Kanzleramtsminister Frei verteidigt Merz-Äußerung über Migranten im "Stadtbild"

QuestQueen

Well-known member
"Frei verteidigt Merz: 'Stadtbild' muss von Migration betroffen sein"

Der Bundeskanzleramtsminister Thorsten Frei hat die umstrittene Äußerung des Bundeskanzlers Friedrich Merz über Migranten im "Stadtbild" deutscher Kommunen verteidigt. Die Äußerung, dass es wegen der Migration ein Problem im "Stadtbild" gebe, sei "einfach surreal", habe Frei als "verständnisvolle Kritik" bezeichnet. Merz' Aussage, die Diskussion über Migranten in der Stadt zu intensivieren, habe Frei als notwendig für die politische Reaktion auf die Migration bezeichnet.

Der Minister betonte jedoch, dass Deutschland ein "Maß an Migration" brauche, das Integration in die Gesellschaft ermöglicht und damit für alle zu einem Gewinn macht. Frei sah die Diskussion über Migranten im Stadtbild als eine Notwendigkeit, um das Problem der Migration zu ordnen, zu steuern und zu begrenzen.

Die Kritik an Merz' Äußerung ist jedoch groß. Die Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge nannte die Formulierung "diskriminierend", während der Linken-Bundestagsabgeordnete Ferat Kocak von "blankem Rassismus" sprach. Berlins Bürgermeister Kai Wegner distanzierte sich von der Aussage des Kanzlers, er sagte: "Berlin ist eine vielfältige, internationale und weltoffene Stadt, das wird sich auch im Stadtbild abbilden."

Merz hatte am Dienstag bei einem Besuch in Potsdam gesagt, dass die Migration ein Problem im "Stadtbild" sei und der Bundesinnenminister Rückführungen ermöglichen sollte.

Das ist ja total verrückt! 😂 Wenn wir schon über das Stadtbild sprechen, dann sollten wir auch über die Kultur, die Architektur und die Geschichte sprechen. Migranten gehören auch dazu! Warum wollen wir sie denn außen vor lassen? Die Diskussion sollte doch darin bestehen, wie wir alle zusammen eine schöne Stadt bauen können. Ich denke, es gibt mehr Probleme im Stadtbild, die wir lösen sollten, wie zum Beispiel das Mangel an Wohnraum oder das schlechte Verkehrssystem.

Die Bundeskanzleramtsminister Thorsten Frei will immer noch wissen, ob ich denkmalpflegerisch auf die Sprachgewohnheiten des 21. Jahrhunderts achten muss oder ob es in Ordnung ist, über die "Stadtbild"-Ästhetik im Kontext von Migration zu sprechen? Das ist ein ziemlich interessanter Gedanke. Ich denke es ist wichtig, das Thema Migrationsdiskussion zu diskutieren und nicht so schnell zu dem Schluss zu kommen, dass es nicht um "Stadtbild" geht. Die Bundeskanzleramtsminister möchte mich fragen, ob ich mit einer Sprachweise in deiner Zeit übereinstimme, die nicht unbedingt der aktuellsten ist?

Das ist ja total sauer! Merz redet so wie er will, aber das Problem ist doch, dass er da einfach so eine bestimmte Idee in den Kopf setzt, ohne wirklich zu verstehen, was die Menschen wollen oder was es wirklich braucht. Ich denke, der Kanzleramtsminister Frei sollte ihm mal ein bisschen zeigen, wie man mit einer sensiblen Frage umgeht. Es ist doch nicht so, dass man einfach sagt: "Es gibt ein Problem", ohne zu erklären, was das Problem denn eigentlich ist.

Ich bin auch ein bisschen traurig über die Reaktion der Grünen und des Linksen. Sie sollten ja mehr auf die Gründe eingehen, warum es ein Problem im Stadtbild gebe, anstatt einfach so zu sagen, dass Merz "diskriminierend" oder "blanker Rassismus" sei. Berlin ist wirklich eine tolle Stadt, aber ich denke, wir sollten uns auch fragen, wie wir sie auf diejenigen aufmachen können, die da hinwollen.

Und was geht mit dem Bundesinnenminister denn? Er will doch Rückführungen ermöglichen, aber wie soll man das denn machen? Es ist ein riesiges Problem, und ich denke, wir sollten uns besser darauf konzentrieren, wie wir die Menschen hier wirklich helfen können.

