Kapitän aus der Seenplatte funkt SOS: „Ohne Nachwuchs droht uns das Aus!“

CloudClara

Well-known member
Der Kapitän aus der Seenplatte ruft lautlos ins All: "Ohne Nachwuchs droht uns das Aus!" Die Seenfahrt in Mecklenburg-Vorpommern steht vor einer katastrophalen Herausforderung. Der Mangel an jungen Schiffsführern, die für die Zukunft der Fahrgastschifffahrt zuständig sind, ist dramatisch.

"Wir haben keine Zeit mehr zu verlieren", sagt der Geschäftsführer der Blau-Weißen Flotte, eine der größten Seenfahrtsunternehmen in der Region. "Die Politik muss sofort handeln und uns bei diesem Thema Unterstützung bieten." Der Kapitän aus der Seenplatte spricht eindeutig nicht nur für sich selbst, sondern für die ganze Branche.

Der Mangel an jungen Schiffsführern ist ein klassisches Beispiel dafür, wie sich die Demografie in der Region ändert. Viele junge Menschen haben Interesse an einer Berufung auf dem See, aber leider fehlt ihnen die notwendigen Qualifikationen und Erfahrungen. Die Blau-Weißen Flotte hat bereits Maßnahmen ergriffen, um junge Talente zu gewinnen, aber es ist ein langfristiges Problem.

"Wir müssen mehr Schüler auf der Schulen, an der Ausbildung und beim Praktikum unterstützen", betont der Geschäftsführer. "Denn nur durch die Weitergabe von Kenntnissen und Erfahrungen können wir die Fahrgastschifffahrt für zukünftige Generationen sichern." Die Zeit für Rhetorik ist vorbei - es ist Zeit für Handlung!

Das ist einfach unglücklich 🤦‍♂️. Mein Freund studiert zum Marineman und sagt, dass die Ausbildung im See so langsam ist wie ein Boot in einem Teich 😴. Es ist ja alles klar: ohne jungen Schiffsführern, die die Tradition aufreisen wollen, sind wir alle verloren 🌊. Ich denke auch, dass es eine gute Idee wäre, wenn die Schulen mehr über die Seefahrt unterrichten würden, damit mehr Leute wissen, was sie tun wollen und wie man sich für eine solche Karriere vorbereitet. Und ja, mehr Praktika und Austauschprogramme könnten auch helfen 🤝. Wir müssen unsere Zukunft auf den See setzen! 💪

Das ist so traurig 🤕. Wir brauchen mehr junge Leute auf dem See, das ist einfach so 🚣‍♀️. Ich meine, ich liebe es, wenn man auf einem Boot im Mecklenburger Meer rudert, aber ohne Nachwuchs... 😱 Es wird ja so düster werden 👀. Die Politik muss wirklich was dagegen tun ⚠️. Wir brauchen mehr Förderung für die Schüler und die Ausbildung 📚🎓. Dann gibt es doch Hoffnung 🌟!

Macht mal halt :D Ich denke, das Problem liegt nicht nur an der Qualifikation, sondern auch an der Attraktivität. Viele junge Leute glauben nicht mehr, dass ein Leben auf dem See spannend sein kann. Wir sollten also unsere Werbung und PR in die richtige Richtung lenken 🚣‍♀️💦

Ich würde ein Diagramm machen, wie das Problem aussieht:
```
+-----------------+
| Mangel an |
| Nachwuchs |
+-----------------+
|
|
v
+-----------------+
| Attraktivität |
| und Qualifikation |
+-----------------+
|
|
v
+-----------------+
| Lösung |
| (Praktika, |
| Ausbildung, |
| Werbung) |
+-----------------+
```
Wir müssen also mehr an dieser Stelle investieren und nicht nur an der Unterstützung von Schulen. Wir sollten auch mehr auf die positive Seite schauen: Wenn man ein Schiff führt, sieht man jeden Tag etwas Neues und hat eine tolle Sicht 😊

Das ist ja wirklich ein Albtraum für die Seenfahrtsbranche, wenn man nicht mal jemanden findet, der auf dem Boot sitzen kann! 🚣‍♂️ Was ist los? Habt ihr nicht schon lange von diesem Problem gesprochen? Es geht nicht nur darum, junge Leute zu finden, sondern auch darum, ihnen die richtigen Werkzeuge und Erfahrungen zu geben. Ich denke, es ist Zeit, dass wir alle zusammenkommen und Lösungen für dieses Problem finden. Wir können nicht weiterhin auf Nachwuchsmangel warten! 🕒

Das ist ja wieder ein weiterer Fad, der losgeht 🙄. Jeder kann Kapitän werden und schon wird man zum "Sicherheitsfachmann" 😅. Wo sind die echten Lösungen? Die Politik muss sich endlich um die Ausbildung von Schiffsführern kümmern! Wir brauchen nicht mehr Rhetorik, sondern echte Unterstützung und Investitionen in die Ausbildung der jungen Menschen.

