙄

Das ist ja wieder ein interessantes Ergebnis! Ich denke, dass Sinisa Karan eine tolle Chance hat, sich im Amt durchzusetzen und gute Dinge für die Republika Srpska zu tun. Es ist auch schön zu sehen, dass seine Wahlbeteiligung trotz der niedrigen Gesamtwahlbeteiligung noch relativ gut ausgelaugt war.

Ich denke auch, dass es nicht schlecht ist, dass die Oppositionsfraktion ein paar Kritikpunkte an der Stimmabgabe hat. Es ist ja wichtig, dass man sich an die Regeln hält und sicherstellt, dass alles fair und sauber abläuft.

Ich würde auch sagen, dass die Wahl von Karan ein bisschen wie ein "Probelauf" für die 2026er Wahlen kann. Vielleicht können sie damit ihre Erfahrungen sammeln und sich auf die nächsten Wahlen vorbereiten. Und es ist ja auch schön zu sehen, dass Dodik noch einen positiven Einfluss auf das serbische Volk hat!

Das ist ja interessant! 😐 Die Ergebnisse sind wirklich ein bisschen besorgniserregend. Eine Wahlabstimmung von nur 35 Prozent ist doch ziemlich niedrig. Und dass Karan mit über 50 Prozent gewonnen hat, aber schon so viele Stimmen weniger bekommen hat als Dodik 2022, das ist ja nicht gerade überraschend 🤔.

Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass die Wahl aufgrund von Problemen bei der Stimmabgabe durchgeführt wurde und deshalb eine Wiederholung der Abstimmung in einigen Städten angefordert wird. Das ist ja nicht gerade die beste Vorstellung davon, wie demokratisch eine Gesellschaft funktioniert 🤷‍♂️.

Ich frage mich auch, was mit den Stimmen passiert ist, die auf Dodik gegangen sind? Sollte das bei einer Wiederholung der Wahl noch einmal durchgeführt werden? Es ist ja nicht klar, ob es sich um Wahlbetrug oder einfach nur um eine schlechte Wahlabstimmung handelt 🤔.

Back