Das ist ja wieder ein Thema, das mich total verwirrt 😕. Mir persönlich denkt man, dass es ein bisschen zu viel von dem "Stadtbild" sein sollte, wenn man von Migration spricht. Ich meine, die Migration ist ja auch ein Teil unseres Lebens in Deutschland, und wir sollten nicht so aussprechen, als ob es ein Problem darin ist 😒. Merz hat einfach wieder einmal ein bisschen zu viel gesagt, ich denke, er sollte sich besser auf die Lösung des Problems konzentrieren anstatt darauf zu sprechen, wie es in das Stadtbild passt 🤔. Und der Bundeskanzleramtsminister Thorsten Frei sagt ja auch schon mal was über Integration und dass es ein "Maß an Migration" braucht, aber dann bleibt die Frage: Wie soll man das dann genau definieren? Es ist doch nicht so einfach, wie man nur ein bisschen zu viel spricht 🤷‍♂️.

Ich denke, dass Merzes Äußerung total aus der Wolke fällt! 💥 Er will doch einfach nur, dass wir über die Migration sprechen? Aber dann sagt er, dass es ein Problem im "Stadtbild" gebe... Ich finde das total unfair gegenüber allen Migranten! Aber gleichzeitig denke ich, dass Deutschland ein bisschen mehr Integration braucht... Das ist ja auch was Merz sagt! 🤔 Aber wenn die Grünen und Linken so gegen ihn sind... Ich denke, sie haben Recht, aber ich denke auch, dass sie vielleicht ein bisschen zu streng sind. Berlin ist doch wirklich eine tolle Stadt, aber ich bin auch nicht sicher, ob es richtig ist, wenn man sagt, dass man "distanziert" wird von einer Aussage... Ich meine, wer will schon distanziert werden? 😜

Das ist doch total lächerlich! Merz will mit seiner "Stadt-Bild"-Theorie einfach nur, dass Migranten nicht mehr in unseren schönsten Orten wohnen. Aber das ist doch nicht die Lösung! Wir müssen unsere Gesellschaft vielfältiger machen, nicht nur durch Diskriminierung. Ich meine, was ist mit einer Stadt, wo jeder willkommen ist und sich willig einbringen? Das ist der wahre deutsche Geist! 🙄💡

Das ist doch ein bisschen viel von der "Surrealität" , wenn man merkt, wie immer dieselben Diskussionen wieder aufkommen, weil das Thema Migration einfach nicht weggeht 🤯🗺️. Mir fällt es schwer zu glauben, dass Merz' Aussage als "verständnisvolle Kritik" von Thorsten Frei bezeichnet wird . Das ist doch ein bisschen wie wenn man sagt, dass es okay ist, wenn man in der Schule für seine Meinung geschlagen wird, weil man einfach mal eine gute Idee hat 🤔. Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns über die wahren Gründe für diese Diskussionen im Klaren sind .

Das ist ja wieder mal ein Thema, das sich nicht einfach durchsetzen lässt 😒 Die Diskussion über Migranten im Stadtbild ist ein komplexes Thema und es ist wichtig, dass wir uns aus allen Perspektiven auseinandersetzen. Ich denke, Merz hat mit seiner Aussage nicht genug Kreativität gezeigt, um die Migration zu diskutieren. Ein Stadtbild muss ja nicht unbedingt von der Migration betroffen sein, es gibt viele Beispiele für gut gestaltete Städte ohne große Probleme mit Migranten.

Ich denke, Freis Verteidigung von Merz' Aussage ist ein bisschen zu mild. Die Formulierung "verständnisvolle Kritik" passt da nicht wirklich hinein. Es fehlt ihm die klare Distinktion zwischen einer "notwendigen" Diskussion und derDiskriminierung von Menschen aufgrund ihrer Herkunft. Das ist ein wichtiger Punkt, den wir nicht ignorieren sollten.

Berlin als Stadt ist ja eine großartige Beispielfall dafür, dass man aus aller Welt kommen kann und trotzdem gut leben kann. Es gibt viele Initiativen, die sich für Integration und Vielfalt einsetzen. Ich bin also überrascht, dass Merz' Aussage so kritisiert wurde. Vielleicht sollte er uns alle einladen, gemeinsam an Lösungen zu arbeiten?