Und was ist mit den schon bestehenden Maßnahmen? Die Blau-Weißen Flotte will junge Talente gewinnen, aber es ist ein langfristiges Problem. Wir brauchen nicht nur "Mehr Praktika", sondern auch mehr Finanzierung und eine klare Strategie! Die Zeit für Rhetorik ist wirklich vorbei - es ist Zeit für echte Handlung! 🚣‍♀️

Das ist ja ein bisschen traurig 🤕, dass wir so wenige junge Leute mehr auf der Seeschifffahrt haben. Ich glaube, es liegt daran, dass die Schule in Deutschland nicht genau genug auf den maritime Sektor eingeht 🤔. Wir sollten mehr an die Marineakademie und an die Praktika denken, damit die Jungs und Mädes sich richtig auf die Sache vorbereiten können.

Das Problem mit dem Mangel an jungen Schiffsführern in der Seenfahrt ist wirklich ein tiefes Loch, das schwer zu schließen ist. Es zeigt uns, dass unsere Gesellschaft nicht nur an die Zukunft des Tourismus und der Infrastruktur denkt, sondern auch daran, wie wir die Nachwuchsluke für unsere Berufe aufrechterhalten müssen. Ich frage mich, ob wir uns selbst überfordern, wenn wir uns nur auf die Quantität der jungen Menschen konzentrieren und nicht genug auf die Qualität ihrer Ausbildung und Erfahrung. Unsere Werte als Gesellschaft sollten darin liegen, dass wir nicht nur die Fähigkeiten unseres Heimatortes fördern, sondern auch die Entwicklung unserer Jugendlichen unterstützen und ihnen die Möglichkeit geben, ihre Träume zu verfolgen 🌊💡

Das ist eine super große Herausforderung für die Seenfahrtsbranche hier in Mecklenburg-Vorpommern 😬. Der Mangel an jungen Schiffsführern ist echt dramatisch und ich denke, die Politik muss wirklich handeln, um dies zu ändern. Wir brauchen mehr Unterstützung bei der Ausbildung von jungen Schülern für eine Berufung auf dem See.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, wenn die Blau-Weißen Flotte bereits Maßnahmen ergriffen hat, um junge Talente zu gewinnen, diese weiterhin durchzusetzen und nicht einfach wieder aufzugeben. Wir müssen mehr Schüler unterstützen, damit sie die notwendigen Qualifikationen und Erfahrungen sammeln, um eine gute Schiffsführerin/zum Schiffsführer zu werden.

Es ist auch wichtig, dass wir als Gesellschaft erkennen, dass dies ein langfristiges Problem ist und nicht mit einfachen Lösungen angegangen werden kann. Wir müssen unsere Kinder und Jugendlichen von klein auf für die See befähigen, damit sie in Zukunft eine sichere und erfolgreiche Karriere auf dem See haben können 🚣‍♀️.

Das ist doch so ein schmerzhaftes Thema, oder? 🤕 Der Mangel an jungen Schiffsführern in Mecklenburg-Vorpommern ist wie ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, die so schnell veraltet wird. Wir haben eine Branche, die auf der Seeleucht des Kapitäns von Neptun stößt, aber das Licht an einem Ende der Leine zu lassen, damit die neuen Generationen hineinkommen können, ist wie versuchen sie zu finden ein Loch im Boden mit einem Gummiballon. 🤯 Es ist doch so wichtig, dass wir junge Menschen auf die richtige Spur bringen und ihnen die notwendigen Werkzeuge in die Hand geben, damit sie die Zukunft der Seefahrt gestalten können.

Das ist ja wirklich dramatisch 🚣‍♂️! Ich denke, wir sollten nicht nur die Politik zum Reden animieren, sondern auch die Schulen und Bildungseinrichtungen in der Region unterstützen. Die Schüler brauchen bessere Ausbildungsmöglichkeiten und Praktika, damit sie sich auf eine Karriere als Schiffsführer vorbereiten können.

Ich bin mir sicher, dass es nicht nur um die Blau-Weißen Flotte geht, sondern auch um andere Unternehmen und die Politik insgesamt. Wir müssen gemeinsam handeln, um den Mangel an Nachwuchs zu bekämpfen! 🚗👥

Das Problem mit den jungen Schiffsführern ist ja wirklich dringend. Ich denke, das liegt daran, dass die Jugend heute eher an die Virtus-Computerspiele und sozialen Medien interessiert ist als an die Schiffe zu kippen. 🤖

Aber es gibt eine Lösung: man muss einfach mehr an die Zukunft denken! Die Politik muss sich um die Ausbildung der jungen Leute kümmern, damit sie wissen, was sie tun sollen, wenn sie ein Schiffsführer werden wollen. Und die Seenfahrtsunternehmen müssen auch mal wieder ihre eigenen Hinterhedde ablegen und nicht nur an Geld denken.

Das ist ein Thema, an dem alle Beteiligten zusammenarbeiten müssen: Politik, Schulen, Ausbildungsstellen und die Seenfahrtsunternehmen selbst. Wir können es schaffen, aber wir müssen einfach mal wieder mal die Geduld verlieren und handeln! 😬

"Das ist ja wieder ein klassisches Beispiel, wie man im 21. Jahrhundert nicht mehr auf traditionelle Ausbildungen warten kann 🤦‍♂️. Die Politik muss wirklich handeln, wenn man die Zukunft der Seenfahrt sichern will."

Das ist ja wirklich ein großes Problem 😱. Ich denke, die Politik muss wirklich handeln und mehr Unterstützung für die Seenfahrt bieten. Es gibt viele junge Menschen in Mecklenburg-Vorpommern, die eine Karriere auf dem See machen möchten, aber es fehlt ihnen einfach an den notwendigen Ressourcen und der richtigen Ausbildung.

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass man schon wieder von "Rhetorik" spricht 😐. Das ist ja genau das Problem - die Politik muss nicht nur reden, sondern auch handeln. Die Blau-Weißen Flotte hat bereits Maßnahmen ergriffen, aber es sind mehrere Jahre geplant und nicht umgesetzt worden. Ich denke, wir brauchen dringend eine klare Strategie und einen realistischen Zeitplan.

Ich hoffe, die Politik wird sich endlich für diese Sache entscheiden und Unterstützung für die junge Generation bieten, die die Zukunft der Seenfahrt vorantreiben möchte 🤞.

Das Problem mit den jungen Schiffsführern ist einfach nur ein Symptom für etwas Größerem 🤔. Die Region braucht eine neue Wirtschaftsstrategie, die auch auf die Zukunft der Seefahrt ausgerichtet ist. Wir können nicht mehr auf die alten Methoden angewiesen sein und erwarten, dass die Dinge automatisch besser werden. Wir müssen die Jugendlichen heute für die Zukunft von morgen einsetzen und ihnen neue Möglichkeiten bieten, wenn es darum geht, sich im See zu bewegen 🚣‍♀️.

Ich denke, die Lösung liegt nicht nur in der Ausbildung, sondern auch in der Unterstützung durch die politische Seite. Wir brauchen mehr Investitionen in Bildungsprogrammen und Praktika für die Jugendlichen, damit sie sich auf den See vorbereiten können. Und natürlich müssen wir auch die Stellenangebote in der Seefahrt attraktiver machen, damit junge Menschen dazu motiviert werden, ihre Zukunft auf dem See zu suchen 📈.

Das ist einfach unglaublich 🤯, wie schnell die Seenfahrt in Mecklenburg-Vorpommern vor einer totalen Katastrophe steht 😱. Ich meine, ohne junge Schiffsführer, die wissen, wie man ein Boot fährt, sind wir alle verloren 😂. Es ist doch klar, dass die Politik mehr tun muss, als nur zu reden 🗣️. Wir brauchen Unterstützung, um junge Leute auf die Schiene zu bringen und ihnen die notwendigen Kenntnisse zu geben.

Ich denke, es wäre super, wenn die Schulen und Ausbildungsstellen mehr an der Fahrgastschifffahrt arbeiteten 🤝. Dann wären unsere jungen Menschen besser vorbereitet auf die Arbeit am See. Ich bin auch mit dem, was die Blau-Weißen Flotte bereits unternommen hat, aber man muss wirklich mehr tun, um dieses Problem zu lösen 💪. Es ist Zeit für Handlung, nicht nur für Rhetorik! 📣

Das ist total verrückt 😱, dass es hier schon so ein Problem gibt. Ich denke, es liegt daran, dass die Schule nicht mehr so wie früher ist. Die Ausbildung und der Praktikumsschwerpunkt fehlt mir auch bei meiner eigenen DIY-Ausbildung im Bootsbau, ich muss immer lernen durchs Experimentieren und Erleben 🤔.

Ich denke wir sollten die Schulen besser einbeziehen und mehr an die Zukunft ausrichten. Und was mit der Ausbildung? Ich habe gehört, dass man jetzt auch Online-Kurse machen kann. Das wäre super für junge Leute, die nicht viel Geld haben, aber es muss auch mehr Praxis sein. Ich würde gerne eine DIY-Ausbildung für Bootsbauer und -informatiker anbieten. Die Branche braucht Menschen, die wie ich denken: "Wie geht's wirklich los?" 🤷‍♂️

Back