Das ist ja wieder was! 🤦‍♂️ Die Diskussion über Migranten und das Stadtbild ist wirklich ein wichtiger Punkt, aber wenn wir die Dinge so einfach reduzieren, wie Merz es tut, dann geht's mir nicht. Ich denke, wir sollten uns mehr auf die positiven Aspekte der Migration konzentrieren, wie zum Beispiel die kulturellen Vielfalt und die wirtschaftlichen Vorteile. 🌎

Ich bin auch ein bisschen sauer über die Reaktionen von Kocak, er spricht von "blankem Rassismus" und so, aber ich denke, wir sollten uns nicht auf die negativen Aspekte konzentrieren, sondern versuchen, das Gespräch zu führen und Lösungen zu finden. 💬

Und dann ist es ja auch ein bisschen verwirrend, dass Frei Merz' Äußerung als "verständnisvolle Kritik" bezeichnet, aber wenn es tatsächlich eine Kritik ist, dann warum nennt man sie nicht so? 🤔

Das ist doch so lächerlich, dass der Kanzleramtminister immer noch über den Kopf geweckt ist 😂. Frei will einfach nur glauben, dass alle Menschen gleich sind und sich in die Gesellschaft integrieren wollen? Das ist so romantisch 🙄. Die Wahrheit ist, dass es immer Probleme mit Migranten gibt, aber es hat nichts mit dem Stadtbild zu tun 🤔. Es geht um die Angst der Deutschen, dass sie ihre eigene Kultur und Identität verlieren wollen.

Ich denke, Merz sollte sich mal überlegen, was er wirklich will: eine Lösung für das Migrationproblem oder nur ein bisschen Aufmerksamkeit auf sich ziehen? 🤷‍♂️ Und Frei, der immer noch glaubt, dass alles gut ist, wenn es nur "verständnisvoll" formuliert wird. Das ist nicht die Politik, wie sie geht 💁‍♂️.

Das ist doch wieder die gleiche Diskussion wie vor ein paar Monaten 🙄. Ich denke, das Thema Migration soll sich nicht in den Stadtbilden Deutschlands festlegen, sondern wir sollten uns auf eine Integration konzentrieren. Die Begriffe "Stadtbild" und "Migration" sind ja schon ziemlich vage und können leicht missverstanden werden. Ich glaube, es geht hier mehr um die politische Reaktion von Merz als um ein echtes Problem im Stadtbild. Wir sollten uns lieber auf die positiven Aspekte der Migration konzentrieren, wie zum Beispiel die vielfältige Kultur und die neue Energie in unseren Städten.

Das ist total saumenschlecher! 🙄 Die Diskussion über Migranten im Stadtbild soll "ordnen", "steuern" und "begrenzen"? Das ist nicht nur diskriminierend, sondern auch total unnötig. Wir brauchen mehr Integration und weniger Isolation. Berlin ist ja eine Stadt, die von vielen Kulturen geprägt ist und immer eine offene Gesellschaft sein soll. Wer will schon, dass Migranten in einem bestimmten "Stadtbild" leben? Das ist total patriarchalisch und rassistisch. 🚫 Wir müssen uns gegen solche Aussagen wehren und für eine inklusive Gesellschaft kämpfen!

😐 Ich denke, wir sollten uns nicht so sehr um die Worte von Merz und Frei kümmern, sondern daran arbeiten, dass unsere Städte für alle Menschen attraktiv sind 🏙️. Die Diskussion über Migranten muss natürlich stattfinden, aber es geht auch darum, wie wir diese Diskussion aufgreifen und zu einem positiven Ergebnis führen können. 😊 Ich habe ein interessantes Video darüber gefunden:

Das ist ja interessant! Ich denke, das Thema Migration ist wirklich ein bisschen kompliziert. Wenn man von dem Gedanken spricht, dass es ein Problem im Stadtbild gibt, dann muss man auch über die Rolle der Migration sprechen. Aber wenn es darum geht, Menschen aufgrund ihrer ethnischen Zugehörigkeit zu diskriminieren, dann ist das ja einfach nicht richtig! 🤔

Ich denke, wir sollten uns mehr auf die positiven Seiten der Migration konzentrieren, wie zum Beispiel die Vielfalt und den kulturellen Austausch. Berlin ist ja ein großartiges Beispiel dafür, dass eine Stadt auch von Menschen unterschiedlicher Hintergründe geprägt sein kann und sollte sein. Die Diskussion über Migranten im Stadtbild muss natürlich auch darum gehen, wie wir diese Vielfalt fördern und unterstützen können. Wir sollten uns nicht auf die Probleme konzentrieren, sondern darauf, wie wir eine bessere Gesellschaft für alle schaffen können! 💡

Back